Banner

Mein Laufstil/Tempo verbessern

Mein Laufstil/Tempo verbessern

1
Hallo ... Die Firma Design-Flug hat mich vor kurzem beim Krefeld Triathlon mit ihren KAmeras begleitet . Hier der Link dazu

Krefeld Triathlon Es geht um das Laufen , das meine schlechteste Disziplin ist ... Dort bin ich die 10 km noch in 51 min gelaufen nach dem Radfahren im 36 er Schnitt ( 40 km ) mein Stil sieht leider nicht sehr dynamisch aus ... kann man das in meinem Alter noch ändern ? Ich bin 52 ... Wenn ja dann wie ?

Gruß Bernhard

3
Villeicht dynamischere Strecken im Training einbauen? Sprich mehr Höhenmeter. Mehr Abwechslung. Anderer Untergrund. Ausserdem find ich deinen Laufstil gar nicht mal so undynamisch :)

Gruss Matze

4
Ich muss sagen ein normaler Laufschritt für ein Tempo von 5:xx.

Zum verbessern des Laufstils würde ich etwa so vorgehen:

Lauf ABC 2-3 Wöchentlich in der Grundlagenzeit (später reicht es 1x)
Kurze Sprints 30-100m (auch Bergauf) in der Grundlagenzeit (später reicht es 1x eventuell nur Ansprechen)
Sprünge aller Art nur Grundlagen Zeit
Treppenläufe oder Sprünge 1,2,3 Stiegen nur Grundlagen Zeit.

Wichtig es geht hier nicht um Zehntelsekunde, es geht um den Laufstil, das heißt nicht beißen sondern nur angenehm hart. Langsam steigern, sich ran tasten, eventuell mit Steigerungen beginnen, nicht verkrampfen, locker bleiben, 90 max95% Einsatz. Vom Umfang her 200m-500m (z.B 6x50m oder 3x100m)

Prinzipiell zum lernen nach dem Aufwärmen und zum später festigen auch nach dem Training.

Auch mal kürzere Wettkämpfe <5km, wenns ins Training passt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“