Banner

Meine lange Reise

301
mal wieder ein Update von mir:

das Knie ist mal besser, mal schlechter .. kanns ehrlich gesagt selbst nicht so richtig einschätzen .. der Sonntag wird jedenfalls eine Überraschung werden

Meine Trainings bisher:

am Dienstag stand ein langsamer Lauf am Programm .. der ging ganz gut, es wurden 50min, 7,79km bei nur 71% HF (Pace 6:25min/km), war schneller als der Plan sagte, somit zufrieden damit .. den Wind erwähne ich gar nicht mehr, denn die letzten 3 Wochen ist es fast durchgehend stark windig bei uns

Mittwoch war dann auch meine Frau wieder mit dabei .. sie schaffte wieder 3km am Stück, wirklich sehr brav und sie leckt langsam Blut und findet gefallen am Laufen, was mich wiederrum sehr freut .. direkt im Anschluss gabs für mich Intervalle ... 10min Einlaufen, 3x 8min im HM Tempo mit 4min TP und 20min auslaufen .. das ging richtig gut .. eingelaufen mit 6:44er Pace ganz locker, danach die IVs ganz brav und konstant in 5:30 mit nur (75,5, 76,5 und 78% HF !!) das auslaufen dann in 5:52min/km mit ebenfalls nur 75,5% HF .. das gab echt Hoffnung das die Form besser wird da die HF fürs HM Tempo bzw beim Auslaufen doch sehr niedrig war

Donnerstag dann langer Lauf .. da wurde es heftig ... erst 5km mit meiner Frau (sie konnte auf 4km durchlaufen steigern! wieder ein super Erfolg), direkt im Anschluss mein langer Lauf ... 1h30min, 14,86km (6:03er Pace) mit 78% HF .. ich merkte gegen Ende das es schon recht heftig wurde, zum einen wegen dem Wind, zum anderen bin ich nüchtern, mit leerem Magen gelaufen und zum 3. hatte ich davor die 5km meiner Frau auch in die Beine und war dann ab ca km 18 (gesamt, inkl. des Laufes mit Isabel) muskulär schwer angeschlagen .. zum einen war ich happy das das Knie gehalten hat, zum anderen kam jedoch ein wenig Zweifel auf ob meine Beine (muskulär) das mitmachen werden

Sonntag dann die vorerst letzte Einheit, erst wieder die 5km Runde mit Frauchen (wieder die 4km durchlaufen bestätigt) danach ein lockerer Lauf über 60min mit 76% HF und 6:00er Pace .. beim Lauf war alles ok, seither meckert das Knie aber doch deutlich mehr als bisher.

Heute gibts Ruhetag, dem Knie geht es auch wieder besser, aber es ist noch nicht wirklich im "Normal - Problemzustand, sondern etwas schlechter", habe theoretisch morgen einen langsamen Lauf über ca 8km, kann aber sein das ich den auslasse oder verkürze um das Knie weiter zu schonen, das entscheide ich dann morgen.

Alles in allem zeigt denke ich die Formkurve wieder nach oben, das Knie lässt mich aber noch nicht ganz beruhigt an den Sonntag denken ... ich werds einfach versuchen, mehr als ein Abbruch kanns nicht werden, das wäre zwar Schade aber ich könnte damit Leben da ich es zumindest versucht habe.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

302
gestern gabs einen langsamen Lauf mit 72% HF ... Gesamt 8km bei 6:36er Pace, war ganz ok, Knie war wieder besser
Heute ist Ruhetag bis auf Dehnen und Blackroll
morgen gibts nochmals ganz kurze IVs (3x 2min mit 2min TP im 10k Tempo)

Samstag dann ein langsamer, kurzer Lauf mit paar Strides und dann wird es ernst für Sonntag
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

304
noch ein letztes mal vor Sonntag

die Intervalle gestern liefern super, alles hat sich gut angefühlt, das Knie machte zum ersten mal überhaupt kein Problem mehr.

Heute hab ich mich nun intensiv mit der Renntaktik befasst

Plan ist jedenfalls bis km 15 in 5:20 zu laufen (km 10-15 sind leicht bergauf), 15-17/18 werde ich leicht rausnehmen (5:30) da hier nochmals mehr Steigung ist, ab km 17/18 gehts dann leicht bergab bis ins Ziel .. da heisst es nur noch laufen lassen was geht.

Es ist diesmal sehr schwer einzuschätzen, ich denke wenn alles perfekt läuft wäre vllt sogar eine Sub 1:50 drin, bin aber mit jedem Finish unter 2h zufrieden aufgrund der Umstände.

Leider soll es auch ziemlich heiss werden (Start 9 Uhr schon 18 Grad :( )

Ich hoffe jedenfalls alles läuft gut und ich kann die Atmosphäre geniessen und euch dann am Montag positives berichten

lg und schönes Wochenende
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

305
Start ist relativ früh, das geht noch. Immer schön ein paar Schluck Wasser trinken und einen 2.Becher über den Kopf kippen. Alles Gute :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

306
So dann wollen wir mal berichten:

Hitzeschlacht in Wien gestern

die die hier mitlesen kennen ja die Umstände ... vor 7 Wochen Meniskus komplett durchgerissen + Ablösungen vom Knochen, vorher aus Zeitgründen kaum vorbereitet, danach verletzt, im Endeffekt 3 wirkliche Vorbereitungswochen für meinen ersten HM in Wien

Wettervorhersage: 19-20 Grad zum Start, Tageshöchstwerte 29 Grad - 100% Sonne

Die 3 Wochen Vorbereitung gingen für die Umstände ganz ok, trotzdem war es für mich schwer vorab eine Renntaktik zu finden da ich meine Leistungsfähigkeit nicht wirklich einstufen konnte .. deshalb gab es das Minimumziel "Durchkommen und unter 2h bleiben"

Nacht war gut, 6:30 Uhr aufstehen und bischen was Essen (mach ich normal nie in der Früh), dann gemütlich die 25km angereist, 50min vor Start angekommen ... Zugeteilt war ich Startblock 2, was wirklich gut war da die Blöche seitlich versetzt sind und somit kein Block vor uns war ... hatte nämlich echt bei über 40.000 Teilnehmern Angst vor dem Start da ich das Laufen in solchen Massen nicht kenne. Vor dem Start hab ich dann mit einem 5:20er Schnitt geliebäugelt, wollte bischen was riskieren und dachte mir "schauste einfach wie es damit geht"

Startschuss pünktlich um 0900 .. es geht los .. km 1 is ne Brücke, beim rauf etwas rausgenommen, beim runter laufen gelassen .. die Massen waren überhaupt kein Problem da wir recht vorne im Startblock waren und ich vllt 10-15 langsamere überholen musste, dann gings ohne Hindernisse direkt weiter .. Durchgang KM 1: 5:22min .. passt!

Generell fand ich sofort super in den Lauf, hab mich gleich wohl gefühlt und auch der Körper fühlte sich gut an ... es ging in der Sonne weiter bis km 3, danach kam der Prater mit 2km Schatten was sehr gut tat, ich lies es laufen, und natürlich war ich wieder schneller unterwegs als der (eh schon optimistische) Plan war (KM 2: 4:54min, KM 3: 5:09min, KM 4: 5:03min) .. bei KM 5 dann die erste Lab Station .. (an dieser Stelle danke Bernd! der Tip mit 1 Becher rein, 1 Becher drüber war Gold wert, und genauso hab ichs auch gemacht) .. bis jetzt alles perfekt .. HF (auf die ich sonst nie schaue beim Wettkampf lag bei ~82% .. perfekt!)

Ab KM 5 ging es dann wieder in die Sonne, ich fühlte mich nach wie vor prächtig ... KM 5 ging dann in 5:06min weg .. somit Durchgangszeit bei KM 5: 25:42min

KM 6-8 ging dann weiter flach in der Sonne Richtung Ring, alles fein, alles gut, Knie war super (KM 6: 5:22min (Lab Stelle), KM 7: 5:10min, KM 8: 5:09min)

Bei KM 9 gings dann auf den Ring, ab hier begann eine kleine, aber ständige Steigung (bis KM 17) die ich aber im selben Tempo weiterlaufen wollte, was auch bis KM 13 gelang (KM 9: 5:15min, KM 10: 5:16min, KM 11: 4:56min (keine Ahnung warum, vllt weil hier meine 4 jährigen Jungs standen und ich kurz übermotiviert war) KM 12: 5:10min, KM 13: 5:03min)

Ab KM 14 begann es dann schwer zu werden, die Dauersteigung merkte man immer mehr, langsam aber stetig wurde es ein bischen weniger locker flockig und es begann langsam die Kopfarbeit (bis hierhin war ich ca 50m hinter dem 1:45er Paceläufer, dachte mir dann aber den lasste jetzt weg und holst ihn dir dann am Ende noch wo dann 2km bergab gingen) ... KM 13: 5:21min, KM 14: 5:17, KM 15: 6:00 (Lab Stelle, da wurde ich deutlich aufgehalten, aber egal), KM 16: 5:09min

Zwischen KM 16 und ca 17,5 wurde die Steigung nochmal deutlich mehr, da wollte ich bewusst rausnehmen und sah am Streckenplan das direkt danach der Bergablauf beginnt, somit war die Taktik bischen rausnehmen und bergab dann voll laufen lassen bis ins Ziel ... KM 17: 5:17min .. jetzt kommt gleich bergab .. lass laufen .. KM 18: 5:02min -> hmmmm langsam sollte das bergab kommen, aber da kommt nix .. nochmals rausnehmen (KM 19: 5:28min) dieses kurze anziehen hatte mir dann deutlich zugesetzt und es wurde richtig unangenehm, ab nun war beissen angesagt .. das bergabstück kam dann beim 19er KM Schild und ich liess es laufen sogut es ging: (KM 20: 5:00min ... Lab Stelle .. da wollte ich eigentlich durchlaufen, war aber ziemlich K.O. und entschied mich trotzdem nochmals vor dem Ziel aufzutanken .. KM 21: 4:27min .. den Zieleinlauf geniessen, leider nicht mehr auf die Uhr geschaut und wirklich glücklich und mit einem "NICHT schmerzenden Knie" durch ... abgedrückt .. HAPPY .. auf die Uhr geschaut .. ein bischen verärgert: 1:52:08 ... kurzzeitig dachte ich mir Mist, das war nicht nötig, die 8sek waren jedenfalls noch drin am Ende, aber dann kan sofort wieder die Zufriedenheit

am Ende wurde es noch auf eine 1:52:06 korrigiert, mit den min. Umwegen die bei so einem Event immer zusammen kommen waren es dann 21,5km in 5:13er Schnitt .. und ich kann wirklich wirklich zufrieden sein damit

Es war ein toller Event mit toller Stimmung, mein erster HM ist Geschichte und trotz den Katastrophen im Vorfeld war es eine für mich ansprechende Leistung .. die Schnitttemperatur beim Lauf lag übrigens bei 24,8 Grad und es war bis auf ~4 km überall volle Sonne

Die 5km Splits waren: 25:42 / 26:36 / 26:32 / 27,48

Tja das wars dann auch wieder ... heute am Tag danach geht es mir prächtig, das Knie macht 0 Macken, ein kleiner Muskelkater in den Oberschenkel aber ansonsten wirklich feiner körperlicher Zustand

Nun heisst es 2 Wochen behutsam das Training überbrücken und dann in 2 Wochen beim World Run nochmal abliefern was derzeit möglich ist ..

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

307
Ganz herzlichen Glückwunsch, toll gemacht.

Und zu den 8 Sekunden: Kannst Du Dir vorstellen, wie ich mich über eine 1:50:02 (ebenfalls PB) geärgert habe bei der ich auf der Zielgeraden genießend rumgetrödelt hatte und erst zu spät merkte, was noch drin ist und einen aberwitzigen 30m-Sprint anzog?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

308
Danke ruca :)

ja das kann ich mir vorstellen, ähnlich ging es mir, ich war so happy das es unter den Umständen so gut lief das ich auf der Zielgeraden völlig die Uhr vergessen habe

bei dir war es mir 2sek unter dem 10min Split natürlich noch dramatischer ;) aber was solls .. auch diese PBs werden noch fallen und dann ist alles vergessen :D
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

309
Gratulation, tolle Leistung, war ja eine Hitzeschlacht, und das beim 1.HM - super gemacht! :)
Man merkt beim Lesen auch, dass es dir Spaß gemacht hat, so soll es sein.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

310
Da bist du sehr gut durch gekommen und das trotz der Hitze! Klasse! Gratulation zum Debüt und PB :daumen:
Und nächstes mal, wenn du besser vorbereitet bist, wirst du diese PB pulverisieren :zwinker2:

311
Danke liebe Catch :)

ja das denke/hoffe ich auch :) ich würde ja wahnsinnig gern im September den Wachau HM laufen, aber der passt von der Zeit leider nicht so gut
naja, mal sehen ob man da am Zeitmanagement noch was drehen kann ;)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

312
nach dem Vienna City Marathon ist vor dem World Run, also heute gleich mal einen kurzen Regenerationslauf über 20min bei 70% HF eingeschoben .. Pace 6:06min/km :nick: .. war sehr überrascht aber es ging super .. anscheinend hat der Halbmarathon ordentlich durchgeputzt.

Morgen gibts das selbe nochmals allerdings schonmal 35min .. mal sehen obs ne Eintagsfliege war ;)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

313
Die Woche verlief ganz ok bei mir, zum einen gings ja darum mich vom Halbmarathon zu erholen, zum anderen wollte ich aber keine Form einbüssen da ja am 6.5. der World Run dran ist.

der Regenerationslauf am Dienstag verlief hervorragend, alles fühlte sich gut an und die Pace im Verhältnis zur HF war ein Traum.

Mittwoch dann direkt dran der nächste Regenerationslauf, diesmal allerdings schon 35min .. zuvor waren wir im Wildpark mit den Kindern und ich hatte schon einige KM von der Wanderung in den Beinen, daheim angekommen sprang ich dann gleich in die Laufschuhe und machte meine Runde .. es war deutlich heisser als am Dienstag (29,9 Grad Schnitt beim Lauf) und ich musste etwas langsamer machen um im richtigen Pulsbereich zu bleiben .. am Ende wurden es 35min mit 6:39er Pace bei 71% HF

Donnerstag dann Ruhetag

Freitag war wieder ein langsamer Lauf am Plan, diesmal aber immerhin schon 50min. Der Lauf war nichts besonderes, aber es war ok, am Ende hatte ich 50min und 7,84km bei einer Ø6:23er Pace auf der Uhr .. Puls lag bei Ø 72,5%.

Heute gabs dann endlich mal wieder etwas anderes als langsames Laufen im GA 1 Bereich, nämlich Intervalle .. hab mich schon drauf gefreut .. Plan gab 10min Einlaufen, 3x 8min im WK Tempo mit 4min TP und 20min locker Auslaufen vor .. Laufzeit betrug 1h2min und die IVs bin ich in 4:53/4:57 und 4:52 gelaufen (etwas zu schnell) .. Gesamt waren es dann 10,76km mit einer Ø Pace von 5:46min/km und einer Ø HF von 80,5%

Hatte echt Spass gemacht mal wieder zu ballern, morgen gibts Ruhetag und Montag wird es dann mit einem 60min Dauerlauf bei 74-77% HF weitergehen.

Danach beginnt auch schon wieder das Tapering für den World Run am Sonntag, mal sehen wie der verlaufen wird :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

314
der Dauerlauf am Montag war ganz fein .. es war wieder mal recht windig und ich musste schon ordentlich damit "arbeiten", aber am Ende gings für die Umstände ganz gut .. am Plan waren 60min im HF Bereich von 74-77% .. gelaufen bin ich diese Stunde mit einer 5:54er Pace und war am Ende bei 76,5% im Schnitt .. war wegen des Windes echt schwer den HF Bereich immer einzuhalten, aber irgendwie gings dann doch meistens

Dienstag dann wieder mal ein langsamer Lauf (die hatte ich seit dem VCM Tapering echt oft) .. Plan gab 50min in einem HF Bereich von 70-73% vor, diesmal auch wieder weniger Wind und ich konnte eine Pace von 6:18min/km bei 72,5% HF laufen .. ging wirklich gut und ich bin damit sehr zufrieden.

Heute ist wieder Ruhetag, morgen gibts die letzten lockeren & kurzen IVs vor dem World Run , Samstag dann nur noch kurzes, lockeres "Aktivieren" mit ein paar Strides und dann kanns schon wieder ernst werden am Sonntag (leider wohl wieder bei großer Hitze)

Meine weitere Saisonplanung ist nun übrigens auch abgeändert und fixiert ...
ich werde am 14.10, einen HM in Graz laufen, dazwischen ein paar 5er/10er Wks aus dem HM Plan heraus
Sollte es diesmal verletzungsfrei und mit guter Vorbereitung klappen, werde ich nach dem HM dann meinen ersten Marathon Plan für Wien 2019 beginnen :)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

315
heute die letzten kurzen, knackigen IVs vor dem World Run .. habs mal wieder etwas mehr laufen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Training heute .. dem Knie geht es super, hab kaum noch Handicap ... der World Run kann kommen :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

318
Hallo,
ich hab mir deinen Weg einmal teils durchgelesen, die Seiten in der Mitte, die ich übersprungen hab werde ich auch noch nachlesen, wenn ich Zeit dafür habe. :)

Respekt was du alles in kurzer Zeit geschafft hast, das ist unglaublich motivierend wenn man selbst gerade überlegt Richtung Triathlon zu trainieren und da steht wo du vor zwei Jahren. Schade mit deiner Verletzung, aber es hört sich doch sehr danach an als würde das Knie halten und damit kanns nun bergauf gehen :nick:

Darf ich fragen woher du kommst? Wegen dem VCM und Klosterneuburg.. ich bin nämlich auch(?) aus NÖ ;)

jetzt aber noch alles Gute für den Lauf morgen!

319
Dreambig hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir deinen Weg einmal teils durchgelesen, die Seiten in der Mitte, die ich übersprungen hab werde ich auch noch nachlesen, wenn ich Zeit dafür habe. :)

Respekt was du alles in kurzer Zeit geschafft hast, das ist unglaublich motivierend wenn man selbst gerade überlegt Richtung Triathlon zu trainieren und da steht wo du vor zwei Jahren. Schade mit deiner Verletzung, aber es hört sich doch sehr danach an als würde das Knie halten und damit kanns nun bergauf gehen :nick:

Darf ich fragen woher du kommst? Wegen dem VCM und Klosterneuburg.. ich bin nämlich auch(?) aus NÖ ;)

jetzt aber noch alles Gute für den Lauf morgen!
huhu :)

Danke für die Blumen .. Triathlon wurde bei mir dieses Jahr (wollte heuer eigentlich bis zur olympischen mal starten) wieder gestrichen wegen Knie etc ... es geht jetzt zwar gut, will mich aber heuer ganz auf das Laufen konzentrieren und über den Winter dann einen neuen Schwimmtraining Start versuchen .. also vielleicht nächstes Jahr dann endlich :)

Ich bin auch aus NÖ .. aus dem Marchfeld genauer gesagt ;)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

320
die Mutter der Schlachten ist geschlagen .. gestern war mein erster World Run ... für mich persönlich das absolute Highlight

letztes Jahr war ich schon gemeldet, musste dann aber wegen ITBS absagen und war total niedergeschlagen als ich den Event im TV verfolgte.

Dieses Jahr MUSSTE ich dabei sein.

Natürlich aufgrund des Meniskus Risses noch immer grosser Trainingsrückstand, dennoch wollte ich einen Harakiri Lauf starten und peilte eine 5:00 Pace an ... das Traumziel war der Praterstern bei ca 24,5km

Leider hatte auch diesmal der Wettergott kein Nachsehen und es wurde im Vorfeld jeden Tag andem der Event näher rückte immer heisser von der Prognose .. und so hatten wir gestern quasi die selbe Wetterlage wie vor 2 Wochen beim Vienna City Marathon .. ca 25 Grad und 100% Sonne.

Dennoch hielt ich an meinem Traumvorhaben von 5:00er Pace fest.

Gereiht war ich im 1er Block, was ein grosser Vorteil war da es ja beim World Run nur eine Bruttozeit gibt und man in den hinteren Blöcken viel Zeit am Start verliert.

Nach Startschuss überquerte ich mit 13 Sekunden Verspätung die Startlinie .. ganz gut dachte ich mir und legte los
Das erste Stück ging etwas bergab und ich konnte gleich gut Tempo machen und hatte nach einigen Slalom "Stangen" mein Tempo gefunden .. und so ging es mal dahin

KM 1-5 gingen in 5:11/4:45:/4:47/4:58 und 5:06 weg ... alles fein .. es began wieder die flache, lange Steigung von Ring, Wienzeile, ehe es beim Gürtel dann deutlich mehr bergauf zum Westbahnhof ging

KM 6-8 dann mit der knackigen Schlusssteigung in 4:55/4:52 und 5:10 .. geschafft .. oben angekommen ging es gleich wieder die Mariahilfer Strasse und den Ring runter .. bei KM 12 hatte ich mit meiner Frau einen Treffpunkt vereinbart wo sie mir extra Verpflegung mit ISO Getränk gab .. Übergabe klappte perfekt und ich war heilfroh eine Zwischenversorung zu haben (die anderen Läufer blicken seeehhrr neidisch auf mich als ich plötzlich eine Zusatzflasche in der Hand hatte ... diese nahm ich bis km 14 mit und trank immer wieder)

KM 9-14 dann in 5:15/4:38/5:01/4:42/4:53/4:52 ... hier merkte ich das das trinken etwas zu viel war denn mein Magen fühlte sich nicht so toll an .. da meine Frau bei KM 17 wieder warten sollte mit der nächsten Flasche, entschied ich bei der Versorgung von KM 15 durchzulaufen und mir nur 2 Becher Wasser über den Kopf zu leeren ... KM 17 angekommen ... kein Frau da ... ach du Schreck ... ich hörte plötzlich nur auf der Seite ein "bravo Thomas" .. ups da war meine Frau, doch eine Flaschenübergabe war nicht mehr möglich .. Mist verzockt dachte ich mir, aber es ging schon weiter .. ab KM 18 begann es dann etwas schwierig zu werden ... immerhin 3km später als beim HM vor 2 Wochen dachte ich mir und hielt an meinem Plan fest

KM 15-19 in 4:59/4:55/5:06/5:00/4:56 .. kurz vor 20 dann die nächste Versorgungsstelle .. diesmal gut aufgetankt und schon leicht angeschlagen weiter in die Prater Hauptalle ... endlich Schatten, mental trotzdem schwer da ewig geradeaus .. egal .. ich lies laufen und dachte mir "jetzt mal eine Hammer HM Zeit hinlegen .. danach sehen wir weiter" .. in der Allee dann die HM Marke und auf den Schlag mit 1:44:30 durch ... HAMMER dachte ich mir, über 7:30min schneller als vor 2 Wochen ... aber es wurde nun richtig hart und der Kampf begann .. bei KM 22,5 sah ich plötzlich einen Engel ... in Form meiner Frau mir Flasche in der Hand ... ach wie geil dachte ich mir .. da sie mich bei KM 17 verpasste sprang sie schnell in die Ubahn und fuhr weiter um mich nochmals abzufangen und das hatte geklappt .. genau im rechten Moment als es richtig richtig hart wurde ... glücklich nahm ich die Flasche und zog weiter

KM 20-24 dann in 5:20 (Labstation)/5:01/5:11/5:09/5:22 (wieder Lab) .. durch die Allee war ich quasi im Blindflug unterwegs da durch die vielen Bäume kaum ordentliches GPS Signal war, also lief ich nach Gefühl und was ich eben noch konnte ... ich war wirklich langsam am Ende .. der ein oder andere quälende Ton kam mir schon raus und da war er plötzlich .. der Praterstern! ich hatte noch immer rund 3,5 Minuten Vorsprung aufs Catcher Car und lief weiter was eben noch möglich war

KM 25: Akku war einfach leer .. KM 25 ging nur noch in 5:22 weg .. und kurz nach der KM 25 Marke setzten dann Krämpfe im hinteren Oberschenkel ein ... vor mir sah ich die Reichsbrücke und wusste .. da will ich nicht mehr rauf .. Krampf setzte ein und ich entschied es gut sein zu lassen und ging nur noch die letzten 2min, bei KM 25,28 wurde ich dann vom Catcher Car geholt, hatte Schmerzen aber war überglücklich

Bis Praterstern in einer 4:59er Schnittpace unterwegs gewesen .. bei KM 25 noch in 5:00 Schnitt, hätte demnach ca bis km 27 gereicht, aber da wollten meine Beine nicht mehr mitspielen .. seis drum, für mich persönlich eine Hammer Leistung bei einem absolut Hammer Event ... nächstes Jahr fix wieder und dann schauen wir mal was noch möglich ist :)

heute zwickt das Knie deutlich .. aber nicht beim Meniskus sondern eher Symptome vom ITBS damals .. bin aber guter Dinge das das in 1-2 Tagen wieder ok ist

nun heisst es mal regenerieren :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

322
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen World Run! Ziel erreicht :)
Dioz hat geschrieben:also vielleicht nächstes Jahr dann endlich :)
sehr interessant, vielleicht sieht man sich dann kommendes Jahr. Sofern ich da schon überhaupt starten kann mit Trainingsstand 0 ;-)

323
Danke :)

dem Knie geht es schon wieder super, nur der Muskelkater ist noch da :)
heute wollte ich eigentlich die ersten 20min locker als Regnerationslauf machen, leider ist aber ein Kind krank und somit konnte ich vor der Arbeit nicht laufen gehen .. aber nicht so schlimm, werde es morgen nachholen

jetzt gibt es mal 1,5 Wochen Regenerationstraining und danach beginnt schon das "Vor Training" bevor mein HM Trainingsplan für Graz startet .. das wird das nächste grosse Ziel .. mal sehen was dort möglich ist

am 26.5. gibts noch den Lichtblick Lauf .. da bin ich Botschafter und der liegt mir auch sehr am Herzen .. da werde ich einfach locker die 6h laufen und mal sehen wie weit mich meine Beine tragen ... jeder aus der Umgebung ist herzlich zum Lauf eingeladen .. ist 100% Charity und für einen wirklich guten Zweck

zum Tri:
ach das schaffst du sicher .. wenns dir spass macht und du somit ganz automatisch motoviert bist geht das recht schnell .. zumindest die jedermann und sprint distanzen sollten für nächstes jahr sicher machbar sein :)

einfach mal reinschnuppern und testen ;)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

324
Hi Dioz, jetzt habe ich es in deinen Blog geschafft.
Dioz hat geschrieben:
Meine weitere Saisonplanung ist nun übrigens auch abgeändert und fixiert ...
ich werde am 14.10, einen HM in Graz laufen,

lg
Ich liebäugele mit dem VM in Graz, vor dem Wolfgangseelauf eine Woche später. :zwinker5:
Dioz hat geschrieben:
bei KM 25,28 wurde ich dann vom Catcher Car geholt, hatte Schmerzen aber war überglücklich

Bis Praterstern in einer 4:59er Schnittpace unterwegs gewesen .. bei KM 25 noch in 5:00 Schnitt, hätte demnach ca bis km 27 gereicht, aber da wollten meine Beine nicht mehr mitspielen .. seis drum, für mich persönlich eine Hammer Leistung bei einem absolut Hammer Event ... nächstes Jahr fix wieder und dann schauen wir mal was noch möglich ist :)

heute zwickt das Knie deutlich .. aber nicht beim Meniskus sondern eher Symptome vom ITBS damals .. bin aber guter Dinge das das in 1-2 Tagen wieder ok ist

nun heisst es mal regenerieren :)

lg
Dioz
:daumen: Wow, tolle Leistung an diesem heißen Tag. Gratuliere dir.
Hoffentlich geht es deinem Fahrgestell schon wieder besser.
Dreambig hat geschrieben: sehr interessant, vielleicht sieht man sich dann kommendes Jahr. Sofern ich da schon überhaupt starten kann mit Trainingsstand 0 ;-)
Mit Trainingsstand 0 lassen wir dich sicher mitmachen. Solange du nicht direkt neben Dioz ins Starterfeld gehst, und zur mobilen Straßensperre für alle folgenden Läufer wirst. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

325
Der Lichtblicklauf klingt interessant. Tolle Idee mit der Charity :daumen: i

Hoffe dein Kind ist wieder gesund und das Laufen hat gestern geklappt?
mintgruen hat geschrieben:Mit Trainingsstand 0 lassen wir dich sicher mitmachen. Solange du nicht direkt neben Dioz ins Starterfeld gehst, und zur mobilen Straßensperre für alle folgenden Läufer wirst.
nein hab ich definitiv nicht vor :D im Gegenteil ich starte wohl von ganz hinten kommendes Jahr genauso wie bei meinem Standardlauf jedes Jahr ;)

326
ja der Lichtblicklauf wird echt Klasse .. freue mich schon total drauf .. haben nun über 1200 Anmeldungen!! und das beim 1. organisierten Lauf .. wird wirklich ein tolles fest, ganz abseits von Bestzeiten und Wettkampfdruck

Kind gehts wieder besser und ich konnte die Woche noch ein paar RICHTIG gute Einheiten machen .. generell hab ich seit dem World Run wohl sowas wie ein "next Level" in punkto Form erreicht .. bin momentan selbst überrascht aber es läuft wirklich toll ... dem Knie gehts gut, keinerlei Probleme nur leider hab ich irgendwas mit dem Rücken .. schon seit 2 Wochen schmerzen beim sitzen .. muss das wohl mal vom Arzt abklären lassen da es einfach nicht besser wird .. beim Laufen selbst behindert es mich aber nicht

Hier nun die Trainingswoche:

der erste Regenerationslauf fiel ja wegen dem kranken Junior aus, am Mittwoch konnte ich dann aber mit dem Plan weitermachen

Mittwoch:
Plan: 35min Regenerationslauf bei HF Bereich 68,8% - 71,5% .. lt Plan sollten es 5,4km bzw eine 6:34er Pace rumkommen dabei
der Lauf selbst fühlte sich ok an, war am Ende einen Tick langsamer aber alles gut (Ergebnis: ØHF 71,5% - ØPace: 6:37min/km - Distanz: 5,29km) danach noch die letzten 1,04km der Runde locker nach Hause gelaufen

Freitag:
Abschluss der reinen Regnerationslaufe mit Planvorgabe: 50min, HF Bereich 70%-73%, vorrausichtliche Pace 6:22min/km und Distanz 7,8km
der Lauf war HAMMER für mich .. meine Frau ist locker mit dem Rad mit, gelaufen bin ich die 50min dann mit einer Ø HF von 72% und einer Pace von (für mich unglaublichen) 5:48min/km .. es wurden dadurch dann auch 8,62km .. einer der besten Läufe bisher wenn man die HF und Pace relativiert

Heute als Wochenabschluss ein lockerer Dauerlauf, lt Planvorgabe 1h in HF Bereich 73%-76% .. sollten genau 10km und eine Pace von 5,58min/km lt Plan ergeben ... der Lauf konnte die Form von gestern bestätigen .. gelaufen bin ich diese 1h in einem HF Bereich von 76,5% (den halben % drüber kann man denk ich verschmerzen) in einer Pace von 5:28min/km (!!) und knackige 10,95km .. heute war es dazu ziemlich heiss (Schnitt 26,4 Grad) und trotzdem ging es richtig gut .. danach noch 1,23km locker dran gehängt um die Runde abschliessen zu können.

lt Uhr (Garmin Fenix 3 HR) neuer und bisher bester VO2max von 53 erreich .. es läuft .. die Formkurve stimmt :)

morgen gibts einen Ruhetag, am Montag dann nochmals einen langsamen Lauf (selbe vorgaben wie der Freitaglauf)

Wünsche euch ein schönes Wochenende :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

327
Weiter gehts im Text

leider quält mich noch immer etwas der Rücken, allerdings nur beim sitzen/aufstehen, laufen ist nach wie vor kein Problem, zumindest merke ich da nichts von den Problemen

Montag dann wieder ein langsamer Lauf .. lt Plan 50min, HF 70-73%, errechnete Pace: 6:22min/km .. bin die 50min dann mit 73% HF und einer 6:00 Pace gelaufen .. dazu kamen dann noch ~1,5km nach Hause in 5:07min/km und 82% HF .. war nichts besonderes aber ok

Montag Abend dann beim Orthopäden gewesen wegen dem Rücken .. hab eine Infiltration bekommen die Hölle weh getan hat (normal bin ich bei Spritzen gar nicht empfindlich) und Schmerztabletten bekommen die ich die Woche als Kur nehmen soll ... er meinte das kann aufgrund der Schonhaltung vom Meniskusriss kommen .. ich glaube aber nicht so wirklich dran, aber mal abwarten, Freitag hab ich wieder Termin .. Laufen ist lt Arzt ok solange es nicht schmerzt

Dienstag war dann Ruhetag

Mittwoch gabs die ersten IVs seit längerem ... 10min Einlaufen, 2x 6min im HM Tempo mit 5min TP und 20min Auslaufen war die Vorgabe
Gelaufen bin ich die 10min @ 5:47min/km (71% HF), IVs in 4:40min/km (84% HF) und 4:32min/km (89% HF) und das Auslaufen in 5:58min/km (80% HF) ... bei diesem Lauf hat sich fast gar nichts gut angefühlt ... der Laufstil war überhaupt nicht "rund" .. irgendwie bin ich mit dem linken Bein immer hart aufgeschlagen und hab nicht rund abgerollt, rechts war es besser .. konnte das während des Laufs aber nicht korrigieren, die IVs fühlten sich extrem hart an .. wenn ich dran denke das ich beim World Run den HM in 4:58er Pace gelaufen bin finde ich es seltsam das ich bei 4:30-4:40er Tempo schon nach 6min ziemlich platt war .. vielleicht fehlten ein wenig die schnellen, kurzen Einheiten in letzter Zeit, keine Ahnung, hab mich aber nicht wirklich wohl gefühlt

generell merke ich das ich in der Balance der Bodenkontaktzeit (Garmin) immer mehr aus dem Mittel komme ... war eigentlich immer bei 49,8-50% also sehr gleichmässig .. jetzt jedoch immer einseitiger .. beim IV Lauf gestern waren es nur noch 49,0/51,0% .. das hatte ich eigentlich nie ... bin gerade am grübeln woran es liegt .. mögliche Dinge die mir eingefallen sind
* doch der Rücken (merke zwar nichts beim Laufen, aber vielleicht ist es unbewusst)
* hab am Laufstil geschraubt und mache nun mehr Armschwung (weil vorher fast gar nicht), vielleicht bringt mir der aus der Balance?
* ebenfalls am Laufstil gearbeitet und versuche beim Laufen mehr die Hüfte nach vorne zu bekommen um mehr Druck zu haben, vielleicht liegts daran?
* hab in letzter Zeit das Lauf ABC sehr schleifen gelassen, vielleicht eine Warnung das es zwecks Koordination nötig wäre?

Jedenfalls versetzt mich das ziemlich ins grübeln .. ist zwar sicher noch keine dramatische "Einseitigkeit" aber ich merke das es immer mehr wird, und ich will jedenfalls gegenlenken bevor sich ein wirkliches Problem dadurch einschleicht.

Hat wer Ideen?

Heute ist wieder Ruhetag, morgen gibts dann einen langen Lauf (1h30min bei 75-75% HF) ... freu mich schon drauf und hoffe es sich wieder besser anfühlt als gestern

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

328
4:40 und 4:32 sind aber nun auch einiges unter Deinem HM Tempo von 4:58.
1200-1300m sind dann auch schon eher lange Intervalle. Nach dem sicherlich nahe am Anschlag gelaufenen Worldrun vor kurzem dürfen die sich hart anfühlen (und außerdem hast Du sie auch nicht im geplanten Tempo um 5:00 gelaufen).

Sind die Teil eines Marathon-Plans der den HM als Test-WK vorgibt oder ist das eher Lust und Laune Laufen? Da würde ich so kurz nach so einem Wettkampf doch eher was regeneratives langsames machen anstatt gleich wieder mit IVs loslegen (zumal so lange und dabei schnelle).
Bild

329
Ist es gesichert, dass der Meniskusriss komplett geheilt ist? Ich würde Tempotraining streichen und vorerst rein regenerativ laufen. Außerdem einen Termin bei einem fähigen Physio ausmachen und das Ganze checken lassen. Klingt notwendig.

330
@spaceman .. ist so nicht ganz richtig ... den das HM Tempo bezieht sich ja auf den neuen Trainingsplan (HM Plan) mit Zielzeit Sub 1:39 .. das wäre Pace 4:41 .. somit passte der 1. IV ziemlich genau und der 2. war nur einen Tick zu schnell mit 4:32

Der World Run wurde schon ernst gelaufen .. auf Anschlag kann ich irgendwie schwer sagen .. vom Puls her nicht (da bin ich eigentlich den kompletten Lauf auf der anaeroben Schwelle gewesen .. also da wäre wohl ein wenig mehr gegangen .. Muskulär war ich dann bei km 25 auf Anschlag weil die Krämpfe einsetzten und ich danach stoppte)

Zum aktuellen Plan .. also ich habe quasi eine kurze Vorbereitung auf den nächsten HM Plan für 14.10. oder, wenn man so will ... bin ich jetzt schon in einem verlängerten HM Plan ... nach dem World Run habe ich 10 Tage rein regenerativ trainiert und steigere nun langsam wieder die Umfänge und härte der Trainings

@Durchbeisserin .. jip .. bin ja wegen dem Rücken (der mittlerweile auch schon DEUTLICH besser ist) 2x/Woche beim Orthopäden .. der Meniskus scheint wirklich gut zu passen .. ich habe auch keinerlei Probleme mehr mit dem Knie (nichtmal kleinste Anzeichen auch bei schnellem Tempo) .. der Rücken wird aktuell mit Infiltrationen behandelt, auf die spreche ich eigentlich sehr gut an und es sind lt Arzt wahrscheinlich auch keine weiteren mehr nötig. Nächste Woche gibts aber noch eine Endkontrolle ... Laufen darf ich wie gesagt solange es schmerzfrei geht, und da ich beim Laufen 0 Rückenprobleme habe tu ich es auch (Probleme habe/hatte ich eigentlich nur bei langem sitzen und dem aufstehen danach)

So nun noch zum gestrigen Lauf der wieder sehr sehr gut ging.
Am Plan stand ein langer Lauf .. 90min im HF Bereich 75-78% .. Plan gab eine Pace von 5:52 aus und eine Distanz von 15,4km
Es war gestern dann nicht so heiss und ich fand sofort gut in den Lauf, hab auch viel Augenmerk auf sauberen Laufstil gelegt und eigentlich ständig drauf geachtet das ich ordentlich abrolle und gleichmässig Laufe (gleichmässig im Sinne von links&rechts) .. tja es ging wirklich super dahin und trotz starkem Gegenwind auf den letzten 3km (ca 30km/h Wind) konnte ich die Pace durchwegs halten
Am Ende zeigte die Uhr 90min bei HF von 77% und Pace von (für mich wirklich tollen) 5:23min/km ... somit wurden es 16,73km

Auch die Balance stimmte mich wieder positiver .. diesmal gab Garmin eine 49,5/50,5 aus .. somit alles im Normbereich

Heute ist wieder Ruhe. morgen gibts dann 70min lockeren Dauerlauf :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

331
*Hannibal A-Team Modus an* ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :) *Hannibal A-Team Modus off*

heute der Wochenabschluss mit einem lockeren Dauerlauf über 70min ... Planvorgabe war HF 74-77%, Pace 5:46min/km bzw Distanz von 12,1km ... es ging wieder toll und ich bin mit 77% HF in einer 5:27er Pace ganze 12,84km gekommen .. einfach fein und motivierend wenn der Trainingsplan wieder so toll einschlägt ... Woche 1 des Plans ist nun um und ich bin im Wochenschnitt 25sek schneller als die Planpace obwohl ich immer im vorgegebenen Pulsbereich laufe .. somit wird wohl nächste Woche der Plan ein wenig nachjustiert ... freut mich jedenfalls total das es wieder richtig gut läuft und bin schon sehr gespannt wo die Reise zum 1. richtig gut vorbereiteten HM noch hinführen wird

Hier noch die Wochenbilanz (gelb = Planvorgabe, grün = Trainingsläufe) Auf zur Woche 2 :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

332
Ich glaube ja, deine Pulswertte stimmen nicht ganz, wenn du rund 25 sek/km schneller trainieren kannst und sich das auch gut anfühlt für dich. Normalerweise würde ich sagen: "Überpace nicht ständig!" Die Geschwindigkeiten in einem Plan haben ja ihren Sinn (allgemein statistisch gesehen auf die Mehrzahl der Läufer) und permanentes schnelleres Trainieren hat dann mit der Zielzeit nicht mehr viel zu tun. Also ist entweder diese zu niedrig angesetzt, oder aber die Pace ist allgemein zu schnell und führt eventuell nicht zum gewünschten Erfolg, schlimmstenfalls in eine Verletzung.

Was mich nachdenklich stimmt ist:
Dioz hat geschrieben:Der World Run wurde schon ernst gelaufen .. auf Anschlag kann ich irgendwie schwer sagen .. vom Puls her nicht (da bin ich eigentlich den kompletten Lauf auf der anaeroben Schwelle gewesen .. also da wäre wohl ein wenig mehr gegangen .. Muskulär war ich dann bei km 25 auf Anschlag weil die Krämpfe einsetzten und ich danach stoppte)
Nach allem, was ich immer wieder las, auch hier im Forum von den Trainingsprofis, kann man an der Anaeroben Schwelle ungefähr eine Stunde laufen. Dies wird auch als Test genommen: Laufe gleichmäßig eine Stunde so schnell du kannst und du hast deine HF an der Anaeorbe Schwelle ermittelt. Als Alternative zum Test für die HFmax. Will sagen, nach diesen Gesichtspunkten warst du bei 25 Km in deinem Tempo noch ein gutes Stück von deiner Schwelle entfernt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

333
Hi Tommi :)

auch wenn ichs nicht gern tue, muss ich dir wohl leider diesmal etwas widersprechen ;)
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaube ja, deine Pulswertte stimmen nicht ganz, wenn du rund 25 sek/km schneller trainieren kannst und sich das auch gut anfühlt für dich. Normalerweise würde ich sagen: "Überpace nicht ständig!" Die Geschwindigkeiten in einem Plan haben ja ihren Sinn (allgemein statistisch gesehen auf die Mehrzahl der Läufer) und permanentes schnelleres Trainieren hat dann mit der Zielzeit nicht mehr viel zu tun. Also ist entweder diese zu niedrig angesetzt, oder aber die Pace ist allgemein zu schnell und führt eventuell nicht zum gewünschten Erfolg, schlimmstenfalls in eine Verletzung.
Also die Pulswerte stimmen zu 99% .. hab extra eine Leistungsdiagnostik mit Atemgas machen lassen damit ich nicht nach falschen Werten trainiere .. denke schon das die Ergebnisse daraus ziemlich genau sind.
Die 25sek "Pacevorsprung" ergeben sich einfach daraus das der Plan am Beginn sehr konservativ gewählt wurde. Ich trainiere nach einem Plan von lauftipps.ch .. diese Pläne passen sich der aktuellen Form an .. bei mir war es ja so das ich bis Ende März 3 Monate nichts gemacht habe, hatte dadurch totalen Formabfall und hab erst Anfang April wieder mit dem richtigen Training begonnen .. die Daten für den neuen Plan hab ich anhand des World Runs genommen, beim World Run lief es zwar richtig gut für mich, ich war allerdings nach 5 Wochen Training noch immer nicht wirklich in meiner möglichen Form, diese wird nun von Woche zu Woche besser und dadurch entstehen eben auch diese Paceunterschiede, deshalb wird der Plan aktuell alle 2 Wochen nachjustiert bis er soweit passt das der Plan mit der "normalen" Formentwicklung übereinstimmt. Von dem her ist es kein Überpacen (ich trainiere ja Pulsorientiert, die Pace ergibt sich somit automatisch) sondern es liegt einfach an der momentan noch stark steigenden Form und des deshalb zu "lasch" kalkulierten Plans der dann eben immer wieder angepasst wird
dicke_Wade hat geschrieben: Was mich nachdenklich stimmt ist:

Nach allem, was ich immer wieder las, auch hier im Forum von den Trainingsprofis, kann man an der Anaeroben Schwelle ungefähr eine Stunde laufen. Dies wird auch als Test genommen: Laufe gleichmäßig eine Stunde so schnell du kannst und du hast deine HF an der Anaeorbe Schwelle ermittelt. Als Alternative zum Test für die HFmax. Will sagen, nach diesen Gesichtspunkten warst du bei 25 Km in deinem Tempo noch ein gutes Stück von deiner Schwelle entfernt.
Also ich beschäftige mich sehr viel mit der Trainingstheorie, bin aber bei weitem noch kein Experte darin, jedoch habe ich einen Freund der wirklich ein Topathlet ist und der schrieb in seinem Bericht zum diesjährigen World Run (er wurde mit 52,4km (4:10er Pace) 4. in Österreich und global 2. in seiner AK (M50), sein Sohn 2. in Österreich, 24. global und 2. globak AK30 mit über 58km (4:05er Pace) ein paar interessante Worte im Intro:

I call it „On the edge- ride on a razor blade”

Genauso sehe ich nach meiner 4. Teilnahme am WFL Worldrun dieses Renn- Format nun endgültig.-
Ein Ritt auf der Rasierklinge- wenn du es ernsthaft am Limit (so wie Markus & ich) bestreiten willst.
Einen Marathon läufst du ebenfalls am Limit. Überpact du, reißt es dich gnadenlos nach unten. Die fix vorgegebene Distanz lassen dich aber gut kalkulierbar auf eine Zielzeit/ Zielpace hin trainieren. Trotzdem klar, am Tag X muss alles passen.
Ein Ultra verlangt dir ebenfalls alles ab- nur du läufst nicht hart an der anaeroben Schwelle sondern bleibst möglichst im aeroben Fettstoffwechselbereich. Dementsprechend verhaltener ist das Tempo im Vergleich…

Die Formel für einen erfolgreichen WFL lautet aber: Je schneller umso weiter. Simple as that.
Das heißt aber: Push da Limits! Du lotest über eine Ultradistanz deinen Schwellenbereich aus. Wieviel muss ich von meiner Marathonpace zurücknehmen damit ich mit demselben Leidensdruck nicht 42,2km sondern 50km, 55km oder gar noch weiter komme? Eben. Mach es dir bequem auf des Messers Schneide. Und bon voyage wünsch ich dafür.

er ist beim World Run knapp 3,5h an der anaeroben Schwelle gelaufen .. ich denke ehrlich gesagt nicht das das nur 1h möglich ist ... genauso bei meinem World Run ... lt Leistungsdiagnostig liegt mein Schwellenbereich bei 174-178 Puls (87-89% HF)

Hier die Daten von meiner Pulsaufzeichnung beim World Run: Puls lag im Schnitt bei eben 174 (87%) .. somit am unteren Ende des Schwellenbereichs, für 2h7min (die letzten 2min gehen lasse ich mal aussen vor)

Also entweder hab ich etwas anderes nicht beachtet, oder die 1h Schwellenbereich Theorie sollte widerlegt sein ;)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

334
Wie ich schon schrieb, die Sache mit der einen Stunde an der anaeroben Schwelle stammt nicht von mir, ist aber unter den Experten hier, zu denen ich beiweitem nicht zähle, Konsens. :gruebel:

Gruss Tommi

336
ich werde auch nicht schlau daraus ..aber im prinzip auch völlig egal ... ob nun drin, oder knapp drunter .. seis drum, hauptsache das Resultat und der Spass an der Sache passt ;)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

338
So, die 2. Woche ist gestartet

Gestern wollte ich eigentlich schon den Lauf auslassen da sich die Beine etwas müde angefühlt haben.
2h später konnte ich es nicht mehr unterdrücken und hab doch die Laufschuhe angezogen :hihi:
am Plan standen 50min langsamer Lauf im HF Bereich 71-74% .. lt Plan sollte es eine Pace von 6:02min/km ergeben
Losgelaufen, und da gings auch schon wieder dahin .. wollte Anfangs bei 6:00 bleiben aber ständig der Alarm, HF viel zu niedrig, also etwas mehr Tempo gemacht und ganz gemütlich die Runde gedreht .. der Alarm piepste nicht mehr, somit passte die HF .. am Ende guggte ich auf die Uhr und staunte nicht schlecht ...

Ergebnis: 50min - HF 73% - Pace: 5:35min/km

langsam wird es etwas unheimlich ... auch Runalyze gehen wohl langsam die grünen Pfeile die nach oben zeigen aus :hihi:
bin wirklich gespannt wo das noch hinführt

Heute ist Ruhetag, Mittwoch ein lockerer Lauf, Donnerstag IVs und dann am Samstag der 6h Lichtblick Lauf wo ich noch keine Ahnung habe was ich tun soll ...

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

339
Sehr beeindruckend, wie schnell du voran schreitest. Vergiss dabei aber nicht, auf dein Knie zu hören und dir Pausen zu gönnen.

Gerade für uns neu infizierte und Süchtige ist nix schlimmer, als gar kein Sport machen zu können.

Hoffe, das ich auch wieder recht zügig an meine Form vom November anknüpfen kann.

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg, ich versuche weiterhin an Dir dran zu bleiben auch wenn Du Dich immer weiter entfernst bei der Lauf Leistung.

340
SirRabbat hat geschrieben:Sehr beeindruckend, wie schnell du voran schreitest. Vergiss dabei aber nicht, auf dein Knie zu hören und dir Pausen zu gönnen.

Gerade für uns neu infizierte und Süchtige ist nix schlimmer, als gar kein Sport machen zu können.

Hoffe, das ich auch wieder recht zügig an meine Form vom November anknüpfen kann.

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg, ich versuche weiterhin an Dir dran zu bleiben auch wenn Du Dich immer weiter entfernst bei der Lauf Leistung.
Heyy!
Hab erst gestern an dich gedacht weil du schon so lange Abstinent hier bist :)
Hoffe dir gehts gut und du hast deine Motivation wieder gefunden :)

Ja läuferisch geht es steil bergauf nach den knapp 3 Monaten Laufpause .. bin sehr zufrieden .. Triathlon ist für dieses Jahr gestrichen weil mir das laufen gerade so unheimlich Spass macht das ich das Training nicht mit Rad und Schwimmen teilen will ;)

Wie gehts bei dir ?

Zum heutigen Tag:
heute stand wie angekündigt ein lockerer Dauerlauf an, der sich dann am Ende gar nicht locker sondern sehr zäh angefühlt hat ... im Prinzip war das Training zwar ok, aber naja .. heute hats vom Gefühl her nicht so gepasst .. war mit knapp 27 Grad aber auch relativ heiss

Plan: 70min - HF: 73-76% - Distanz ca 11,7km, Pace ca 5:58min/km
Training: 70min - HF 76% ergab dann eine Distanz von 12,54km und eine 5:35er Pace

langsam merke ich das die Beine schwerer werden und sehne mich schon nach der Reg Woche ab Montag entgegen, zuvor gibts aber noch morgen IVs und am Samstag den Lichtblicklauf der wohl ein richtig richtig langer Lauf werden wird (dafür aber ganz locker vom Tempo)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

341
Soweit ganz gut, hab einen etwas ausführlicheren Text in meinen Blog geschrieben.
Motivation ist definitiv da, nur der Körper spielt die letzten Wochen nicht mit.
Zeit sollte wieder zur Verfügung stehen, Wetter passt ja die nächsten Monate zum Glück :)

Mir ging Un d geht es ja anders als dir. Ja das laufen macht Spaß, aber die Lauf freien Tage müssen mit anderen Aktivitäten gefüllt werden deshalb Radfahren und schwimmen :)

Bleib am Ball, ich werde weiterhin fleißig mitlesen und dich beglückwünschen sobald du dich Iron man nennen darfst.

342
SirRabbat hat geschrieben: Bleib am Ball, ich werde weiterhin fleißig mitlesen und dich beglückwünschen sobald du dich Iron man nennen darfst.

haha das wird noch lange dauern :hihi:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

343
Das macht nix, wir sind jung und haben Zeit 😁
Ich hab mir auch mal kurz überlegt bis zum 40ten (bis April 2024 hätte ich Zeit) eine LD zu finishen, aber bei den "riesigen" Fortschritten die ich mache wird das eher was mit 50 😂

345
Gestern gabs wieder IVs .. same shit, different day wie es so schön heisst

Am Plan standen 4x4min mit 3min TP .. bin die IVs in 4:25, 4:25, 4:31 und 4:31 gelaufen und war ab dem 3. halbtot am Ende des IVs .. versteh es einfach nicht ganz ... 25km in 5:00er geht "relativ" problemlos, aber sobald ich unter 4:45 lauf bin ich in kürzerster Zeit platt

Ich interepretiere es so das mir einfach Tempotraining fehlt und ich den Körper an die niedrigere Pace gewöhnen muss, aber aber echt nicht sicher ... würd mich interessieren was die Spezialisten von hier so sagen was der Grund sein könnte

Ich hoffe auf zahlreiches Feedback :)

morgen ist es dann so weit, der Lichtblicklauf .. ich hab 0 Ahnung was ich machen werde ... von einem lockeren 10km Lauf bis zu 6h durchlaufen ist alles möglich, ich werde das wohl einfach spontan entscheiden und ggf auch ganz spontan beenden wenns mir nicht gut geht dabei oder ich einfach keine Lust mehr habe :)

nächste Woche ist dann Regenerationswoche angesagt :)

lg und bitte bitte bitte bitte :) um Feedback bzgl des Tempoproblems
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

346
Bin bei weitem kein Experte (du gibst mir eher mehr Tipps die mich weiterbringen als ich mir selber), aber ist der pace Unterschied zwischen dem world run in 5:00 bei 87%hf und den IV in 4:30 nicht zu groß?
Meine du bist fast auf Anschlag gelaufen, da glaub ich nicht das du problemlos nochmal so eine grosse Schippe draufpacken kannst.
Reduziere doch die pace auf 4:40/4:45.
Bei Bedarf, wenn es sich gut anfühlt und wieder Luft ist kannst du ja wieder steigern.
Länge reduzieren wäre die Alternative, weiß aber nicht was man eher tun sollte.
Ist mir nur aufgefallen beim lesen deines World run Berichts.

347
Zu schnell würde ich nicht grundsätzlich sagen. Kommt drauf an, was er trainieren will. Bei 4x4 war es wohl VO2Max Training, das läuft man ca. in de 5 KM RT. Das müsste schon so hinkommen.
Wie war denn das Wetter? Die aktuellen Temperaturen machen sich nun mal auch bei der Pace bemerkbar. Gerade Intervalle finde ich bei Hitze grenzwertig und laufe sie noch ungerner.
Du bist halt wohl zu schnell angegangen. Versuch doch mal solche Einheiten Progressiv zu laufen, also defensiv starten dafür beim letzten noch mal einen raushauen. Schau auch mal wie du die Pausen läufst, wenn du da zu schnell unterwegs bist, dann macht sich das natürlich bei den schnellen Passagen negativ bemerkbar.

Wirklich schlecht bist du sie aber auch nicht gelaufen. 6sek. unterschied finde ich recht gut und das bei HF gesteuertem Training. Es liegt in der Natur des Intervall Trainings, dass es hintenraus zum kotzen wird :zwinker2:

348
danke euch 2 ... also zu schnell glaube ich auch nicht .. ziel ist ja eine 4:40er bis 4:45er Pace beim nächsten HM also da sind 4:30er IVs im Training wohl nicht zuviel verlangt denke ich

Wetter war recht warm das stimmt schon .. ca 27 Grad bei voller Sonne, trotzdem wundert mich der enorme Unterschied immerhin war das eine (jo ok, WK ist anders, aber trotzdem) über 2h lang in einer 5:00 .. beim anderen musste ich nach 4x4min in 4:30 schon fast kotzen .. das verblüfft mich doch sehr

hier noch die genauen Daten zum Training:
meine HF max liegt bei 200 .. ist somit einfach zu rechnen von den % .. der letzte IV war somit im Schnitt bei 88%

ich denke ich werde einfach weiter am Plan festhalten, bisher brachte er ja gute Fortschritte .. mal sehen ob das noch besser wird

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

350
Ich tippe mal stark auf die Temperatur, dass die IVs sich so schlecht anfühlen. 27Grad und Sonne sind einfach brutal. Die Trabpausen sind mit 3min allerdings recht lang, ich kenne die 4*4 eher mit 2 min. Bin auf allen Strecken im WK erheblich langsamer als Du, aber die IVs kann ich in der gleichen Pace wie Du laufen.

Glaube aber zusätzlich, dass der Worldrun dir immer noch in den Knochen steckt und Du vermutlich etwas mehr Regi-Zeit gebraucht hättest. Das und die Temp haben die IVs wohl so zäh gemacht. Wobei 88% im letzten IV jetzt nicht die Welt sind. Da solltest Du noch nicht an der Kotzgrenze sein
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“