Banner

Beidseitiger Ermüdungsbruch? Oder heilt er ohne komplette Ruhigstellung?

Beidseitiger Ermüdungsbruch? Oder heilt er ohne komplette Ruhigstellung?

1
Hallo, Ich mache Leistungssport und habe wegen Überlastung bereits einen diagnostizierten Ermüdungsbruch im OS Metartasalis 1 + Knochenmarködem im rechten Fuß. Ich habe Krücken und den Vacoped Schuh, den ich mit 20kg (also fast gar nichts gefühlt) belasten darf. Nun spüre ich im linken fuss ähnliche Symptome, wie ich sie im anderen fuss anfangs auch hatte und zuerst nicht richtig wahrgenommen hatte.. Ich habe Angst auch eine Stress Fraktur im linken Fuß zu haben. Schmerz ist kaum da, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, beim Abrollen - wenn ich über den grossen Zeh nach innen Abrolle - habe ich schmerzen und wenn ich auf diese Stellen drücke. Also alles möglicherweise Stressfraktur Symptome? Es ist mir wirklich nicht möglich zum Arzt zu gehen und mir noch einen vacoped verschreiben zu lassen, zumal ich mir nicht vorstellen kann auf beiden Füssen 20 kg belasten zu dürfen ??
Ist es möglich, dass wenn wirklich ein ganz kleiner riss, noch im Anfangsstadium, ohne komplette ruhigstellung heilen kann? Ich bewege mich sowieso nicht mehr viel, weil ich nicht gut auf den Krücken laufen kann. Könnte der fuss sozusagen ohne Gips oder vacoped innerhalb von 6 Wochen von alleine heilen? Ich würde alles machen, was die Heilung unterstützt und habe bereits Schuh Einlagen von bergal bestellt. Ich würde vielleicht auch Bandagen tragen, die den vorfuss einbisschen ruhigstellen und beim laufen nicht richtig Abrollen, um es nicht noch zusätzlich zu belasten. Ich würde auch vitamin d3 und Calcium Ergänzungsmittel nehmen oder diclofenac als entzündungshemmer.Bringt das alles denn was?
Vielen Dank für schnelle Antworten!!
Liebe Grüße

2
Hallo,

so frustrierend die Situation für dich ist: Glaubst du wirklich, hier würde jemand - ob "vom Fach" oder nicht - es riskieren, eine Ferndiagnose zu stellen und Empfehlungen abzugeben? Wenn das jemand täte, würde ich massiv an dessen Verantwortungsbewusstsein zweifeln.

Also: Bitte geh zum Arzt. Wenn es wirklich eine zweite Stressfraktur oder eine Vorstufe davon ist, kriegst du die mit den ganzen Selbsthilfemaßnahmen und dem unkontrollierten Schlucken von Entzündungshemmern nicht weg. Vielleicht braucht es dann Totalentlastung, vielleicht gibt es aber auch eine andere Behandlung, über die der Arzt entscheiden muss. Und vielleicht ist da auch nichts bzw. nur eine momentane Überlastung, weil du natürlich beim "Rumhumpeln" den gesunden Fuß stärker beanspruchst, und du machst dir unnötig Sorgen - auch das kannst du aber nicht per Selbstdiagnose oder Ferndiagnose im WWW feststellen.

Gute Besserung & alles Gute,
kobold

3
Machst du wirklich Leistungssport? So richtig im Kader? So richtig mit ärztlicher Betreuung? Oder ist Leistungssport von dir so interpretiert?
Entgegen Kobolds Meinung schlage ich folgendes vor:

Google-Ergebnis für http://www.sanitaetshaus-24.de/images/stories/virtuemart/product/rollstuhl-meyra-budget.jpg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Chabona hat geschrieben:Es ist mir wirklich nicht möglich zum Arzt zu gehen.....
Nachvollziehbar, mit zwei gebrochenen Füßen. Aber 112 anrufen müßte doch möglich sein, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“