Banner

Wann den letzten langen Lauf ?

Wann den letzten langen Lauf ?

1
Hallo zusammen,

ich laufe den Köln Marathon am 02.10.16 in Köln und stecke somit in den letzten Vorbereitungen.

Heute einen LaLa (35km in 3:07h) und davor 3 in >= 3 h Länge (1 x 33km und 2 x 34km) sowie einen 30er in < 3h.. Ich möchte auch gar nicht viel von meinem Training erzählen, ich denke ich bin ganz gut aufgestellt (im Schnitt 70km/h, einen HM letzten Sonntag in 1:35h) und wenn ich < 3:30h laufe freue ich mich, wenn nicht geht die Welt auch nicht (mehr) unter.

Ich habe viel mehr eine Frage an die laufende Allgemeinheit, WANN lauft ihr Euren letzten langen Lauf? 3 Wochen vorher, 2 Wochen vorher oder, ich denke bei Greif ist es so, 1 Woche zuvor?

Bin da immer hin- und hergerissen, auf der einen Seite denke ich 3 Wochen ist zu lange, da "rostet" man am Ende wieder ein, auf der anderen Seite könnte ein langer Lauf 2 Wochen zuvor noch mal das eine oder andere Körnchen zuviel aus dem Körper ziehen...

Sportliche Grüße,
zimbo

2
Hallo zimbo,

ich finde die Frage sehr spannend, da jeder vermutlich seine eigene Methoden hat. Ohne deine persönlichen Präferenzen oder Vorraussetzungen zu kennen sprechen viele aktuelle Studien von einer optimalen Taperdauer von 2 Wochen. Demnach würde ich den letzten langen Lauf 2 Wochen vorher machen und dann deutlich die Umfänge reduzieren (40 - 60%) und gleichzeitig die Intensitäten beibehalten.

So solltest du in Köln gut vorbereitet und fit an der Linie stehen =)

Viel Erfolg!
www.sk-performance.com - science based training

3
zimbo68 hat geschrieben: Ich habe viel mehr eine Frage an die laufende Allgemeinheit, WANN lauft ihr Euren letzten langen Lauf? 3 Wochen vorher, 2 Wochen vorher oder, ich denke bei Greif ist es so, 1 Woche zuvor?
Greif sagt 2 Wochen vorher 35 mit 15EB
eine Woche vorher sind es glaube ich 25km ohne EB

Er meinte das mit 35km eine Woche vorher wäre ein Fehler.

5
planar hat geschrieben:Greif schreibt in seinem Buch eine Woche vorher einen 30iger ohne Endbeschleunigung.
Genauso mache ich es auch...allerdings zwei Wochen vorher!

Beste Grüße
zimbo

7
Es soll ja Leute geben die einen 30'er mal so nebenbei laufen ohne das es eine große Herausforderung ist, da kann man auch eine Woche vorher noch einen 30'er laufen.
Für den Großteil der Läufer ist es allerdings eine durchaus anspruchsvolle Einheit, die ist dann eine Woche vor dem Marathon meiner Meinung nach fehl am Platz, das sollte man in den Wochen vorher erledigt haben.
Bild

8
Sk-performance hat geschrieben:Hallo zimbo,

ich finde die Frage sehr spannend, da jeder vermutlich seine eigene Methoden hat. Ohne deine persönlichen Präferenzen oder Vorraussetzungen zu kennen sprechen viele aktuelle Studien von einer optimalen Taperdauer von 2 Wochen. Demnach würde ich den letzten langen Lauf 2 Wochen vorher machen und dann deutlich die Umfänge reduzieren (40 - 60%) und gleichzeitig die Intensitäten beibehalten.

So solltest du in Köln gut vorbereitet und fit an der Linie stehen =)

Viel Erfolg!
Genauso habe ich es gemacht, 3 Wochen vorher einen 35er mit EB und gestern, 2 Wochen vorher, einen 33er ohne EB. Den brauchte ich noch für die "Birne".

Somit habe ich insgesamt 6 LaLa und einen HM, das reicht, nun wird getapert!

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“