Banner

Kopf beschäftigen bei langen Läufen

151
Titania_1987 hat geschrieben:Wir sollten uns Lauf-T-Shirts anfertigen lassen:

"Ich kenne mich hier auch nicht aus!"

"No, I won't show you the way!"

"No Navigation System"
:wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

152
kobold hat geschrieben: :traurig:
korrigiere: "ein dynamisch-ausgezehrt wirkender ..."

Besser? :D
[url=javascript:void(0)]:daumen:[/url] Voll die Realität! :nick: (zumindest damals [url=javascript:void(0)]:peinlich:[/url])

Gruß Frank

Bild
Bild

153
Im Idealfall habe ich einen Flow-Zustand und genieße einfach den Lauf. Abschalten lautet die Devise, mal dem Hirn eine Pause gönnen ;-) Ansonsten ziehe ich es vor - wie hier auch schon geschrieben wurde - mich gedanklich mit Dingen zu beschäftigen, zu denen ich sonst nicht komme. Bei gutem Flow auch gerne mit Zielsetzungen für die Zukunft. Sind schon ein paar richtig gute Ideen dabei herauskommen.

154
geebee hat geschrieben:Um hier noch einmal eine Gegenposition einzunehmen:

Wegen der Hitze bin ich gestern um 22:00 Uhr auf eine unbeleuchtete, menschenleere Laufbahn gegangen und habe ohne Hilfsmittel 25 Runden in gleichmäßigem Tempo gedreht.

Es fühlte sich an wie in so einem Floating-Becken. Noch 10 Runden mehr, und es wäre sicher zur Bewusstseinserweiterung gekommen.

In der Schweiz wurde in den letzten Wochen ein Double Deca Ironman durchgeführt (Die Weicheier durften auch nur einmal Deca :teufel: )
Die Teilnehmer durften an 10 oder 20 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils einen Ironman absolvieren.
Das Schwimmen wurde dabei im in 76 Längen im 50 Meter Becken durchgeführt, Radfahren über 20x9km, und der Marathon mit 34x1,25km.
Das ganze über 20 Tage bzw. 250-300 Stunden auf der Strecke :tocktock:

Mich würde interessieren in was für einem Delirium die Teilnehmer dort waren und ob deren Hirn noch was anderes als Drehwurm denken konnte.

155
Auch auf das Risiko, endgültig in die Rubrik Kuriositätenkabinett abgeschoben zu werden:
ich höre bei Langen Läufen (ohne Wettkampf) Opern und die in voller Länge.
Verdi, Puccini, Bellini, Wagner, Tschaikowsky, Mozart, deren Opern reichen locker für ein ganzes Jahr
und dann fängt man wieder von vorne an. Im Zeitalter von Spotify & Co halten sich Kosten- und Zeitaufwand in engen Grenzen.
Aussuchen, runterladen für Offlinebetrieb und ab die Post.
Mitsingen unterwegs kann allerdings hässliche Blicke (Kommentare höre ich nicht) meiner Mitmenschen zur Folge haben, Aber bekanntlich kann ja jeder singen lernen, warum nicht ich? ;)

156
Habe ich mir auch schon überlegt. Gibt eigentlich einige sehr geeignete Stücke zum Laufen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

158
Titania_1987 hat geschrieben:Habe ich mir auch schon überlegt. Gibt eigentlich einige sehr geeignete Stücke zum Laufen.
Zu Opern kann ich nichts beitragen, aber bei Pop funktioniert am besten, was im Takt zur Schrittfrequenz passt. Entweder gleich viele Beats per Minute wie Schritte (da gibt's außer Techno und Hardrock nicht viel) oder halbe BPM zur Schrittfrequenz. Ich habe ein Public Domain Programm namens Beat-Analyzer über meine umfangreiche Musiksammlung laufen lassen und dann Playlisten erstellt, die genau bestimmte BPM-Bereiche haben, z.B. 168-170 plus 84-85. Leider erkennt das Programm ca. ein Drittel der Songs nicht richtig, das merke ich spätestens unterwegs und muss dann zum nächsten Titel. Ansonsten klappt das vortrefflich und ich kann mir eine Ziel-Schrittfrequenz vorgeben, die ich dann automatisch einhalte.

Hier ein paar Beispiele:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2238817
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2242231

159
Titania_1987 hat geschrieben:Habe ich mir auch schon überlegt. Gibt eigentlich einige sehr geeignete Stücke zum Laufen.
3 Tipps zum Probieren: Aida von Verdi, E. Onegin von Tchaikovsky und Don Giovanni von Mozart. Die haben alle drei einen "Drive" und sind nicht so statisch wie etwa ein Parsifal.

160
Tvaellen hat geschrieben:[...] Aida von Verdi [...]
Coole Idee: Zieleinlauf Berlin-Marathon zu diesen Klängen (Stück irgendwo auf "Unter den Linden" starten):

https://www.youtube.com/watch?v=AssDQbaIP_I

Auch 'minimal music' wäre vielleicht einen Versuch wert:

https://www.youtube.com/watch?v=RaYvMwQd3cs

Wenn ich Musik beim Laufen hören würde, würde ich eher in diese Richtung gehen:

https://www.youtube.com/watch?v=E2uOGOqIyC4

Insgesamt eine super Idee mit den Opern. Wann nimmt man sich schon einmal die Zeit, ein mehrstündiges Werk am Stück zu hören ?

Gee

161
Ich bin mit Mozart nie warm geworden.

Aber Aida wäre schon etwas. Tschaikovsky ist eh großartig. Bolero von Ravel könnte auch gut passen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

164
Meist höre ich beim Laufen Querbeet, manchmal aber auch komplette Alben, von denen ich genügend auf der Festplatte hab. Wenn mir danach ist, und beim Langen Lauf kann es schon mal gaaaanz langweilig werden, auch mal komplette Auftritte namhafter Kabarettisten :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

165
Sind Lenny und Karl schwul? Ich bekam es nicht aus dem Kopfe gestern, Also die von den Simsons. Mich beschäftigt eben so was beim Sport. :zwinker4:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

166
DrProf hat geschrieben:Sind Lenny und Karl schwul? Ich bekam es nicht aus dem Kopfe gestern, Also die von den Simsons. Mich beschäftigt eben so was beim Sport. :zwinker4:
:hihi: :hihi: :hihi:

Lemmy ist ein asylsuchender schwuler Flüchtling, bekennender Moslem und hört schwule Musik. Passend
dazu ein Song aus Lemmys Playlist, guckstdu:

http://m.youtube.com/watch?v=7ZkejDqTuSM

167
DrProf hat geschrieben:Sind Lenny und Karl schwul? Ich bekam es nicht aus dem Kopfe gestern, Also die von den Simsons. Mich beschäftigt eben so was beim Sport. :zwinker4:

C. Carl Carlson ist der beste Freund von Lenny. Mit seinen Freunden ist Carl fast täglich bei Moe in seiner Bar. Carl und Lenny treten meist nur zusammen auf, da sie eng befreundet sind. Sie werden oft als homosexuelles Paar oder zumindest als Parodie eines solchen dargestellt. Carl und Lenny arbeiten im Kernkraftwerk in der gleichen Abteilung. Beide haben einen Master in Kernphysik, nur Homer nicht.

170
Opern zum Laufen??? Um Gotteswillen, das geht bei mir nicht. Mozart ist mir zu schwul und bei Puccini muß ich heulen. Dann lieber noch Techno. Einzige Ausnahme: Wagner. Da Da DADADAADAAA DAADADADAAADAA
Heute gibt's mal wieder meine bewährte Power-Metal Playlist :bounce:
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

171
Thomaso hat geschrieben:Opern zum Laufen??? Um Gotteswillen, das geht bei mir nicht. Mozart ist mir zu schwul und bei Puccini muß ich heulen. Dann lieber noch Techno. Einzige Ausnahme: Wagner. Da Da DADADAADAAA DAADADADAAADAA
Heute gibt's mal wieder meine bewährte Power-Metal Playlist :bounce:
Hat Thomaso Vorbehalte gegen Schwule? Woher weiß er, dass Mozart homosexuell war? Und hier ist ein Song aus Lemmys Playlist, guckstdu:

Sepultura e Orquestra Experimental - OFICIAL - Ludwig van - Virada Cultural
Lemmy hat etwas zum Thema Mozart gefunden, guckstdu:https://www.youtube.com/watch?v=GkvqCmyZ6IQWar Mozart homosexuell?

172
Thomaso hat geschrieben:Opern zum Laufen??? Um Gotteswillen, das geht bei mir nicht. Mozart ist mir zu schwul ....
Mozart und schwul?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich schwul-sein nicht abwertend finde:
keine Ahnung, aber davon viel.

Bei Wagner stören mich beim Laufen die extremen Dynamik Unterschiede seiner Opern, gerade bei seinen späten Werken. Zwischen kaum etwas zu hören und Trommelfeuer aufs Trommelfell liegen manchmal nur Sekundenbruchteile, das muss man mögen, gerade wenn es noch Umgebungsgeräusche hat.

173
Thomaso hat geschrieben:Mozart ist mir zu schwul...
Ich dachte, eine solche bescheuerte Formulierung wäre nur unter der noch unreifen Jugend oder in bildungsfernen Schichten üblich :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

174
dicke_Wade hat geschrieben:Ich dachte, eine solche bescheuerte Formulierung wäre nur unter der noch unreifen Jugend oder in bildungsfernen Schichten üblich :klatsch:

Gruss Tommi
Lemmy nimmt mal an, dass Thomaso keine Vorurteile gegen Homosexuelle hat und einfach nur flapsig rüberkommen wollte, nur leider funktioniert Ironie nur mit dem geschriebenen Wort ohne Mimik und Gestik nicht so recht.

Beste Grüße

175
…kann mich mit Musik beim Laufen immer weniger anfreunden, obwohl ich anfangs nur mit Musik lief.
Vielleicht im Winter wieder bei Frost, erst die Ohren befeuchten, dann Kopfhörer rein und anfrieren lassen, so dass sie beim Laufen nicht rutschen! Beim Laufen dann „leise rieselt der Schnee“! :D
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

176
heiko1211 hat geschrieben:… Beim Laufen dann „leise rieselt der Schnee“! :D
Vielleicht besser "Jingle Bells" durch den frischen Neuschnee ... trab trab trab ... :D

... ist gar nicht mehr lang bis dahin. Brrr.

177
Also ich lausche lieber den Vögeln in der Natur, dem Rauschen der Blätter und anderen angenehmen Naturgeräuschen. An Lärm habbich im Alltag genug…

Siehe auch Wilhelm Busch zu dem Thema: „Musik wird als störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.“
Gruß Frank

Bild
Bild

178
Mich stört Musik beim laufen eher da es praktisch unmöglich ist die Musik so zu wählen dass sie zur Schrittfrequenz passt.
Wenn man dann nur knapp daneben ist lässt man sich aus dem Takt bringen oder unbewusst seine Schrittfrequenz beeinflussen.

Ich bevorzuge deshalb Hörbücher.

Einfach mal auf die Natur hören ist aber auch schön.

179
Fire hat geschrieben:Mich stört Musik beim laufen eher da es praktisch unmöglich ist die Musik so zu wählen dass sie zur Schrittfrequenz passt.
Wenn man dann nur knapp daneben ist lässt man sich aus dem Takt bringen oder unbewusst seine Schrittfrequenz beeinflussen.

Ich bevorzuge deshalb Hörbücher.

Einfach mal auf die Natur hören ist aber auch schön.
Demzufolge wäre nur Musik mit 160 bis 180 bpm zum Laufen geeignet.

Lemmy fasst zusammen: Metal im Allgemeinen und Death Metal im Besonderen ist die ideale Laufmucke!

180
Lemmy66 hat geschrieben:Lemmy fasst zusammen: Metal im Allgemeinen und Death Metal im Besonderen ist die ideale Laufmucke!
….befürchte meine Laufambitionen würden relativ schnell im Städtischen Klinikum enden, da ich meine Umwelt nicht mehr wahrnehmen und mich ein irgendein rasender Radfahrer abschießen würde….dann doch liebe „Stille Nacht, heilige Nacht“

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

182
Lemmy66 hat geschrieben:... Aber zum Glück gibt es aufmerksame Autofahrer!
Wo lebst du denn? :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

183
Lemmy66 hat geschrieben:Laufen ist halt eine Risikosportart! Aber zum Glück gibt es aufmerksame Autofahrer!
Das halte ich für ein Gerücht! Erlebe jeden Tag mehrmals das Gegenteil! Blinken bei Fahrtrichtungs- bzw. Spurwechsel is für die meisten ein Fremdwort, linke Spur mit knapp +über 100 km/h zu blockieren, obwohl rechts alles frei is dagegen Normalität! Die Liste könnte ich ewig fortsetzen…. :sauer: [url=javascript:void(0)]:motz:[/url]

Gruß Frank

Bild
Bild

184
Lemmy66 hat geschrieben:Demzufolge wäre nur Musik mit 160 bis 180 bpm zum Laufen geeignet.

Lemmy fasst zusammen: Metal im Allgemeinen und Death Metal im Besonderen ist die ideale Laufmucke!
Oder die Hälfte davon, was eher üblich ist. Mir reicht es auch immer mit dem rechten Bein den Takt zu treffen, immer knapp neben dem Takt zu sein stört mich aber tierisch.


Man kann Musik oder Hörbücher im Normalfall übrigens auch in einer Lautstärke hören in der man seine Umgebung noch teilweise wahrnimmt.

Da wo ich normalerweise laufe, begegnet mir aber meist während des ganzen Trainings kein Fahrzeug und maximal eine handvoll Fussgänger, meist aber gar niemand. Sobald ich auf eine Strecke komme wo auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, drücke ich den Knopf auf der Fernbedienung um die Beschallung auszustellen.

185
Lemmy66 hat geschrieben:Lemmy nimmt mal an, dass Thomaso keine Vorurteile gegen Homosexuelle hat und einfach nur flapsig rüberkommen wollte,
So isses. Leute, bleibt ganz locker, ich habe nichts gegen Schwule. Ich höre auch ab und zu gern gern Mozart Opern, vor allem mit Fritz Wunderlich :beten: (am Wochenende war übrigens sein 50. Todestag). Also alles gut.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

186
Fire hat geschrieben:Mich stört Musik beim laufen eher da es praktisch unmöglich ist die Musik so zu wählen dass sie zur Schrittfrequenz passt.
Wenn man dann nur knapp daneben ist lässt man sich aus dem Takt bringen oder unbewusst seine Schrittfrequenz beeinflussen.

Ich bevorzuge deshalb Hörbücher.

Einfach mal auf die Natur hören ist aber auch schön.
Wenn Du das "man" jetzt noch durch "ich" ersetzt, hören auch meine nervösen Zuckungen auf. :zwinker5:

187
Fire hat geschrieben:Mich stört Musik beim laufen eher da es praktisch unmöglich ist die Musik so zu wählen dass sie zur Schrittfrequenz passt.
Wenn man dann nur knapp daneben ist lässt man sich aus dem Takt bringen oder unbewusst seine Schrittfrequenz beeinflussen.
Es sei denn, man stellt sich die Musik exakt so zusammen, dass sie zur Schrittfrequenz passt, und steuert diese damit. Klappt hervorragend und bringt einen in eine Art Flow, wenn's Lieblingssongs sind. Macht einen auch schneller. Das wurde sogar mal untersucht. Bei langsamen Läufen höre ich Podcast, bei den mittleren und schnellen Musik, wobei ich die Playliste nach der gewünschten Geschwindigkeit auswähle.

188
Alderamin hat geschrieben:Es sei denn, man stellt sich die Musik exakt so zusammen, dass sie zur Schrittfrequenz passt, und steuert diese damit. Klappt hervorragend und bringt einen in eine Art Flow, wenn's Lieblingssongs sind. Macht einen auch schneller. Das wurde sogar mal untersucht. Bei langsamen Läufen höre ich Podcast, bei den mittleren und schnellen Musik, wobei ich die Playliste nach der gewünschten Geschwindigkeit auswähle.
Mache ich auch so. Für lange/extensive Läufe: Mucke, bei der ich weiß, daß ich keinen Tempo-Rush kriege. Also z.B. Trance oder Ambient. Oder auch mal Doom Metal für düstere Tage. Für Tempoläufe: Industrial, Techno oder Power/Speed Metal.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

190
Ich habe bei meinem HM vorgestern beim Start auf Musik verzichtet und es fehlte mir auch nichts. Irgendwann zwischen KM 7 und 8 habe ich sie dann doch angemacht, warum auch immer. Hätte sie auch aus lassen können Auf den letzten KM habe ich sie dann auch wieder ausgemacht.

Vllt höre ich demnächst wirklich auch mal Hörbuch oder Podcast beim Training. Während eines WKs werde ich wohl jetzt öfters drauf verzichten. Habe da viele eurer Tipps angewandt und die waren wirklich genial. Ging rum wie nichts.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

192
Danke dir! Ich stelle später noch den Bericht online. :) :) :)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

Lemmy hat recherchiert: Musik passend zur Schrittfrequenz

193
Fire hat geschrieben:Oder die Hälfte davon, was eher üblich ist. Mir reicht es auch immer mit dem rechten Bein den Takt zu treffen, immer knapp neben dem Takt zu sein stört mich aber tierisch.


Man kann Musik oder Hörbücher im Normalfall übrigens auch in einer Lautstärke hören in der man seine Umgebung noch teilweise wahrnimmt.

Da wo ich normalerweise laufe, begegnet mir aber meist während des ganzen Trainings kein Fahrzeug und maximal eine handvoll Fussgänger, meist aber gar niemand. Sobald ich auf eine Strecke komme wo auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, drücke ich den Knopf auf der Fernbedienung um die Beschallung auszustellen.
Lemmy ist für Anregungen immer dankbar. Natürlich gibt es für unterschiedliche Temperamente unterschiedliche Musik. Zum Beispiel für den Dieseltraktor 140 bpm, guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=2Bt3lEEB-Os

Und für den Genußläufer 160 bpm, guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=GrOEOexHyK0

195
Lemmy, sorry - wenn ich mit diesem (geilen!) Sound 160 bpm genussvoll laufen soll, verwechseln mich Passanten mit einem unkoordinierten Känguru auf Speed in Funktionskleidung - nee - das hat zu viele Breaks... vielleicht mehr fürs Lauf-ABC :confused:

196
Durchbeißerin hat geschrieben:Lemmy, sorry - wenn ich mit diesem (geilen!) Sound 160 bpm genussvoll laufen soll, verwechseln mich Passanten mit einem unkoordinierten Känguru auf Speed in Funktionskleidung - nee - das hat zu viele Breaks... vielleicht mehr fürs Lauf-ABC
Laufen auf Speed hat Lemmy noch nicht probiert, dabei ist Lemmy durchaus experimentierfreudig!

:hihi:

197
Durchbeißerin hat geschrieben:Schön zu hören - Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish - trotzdem wüsste ich gern mehr, wie es dir ergangen ist - bist du zufrieden gewesen im Ziel? :winken:
Link zum Bericht: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 016-a.html

Ich war so doof und hab ihn in die falsche Kategorie gepackt. :peinlich:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

200
Muss jetzt mal sagen, auch kurze Läufe unter 10km können verdammt fad sein...

Bin derzeit auf dem Land und kann aus beruflichen Gründen nur dann laufen, wenn es bereits dunkel ist. Stadtmensch auf dem Land ist eh schon übel, aber Stadtmensch auf dem dunklen Land ist schon grenzwertig. Wollte heute einfach nur KM sammeln und das ist ohnehin ja schon zäh, aber heute... Bin heute Feldwege gelaufen, ein "Dorf" zweimal komplett durch, die "Stadt" (=1.500 Einw., größter Ort für die nächsten 20km) auf fast auf jeder Straße einmal... es ging und ging nicht weiter. In Wien laufe ich 1,5 Runden durch meinen Park und die 10km sind erledigt. Nach 7,5km war es mir dann heute zu blöd. :nene:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“