Banner

München Marathon am 09.10.2016 - Wer ist dabei?

München Marathon am 09.10.2016 - Wer ist dabei?

1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach einer langwierigen Verletzungsphase die mir heuer den Start beim Barcelona Marathon gekostet hat (bin aber für 2017 schon wieder angemeldet, da ist er fällig) starte ich nun stattdessen beim München Marathon.
Wer von euch ist auch dabei bzw. war schon mal dabei und kann darüber berichten?
LG aus Wien,
Thomas

2
Hallo Tom7040!

ich bin schon ein paar mal in München gelaufen. Es ist echt ein sehr netter und abwechslungsreicher Marathon mit tollem Zieleinlauf. Wird dir sicher gefallen!
Grüße aus Linz :nick:
heidi

6
Auf jeden Fall deutlich sub 4 Stunden. :nick: Genaueres kann ich allerdings erst nach der Wachau und Berlin sagen. Mal schaun wie schnell meine Beine dann sind :zwinker2:
Was ist Dein Plan?

7
Bumm, da hast du ja noch viel vor, vor München ;-)
Ich bin noch etwas verunsichert nach meiner langen Zwangslaufpause, aber unter 2:55, so gegen 2:52 wäre mein Ziel

8
Du hast aber auch ein ehrgeiziges Ziel! ich werde Dich also nur kurz am Start sehen ;-) aber wenn die Temperaturen passen und kein extremer Sturm kommt, wirst Du es sicher schaffen.....

9
Bin ebenfalls dabei und freue mich schon aus das Event.
Zielzeit ist irgendwas um 3:30, aber auf ein paar Minuten mehr oder weniger kommt es nicht an, wird mehr ein Sightseeing Lauf

Grüsse
Bild

11
Super! Freu mich auch schon sehr auf München! Sightseeing Lauf ist auch was feines, ist die Strecke da eigentlich an vielen Sightseeings vorbei? War noch nie in München ;-)
In Barcelona ist es tatsächlich Wahnsinn, direkt bei Sagrada Familia, Gaudi-Villa, am Meer, Columbussäule, Triumphbogen, etc.

12
wir sind am 08.09. noch am Schliersee - rein theoretisch könnte man ja eine Nacht ranhängen und dann München laufen
wenn nur nicht die lange Rückreise am Sonntag dann wäre... (ohne München M: ganz gemütlich den ganzen Samstag Zeit *g*)

13
Haha, tja wenn du fit bist wäre das natürlich eine mehr als gute Gelegenheit ;-)
Ich komme Freitagabend in München an und bleibe dann bis Montagabend.
Du kommst aus Hamburg? Ich liebe diese Stadt, war schon oft da ;-)
Der Marathon bei euch ist einfach geil ;-)

14
tom7040 hat geschrieben: Wer von euch ist auch dabei bzw. war schon mal dabei ?
Ich bin den München Marathon zwei mal gelaufen. Dieses Jahr laufe ich nur den HM. Ich mag die Strecke; da gibt's meistens was zu sehen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

15
Sehr cool! Was ist dein Ziel für den Halbmarathon? Alles Gute schon mal ;-)
Gibt's streckenmässig irgendwelche Besonderheiten beim Münchenmarathon, also zB Kopfsteinpflaster, Engstellen, Steigungen? Glaub aber eher nicht, oder?
Freu mich schon sehr auf Sonntag ;-)

16
Hallo zusammen!

Ich laufe in München auch mit. Zum ersten mal einen Marathon.
Zeitvorgabe wäre zwischen 3:30 und 4:00 Stunden, ehrlich gesagt ist mir aber das wichtigste erstmal an zu kommen!

Wünsche euch allen dass ihr Spaß habt und eure Ziele erreicht.

Bis denn LG
Bild

17
Ich möchte auf jeden Fall sub 2 laufen, 1:57:xx wäre prima.
An nennenswerte Engstellen oder Steigungen kann ich mich nicht erinnern, aber Kopfsteinpflaster kommt über kurze Strecken mal vor (aber nicht oft).
Wenn sich die Wettervorhersage nicht mehr stark ändert, dürfte auch das Wetter passen: kühl und trocken.
Euch auch ganz viel Spaß und gesundes unverletztes Durchkommen in dem Zeitrahmen, den ihr euch gesteckt habt. :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

18
tom7040 hat geschrieben: Gibt's streckenmässig irgendwelche Besonderheiten beim Münchenmarathon, also zB Kopfsteinpflaster, Engstellen, Steigungen?
Mit den Steigungen sollte man sich nicht vertun. Mein Mann hat vor zwei Jahren auch eine ehr flache Strecke erwartet und war dann doch überrascht. Wenn es aus dem Englischen Garten rausgeht, nach der Brücke geht es ne Weile Bergauf, zwar nicht ganz Steil, aber man sollte es wissen und sich darauf einstellen. In Bogenhausen war wohl auch noch eine merkliche Steigung. Genau wo, weiß ich jedoch nicht, da stand ich nicht am Rand.

Ist alles nicht so schlimm, bei uns ist es nur zu eben :zwinker5:

20
Das packst du sicher, wünsch dir das du dein Zeitziel erreichst ;-)
Klingt alles in allem wirklich sehr gut, streckenmässig und wettermässig, bin gespannt ;-)

22
tom7040 hat geschrieben:Verstehe, muss mir den Plan noch gut einprägen in den nächsten Tagen ;-)
Seid ihr heuer auch am Start?
Nein, er ist dieses Jahr in Berlin gestartet und ich laufe keinen Marathon. Aber wie geschrieben, wenn man Steigungen gewöhnt ist, sind die paar in München sicher kein Problem. Mein Mann drückt sich nur gern davor :zwinker5:

23
Catch-22 hat geschrieben:Nein, er ist dieses Jahr in Berlin gestartet und ich laufe keinen Marathon. Aber wie geschrieben, wenn man Steigungen gewöhnt ist, sind die paar in München sicher kein Problem. Mein Mann drückt sich nur gern davor :zwinker5:
Berlin steht auch in den nächsten Jahren auf meiner To-Do-Liste ;-)
Steigungen bin ich in Österreich eigentlich schon gewohnt ;-)

27
binoho hat geschrieben:guckst du hier
Relevant ist allenfalls die ca 1km lange Steigung nach km 15,5 über die Isar die Montgelasstr hoch.
Also meine Suunto hat letztes Jahr nur 87 Höhenmeter gemessen. Deutlich weniger als bei GPSies
Dateianhänge

28
Gefällt mir von Prinzip her eigentlich ganz gut, dass es im letzten Drittel der Strecke tendenziell eher abwärts geht (also nicht nur mit der Leistung sondern auch mit der Strecke) :zwinker5:
Bild

30
coldfire30 hat geschrieben:Gerade nochmal den Wetterbericht überprüft, sieht ja aus wie gemalt. :daumen:
Zu warm wirds sicher nicht :nick: ,
Hoffentlich wird es trocken, derzeit ist es noch unangenehm mit Nieselregen, aber ziemlich windstill.
Das Oly-Stadion ist leider noch asphaltiert und bekommt erst für 2017 wieder Rasen.
Falls familiär möglich, werde ich auf der Brücke bei km 15,5 mal stalken :D

31
binoho hat geschrieben:Falls familiär möglich, werde ich auf der Brücke bei km 15,5 mal stalken :D
Dann halte mal Ausschau.... Startnummer 3258, blaues Kopftuch. Ich werde mal zur Brücke rauf winken falls ich dran denke. :P
Ob ich ein T-Shirt (gelb) oder Singlet (weiß) anziehe entscheide ich aber erst am Sonntag :D
Bild

32
coldfire30 hat geschrieben:Ich werde mal zur Brücke rauf winken falls ich dran denke. :P
wird eh schwierig jemanden schnell genug zu erkennen, die Brücke ist eigentlich ziemlich flach, hoch geht es dann dahinter.

33
Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit die Beiträge zum Thema "München Marathon 2016" mit, habe aber immer noch gezögert mich zu outen, weil ich unsicher bin, ob ich diese Mal mitlaufe. Ich würde zwar gerne meinen 9. MM in Folge finishen, mich plagen aber schon seit Monaten Gelenkbeschwerden, so dass die Vorbereitung sehr darunter gelitten hat. Nun habe ich mich entschlossen meine Teilnahme vom Wetter abhängig zu machen. Falls die derzeitigen Prognosen (kühl und bewölkt, aber trocken) auch noch am Sonntagmorgen so lauten, werde ich als bekennender Schönwetter-Läufer also starten (Zielzeit: sub 4).

Allen Mit-Läufern und -Läuferinnen wünsche ich schon jetzt einen tollen "München Marathon 2016".

Euer lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

34
Guten Morgen zusammen,

ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!
Wetter scheint zu passen. :daumen:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

36
Snaily hat geschrieben:Im Moment ist es noch total neblig, aber das wird sich hoffentlich schnell ändern.
Das Wetter war ja Top ... und deine Leistung super! Du mutierst zur Treppchenläuferin :daumen:

38
9. MM geschafft! Und sogar noch so gerade sub 4 (3:59:07). Hoffentlich kann ich in nächster Zeit meine Gelenkprobleme auskurieren und im nächsten Jahr noch den 10. MM laufen!

Ihr habt hoffentlich auch eure Ziele erreicht. Das Wetter hat jedenfalls bestens mitgespielt. Erholt euch gut!

Euer lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70
Dateianhänge

39
Ja das Wetter war ja wirklich knapp vor Göttlich :daumen:

Mir hat der Lauf sehr gefallen, ich finde allerdings das München auf keinen Fall mehr Starter zulassen sollte, es war an einigen Ecken doch recht eng.
Bild

40
Hallo liebe Leute, jetzt bin ich wieder zuhause in Wien und habe Internet ;-)
München Marathon war super, ein genialer Wettkampf, toll organisiert. Mit dem Wetter haben wir doch riesen Glück gehabt, wer hätte bei der Prognose an blauen Himmel mit Sonnenschein gedacht ;-) War mir doch deutlich lieber als der angekündigte Regen ;-)
Konnte nach der langen Verletzungspause und daraus resultierenden Unsicherheit meine Bestzeit um 4:20 Minuten verbessern auf 2:51:19 und bin super super happy, es war einfach genial!
Hoffe ihr konntet alle eure gewünschten Ziele erreichen!!
GLG aus Wien,
Tom

41
lauf_opa hat geschrieben:9. MM geschafft! Und sogar noch so gerade sub 4 (3:59:07). Hoffentlich kann ich in nächster Zeit meine Gelenkprobleme auskurieren und im nächsten Jahr noch den 10. MM laufen!
Prima, dass du doch laufen konntest - und mit sub 4 hat's ja auch geklappt! Gratuliere!
In meinem Kopf spukt im Moment der Gedanke rum, nächstes wieder die volle Distanz zu laufen. Mal sehen, was aus diesem Gedanken wird....
Ich hoffe, du bekommst deine Gelenkprobleme schnell in den Griff!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

42
Ich fands auch super! Tolles Wetter, tolle Stimmung und ein toller Zieleinlauf im Stadion. :nick:
War bestimmt nicht mein letztes Mal in München.

Einzig die Startnummernausgabe für die Halbmarathonis war mit einigen Wartezeiten verbunden... Aber ansonsten echt toll organisiert!

Gruß aus dem hohen Norden.
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

43
Lango hat geschrieben:Ich fands auch super! Tolles Wetter, tolle Stimmung und ein toller Zieleinlauf im Stadion. :nick:
Ja der Einlauf war toll, wollte schon immer mal zur Star Wars Melodie durch ein Marathon Finish laufen :D

Nur als ich dann mit dicken Beinen vor der Treppe stand die wieder aus dem Innenraum raus führte dachte ich mir erstmal "Ist jetzt nicht euer Ernst oder ??" :hihi:
Bild

44
@Snaily:
Danke für die Genesungswünsche und auch von mir Gratulation zu deinem Treppchenplatz - tolle Leistung!

@ tom7040:
Freut mich,dass es bei dir so super gelaufen ist und du gute Erinnerungen an München mitnehmen konntest. Ich bin bisher 2x den VCM gelaufen - eine imposante Veranstaltung! Vergleiche ich z.B. das Abspielen der Nationalhymne beim Start in Wien und die Prater Hauptallee mit den Böllerschützen und den geschwungenen Wegen im Englischen Garten, dann ist München halt doch ein "Millionendorf".
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

45
coldfire30 hat geschrieben: Nur als ich dann mit dicken Beinen vor der Treppe stand die wieder aus dem Innenraum raus führte dachte ich mir erstmal "Ist jetzt nicht euer Ernst oder ??" :hihi:
Ja die berühmte Treppe. Dieses Erlebnis haben wohl schon viele Läufer gehabt. :hihi:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

46
Auch wenn ich beim HM nicht starten konnte, habe ich meine Startunterlagen abgeholt (bezahlt ist bezahlt :D ). Ich musste keine 5 Minuten warten und war auch in den letzten Jahren diesbezüglich immer sehr zufrieden.

Habe am Sonntag wehmütig angefeuert und konnte nur schwer aushalten, dass tausende Läufer gut gelaunt an mir vorbei huschten :frown:
Respekt für Eure tollen Zeiten :daumen:

47
Hallo,

Glückwunsch allen Finishern... Und für alle, die sich über das grosse grüne Auto bei km 22 wunderten, das war nicht nur unser dreistes Werbemobil, sondern hat auch wieder Fotos von euch Läufern gemacht!

Wer ein wenig Pace-Mathematik nicht scheut, kann sich relativ leicht im Bilderwust finden, siehe die Erklärung bei:

https://www.bestzeitmarathon.de/bilder- ... thon-2016/

Die Bilder dürfen von euch frei verwendet werden, also für Blogs, Facebook und was auch immer. Leider sind viele deutlich überbelichtet, konnte ja keiner ahnen, dass die Sonne rauskommt! Und nicht irritieren lassen: das ist sehr weitwinklig. Die Bilder sind nicht dafür gedacht direkt verwendet zu werden, ihr müsst euch da schon irgendwie rausschneiden - ausser ihr seid zielsicher direkt vor die Linse gelaufen...

Viel Spass mi den Bildern,

Chief Balla (der sie auch mal noch durchsehen muss, ob es paar originelle Kostüme gab... )
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“