Banner

Welche Stirnlampe?

Welche Stirnlampe?

1
Hallo,

Da die Tage langsam kürzer werden bin ich auf der Suche nach einer guten Stirnlampe. Bislang habe ich ein 10€ Modell vom Kaffeeröster, nachdem ich es letzten Winter geschafft habe mit der Funzel ganze Äste zu übersehen muss für dieses Jahr was besseres her.
Ich hab bislang mit der Lupine Piko geliebäugelt (vor allem weil sie genug Reichweite hat um auch für das Schlittenhundefahren mit Gespann ausreichend zu sein), allerdings kostet das gute Teil, je nach Zubehör, ca. 400 €, Grund genug nach Alternativen zu suchen.

Anforderungen wären:
  • Akku-Laufzeit von wenigstens 4 Stunden (entweder mit Akku-Pack oder halt Batterien die man durch normale Akkus ersetzen kann, also keine Knopfzellen o.ä.)
  • Fester Halt / gute Gewichtsverteilung
  • Mindestens 50m Reichweite (besser mehr), gerade im Winter bin ich öfters mit Zughund unterwegs und ich muss ein Hinderniss rechtzeitig bemerken um den Hund noch passende Anweisungen geben zu können.
  • Ausreichende Ausleuchtung auch im Nahbereich, also ein etwas breiterer Lichtkegel
Was nutzt ihr für Lampen? Könnt ihr mir was empfehlen?
Das Teil darf durchaus was kosten, wenn die Qualität stimmt.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

2
Sowohl beim Angel, als auch beim Laufen, verwende ich Lampen von Petzl.
Ich schwöre auf die Qualität von Petzl.

Habe mir auch verschiedene Led Lenser angesehen, aber Petzl ist und bleibt mein Favorit.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4
@Ralle7:
Welches Model hast du? Die NAO klingt ganz gut, wobei ich mir bei den Akku-Laufzeiten nicht so richtig sicher bin, bei Konstant 130m nur 1,5 Stunden, dafür im dynamischen Modus 6,5 Stunden? Klingt so als würde der dynamische Modus meist eher kurze Reichweite anbieten, was für mich schlecht wäre, da ich ja für die Wuffel etwas weiter vorraus gucken muss als beim alleine laufen. Pro auf jeden Fall das der Akku relativ günstig ist und über USB geladen werden kann, gerade wenn man mal mehrere Tage unterwegs ist (Trainingscamp o.ä.). (Lupine nutzt Spezialstecker und die Akkus sind deutlich teurer)

@Kobold:
Ich hatte durch die letzten 2 Seiten im Forum durchgeklickt, da war kein Thread dazu offen. In der Vorschlagsliste gibt es einen aktuellen, in dem es aber um günstigere Modelle geht. Ich glaube meine Anforderungen weichen stark genug von denen im Thema ab um einen neuen Thread zu rechtfertigen. Sonst dürfte es auch nicht mehr als einen Laufschuh-Thread geben.
Danke dennoch für den Tip, ich werde mir die Lenser-Modelle als nächstes anschauen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

5
Ich habe eine ganz alte Tikka und die neue Tikka XP.
Im Punkto Langlebigkeit und Robustheit ist Petzl perfekt.
Bei Regen 100x nass geworden, ins Wasser gefallen, in Schlamm gefallen und anschließend mit Flußwasser abgewaschen. Alle zwei gehen wie am ersten Tag.
Das sind Gründe, warum ich bei Petzl bleibe.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

6
Kann auch die LED Lenser H7r empfehlen. Das Teil wurde mal als Flakscheinwerfer entwickelt, war für den Zweck aber zu hell :D .

Lässt sich von Cinemascope bis Laser fokussieren und dimmen. "r" wie rechargeable, mit einem USB-Ladegerät aufladbar. Durch den Akkupack etwas schwer, aber irgendwo muss die Energie ja herkommen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Ich habe mir die Soaiy Stirnlampe gekauft, wiederaufladbar und mit Bewegungssensor. Am Kampf sehr leicht und angenehm, rutscht nicht, wackelt nicht und beleuchtet den Weg.

Kostete 15€ bei diesem großen Online-Versandhaus.

Bei strömenden Regen habe ich sie noch nicht ausprobiert. Ich bin aber soweit zufrieden.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

8
Phenix hat geschrieben: Anforderungen wären:
  • Akku-Laufzeit von wenigstens 4 Stunden (entweder mit Akku-Pack oder halt Batterien die man durch normale Akkus ersetzen kann, also keine Knopfzellen o.ä.)
  • Fester Halt / gute Gewichtsverteilung
  • Mindestens 50m Reichweite (besser mehr), gerade im Winter bin ich öfters mit Zughund unterwegs und ich muss ein Hinderniss rechtzeitig bemerken um den Hund noch passende Anweisungen geben zu können.
  • Ausreichende Ausleuchtung auch im Nahbereich, also ein etwas breiterer Lichtkegel
Mein Vorschlag: Petzl Nao 2 mit Gürtelkit

Ja, nicht ganz billig aber danach willst Du nix anderes mehr

- Sowohl Nah- als auch Fernbereich sind so ausgeleuchtet, wie Du das willst (ist komplett einstellbar)
- Reactive Lighting dimmt die Beleuchtung runter, wenn sie nicht benötigt wird
- Geringes Gewicht, da Akku am Hosenbund
- Gute Gewichtsverteilung sicherer Halt, Kopfband, das oben mittig über den Kopf läuft, wird ebenfalls mitgeliefert. Kann man montieren, muss man aber nicht. Ich habe das dran, so rutscht die Lampe auch nicht, wenn sie nicht ganz straff gespannt ist...
- Falls die Akkulaufzeit nicht langt, gibt es Zweitakkus, die schnell gewechselt sind.
- Notbetrieb auch mit AAA-Batterien möglich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Die LED Lenser H7R2 ist sowohl hinsichtlich Leuchtkraft als auch Leuchtdauer schon eine gute Wahl. Die Lampe erhält man bereits für 50 - 60 Euro. Auf voller Helligkeitsstufe werden vier Stunden allerdings bereits knapp. In der Regel braucht man allerdings auch nicht ständig die höchste Leuchtstufe. Etwas mehr Luxus und Leuchtkraft bietet dagegen die Petzl NAO, die auch Reactive Lighting beherrscht. Dabei soll das Licht automatisch und dynamisch an die Umgebung angepasst werden. Ob und wie gut es funktioniert, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, spart aber wohl ohne viel Zutun einiges an Akku. Da du mit Hundegespann schon in den Bereich der etwas professionelleren Nutzung fällst, dürftest du langfristig vielleicht eher mit der Petzl glücklich werden.

10
taste_of_ink hat geschrieben: die auch Reactive Lighting beherrscht. Dabei soll das Licht automatisch und dynamisch an die Umgebung angepasst werden. Ob und wie gut es funktioniert, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung beurteilen
Nach meiner Erfahrung funktioniert das sehr gut. Es wird von einigen bemängelt, dass die Lampe auch runterdimmt, wenn man eine sichtbare Atemwolke ausstößt, hiermit habe ich aber kein Problem, obwohl ich nach oben wegschnaufe...

Das Einzige, was manchmal irritiert: Wenn man auf reflektierende Verkehrsschilder trifft, dann blendet die Lampe unerwartet stark ab...

Ansonsten regelt sie so gut und reaktionsschnell nach, dass man das kaum merkt und wenn es einem nicht passt, kann man das auch abschalten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Wie die meisten es hier wohl bestätigen können, liegst du mit einer Petzl eigentlich immer richtig. Ich selbst nutze derzeit eine Silva (scheint eine schwedische Marke zu sein) und bin mir ihr sehr zufrieden. Habe sie allerdings nicht zum Laufen, sondern zum Fischen gekauft. Sie kann auch mal kurzfristig untergetaucht werden.

Mein Fazit: in der Preisklasse von ca. 30 bis 70 Euro gibt es richtig gute Sachen. Mehr würde ich nicht investieren.

12
Hi,

Sorry für die verspätete Antwort, war gestern etwas stressig. Ich hab mir die Modelle jetzt nochmal in Ruhe angesehen, wenn man eh nicht schlafen kann hat man Zeit :)

@Ruca:
Unter Nao2 habe ich jetzt nicht gefunden. Auf Amazon stand in einer Bewertung jedoch das die Nao überarbeitete wurde. Ich vermute mit die Nao2 ist dann eben diese überarbeitete Version?
Die Möglichkeit mit dem Gürtelclip habe ich auch gesehen, und wäre auch mein Favorit was die Ausstattung angeht. Die Möglichkeit gibt's bei der Lupine auch, und stand da auch schon auf der Wunsch-Zubehör-List :) .
Du scheinst die Lampe ja zu haben, die Gewichtsangabe von 187g, ist das inkl. Akku?

Die H7R2 ist für's Laufen sicherlich Klasse, aber ich fürchte fürs Mushen fehlt es bei ihr einfach an der maximalen Leuchtkraft.

Bleibt die Lupine und die NAO:

Die Lupine ist mit 1500lm in Punkto Helligkeit zwar super, auf der hohen Leuchtstufe hält sie mit dem normalen Akku aber auch nur 1:45 durch, da müsste man schon auf größere und schwerere Akkus gehen bzw. noch brauche ich diese Helligkeit auch schlicht nicht, selbst beim fahren mit dem Dog-Scooter ist das noch übertrieben hell. In der mittleren Stufe hält sie 5 Stunden und ist mit 550lm noch immer heller als die NAO. Kleiner Pluspunkt ist noch das Rücklicht (Rotlicht). Mit der Lampe wäre ich auf der sicheren Seite. Allerdings bin ich mit dem gewünschten Zubehör bei ca. 350€.

Die NAO ist von der maximalen Leuchtkraft sicherlich ausreichend, frage ist nur ob die Akkus lange genug durchhalten bzw. ob das dynamische Einstellen gut genug funktioniert. Die 1:30 im großen Dauer-Leuchte-Modus sind jedenfalls zu wenig. Ich schätze Laufen & Laufen mit Hund wird kein Problem sein, beim Dog-Scooter wird es wahrscheinlich grenzwertig. Der Preis liegt bei 110€ für die Lampe + 22€ für den Gürtelclip. Da würde es nicht ganz so sehr weh tun wenn man in ein paar Jahren doch nochmal was größeres braucht.

Ich bin noch unentschlossen :confused:
Bild
Bild

Mein Laufblog

13
Phenix hat geschrieben: Unter Nao2 habe ich jetzt nicht gefunden. Auf Amazon stand in einer Bewertung jedoch das die Nao überarbeitete wurde. Ich vermute mit die Nao2 ist dann eben diese überarbeitete Version?
Ja. Die Nao2 ist die aktuelle Version mit 575 Lumen. Die Nao1 erkennt man zuverlässig daran, dass die Halterungen für die Bänder rot sind.
Du scheinst die Lampe ja zu haben, die Gewichtsangabe von 187g, ist das inkl. Akku?
Klar.
Die NAO ist von der maximalen Leuchtkraft sicherlich ausreichend, frage ist nur ob die Akkus lange genug durchhalten bzw. ob das dynamische Einstellen gut genug funktioniert. Die 1:30 im großen Dauer-Leuchte-Modus sind jedenfalls zu wenig.
Wie gesagt funktioniert das bei mir exzellent, lässt sich zudem über den PC sehr fein justieren, da sieht man auch sofort, welche Auswirkungen welche Einstellung auf den Akkuverbrauch hat.

Ansonsten halt Zweitakku, wenn Du eh das Gürtelset nutzt, ist der schnell gewechselt.

Rücklicht fehlte mir bei der Nao übrigens auch, ich habe mir selbst eines gebastelt:

http://forum.runnersworld.de/forum/ande ... ost2081703
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Die Geschichte hat inzwischen ihr Ende gefunden: Meine Frau meinte, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, soll ich gleich was gescheites kaufen damit später nicht nochmal was angeschafft werden muss. Also wurde es die Lupine.
Ich habe die Piko X4 SC bestellt, das bedeutet den Lampenkopf Piko, Stirnband mit Akku-Halterung am Kopf, einen 3,3 Ah Akku und Ladegerät. An Zubehör gab es noch eine Transporttasche und einen Ladeadapter für USB dazu. Auf den Gürtel-Clip habe ich zunächst verzichtet, die 6H Akku-Laufzeit am Kopf-Halter reichen mir erst einmal. Ich lag somit bei knapp 360 €.

Schon am Samstag kam dann die Kiste, beim Auspacken musste ich ein wenig an Apple denken: Tiefschwarze-Glanzverpackung mit der Aufschrift "We ware light" in ebenfalls glänzend weiß, beim aufklappen ist die Lampe auf einem Papphalter gespannt - wirkt alles ziemlich edel. Der Akku war bereits voll aufgeladen, daher konnte ich direkt einmal Probe-Leuchten: Auf hohe Leuchtstufe werde ich geblendet, von der Reflexion an der weißen Wand und das ganze Zimmer ist grell erleuchtet. Auf der mittleren Stufe ist es angenehmer, auf der kleinsten in etwa so wie mit meiner alten Lampe. Für einen Probelauf war an dem Abend keine Zeit mehr, aber gestern Abend war es dann soweit:

Gegen 21 Uhr bin ich los auf eine kurze 4,5km Runde.Die meiste Zeit war ich in mittlerer Helligkeit unterwegs, das hat gereicht um geschätzt 50-60m auszuleuchten. Nachdem ganzen Dauerregen der letzten Tage war es leider ziemlich nebelig, sonst wäre vermutlich noch etwas mehr drin gewesen. In der hohen Stufe kommen gefühlt nochmal 20-30m dazu, alles darüber hinaus schluckt der Nebel. Was mich besonders beeindruckt hat war die Ausleuchtung im Nahbereich, ab etwa 20cm vor meinen Füßen ist alles hell erleuchtet. Auch beeindruckend waren die gut kräftigen Farben: Was mit der alten Lampe bestenfalls ein grau/grüner Schleier war ist jetzt leuchtendes Grün, Gelb und Rot, ganz wie am Tag halt.
Richtig Zufrieden war ich als ich das Reh zwischen den Bäumen ausmachen konnte bevor es über den Waldweg gehoppelt ist. Genau das sind die Gefahren wenn man mit Schlittenhunden unterwegs sind: Irgendein Tier bricht kurz vor dem Gespann über den Weg, der Jagdinstinkt der Hunde springt an und sie ziehen hinterher, bin ich unvorbereitet sind die Chancen nicht schlecht das es mich vom Scooter haut oder einem der Wagen/Schlitten in den nächsten Graben gezogen wird. Hat man das Tier bemerkt kann man Tempo raus nehmen, das lenkt die Hunde kurz ab und erhöht die Chance das Bambi ungeschadet passieren kann, ansonsten ist man zumindest gewarnt.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, zum Laufen hätte die NAO aber sicherlich auch gereicht.
Bild
Bild

Mein Laufblog

16
Ich such vermutlich in etwa das Gegenteil von dem, was normalerweise auf der Wunschliste steht...

meine Wunschlampe soll möglichst dezent leuchten - keinesfalls weit die Umgebung ausstrahlen - ich such keinen Scheinwerfer, sondern ein Nachtlicht / Farbe gern rot - das meine Nachtsicht nicht stört

Hintergrund ist, dass ich auch komplett ohne Beleuchtung gern unterwegs bin, aber bisher nicht auf Waldwegen. Weil ich sehr gerne "von der Nacht verschluckt werde", möchte ich mir das Gefühl möglichst erhalten - und trotzdem sicherstellen, dass ich unerwartete Wurzeln, Steine etc. auch wahrnehmen kann.

Gewicht ist sicher auch ein Thema...

@Ralle7
Hat deine Tikka 2 ein Rotlicht?

17
Frage: wofür brauchst du eine Lampe, wenn sie eigentlich nicht leuchten soll? Steine etc. nimmst du nur mit Licht wahr. Je mehr, desto besser, weil dein Auge Erhebungen durch den Schattenwurf wahrnimmt.

18
Je mehr Licht, desto stärker fühle ich mich beschränkt im Sichtfeld - alles außerhalb des Lichtkegels erscheint pechschwarz. Laufe ich komplett ohne Licht, sehe ich gleichmäßiger. So lange mich keiner blendet und es nicht Neumond ist oder ich im Oberharz unterwegs bin, funzt das gut.

Im Prinzip käme ich also ohne Lampe gut zurecht, aber auf unbekannten Pfaden bei Neumond vor dem ersten Schneefall brauche ich zumindest so viel Licht, dass sich meine Pupillen nicht zuziehen, ich Geröll, Wurzeln, Bodensenken etc. aber rechtzeitig wahrnehmen kann.

Außerdem laufen wir evtl. zu mehreren - und ich möchte zumindest Licht dabei haben, damit sich im Zweifelsfall alle sicher fühlen können.

19
Ich seh schon - keiner versteht, wieso ich eine Lampe will, die nicht den ganzen Wald ausleuchtet, nur damit ich nicht auf ein Steinchen trete... :D
ich hab meine Lampe nach langwierigem Rumgesuche jetzt wohl ausfindig gemacht - wichtig ist mir, dass die Rotlichtfunkttion unabhängig ist vom Weißlicht, damit ich mich nicht selber blende... und dass das Teil nicht ewig schwer ist - und nicht allzu komplex - per Handy einstellen muss ich nicht haben - und wasserdicht soll sie sein...

vermutlich wird es eine Lampe von Black Diamond - bei der Tikka weiß ich nicht, ob das Rotlicht unabhängig funktioniert... die Rezensionen lassen nicht darauf schließen.

20
Hallo Durchbeißerin,

schau mal im Jaddbedarf - Jäger stolpern nachts mit Rot-/Grünlicht durch den Wald, weil das Wild sie dann nicht sieht. Normales Licht würde die armen Rehe verscheuchen. Meine Black Diamond Spot hat ein Rotlicht, was aber zum Laufen nicht ausreichen würde.

Meine Pezzl wiederum hat so viel weißes Licht, dass es mir egal ist, was außerhalb des Lichkegels passiert :-)

Viele Grüße,
Stephan

21
Durchbeißerin hat geschrieben:Je mehr Licht, desto stärker fühle ich mich beschränkt im Sichtfeld - alles außerhalb des Lichtkegels erscheint pechschwarz
Hängt von der Lampe ab. Es gibt auch welche, die für weit und nah unterschiedliche Lichtkegel haben, dazu weiche Ränder und den "schwarzen Bereich" ensprechend klein halten.

Ich würde auch sehr gerne ohne oder mit deutlich weniger Licht als meiner Lampe laufen, ich habe aber eines bemerkt: Ohne gute Beleuchtung kann ich in der Dunkelheit nasse Stellen nicht von tiefen Pfützen unterscheiden, beides erscheint bis ich direkt davor bin pechschwarz und auf meiner Strecke gibt es beides und ich wüsste schon gerne, welchem schwarzen Fleck ich ausweichen sollte und welchem nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich seh schon - keiner versteht, wieso ich eine Lampe will, die nicht den ganzen Wald ausleuchtet, nur damit ich nicht auf ein Steinchen trete... :D
Wenn Sie den ganzen Wald ausleuchtet, hast du jedenfalls nicht das beschränkte Sichtfeld. Vermutlich kennst du nur Lampen, die einen stark zentrierten Lichtkegel schaffen. Glaub mir, die wirklich guten Lampen schaffen ein sehr homogen ausgeleuchtetes Lichtfeld und sind, unabhängig davon in der Regel auch alle bis zum Glühwürmchen dimmbar. Und glaub mir noch eins: ich bin auch schon mit meiner Lampe unfreiwillig ziemlich runtergedimmt (Akku schwach) über mir eigentlich bekannte Trails gerannt. Das was ich besser vor bzw. unter mir hätte erkennen sollen habe ich nicht erkannt.

Aber das ist letztlich deine Entscheidung, du musst damit rennen. Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist, ist alles gut.

23
Da muss ist taste_of_ink beipflichten. Es gibt enorme Unterschiede im Lichkegel. Die Lumen-Angabe, mit der immer geworben wird, ist stark irreführend: Ich habe z.B. eine kleine Taschenlampe mit 100 Lumen, die 100m weit leuchtet, aber das eben nur im Spot. Meine Lauflampe (Pezzl Myo) hat maximal 370 Lumen, dann leuchtet sie genauso weit. Aber sie "flutet" den Weg dafür mit Licht. Das ist im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seitdem ich die Myo habe, laufe ich bei Dunkelheit viel entspannter.

24
Wir haben jetzt noch diese hier in Verwendung:
https://www.amazon.de/ThruNite%C2%AE-St ... =8-25&th=1

Mein Spatzerl ist damit die Nacht beim Traildorado gelaufen auf ca. 3/5-tel Leuchtkraft und ist mit einem AA-Akku ausgekommen. Vorteil ist halt, daß man in der Tat nur eine AA-Batterie oder -Akku benötigt und somit überall Nachschub bekommt. Wir haben immer einen Akku als Ersatz dabei. Für 30 Euro eine Top-Lampe mit stufenloser Regelung und gespeichertem letzten Zustand.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

25
Ich wollte den Thread auch mal nutzen. Suche eine Stirnlampe, die sowohl im Wald licht geben sollte, als auch soweit dimmbar sein muss, dass ich auch auf schwach und wenig beleuchteten, aber viel befahrenen Wegen, nicht alle blende. Ca. 100 Euro wäre ich bereit zu investieren.

Bisher überlegt habe ich: Petzl Nao, Petzl Tikka RXP, Led Lenser H7R.2, Led Lenser SEO 7R, Armytek Wizard Pro (nur 3 Helligkeitsstufen und damit raus)

Gelaufen wird bei jedem Wetter, aber Regen sollten die ja alle aushalten. Akkulaufzeit ist nicht ganz so entscheidend, da ich eigentlich selten länger als 2h am Stück laufe und auch nicht durchgehend die volle Beleuchtung benötigen würde. Besonders wichtig ist mir der Sitz der Lampe. Auch bei Tempoläufen und Intervallen (Tempo: 3:30min/km und schneller), sollte die Lampe fest am Kopf sitzen. Vllt hat ja jemand Erfahrung mit einem der Modelle oder ein paar zusätzliche Vorschläge und möchte die mit mir teilen.

26
abs hat geschrieben:Ich wollte den Thread auch mal nutzen. Suche eine Stirnlampe, die sowohl im Wald licht geben sollte, als auch soweit dimmbar sein muss, dass ich auch auf schwach und wenig beleuchteten, aber viel befahrenen Wegen, nicht alle blende. Ca. 100 Euro wäre ich bereit zu investieren.

Bisher überlegt habe ich: Petzl Nao, Petzl Tikka RXP, Led Lenser H7R.2, Led Lenser SEO 7R, Armytek Wizard Pro (nur 3 Helligkeitsstufen und damit raus)

Gelaufen wird bei jedem Wetter, aber Regen sollten die ja alle aushalten. Akkulaufzeit ist nicht ganz so entscheidend, da ich eigentlich selten länger als 2h am Stück laufe und auch nicht durchgehend die volle Beleuchtung benötigen würde. Besonders wichtig ist mir der Sitz der Lampe. Auch bei Tempoläufen und Intervallen (Tempo: 3:30min/km und schneller), sollte die Lampe fest am Kopf sitzen. Vllt hat ja jemand Erfahrung mit einem der Modelle oder ein paar zusätzliche Vorschläge und möchte die mit mir teilen.

Siehe 1 Post über Deinem :)
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

27
Die genannten sitzen m.E. alle gut am Kopf. Auch die übrigen Kriterien dürften meines Wissens nach alle Lampen erfüllen (Armytek bereits ausgenommen). Ich würde vermutlich die Petzl Nao vor der H7R.2 wählen, da die größere Leuchtstärke.

28
taste_of_ink hat geschrieben:Wenn Sie den ganzen Wald ausleuchtet, hast du jedenfalls nicht das beschränkte Sichtfeld. Vermutlich kennst du nur Lampen, die einen stark zentrierten Lichtkegel schaffen. Glaub mir, die wirklich guten Lampen schaffen ein sehr homogen ausgeleuchtetes Lichtfeld und sind, unabhängig davon in der Regel auch alle bis zum Glühwürmchen dimmbar. Und glaub mir noch eins: ich bin auch schon mit meiner Lampe unfreiwillig ziemlich runtergedimmt (Akku schwach) über mir eigentlich bekannte Trails gerannt. Das was ich besser vor bzw. unter mir hätte erkennen sollen habe ich nicht erkannt.

Aber das ist letztlich deine Entscheidung, du musst damit rennen. Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist, ist alles gut.
Einleuchtend! :idee:

Ich schwanke zwischen 3 Modellen - Tikka R+ mit "reactive lightning" - evtl. Nachteil: schwer?
Tikka XP - angeblich laut einer Amazon Rezension zu dunkel zum Laufen??
Black Diamond Storm - genaue Gewichtsangabe fehlt

oder Trunite - super Tipp - schaut technisch und preislich sehr überzeugend aus - das Design ist halt nicht so schön wie bei den Tikkas - aber nachts sind die Katzen/Lampen ja ohnehin alle grau...

Heute Morgen !

29
um 5:30 ging es wieder los hier im Piemonte mit meine Petzl Nao. Die Lampe sitzt gut und ist leicht. Auch das konfigurieren der Leuchtmodi ist " Nice to Have " und kein must to have.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und benutze es Seit letztes Jahr im November.
Ich habe aber auch die Led Lenser H7r2 und H14r2. Beide sind gut und zu empfehlen. An der H14r2 mag ich das der hintere Knopf gleichzitig als Rücklicht fungiert. Die 300 lm bei der H7r2 reichten mir bisher eigentlich immer aus. Die H14r2 mit 850 lm ist natürlich fast ein kleines Lichtschwert. Dagegen spricht bei der H14r2 dann wieder das Gewicht, was nicht ganz ohne ist.
Die Petzl Nao mit ihren 575 lm liegt schön dazwischen, ist leicht und sitzt trotz der komischen Schnüre perfekt. Auch die Einstellung der Winkel ist Top, aber auch bei den beiden anderen Led Lenser.
Mein Favorit ist aber aktuell die Petzl Nao-

Gruss Konrad

31
Durchbeißerin hat geschrieben:Kaltweiß oder neutralweiß - welche Lichtfarbe ist angenehmer beim Laufen?
Neutralweiß soll eine bessere Farbwiedergabe haben - meine Thrunites sind beide kaltweiß (werden in Bewertungen aber als eher "neutral" bezeichnet), ich komme damit auch gut klar.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“