Banner

Köln Marathon 2016

Köln Marathon 2016

1
Ich bin am 02. Okt.2016 zum ersten mal beim Köln Marathon am Start :party2:

Jetzt war ich bisher davon ausgegangen,dass man die Startunterlagen am Veranstaltungstag holen kann, so wie ich das eigentlich immer mache.
Auf der Seite des Köln Marathon steht allerdings, dass die Ausgabe auf der Running.EXPO Freitag und Samstag erfolgt.
Die Messe hat dann Sonntag geschlossen.

An die Mehrfachstarter hier: Ist es richtig, dass man die Startunterlagen nicht am Veranstaltungstag bekommt?
Und falls doch wo und wann?

Es wäre echt blöd für mich, wenn ich einen Tag früher anreisen müsste...

Vielen Dank


Und die obligatorische Teilnehmerliste noch:

(1) Runald Sub 4h

2
Da ich ebenfalls das erste Mal starte, kann ich deine Frage leider auch nicht beantworten.
Was mir aber bei der "Kontroll-Email" ganz unten klein gedruckt aufgefallen ist: die Messe ist nicht - wie man erwarten würde - in Deutz auf dem Messegelände, sondern in Müngersdorf.
Für mich nicht so relevant, da ich in der Nähe wohne, für Anreisende aber vielleicht eine relevante Info.

3
Hab auch überlegt evtl noch den Halbmarathon zu laufen und Stelle mir die gleiche Frage. 2x 1stunde zugfahren für nen Halbmarathon würde ich mir dann wohl doch nicht geben.

5
Ja, in der Tat in Müngersdorf und in der Tat muss man sich die Nummer am Samstag holen. Bisher hatte ich immer Glück und jemand hat sie mir gebracht, der ohnehin auf die Messe wollte. Diesmal werde ich wohl selber fahren (70km). Finde ich auch doof...

Bin auch beim Marathon dabei!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

6
Runald hat geschrieben:Ich bin am 02. Okt.2016 zum ersten mal beim Köln Marathon am Start :party2:
Kostüm haste schon?

In Köln ganz wichtig. :zwinker4:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

7
Ja, ich wollte auch den HM laufen, aber mit aus dem Grund, dass man die Unterlagen einen Tag vorher holen muss, habe ich mich nicht angemeldet.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

8
Ich habe nun beim Supportchat nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:
Hallo xxx, es ist möglich, die Startunterlagen sonntag morgen
ab 6:30 im Startbereich (Hermann-Pünder-Straße) abzuholen, allerdings
legen wir den Teilnehmer immer die Messe nahe, da es dort wesentlich
entspannter zugeht. Wenn du allerdings gar keine andere Möglichkeit
hast und auch kein Bekannter dir deine Unterlagen mitbringen kann,
solltest du ausreichend Zeit am Sonntag morgen mitbringen und die
Unterlagen bis allerspätestens eine Stunde vor dem Start abgeholt
haben.
Diese Info ist, so vermute ich mal, anscheinend extra nicht besonders bekannt gemacht worden, damit die Leute auf die Messe gehen, oder es nicht zum Supergau am Sonntag an der Startnummernausgabe kommt.
Kostüm haste schon?

In Köln ganz wichtig. :zwinker4:
Meinst du? Dann muss ich mir doch noch was überlegen :hurra:



(1) Runald Sub 4
(2) ferbpen

9
Runald hat geschrieben:Meinst du? Dann muss ich mir doch noch was überlegen :hurra:
Ich weiß nicht, warum alle Köln als Karnevalsumzug bezeichnen. Sicher läuft da ungefähr 1 von 200 mal mit Kostüm rum, aber über 42km hat der auch und die sind nicht immer Karneval :peinlich: . Zudem ist er flach und hat ordentlich Zuschauer.
Der HM ist wesentlich voller und nicht immer unbedingt bestzeitengeeignet, da man erstmal im Getümmel die Deutzer-Brücke hoch muss. Beim Marathon ist das zwar auch ein Nadelöhr, aber die halbe Minute am Anfang kann ich gut verschmerzen, dann laufe ich wenigstens nicht zu schnell los. Ich bin froh, wenn ich einigermaßen würdevoll durchkomme und werde mich bestimmt nicht mit Kostümquatsch herumschlagen... Da habe ich ganz andere Sorgen... :geil:

@Runald: sub4 klingt super, leider kriege ich meine unterdistanzzeiten nicht auf die Straße gebrannt, sonst könnten wir's gemeinsam angehen. Vielleicht klappts aber diesmal und ich sammel dich irgendwann zwischen Ebertplatz und Hansaring wieder ein, wenn du zu schnell losläust... :) Oder sind deine sub4 sicher?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

10
@Runald: sub4 klingt super, leider kriege ich meine unterdistanzzeiten nicht auf die Straße gebrannt, sonst könnten wir's gemeinsam angehen.

Hehe, das habe ich beim Betrachten deiner Signatur auch gerade gedacht :peinlich: Mit der 1:38 auf dem Halben solltest du ja sogar locker beim Vollen eine 3:30 auf die Straße brennen können. :nick:
Vielleicht klappts aber diesmal und ich sammel dich irgendwann zwischen Ebertplatz und Hansaring wieder ein, wenn du zu schnell losläust... :) Oder sind deine sub4 sicher?
Sub 4 schaffe ich recht zuverlässig. Ich laufe aber an dem Wochenende einen Doppeldecker und in Köln vielleicht sogar in Verkleidung. Wenn dann das Wetter warm wird, lasse ich es vielleicht doch etwas langsamer angehen. :P

Würde mich freuen, wenn wir uns irgendwo treffen. Auf welche Zeit läufst du an?

11
Runald hat geschrieben:Sub 4 schaffe ich recht zuverlässig. Ich laufe aber an dem Wochenende einen Doppeldecker und in Köln vielleicht sogar in Verkleidung.
Ach, du bist also der 1 von 200!! :D

Zeit weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. BIn gut vorbereitet und sollte locker sub4 schaffen können. Aber sag das mal meinem Kopf.... Könnte aber tatsächlich alles viel besser klappen als bisher. Beim letzten Mal war die Taperphase komplett durch Megastress ausgefallen. Ich versuchte, zusätzlich zu beruflichen und körperlichen Stress noch mein Taperprogramm hinzukriegen, was prompt nicht klappte. Der Körper läßt sich nicht austricksen.

Wenn du aber schon den Halben drin hast, sollte ich wohl dranbleiben können. Wir können ja vorher noch was abkaspern... :daumen:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

12
Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Was mir aber bei der "Kontroll-Email" ganz unten klein gedruckt aufgefallen ist: die Messe ist nicht - wie man erwarten würde - in Deutz auf dem Messegelände, sondern in Müngersdorf.
.
Gut zu wissen, ich wäre nämlich nach Deutz gefahren und beim Anblick der leeren Messehalle in Panik geraten :zwinker4:

13
Hi,
habe heute in den Bedingungen zum Köln-Marathon (unter Disqualifikation) folgenden Punkt gefunden:

  • Starten im falschen Startblock zu weit vorn -> 5 Minuten Zeitstrafe(Kontrolle über die Zeitmessung!)
So eine Regel ist mir noch nirgends aufgefallen. Mir ist schon klar, daß ich mich nicht bei 2:30 Stunden aufstelle wenn meine realistische Zielzeit 5:00 Stunden beträgt. Die Frage ist: wo liegt hier die Grenze? Wenn ich 3:30 plane, und es einfach schlecht läuft und ich bei 3:45 rauskomme, gibt es dann noch als Sahnehäubchen eine 5-minütige Zeitstrafe obendrauf? Hat jemand Erfahrungen damit?

15
Mach dir keinen Kopp!

Du kriegst eine Startnummer, die dich in einen bestimmten Block einteilt. Startest du dort nicht, weil du dich in einen anderen Block geschmuggelt hast, kriegst du die 5min aufgebrummt. Das könnten die ja anhand der Startzeit feststellen.

Stellst du dich brav in deinen farblich passenden Block (Farbe auf der Startnummer), dann darfst du laufen, bis der Arzt kommt. Hauptsache, du hälst die Cutoff-Zeit ein.

Gruß und gutes Gelingen!

Was ist denn deine angestrebte Zielzeit?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

16
Danke, das hilft...
Bei meinem ersten Marathon (vor einem Jahr) bin ich 4:34 Stunden gelaufen. Plane nun unter 4:30 Stunden zu kommen. Genaue Zeit werde ich nach Tagesform & Wetter planen...

17
Fremder hat geschrieben:Danke, das hilft...
Bei meinem ersten Marathon (vor einem Jahr) bin ich 4:34 Stunden gelaufen. Plane nun unter 4:30 Stunden zu kommen. Genaue Zeit werde ich nach Tagesform & Wetter planen...
Das war ja ne 3:94 h ... :daumen:

Ich laufe immer wieder gerne den Köln M ... wenn man da auf den Ringen durch das Spalier von Zuschauern läuft, dann fühlt man sich fast wie nach Alpes d'Heuz hoch, Gänsehaut. Viel Spaß euch allen, bin dieses Jahr leider nicht dabei.

18
Fred128 hat geschrieben:Ich laufe immer wieder gerne den Köln M ... wenn man da auf den Ringen durch das Spalier von Zuschauern läuft, dann fühlt man sich fast wie nach Alpes d'Heuz hoch, Gänsehaut. Viel Spaß euch allen, bin dieses Jahr leider nicht dabei.
Vielleicht packt ja auch diese eine WG oder was auch immer wieder ihre Monster-Boxen auf den Balkon und läßt lautstark Queen dudeln!?! :)
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

19
Diese Bemerkung:

Hallo xxx, es ist möglich, die Startunterlagen sonntag morgen
ab 6:30 im Startbereich (Hermann-Pünder-Straße) abzuholen, allerdings
legen wir den Teilnehmer immer die Messe nahe, da es dort wesentlich
entspannter zugeht.


finde ich amüsant. Im letzten Jahr war die Halle Samstag nachmittags wegen Überfüllung geschlossen. Vor dem Eingang stand eine mehrere hundert Meter lange Besucherschlange. Von diesen Besuchern wurden "scheibchenweise" jeweils einige zig Leute in die Halle gelassen. Mit einem entspannten Zustand hatte das absolut nichts zu tun. Ich würde es als "genervt" bezeichnen. Trotzdem werde ich in diesem Jahr wieder starten, weiß aber noch nicht wie ich es mit der Startnummernabholung mache.

Gruß
Jörg

20
Schmelli hat geschrieben:Diese Bemerkung:

Hallo xxx, es ist möglich, die Startunterlagen sonntag morgen
ab 6:30 im Startbereich (Hermann-Pünder-Straße) abzuholen, allerdings
legen wir den Teilnehmer immer die Messe nahe, da es dort wesentlich
entspannter zugeht.


finde ich amüsant. Im letzten Jahr war die Halle Samstag nachmittags wegen Überfüllung geschlossen. Vor dem Eingang stand eine mehrere hundert Meter lange Besucherschlange. Von diesen Besuchern wurden "scheibchenweise" jeweils einige zig Leute in die Halle gelassen. Mit einem entspannten Zustand hatte das absolut nichts zu tun. Ich würde es als "genervt" bezeichnen. Trotzdem werde ich in diesem Jahr wieder starten, weiß aber noch nicht wie ich es mit der Startnummernabholung mache.

Gruß
Jörg
War damals die Abholung noch auf dem Messegelände??? Vielleicht der Grund für die neue Location? Mehr Platz???

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

21
Das Problem ist nicht " Köln spezifisch "
Letztes Jahr in Wien war es samstags auf der Messe auch nervig
Richtig tiefenentspannt ist bei Großveranstaltungen aber immer der Freitag

Ich bin auch schon ein paar mal den Marathon in Köln mitgelaufen, bei mir ist es auch immer ein wenig abhängig, was da bei der Kölner Philharmonie im Programm steht, dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber so super organisiert fand ich den Marathon jetzt auch nicht
In den ersten Jahren war die Abholung sonntags nicht möglich
und dann war es eben so, dass die Teilnehmerzahlen stark sanken, weil eben die Leute zb aus Limburg Montabaur Westerwald usw, die ca 1h anreise haben dann nicht mehr kommen,
dann wurde es umgestellt, aber wie man hier sieht, läuft es eben in Köln nicht so reibungslos
Mich stört auch der Karnevalzusammenhang, der halt in Köln zwangsläufig immer etwas gegeben ist

22
Eventuell hat ja ein Ortsansässiger oder ein früher Anreisender Lust einen Startnummernservice zu bieten?
Ich würde 5 Euro zahlen, wenn ich meinen Startbeutel für den Marathon im Startbereich übergeben bekomme.

Er / sie sollte aber kein Halbmarathonläufer sein, da die ja früher starten.
Wenn wir einige Interessenten zusammen bekommen, die einen Obolus für diesen Service entrichten würden, könnte sich das sogar für Nichtläufer lohnen.

23
Hallo,

ich laufe in diesem Jahr zum zweiten Mal den halben mit und kann aus der Erfahrung vom letzten Jahr sagen, dass das Abholen der Startunterlagen am Samstag Nachmittag eine Katastrophe war. Wir hatten noch Glück und standen nur einmal quer durch die Halle an, die die nach uns kamen standen über hundert Meter draußen. Wenn ich mich recht erinner waren aber nicht die Startnummern das Problem sondern eher die Beutel, die aufgehalten haben. War etwas unorganisiert.
Ich hoffe, es ist in diesem Jahr besser. Werde aber zusehen, dass ich Samstag früh schon hinfahre.

Ich empfehle übrigens jedem, seinen Startbeutel RECHTZEITIG abzugeben. Letztes Jahr sind die Lastwagen eher zu früh als zu spät losgefahren. Wenn die 15 min vor dem Start schreiben, dann meinen die das auch so. Es haben zumindest beim Halbmarathon einige ziemlich in die Röhre geguckt, weil sie zu spät waren. Die mussten dann mit Beutel laufen.

Grüße,
Alex

24
Bio hat geschrieben:Das Problem ist nicht " Köln spezifisch "
Letztes Jahr in Wien war es samstags auf der Messe auch nervig
Richtig tiefenentspannt ist bei Großveranstaltungen aber immer der Freitag

Ich bin auch schon ein paar mal den Marathon in Köln mitgelaufen, bei mir ist es auch immer ein wenig abhängig, was da bei der Kölner Philharmonie im Programm steht, dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber so super organisiert fand ich den Marathon jetzt auch nicht
In den ersten Jahren war die Abholung sonntags nicht möglich
und dann war es eben so, dass die Teilnehmerzahlen stark sanken, weil eben die Leute zb aus Limburg Montabaur Westerwald usw, die ca 1h anreise haben dann nicht mehr kommen,
dann wurde es umgestellt, aber wie man hier sieht, läuft es eben in Köln nicht so reibungslos
Mich stört auch der Karnevalzusammenhang, der halt in Köln zwangsläufig immer etwas gegeben ist
Ich finde das auch etwas ungewöhnlich, im Vgl. dazu finde ich zB Frankfurt besser und entspannter organisiert. 3 Tage Messe und auch die Möglichkeit in dieser Zeit die Unterlagen abzuholen, der Start direkt davor.
Hier in Köln finde ich das etwas unglücklich dass man zur Abholung der Unterlagen nach Müngersdorf fahren muss und dass das nicht am Tag des Starts möglich ist.

Zum Glück arbeite ich in Köln und kann mir Freitags in der Mittagspause die Startunterlagen abholen, dann hoffentlich noch ohne die erwartete Warteschlange :abwarten:

25
zimbo68 hat geschrieben:... dass man zur Abholung der Unterlagen nach Müngersdorf fahren muss ...
Zumal das gar nicht Müngersdorf ist, sondern Vogelsang ... S-Bahn Technologiepark.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

26
Das ist echt am A*sch der Welt... werde ich wohl Samstag früh hinfahren *seufz*
Wenigstens sind der Start und das Ziel sehr gut mit den Öffentlichen zu erreichen.
Puh, langsam bin ich etwas aufgeregt, obwohl es noch 10 Tage hin sind. Hab heute morgen aber schon die ersten Bilder der Streckenmarkierung auf Facebool gesehen.

27
Frage:
Kann man in der Nähe der Expo parken????
Oder müssen wir wirklich erst ins Hotel (Deutz!!!) und von dort mit der S-Bahn fahren?

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

28
rennmaus4444 hat geschrieben: Kann man in der Nähe der Expo parken????
Laut FAQs gibts da Parkplätze. Ich werde auch mit dem Auto hinfahren, weil mir das sonst zu viel Gondelei wird. Hab mir das in Google Maps angesehen, das scheint ein Gewerbepark zu sein. Da wird doch irgendwo ein Eckchen zum Parken zu finden sein.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

29
Renn-Laus hat geschrieben:Laut FAQs gibts da Parkplätze. Ich werde auch mit dem Auto hinfahren, weil mir das sonst zu viel Gondelei wird. Hab mir das in Google Maps angesehen, das scheint ein Gewerbepark zu sein. Da wird doch irgendwo ein Eckchen zum Parken zu finden sein.
Na ja.... wenn da Samstagnachmittag "Rush-Hour" ist, sehe ich das nicht so locker.... (nein, ich habe ein kleines Auto und kann auch einparken :wink: )

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

30
rennmaus4444 hat geschrieben:Na ja.... wenn da Samstagnachmittag "Rush-Hour" ist, sehe ich das nicht so locker....
Ich habe die wage Hoffnung, dass es sich dieses Jahr etwas besser verteilt. Auf der Teilnahmebestätigung stehen ja diesmal die Stoßzeiten drauf. Da werden die, die die Möglichkeit haben, doch vielleicht schon Freitag oder Samstag früh hinfahren.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

31
rennmaus4444 hat geschrieben:Frage:
Kann man in der Nähe der Expo parken????
Oder müssen wir wirklich erst ins Hotel (Deutz!!!) und von dort mit der S-Bahn fahren?

CiaoCiao rennmaus4444
Im letzten Jahr war die Zufahrt zum Parkhaus vor der Expo-Halle nicht möglich da die Zufahrtstrasse durch wartende Startnummernabholer "blockiert" war. Im näheren Umfeld kenne ich keine weiteren Parkhäuser und die Parkstreifen an den Straßen waren alle belegt.
Mein Tipp: Lass das Auto in Deutz und reise mit dem ÖPNV an. Mache ich auch...

Gruß
Jörg

32
Schmelli hat geschrieben:Im letzten Jahr war die Zufahrt zum Parkhaus vor der Expo-Halle nicht möglich da die Zufahrtstrasse durch wartende Startnummernabholer "blockiert" war. Im näheren Umfeld kenne ich keine weiteren Parkhäuser und die Parkstreifen an den Straßen waren alle belegt.
Die Messe ist diesmal nicht da, wo sie letztes Jahr war, sondern hier: https://wassermannhalle.de/
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

33
Hallo Renn-Laus,

vielen Dank für die Info. Das war mir noch nicht bewusst. Womöglich wäre ich zur selben Halle wie im letzten Jahr gefahren und hätte mich über die wenigen Besucher gewundert.

:daumen:

34
Ist ja ne nette Halle. Aber scheint mir ein bischen klein für die Expo zu sein.

Wie groß war das denn früher? Bisher hatte ich zum Glück immer jemanden, der mir die Startnummer abgeholt hat, daher weiß ich das gar nicht.
Sehr nervig! Besser wäre es, gegen einen kleinen Obulus die Startnummer auch zu verschicken, wie die Kollegen vom Venloop das z.B. machen. Kostet dort 2€ zusätzlich.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

35
Renn-Laus hat geschrieben:Die Messe ist diesmal nicht da, wo sie letztes Jahr war, sondern hier: https://wassermannhalle.de/
Hm, scheinbar macht es den Veranstaltern Spaß, sich jedes Jahr eine neue Halle für die Messe zu suchen. :gruebel: Vor zwei Jahren war die Messe noch in der LANXESS Arena direkt beim Start... :noidea:

36
Beim Surfen über die Homepage fiel mir auf, daß die Teilnahmebestätigungen angeblich alle versandt sind. Ich habe leider noch keine erhalten.
Bin aber in der Datenbank zu finden, also definitiv auch angemeldet.

Habt ihr die bekommen?

*panik*
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

38
ferbpen hat geschrieben: Habt ihr die bekommen?

*panik*
Kam letzten Freitag per Mail. Frag mal lieber nach.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

39
Nix im Spamordner!

Auf Nachfrage habe ich soeben eine Kopie erhalten. Das ging schnell! :daumen:

Es ist eine Seite mit dem kleinen QR-Code oben rechts, richtig?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

41
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Exakt! :-)
Toll, dass das so schnell funktioniert hat!
Ja, ich bin also mit dabei und habe keine Ausrede mehr! Aber ich freue mich schon sehr. Nach langer Vorbereitung will man das Ding jetzt auch endlich abhaken!

Ich freue mich auch schon wieder auf die Zeit "nach-dem-Marathon" wo man wieder planlos durch die Gegend laufen kann ganz nach Laune, aber zuerst wird jetzt erstmal in Köln eine gute Zeit in den Asphalt gebrannt! :D Ich muss mal meine Marathon-Schwäche etwas ausbügeln!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

43
ferbpen hat geschrieben:
Es ist eine Seite mit dem kleinen QR-Code oben rechts, richtig?
Ja, sieht bei mir auch so aus. Leider steht dieses Jahr nicht der Startblock drauf. Schade :frown:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

44
Hi, kann mir jemand für Samstagabend einen leckeren (nicht allzu teuren) Italiener (möglichst Richtung DEUTZ) empfehlen? Oder sonst einen in der Innenstadt?

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

45
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, kann mir jemand für Samstagabend einen leckeren (nicht allzu teuren) Italiener (möglichst Richtung DEUTZ) empfehlen? Oder sonst einen in der Innenstadt?
...da wäre ich auch noch über Tipps dankbar!

Laut dem Streckenprofil, das auf der Marathon-Seite abgebildet ist, geht es ja insgesamt schon etwas rauf und runter - gerade zum Schluss.... Bei Gpsies hat die Strecke gut 200 Höhenmeter. Kann hier jemand nähere Infos geben? Sind die "Steigungen" deutlich zu merken oder täuscht das alles ein wenig?

Ich bin vor 4 Jahren den HM gelaufen und da kann ich mich nur noch an die Deutzer Brücke auf dem letzten km erinnern, die ziemlich ätzend war und jetzt zum Glück nicht mehr gelaufen wird.

46
Zum Thema Restaurants kann ich Euch leider nix sagen, bin kein Kölner. Ich lasse mich Abends noch von der Schwiegermama bekochen :D

Was die Höhenmeter angeht: Auf dem HM-Teil hatte meine Uhr letztes Jahr mit barometrischem Höhenmesser 30m rauf (und 25m runter) gemessen. Die Deutzer Brücke ist ja am Anfang, aber die merkt man eigentlich gar nicht, weil man noch so euphorisch ist :wink:

Später kommt noch ne Unterführung an der Uni unter der man zwei mal durch muss. Wenn ich mich recht erinner, war das kurz vor Verpflegungsstation 3. Da waren es ca. 5-10m runter und wieder rauf, pro Richtung so auf ca. 200m und die taten auf dem Rückweg schon etwas weh.

Über die Strecken, die nur beim Marathon gelaufen werden, kann ich leider nichts sagen. Aber zumindest auf der ersten Schleife kann keine großartige Steigung sein, geht ja am Rhein lang.

Auf dem letzten Stück, das wieder gemeinsam gelaufen wird, hat meine Uhr ca. 5m bergauf geloggt. Ich hab davon nix gemerkt, es tat sowieso jeder Schritt weh :wink:

Hier ist ganz am Ende der Seite ein Höhneprofil, ich nehme an, das meintest Du.
https://koeln-marathon.de/strecke/

Ich glaub aber das sieht dramatischer aus als es ist. Die letzten 6km ca. 2m pro km ist jetzt nicht erholsam aber auch nicht dramatisch. Aber vielleicht seh ich das auch etwas anders, weil mein Traningsgebiet der Pfälzer Wald ist. Da ist ne Strecke flach, wenn sie "nur" 10m pro km hat :zwinker2:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

47
Kann man sich eintlich irgendwo die persönlichen Favoriten mittrackern lassen? So wie bei anderen Marathons üblich und auch früher bei Köln.

Es scheint jetzt nur noch eine Facebook-Verlinkung zu geben, die ich aber ohne Facebook so gar nicht brauchen kann. Und extra ein Profil anzulegen ist ja beknackt!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

48
ferbpen hat geschrieben:Kann man sich eintlich irgendwo die persönlichen Favoriten mittrackern lassen?
Eben mal geschaut:

in einem Iframe ist

https://koeln-iframe.r.mikatiming.net/2016/?

eingebunden. Wenn Du dort nach Deinem Wunschteilnehmer suchst und auf das Ergebnis ein Bookmark setzt, müsste das eigentlich klappen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

49
Vielen Dank, Renn-Laus!
Ich hatte die Antwort bezüglich des Höhenprofils auch in etwa so erwartet, war allerdings etwas verunsichert, als mir ein erfahrener Marathonläufer, der schon mehrfach in Köln gelaufen ist, sagte, dass Köln überhaupt nicht Bestzeiten-tauglich sei. Naja, er lief damals um 2:40Std. - da ist es dann wohl auf jede Sekunde und jeden Höhenmeter angekommen.

Meine Taperingsphase fällt aufgrund eines leichten Hustens ruhiger aus, als eigentlich geplant - hoffe, dass bis Sonntag wieder alles i.O ist.

Wünsche allen noch eine erholsame Zeit bis dahin.

50
go veggi_75 hat geschrieben: Meine Taperingsphase fällt aufgrund eines leichten Hustens ruhiger aus, als eigentlich geplant - hoffe, dass bis Sonntag wieder alles i.O ist.
Bei Dir die Erkältung, bei mir der Rücken. Ich bin auch grad auf Sparflamme, weil ich mir nen Nerv eingeklemmt hatte. Die Erkältung konnte ich aber grade noch so abwenden.

Samstag nochmal ne Runde traben und dann wird das schon schief gehen am Sonntag.

Also Köln ist sicher nicht Bestzeiten-tauglich. Bin letztes Jahr die Schlussetappe beim Staffelmarathon in Frankfurt gerannt. Da ist Köln Gebirge gegen. Aber New York ist das auch nicht und trotzdem würde keiner zu nem Startplatz nein sagen.

Bei mir wirds hoffentlich ne Köln-Bestzeit. Ist doch auch was :D

Happy Tapering :winken:

Ich pack jetzt schonmal die wichtigsten Sachen für Sonntag zusammen :gruebel:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“