Banner

rw 5km unter 19 min plan (richtig)

2
bahnlauf hat geschrieben: stimmt der plan wirklich?
Nein, der ist falsch. :ironie:
Wir haben ihn nur veröffentlicht um Anfänger zu veräppeln.

- - -

Im Ernst:
Pläne sind immer nur Empfehlungen die unmöglich für jeden "Läufertyp" passen können.

Wenn dir die Intervalle zu langsam sind, dann laufe sie etwas schneller.
Es ist nicht verboten einen Plan an seine persönliche Situation (Vorlieben, Trainingsstand, Jahreszeit usw.) anzupassen.
:prof:

3
nein dann laufe ich ihn so, weil er verhältnismäßig easy ausschaut für 19min-

hoffentlich klappts
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

4
bahnlauf hat geschrieben: hoffentlich klappts
Bin grade mal drübergeflogen. Mir wäre der Plan zu lasch. Damit würde ich vermutlich nicht mal Sub 20 schaffen.
Sehr wenig Renntempo oder schneller drin und kein Tempodauerlauf. Wenn ich die Sub 19 sowieso schon drauf hätte, dann wird der Plan nicht viel kaputtmachen. Aber viel helfen auch nicht. Rein subjektive Einschätzung eines Trainingsweltmeisters.

5
so kam es mir auch vor. schön wäre es wenn es passt

oder der unter 18:15 plan für 19min, aber der ist dann wieder zu schwer
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

6
Steffen42 hat geschrieben:Bin grade mal drübergeflogen. Mir wäre der Plan zu lasch...
Er soll die Zeit ja im Wettkampf und nicht bereits im Training knacken. :klugsch:

- - -

Für die 19 Minuten braucht er eine Pace von 3:48 Minuten.
  • In der Woche 7 fordert der Plan für die 1000 Meter intervalle 3:55 Minuten. Das liegt knapp über dem Wettkampftempo.
  • In der Woche 8 (5 Tage vor dem Wettkampf) sind es dann nur 4:00 Minuten.
Mir erscheint das nicht unplausibel.
:meinung:

7
bahnlauf hat geschrieben:Trainingsplan Laufen: 5 km unter 19:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

stimmt der plan wirklich?

mir kommen die intervalle zu langsam vor.

kann man damit unter 19 min laufen?
Woche 7 DI | Tempoläufe
5 x 1.000 m in 3:55 min mit je 400 m Trabpause
Da hast du leider Recht, mir schaut das eher in richtung Anfängerplan aus, denn wenn du erst ein paar Monate Läufst reichen diese Einheiten. Mal abgesehen davon das die meisten Anfänger nicht das Tempo laufen werden.

Prinzipiell ist das Tempo zu langsam es sollte im Bereich 3:45 sein, weites je nach Trainingszustand kann man noch die Pause verkürzen Richtung 200m. Je nach Trainingszustand die TP auch schneller traben.

Woche 8 DI | Intervall-Training

3 x 1.000 m in 4:00 min mit je 400 m Trabpause
Finde ich völlig falsch, ich würde sogar sagen 3km@Wk-Pace, aber eventuell MO&DI tauschen

Auch die 400er Intervalle könnten bisschen schneller dafür mit bischen längerer Pause sein.

Ich würde jetzt aber nicht den Plan komplett umschreiben, sondern mir einen suchen der auch zu dir passt!

9
bahnlauf hat geschrieben:also ist der plan fürn a? :D :D :D
Nein für Anfänger, welche nach paar Monaten schon deine Zeiten laufen, denn für die reichen die minimalen Reize schon bzw. mehr würde die überfordern.

11
M.E.D. hat geschrieben:Er soll die Zeit ja im Wettkampf und nicht bereits im Training knacken. :klugsch:
Mir erscheint das nicht unplausibel.
:meinung:
+1

10x 400 = 4000 m schneller als 5k-Renntempo finde ich auch sehr hart. :angst:

Mir gefällt vor allem der Aufbau nicht. In der Mitte der Woche ständig Pause - langsam - Pause in einem 5k-Plan? :nene:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
demnach kann ich davon ausgehen, wenn ich den plan exakt 1zu1 befolge und packe, schaffe ich die 19 min auf 5km?

von mir aus auch 19.10.
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

13
bahnlauf hat geschrieben:demnach kann ich davon ausgehen, wenn ich den plan exakt 1zu1 befolge und packe, schaffe ich die 19 min auf 5km?

von mir aus auch 19.10.
Es gibt keine Garantie.

Wenn du den Plan 1:1 befolgst kann es schief gehen. Wenn du den Plan, nach deinem Empfinden, anpasst, kann es auch schief gehen. Ebenso kann es in beiden Fällen funktionieren.

Du musst halt eine Entscheidung treffen, und deine Erfahrungen machen. :nick:

14
bevor der plan beginnt habe ich heute noch 12 x 200 m in 38 sec hingelegt

aber nächste we dann ruhiger
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

16
hallo rolli,

richtig 400 m geeignete tartan bahn

200 m in 38 sec mit 200 m tp.

also die 200 m in der pause wirklich ganz easy getrabt.

die letzten 4 wiederholungen musste ich aber schon härter kämpfen, aber da es schnell vorbei ist bei 200 m konnte ich alle in max 38 sec schaffen, einer war auch in 36 sec
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

19
Zum Thema wie realistisch der TP ist.
Nach dem Plan könnte ich die sub19 in ca 3 Wochen erreichen und irgendwo in Woche 6 oder 7 einsteigen (Momentan könnte ich wohl 21min laufen) - also völliger Mumpitz!
(Diese langsamen 200er mit viel Erholung hätte ich vermutlich auch geschafft als ich 5k in 22:30 laufen konnte).

Also entweder man kann zu Beginn der 8 Wochen schon deutlich sub20 laufen oder der Plan ist ein Gag. Mir fehlt bei vielen TPs eh eine art "geforderte" Eingangsvoraussetzung (auch wenn diese von vielen Faktoren abhängt) um das Ziel des Plans realistisch erreichen zu können.
Steffny, der ja auch eher moderates Tempo laufen lässt hatüber seine 6Wochen Plänen mal sinngemäß von Feinschliff gesprochen und dass man die Zielzeit zu Beginn des Plans quasi schon fast drauhaben sollte.

20
ja die 200er in 43 sec laut plan schienen mir auch etwas zu langsam. ich lauf die in 38 sec und bin noch über 19.30

insofern
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

21
Ich denk es kommt auch drauf an, wie schnell die zügigen und schnellen DL gelaufen werden, bzw. n welchem Pulsbereich dann... Es ist nicht immer alles nur IV
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

22
bahnlauf hat geschrieben:ja die 200er in 43 sec laut plan schienen mir auch etwas zu langsam. ich lauf die in 38 sec und bin noch über 19.30

insofern
du machs wahrscheinlich auch ne kürzere Gehpause, so richtung 30-45sec?

Die 1:30 min im Plan, da erholt man sich bei IVs in dem Tempo doch komplett. Da könnte man dann auch 30 Stück von laufen ;-)

23
nein so kurz auch wieder nicht. danach die andere hälfte der runde 200m traben.

die 6x800m in 3 min schaffe ich allerdings jetzt auch schon, aber mit 400 m tb. ob das für eine gute 19er zeit schon reichen könnte weiß vielleicht ein trainingsexperte.
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

24
bahnlauf hat geschrieben:nein so kurz auch wieder nicht. danach die andere hälfte der runde 200m traben.

die 6x800m in 3 min schaffe ich allerdings jetzt auch schon, aber mit 400 m tb. ob das für eine gute 19er zeit schon reichen könnte weiß vielleicht ein trainingsexperte.
Nein.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“