Banner

Meine lange Reise

351
@catch .. danke für den Link schau ich mir gleich an

@spaceman ... ja das wundert mich auch .. die HF ist jetzt nicht soooo hoch wie sich die Belastung anfühlt .. deshalb denke ich das das eben mit dem wenigen Tempotraining in letzter Zeit zutun haben könnte und ich es "nicht mehr so gewohnt bin" in höheren Pulsregionen länger zu laufen .. aber ich mach mir darüber im Moment einfach keinen Kopf mehr sondern warte die nächsten Wochen einfach mal ab ob das besser wird

So nun zum Lichtblick Lauf

Es war unbeschreiblich .. einfach ein perfekter Event, familiär, total perfekt organisiert und wie ein großes Familienfest .. es war einfach wunderbar.

Mega heiß an dem Tag ... und wie sollte es so sein, Freitag Abend kamen die Halsschmerzen (meine Frau liegt seit 1 Woche mit Grippe im Bett und hat mich wohl angesteckt) .. war natürlich klar ..
Den Event organisierte ja ein guter Freund von mir und jede Runde die gelaufen wurde, wurde von Sponsoren unterstützt .. der Reinerlös des gesamten Events geht ja an 5 kranke Kinder .. diese Kombi macht es für mich leider unmöglich das ich nicht laufe, obwohl ich Halsweh hatte, was natürlich nicht gerade sinnvoll ist, aber mein Herz lies nichts anderes zu denn ich weiss wieviel Herzblut wir (das Organisationsteam) da rein gesteckt haben

Also lief ich ... es war mein erster 6h Lauf .. bzw Stundenlauf überhaupt, und ich merkte sehr schnell das ein Stundenlauf mental eine ganz andere Geschichte ist als ein normaler Wettkampf .. denn man hat immer die Möglichkeit eine Pause einzulegen und kommt dadurch viieeell leichter in Versuchung

Da ich aber eh nicht fit war lies ich mich auch nicht stressen und lief netto von den 6h "nur" 4h1min auf 2 Etappen.
Am Ende kamen dann 41,56km raus und ich konnte aufgrund der Umstände (27 Grad Schnitt und nicht ganz gesund) natürlich damit zufrieden sein (zumal ich seither nicht weiter als 25km (allerdings am Stück) gelaufen bin.

Die Rechnung bekam ich dann natürlich am Sonntag präsentiert als die Grippe dann ausbrach .. war auch klar, war zu erwarten und ich will auch gar nicht jammern deshalb .. alles allerdings nicht so schlimm .. nur ein halber Tag Fieber, nun Schnupfen und Husten .. aber diese Woche war sowieso als Regwoche geplant und ich hab auch kein Problem damit nun mal eine Woche komplett zu pausieren .. mein Körper fühlte sich nach den letzten Trainings sowieso schon müde an und das kommt glaub ich gerade recht.

Deshalb wird es diese Woche nicht viel von mir zu lesen geben .. wenns nach Plan läuft steige ich nächste Woche wieder langsam ins Training ein .. im Moment hab ich ja keine Grund zur Eile

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

352
Davon mal abgesehen, dass es völliger Schwachsinn war, mit beginnender Krankheit einen Wettkampf zu laufen... Du solltest nicht stolz auf das Erreichte sein, sondern dich deines Glücks schätzen, dass dir nicht mehr passiert ist.

30 sek/min Unterschied in der Nähe des persönlichen Limits sind eine andere Geschichte, als zwischen 6:00 und 6:30.
Dioz hat geschrieben:Wetter war recht warm das stimmt schon .. ca 27 Grad bei voller Sonne, trotzdem wundert mich der enorme Unterschied
Das sind grundsätzlich Angaben für Schatten an geeichten Messstationen. In der Sonne sind es dann keine 27°C! Das können locker mal 40°C und mehr sein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

353
Hi Tommy,

es war kein Wettkampf sogesehen, und deshalb gibt es auch keinen stolz.
Es war wie ich sagte eine Charity Veranstaltung für schwer kranke Kinder die ein guter Freund über 7 Monate lang vorbereitet hat. und deshalb wollte ich einfach einen Beitrag leisten.
Das es nicht vernünftig ist, weiss und wusste ich, das habe ich auch geschrieben, aber ich konnte damit trotzdem was gutes tun und das wollte ich damit erreichen.

der 27 Grad Schnitt stimmt übrigens schon halbwegs .. ist nicht Wetterstation sondern von der Uhr gemessen .. und die misst die "Live Daten" .. also auch die Temp in der Sonne etc .. da kam dann eben eine 27er Schnitt raus .. natürlich war es in der Sonne deutlich wärmer und im Schatten wohl so bei 24/25 Grad .. Schnitt war dann eben bei 27 (ca 1/3 der Strecke war in der Sonne)

Gruss auch Tommi :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

354
Hat natürlich ein gewisses Risiko mit Halsschmerzen zu laufen. Kann nur zu gut verstehen warum Du es trotzdem gemacht hast, aber wenn es ganz bescheuert läuft kannst Du Dir dabei mehr als nur eine Erkältung wegholen.
Lese hier immer wieder gerne mal mit und muss sagen bin schon beeindruckt welche Fortschritte Du schon gemacht hast - überleg mal wie es am Anfang mit dem Knieproblem war und was Du jetzt schon für Strecken bewältigst -RESPEKT !!!
Z

355
Hallo,
ich hab auch wieder einmal hinterher gelesen wies dir die letzten fast drei Wochen gegangen ist!

Intervalle sehe ich wie die Profis hier bei dem Wetter recht logisch, dass sie dir schwerer fallen. Geht mir genauso ;-) Ich weiß ja nicht, aber nur Hitze geht doch noch, Ende Mai hatte es - zumindest hier - zusätzlich öfters Gewitter und dann dampft die Erde richtig schön, wenn die Sonne wieder zurückkommt gibt es eine richtig heftige Luftfeuchtigkeit. Da schwitzt man teils schon ohne Laufen...

Euer Lichtblicklauf scheint ein super Event gewesen zu sein :daumen: Gratuliere auch zu deiner tollen Leistung trotz krank sein! Ich hoffe, du bist schon wieder auskuriert und kannst bald wieder anfangen?

356
@Zemita .. vielen Dank für die Blumen, ich "arbeite" auch meist hart dafür und es ist dann natürlich schön wenn das Training Früchte trägt :)

@Dreambig .. ja ich hoffe auch das es daran liegt, die letzten Wochen war es eigentlich durchgängig sehr warm, aber ich mach mir sowieso keinen Stress, das wird schon werden ;)
Der Lichtblicklauf war wirklich Klasse, war wie ein großes Familienfest mit toller Stimmung und vielen Emotionen

Nun zu mir

also ich hab 2 Wochen pausiert, wegen Husten, der war ziemlich hartnäckig und ich wollte mich einfach richtig erholen.
Leider hat das nun ein kleines Formtief zur Folge, hab ca 30sek an Pace verloren wenn ich in den vogegebenen HF Bereichen laufe, aber auch da mach ich mir keinen Stress.

Laufe nun seit 1,5 Wochen wieder und mache ein Aufbauprogramm indem ich nach Pace statt nach HF Laufe .. HF dementsprechend zu hoch derzeit, aber noch bin ich ja noch immer im "Vor - Trainingsplan zum eigentlich HM Plan"
Der beginnt nächste Woche wenn wir in Italien sind, bis dahin werde ich die alte Form zwar nicht haben, aber bis zum HM hab ich ja noch fast 4 Monate ;)
wird also schon werden

Aktuell Laufe ich Distanzen zwischen 6 und 12km in einer 5:20-6:00 Pace .. morgen steht ein kleiner Tempotest in 4:30er Pace auf 5km an, mal sehen ob ich das packe

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

357
So heute gabs den 5k Test Tempolauf .. Schnitt Temperatur bei den 5k war ~29 Grad (lt Uhr), es war richtig zäh
bin 10min locker @6:02 eingelaufen, danach der 5k Lauf mit Ø Pace von 4:45min/km, am Ende dann noch 20min locker aus @7:12min/km

Viel mehr wäre heute nicht gegangen, bin aber eigentlich zufrieden, aufgrund der fehlenden Form und der Hitze ist die Zeit für einen Trainingslauf ganz ok, da kann man denk ich aufbauen.

Freitag gibts noch eine lockere Einheit, die nächsten Läufe gibts dann in Italien am Strand im Urlaub :)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

358
So da isser wieder, back from Italy .. es war toll und ich war natürlich auch fleissig.

In Italien konnte ich auch meine Laufform wieder finden und bin seither wieder im Plansoll für den HM im Oktober
Nach monatelanger Pause konnte ich mich auch wieder mal mit dem Schwimmen anfreunden und bin in Italien meine ersten 750m am Stück gekrault .. zwar mega langsam, aber ich habs am Stück geschafft und das ist ein Erfolg für mich.

Nun zum Laufen .. in Italien konnte ich meine Trainingszeiten von üblicherweise Mittag (heiss) auf Abends/Nacht (kühl) verlegen, davon profitierte natürlich Tempo und Puls und es ging recht knackig dahin.

Highlight war ein Mitternachtslauf über knapp 12km mit nur 77% HF und einer beachtlichen 5:18er Pace im Schnitt

Mittlerweile hat auch mein echter HM Plan begonnen, ich bin aktuell in der 3. von 16 Wochen und es läuft ziemlich punktgenau nach soll.
Halte mich wie immer an Dauer und Pulswert der Planvorgabe .. Pace und KM ergeben sich dadurch und werden meist genau getroffen.

Heute gabs bei 30 Grad IV Training .. war hart, aber ok .. ging eigentlich recht gut und ich konnte die 2 längeren IVs (6min) in 4:31 und 4:23er Schnitt laufen .. also auch das höhere Tempo vertrage ich langsam wieder besser (trotz Hitze)

Alles in allem bin ich sehr positiv gestimmt und schon sehr gespannt was dann im Oktober beim HM wirklich möglich ist (bei wohl deutlich kühleren Temperaturen)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

359
Hier wieder ein Update

Ich habe, aufgrund der ständig so heißen Temperaturen nun mein Training umgestellt .. der Plan bleibt zwar der gleiche, jedoch trainiere ich nun nicht mehr puls- sondern paceorientiert .. sprich .. Laufdauer + Pace ist absofort mein Fixpunkt .. HF ergibt sich aus dem Lauf.

Überlegung dazu war einfach das meine Läufe seit 3 Wochen immer bei zwischen 28 und 31 Grad Temperatur waren, teilweise auch heftiger Wind dabei .. da müsste ich jedesmal die Pace rausnehmen um im Pulsbereich zu bleiben. Da der Wettkampf aber erst im Oktober bei anzunehmenden geringeren Temperaturen ist, ist es mir wichtiger die Tempohärte zu trainieren, daher orientiere ich mich etwas mehr an der Pace

Alles in allem sehen die Trainings aber sehr gut aus .. ist alles im Plansoll .. wenn man die hohen Temperaturen miteinkalkuliert bin ich mM sogar besser in Form als es der Plan erwartet .. ob das stimmt wird sich aber erst zeigen wenn es wieder kühlere Temperaturen gibt.

Hier eine kleine Übersicht aus den Trainings der letzten 2 Wochen (gelbe Zeile = Planvorgabe, grün/rote Zeile darunter ist dann das Training von mir)
Hier die aktuelle Woche und was auf mich wartet:
So, das wars auch schon wieder von meiner Seite .. wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

361
hehe läuft ganz gut

schwimmen bin ich derzeit bei 750m am Stück kraulen ... aber die Zeit dafür willst gar nicht wissen ... sagen wir so ... knapp vor dem untergehen sooo langsam ;)

aber Triathlon ist für dieses Jahr sowieso gestrichen, hab ja viele Wochen Vorbereitung durch den Meniskusriss etc verloren und wollte mich das Jahr noch ganz aufs Laufen konzentrieren ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

362
Wow, von deinen Trainingszeiten kann man sich echt was abschauen bei den Temperaturen. Sehr fleißig! Freut mich, dass im Urlaub die Freude wieder zurückkam :-)

Im Oktober beim WK spielt dir hoffentlich das Wetter noch in die Karten und dann wird das schon nach Wunsch laufen.

363
huhu

danke, bin relativ zufrieden da ich ja noch gar nicht soooo lange laufe .. da sind die Zeiten schon ganz passabel denke ich.

Am Sonntag gab es dann mal endlich kühleres Wetter, da sah man gleich das die Form besser ist als die Trainings bei den durchwegs hohen Temperaturen vermuten lassen.
Am Plan stand ein Dauerlauf von 75min .. habe sogar etwas überpaced, Puls war trotzdem im unteren Bereich der Vorgabe, und hätte ich nicht die letzten 3km starken Gegenwind gehabt wäre er wohl sogar unten rausgefallen .. am Ende waren es dann 13km in 5:45er Pace bei nur 74% HF .. hat Laune auf mehr Läufe bei kühlerem Wetter gemacht ;)

Alles in allem war die Woche wieder gut und sah so aus:
die IVs waren schon heftig, da kam ich richtig an die Grenzen und schaffte es beim Auslaufen auch nicht mehr den Puls runterzubekommen, der Rest lief eigentlich ganz gut

Bischen Schiss hab ich allerdings vor morgen .. da stehen die selben IVs an aber noch 3sek schneller und 5x 4min statt 4x 4min wie letzte Woche bei gleicher TP ... das wird dann wohl richtig fies, aber mal sehen, vielleicht hab ich ja wieder Wetterglück

Gesamt sieht diese Woche so aus:
Ansonsten hat heute meine Physiotherapier wegen der ISG Blockade begonnen, kann man natürlich noch nichts sagen, aber ich bin auch hier guter Dinge das ich die Blockade endlich bald gelöst bekomme.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

368
Hallo mal wieder!

auch wenn ich jetzt länger nichts mehr geschrieben habe, war ich trotzdem fleißig am Trainieren und bin trotz Hitzewelle durchaus zufrieden mit dem Formaufbau.

Wie schon erwähnt hab ich ja wegen der Hitze das Training von puls- auf paceorientiert umgestellt und bin sicher das es die richtige Entscheidung war.

Während der Hitze war es, wie für alle, ziemlich zäh, und ich konnte vom Training keinerlei Verbesserungen erkennen.
Die letzten kühlen Tage allerdings zeigten dann die tatsächliche Form, und die ist wirklich gut .. ich bin also sehr zufrieden

Hier im Detail:

Die Trainingswoche 11 war eigentlich ein absoluter Tiefpunkt .. die bisher schwersten IVs standen an und ich merkte schon das meine Beine langsam müde wurden und ich die Regenerationswoche herbeisehnte.

Die IVs waren dann ein Horror, IV 1 und 2 gingen noch .. bei 3 schon ein Einbruch, beim 4. dann absichtlich langsamer gelaufen weil nichts mehr ging. Auch die Trabpausen musste ich zum Teil durchwegs gehen (was ich eigentlich gar nicht mache) und sogar beim Auslaufen war ich so am Ende das ich nach ~10min dann abbrach.

Danach war ein langer Lauf vorgesehen und es kam wie es kommen musste .. der nächste Abbruch .. nach 16km war der Puls mittlerweile so hoch das ich beschloss abzubrechen da es einfach keinen Sinn machte und ich weder weiter konnte, noch wollte

den abschliessenden lockeren Lauf der Woche lies ich dann komplett aus und gönnte mir Erholung
nachdem ich dann 3 Tage pausierte, fühlte sich alles toll an und ich war wieder voll motiviert für die weiteren Einheiten.

Eigentlich stand ja Regenerationswoche an, ich wollte aber den ausgelassenen lockeren Lauf der Vorwoche nachholen und so verkürzte ich die Woche um 1 Reg Einheit

Ansonsten verlief alles gut und unspektakulär, eine Einheit musste ich jedoch ausfallen lassen da ich einfach keine Zeit für einen 4. Lauf hatte
in der Woche 13 ging es dann stark bergauf .. kritisch sah ich den IVs der Woche entgegeben .. es war nämlich genau die selbe Einheit die ich 2 Wochen vorher abbrechen musste (4x 4min @4:27 mit 3min TP) .. diesmal waren sie aber kein Problem und ich war auch nach den IVs beim Auslaufen noch ziemlich frisch und fühlte mich gut.

den langen und lockeren Lauf verlegte ich erstmals in die Nacht .. direkt nach Dienstende um 23 Uhr vom Büro weg. Es war ein Traum! Keine Sonne, deutlich kühler und schon zeigte sich ein wenig wie gut in Form ich eigentlich wirklich bin .. der lange Lauf über 17,7km ging ganz locker in 5:21er Pace bei 79% HF .. der lockere Lauf über 13,7km sogar in 5:17er Pace mit nur 74% (!!) HF .. ein Traum!
aktuell bin ich nun in der 14. Woche

Die Läufe nach Dienstschluss werde ich jedenfalls soweit möglich beibehalten.
Gestern gabs dann wieder lange IVs und die waren das derzeitige Sahnehäupchen ... lt Plan 2x 10min @4:42 (HMRT) mit 5min Trab .. da ich sowieso ein wenig damit liebäugle den HM vllt sogar in 4:35-4:40 zu laufen und es mir so fantastisch bei den IVs ging, lief ich beide in 4:38 und hatte dabei gerademal einen max Puls von 84% ! .. weit weg von der anaeroben Schwelle .. danach war ich so frisch das sogar das auslaufen ziemlich zügig ging und der Puls weiter runter ging. Einfach herrlich aktuell und ich blicke nun wirklich sehr sehr positiv gestimmt in Richtung HM im Oktober .. derzeit ist wirklich alles fein.
Weiters habe ich mich nun zu 2 Vorbereitungs WKs angemeldet .. am 26.8. einen 10er auf schattiger Strecke als Leistungstest, dazu eine Woche später einen Familienlauf wo meine Jungs (4 Jahre) die 400m laufen, meine Frau (läuft seit April) den Hobbylauf mit 4,35km und ich den Hauptlauf mit 13km ... dies wird allerdings "nur" eine Spaßveranstaltung da wir eine kleine Wette gegen unsere Freunde haben und gegeneinader ein Familienduell laufen .. der Verlierer muss dann eine Flasche Spritzwein beim Heurigen nach dem Bewerb zahlen ;)

soweit ein großes Update von mir

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

369
Schön zu hören, dass der Formaufbau passt und du dich schon auf den WK freust :-) In den kommenden Wochen sollte die Hitze auch wirklich ein Ende finden und das Training noch mehr Freude bereiten.
Das Familienduell hört sich nach Spaß an! Viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß im Anschluss beim Wein :D

370
Hi Du :)

ja jetzt passt wirklich alles derzeit ... die Läufe in der Nacht sind eine wohltat (abgesehen davon das ich nur noch auf 5-6h Schlaf komme)
Aber dafür ist es nicht sonnig und etwas kühler

Für das Wochenende haben sie ja Temperatursturz und Regen angekündigt .. für meinen 10er am Sonntag ganz praktisch, für die Familie (die da auch laufen wollte, eher weniger .. weiss nicht ob ich die Zwerge bei Regen wirklich laufen lassen werde, muss nicht unbedingt sein)

Die letzte Woche verlief soweit ganz in Ordnung, musste aber die Einheiten stark zusammenschieben, weshalb meine Beine nun deutlich müder sind als gewohnt ... Freitag langer Lauf, Sonntag lockerer Lauf der aber auch eher lange war (fast 14km), heute langsamer Lauf und morgen noch IVs .. das wird schon recht heftig .. vllt lasse ich die IVs aber sausen da ich ja sowieso am WE den Wettkampf habe und da quasi meine Tempoeinheit mache.

Die letzte Woche sah im Detail so aus:
wenn ich mich nicht täusche war das die größte Umfangwoche die ich bisher hatte mit fast 55 WKM ... und wie man sieht alles grün, somit das Plansoll voll erreicht .. also alles gut :)

Kommende Woche sieht dann so aus:
das wars auch schon wieder

lg
Dioz :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

371
Temperatursturz ist für dich natürlich besser als für deine Familie... ich drücke die Daumen, dass es vielleicht bei den Kindern (noch) nicht regnet und sie flitzen können. Für deinen WK wünsche ich dir natürlich auch trockenes und perfektes Laufwetter :)

Sonst bin ich gespannt wie du die Woche wirklich trainierst, damit es nicht zu viel wird. Dein Gefühl wird dich schon richtig leiten! Die vergangene Woche sieht ja gut aus :daumen:

372
Danke :)

zur Woche .. also den langsamen Lauf am Montag und die IVs gestern hab ich lt Plan gemacht ... waren nun in 7 Tagen 65,5 WKMs und meine Waden stehen kurz vor der Explosion :hihi: sonst ist aber alles gut, also keine Wehwehchen oder ähnliches, eben nur etwas Muskelkater und etwas harte Waden

Eigentlich steht nun ja heute Regenerationstag, morgen der längste Lauf des Plans mit 23km (dazu recht flott mit 5:23er Pace) und nächste Woche dann Ruhewoche an

Bin nun am überlegen ob ich den langen Lauf morgen, mit dem der Ruhewoche tausche ... ganz ausfallen will ich den 23km Lauf nicht lassen da ich ihn für wichtig halte im Plan, mit dem 10er WK wirds aber wohl zuviel wenn ich das morgen laufe ... ich denke ich werde den in die Ruhewoche verschieben und den langen Lauf der Ruhewoche (16,6km @5:43) morgen machen .. sollte denk ich ein guter Kompromiss sein

den lockeren Lauf am WE (13,3km @5:37) lasse ich aus und laufe stattdessen den 10k WK

mal sehen ob die Entscheidung die Richtige ist

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

373
So!

nun hab ich endlich Zeit vom 10er am Sonntag zu berichten.

Die Temperaturen am Wochenende gingen ja in den Keller. Ich war gut in Form, somit passte eigentlich alles perfekt das ich meinen Wunsch von der Sub 45 auf den 10km beim Wettkampf im Augarten Realität werden lasse.

Zusätzlich war es der erste Wettkampf meiner Frau überhaupt (sie hat unter meinem Coaching im April zu laufen begonnen (konnte damals keine 2min durchlaufen) und seither tolle ~14kg abgenommen (der Hauptgrund warum sie begonnen hat), sie war für den 5km WK angemeldet.

Auch meine 2 Jungs (4 Jahre, Zwillinge) wollten mitlaufen, bei einem war ich mir sicher das er die lange Strecke des Kinderlaufs (leider nur 1km Bewerb) schafft, beim anderen zweifelte ich stark, aber angemeldet wurden auf deren Wunsch beide Kinder.

um 9:05 Uhr startete dann der Kinderlauf über 2x 500m Rundkurs ... ich lief mit dem Ehrgeizigen der Beiden, meine Frau mit dem Anderen los .. schön brav blieben sie immer hinter mir und das zig mal erklären das man nicht so schnell loslaufen darf und sich die Kraft einteilen muss trug Früchte. Die erste Runde ohne Probleme, in der 2. Runde merkte man wie er sich freut das das was Papa zuvor sagte (wir werden viele Kinder noch überholen weil die alle zu schnell losgelaufen sind) auch eintrag ... bei ca 750m merkte ich am Gesicht des Kleinen das er sich nicht mehr so sicher war ob ihm das überhaupt so Spass macht -> auf Deutsch .. es wurde anstrengend für ihn :hihi: .. ich packte alle Motivations und Lobfloskeln aus die mir noch einfielen und er wurde immer schneller und schneller .. auf der Zielgeraden (ca 150m lang) gab ich ihm dann das Feuer frei und er durfte laufen so schnell er noch konnte, lief bei mir vorbei und mit einem Mega Grinser ins Ziel ... auf der Uhr standen dann (und das hat mich echt mega überrascht) 6:04min für 1km .. woooooww
der 2. kam dann mit Mama in 7:27min ins Ziel .. ich war soooooo stolz auf die beiden das sie es geschafft haben und sie hatten echt Spass dabei.
Die Krönung war dann das Ricardo (der lief mit mir) doch tatsächlich bei seinem ersten Wettkampf den 3. Platz in der U6 (!!) belegte, Rafael (lief mit Mama) wurde toller 5.

Danach kam der Sartschuss für den 5er und 10er.

Ich beruhigte meine Frau nochmals, trichterte ihr nochmals ein das sie nicht zu schnell laufen sollte (im Kopf hatte ich mir eine Sub 35 auf die 5km für sie vorgestellt .. das war das was sie aktuell kann dachte ich mir), ihr sagte ich aber nichts davon da ich ihr keinen Druck machen wollte und sie einfach Spass haben sollte ... dann gings los

Für mein Sub 45 Ziel nahm ich mir vor jede Runde in 11:10 zu laufen .. wären somit 44:40 am Ende .. erste Runde ging super und .. natürlich zu schnell ... und ich kam bei 11:02min durch (2,5km) ... im laufe der 2. Runde (!!) merkte ich schon das es hart wird und war schon erschrocken darüber das es schon so früh so schwer wurde .. trotzdem konnte ich die 2. Runde halten und kam nach 11:15min durch (PB mit 22:17min auf 5km) ... in der 3. Runde kam dann leider der Mann mit dem Hammer .. es wurde extrem hart und ich musste nachlassen .. gegen Ende der 3. Runde überholte mich jemand wo ich dachte "den musste ziehen lassen, das geht nicht" .. dann mit 11:45min die Runde abgeschlossen (fuck .. 35sek hinter dem Soll und vollkommen am Ende) ... der Typ der mich überholte war aber noch immer knapp vor mir und ich beschloss alle Reserven rauszuholen und mich da dran zu hängen .. und so liefen wir hinter & nebeneinander .. auf halber Runde meinte er dann "na .... wir 2 laufen heute auch einen Paarlauf" .. ich meinte nur "lauf ja nicht weg .. ohne dich pack ich das nicht mehr!" irgendwie konnte ich dann doch mithalten .. die Uhr zeigte auf der letzten Runde eine Schnittpace des ganzen Wettkampfes von 4:31/4:32 .. ich hoffte mit dem Zielsprint konnte ich noch was biegen, und gab wirklich die allerletzten Körner .. lief total unsauber mit extrem schwingenden Armen was irgendwie noch ging die letzten ~300m der Zielgeraden und kam dann aber leider erst bei 45:28 durchs Ziel .. ich wusste zwar das es die Brutto Zeit ist, wusste aber auch das ich netto keine 28 Sekunden weniger haben werde.

Im Ziel bedankte ich mich dann noch bei dem anderen Läufer für die Hilfestellung auf der letzten Runde .. danach kam auch schon die Nettozeit: 45:12 .. enttäuscht, aber ich wusste ich hab wirklich alles was irgendwie ging (Puls war bei 90% im Schnitt über den gesamten WK) gegeben und konnte mir nichts vorwerfen. .. und immerhin ist es trotzdem eine PB, wenn auch nicht Sub 45

Meine Frau finishte übrigens in 34:55min und machte mich zu einem stolzen Coach .. ich finde das kann sich schon sehen lassen wenn man bedenkt das sie vor 4,5 Monaten nichtmal 250m am Stück laufen konnte

Tja so ging dann ein schöner Laufsonntag zu Ende .. alle ausser Papa hatten abgeliefert, aber ich kann damit leben :) auch wenn ich nun weiss das für den HM MAXIMAL eine Sub 1:40 drin ist .. ich hatte ja zeitweise schon mit einer 1:37 geliebäugelt.

Nächsten Sonntag gibts dann schon den nächsten WK beim Familienduell wo 13km mit ein paar Höhenmeter auf mich warten
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

374
Super, dass deine Familie so erfolgreich war! Dann steht dem Familienwettkampf nun nichts mehr im Weg ;-)
Bisschen schade, dass dein WK immer härter wurde und schlussendlich nicht ganz lief wie erwartet, allerdings ist es schon eine tolle Leistung sich an den anderen dranzuhängen und weiterzukämpfen. Ich bin mir sicher dein Ziel ist nicht mehr weit weg, beim nächsten Mal klappt es mit den <45min.

375
Hallo Dioz,

danke für deinen Bericht. Ihr seid nun als Familie also beim Laufen angekommen und dann auch noch so toll abgeliefert, ganz klasse! :daumen:
Auch dein Ergebnis ist super, auch wenn du deine Zielzeit verfehlt hast. Die Einheiten der WK Woche hast du im anderen Thread gepostet, du hattest einige KM in der Woche und Q Einheiten in der Hitze, du warst also alles andere als erholt. Es ist zwar ganz angenehm, wenn am WK Tag die Temperaturen erträglich sind, aber bringt oft nicht viel, wenn die Tage vorher sehr warm war. Da man in der Hitze mit der Regeneration nicht hinter herkommt.
Vermutlich hättest du unter anderen Bedingungen deine Zielzeit erlaufen können.

376
Danke euch 2 .. war wirklich toll das erste mal mit der Familie :)

die 12 Sekunden hab ich auch schon verdaut, was solls ... war ja nur ein Formtest für den HM und ich hab mich jetzt nicht extra auf diesen 10er vorbereitet :)

Montag gab es dann bei uns beim Betriebsausflug einen eigentlich harten Tag obwohl ich nach dem WK eigentlich nichts machen wollte ... aber da mein Kollege (2x Ironman Kärnten Finisher) mit war und ich sonst nie die Möglichkeit hab mit ihm zu trainieren hab ich die Chance genutzt ... deshalb 1km (2x ~500m Freiwasser gekrault .. soviel wie noch nie zuvor am Stück) und noch 11km ganz locker gelaufen und gequatscht .. war wirklich toll

Dienstag hatte ich dann wirklich Ruhetag ehe es am Mittwoch diesen einen langen, flotten Lauf lt Plan gab den ich schon verschoben habe und vor dem ich ein wenig Schiss hatte ... der Plan gab 125min in 5:25er Pace vor .. Puls sollte 148-154 sein (74-77%) und ich dachte mir das das heftig wird weils doch ~23km sind, die Pace nicht gerade langsam und trotzdem ein recht niedriger Puls ... tja was soll ich sagen .. MIttwoch um 23 Uhr nach der Arbeit gestartet .. bis ca 1:10 Uhr nachts gelaufen und es war genial ... Waden merkte ich die ersten 2km noch und dachte mir "na das kann was werden", aber sobald die Muskulatur warm war gings absolut problemlos dahin ... gelaufen bin ich dann 23,1km in 5:24er Pace und hatte gerademal 149 Puls (~75%) .. Puls wäre also sogar fast unten rausgefallen aus dem Planbereich.

Bis km 19 ging es wirklich sehr gut .. die letzten 4km wurden dann ein wenig zäher, nicht konditionell sondern eher muskulär, was aber nach dem Wettkampf und Montag kein Wunder war

Donnerstag war wieder Ruhetag, heute wäre eigentlich lockeres Footing angestanden, musste ich aber wegen heftigen Gewitter ausfallen lassen bevor es dann morgen zum Familienduell geht.

Werde dann morgen Abend berichten wie es war :)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

377
So, der nächste Wettkampf ist auch schon durch

Heute gabs mein erstes Veranstaltungscomeback ... letztes Jahr war der Winzerlauf in Stammersdorf mein allererster Wettkampf überhaupt .. damals bin ich 2 Runden (8,7km mit 70 HM) gelaufen .. dieses Jahr war ich für den Hauptlauf (3 Runden, 13,05km, 105 HM) angemeldet

Der Lauf ist recht selektiv da die kompletten 2km bergauf nur sehr grobes Kopfsteinpflaster ist, und wie im Vorjahr hat es davor ständig geregnet und es war alles nass.

Aus dem geplanten Familienduell wurde leider nichts, meine Familie ist aber trotzdem brav gelaufen
Erst die Jungs (4 Jahre) beim Knirpselauf (400m) in wieder toller 5:25er und 5:33er Pace, hat ihnen wieder super Spass gemacht.

Danach machte meine Frau den Gesundheitslauf über 1 Runde mit 4,35km und 35HM .. ich hab sie ausser Konkurenz auf der Runde begleitet und gecoacht .. sie ist dann eine ganz tolle 6:43er Pace gelaufen und meinte nur sie läuft mit mir nicht mehr weil ich sie zu sehr pushe und sie völlig fertig im Ziel war :hihi:

Danach war für mich der Start .. vorgenommen hatte ich mit eine 4:40er Pace .. also quasi das HM Tempo für Graz zum Test. Die Strecke ist aber deutlich anspruchsvoller als die HM Strecke im Oktober, und nach dem 10er letzte Woche wo ich bei 4:31er Pace schon nach ~5km platt war hatte ich so meine Zweifel.

Dann gings los

Erste Runde bergauf gleich bewusst etwas rausgenommen und die ersten 2KM in 4:41 und 5:00 gelaufen .. alles fühlte sich gut an, somit passte es, die nächsten 2km waren dann bergab bzw eben .. bergab lies ich es dann richtig laufen, hatte in den letzten Trainings ja sogut es ging die Bergabtechnik verbessert (wohne leider im Flachland, daher kaum Möglichkeiten) und ich muss sagen es hat richtig gut Früchte getragen. Der Puls viel von der Bergaufanstrengung wieder total, und ich war KM 3+4 in 4:20 und 4:23 unterwegs .. danach flach durch Start/Ziel .. ich fühlte mich gut und war noch frisch

Zweite Runde wieder bergauf etwas rausgenommen und eigentlich völlig problemlos in 4:44 und 5:05 rauf .. oben dann einen Schluck Wasser genommen und das Bergabstück wieder voll rollen gelassen .. somit KM 7+8 dann wieder in 4:42 und 4:31 .. auf der flachen Strecke bei Start/Ziel aber diesmal schon etwas weniger Kraft gespart und KM 9 ebenfalls in 4:37 durch

In der dritten Runde fühlte ich mich noch recht gut, wusste aber das das 3. mal bergauf schon heftig wird, daher bewusst wieder etwas zurückgehalten und das letzte mal rauf dann in 4:58 und 4:50 ... das letzte bergab dann ohne Rücksicht auf Verluste in 4:23 .. unten im Start/Ziel Bereich ca 700m vor dem Ziel dann schon relativ früh das Tempo verschärft, noch einige Läufer geholt und den letzten KM in guten 4:10 durchs Ziel

Am Ende schauten für die 13,05km dann eine 1:00:25 heraus was einer 4:38er Pace im Schnitt entspricht.
Hatte zwar mit Sub 1h geliebäugelt, aber das wäre wohl nicht drin gewesen.

Somit sehr zufrieden, sehr positiv für den HM (den ich ja in 4:40er Schnitt laufen will) gestimmt und absolut mit dem Rennverlauf bzw der Renneinteilung happy .. bin fast alle 3 Runden gleichschnell mit ~20min gelaufen
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

378
nach dem Winzerlauf gibts nun einen kleinen Formeinbruch, sollte aber nichts tragisches sein

Hab mir Mo und Di frei genommen, gestern gabs dann IVs .. 2x 10min + 5min TP .. war ziemlich hart und der Puls war auch deutlich zu hoch .. keine besonders gute Einheit .. heute dann ein langsamer Lauf der sich verhältnismässig extrem schwer angefühlt hat .. es war seit langem wieder deutlich wärmer, was wohl mitgespielt hat .. aber ich denke das die Beine einfach noch ein wenig müde von den 2 WKs sind .. ich mach mir da keinen Druck

nächste Woche gehts ins Disneyland Paris mit der Familie .. da sind nur 2 kurze Einheiten angesagt + eine dritte dann am WE .. hab mir die Woche extra Ruheinheiten verpasst .. das trifft sich ganz gut

Nach Paris sollte es dann wieder bergauf gehen mit der Leistungskurve :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

379
Herzlichen Glückwunsch an die Jungs :) Und an deine Frau! Sag ihr, liebe Grüße sie soll froh sein wenn sie einen Pace-Maker hat, der sie gut kennt und perfekt einschätzt. Erledigt im Ziel ist doch super, sonst hätte sie entweder noch Reserven oder würde gar nicht ankommen ;-)

Der Winzerlauf hört sich gut an! Schön, dass du dich da genau richtig eingestellt hast mit Bergauf vorsichtig und Bergab alles was geht. Vor allem auch wenn man in deiner Signatur die Pace mit der vom Vorjahr vergleicht... Die Strecke war länger und die Pace 50s schneller! Damit kannst du doch sehr zufrieden sein.

Viel Spaß in Paris und bei der ruhigeren Woche bevor es in den Endspurt für den HM geht.

380
Dioz hat geschrieben:
Danach machte meine Frau den Gesundheitslauf über 1 Runde mit 4,35km und 35HM .. ich hab sie ausser Konkurenz auf der Runde begleitet und gecoacht .. sie ist dann eine ganz tolle 6:43er Pace gelaufen und meinte nur sie läuft mit mir nicht mehr weil ich sie zu sehr pushe und sie völlig fertig im Ziel war :hihi:
Es gibt Typen, die mögen es gepusht zu werden und andere nicht. Lass sie doch das nächste mal alleine starten und dann sieht sie, ob das ihr mehr liegt. Vielleicht vermisst sie es ja :D

Ansonsten bin ich echt beeindruckt, wie zielstrebig du bist. Der Ironman ist ja noch immer dein Ziel oder? Ich frage, weil ich momentan nur Laufberichte sehe (war aber auch ein Jahr hier nicht aktiv im Forum).

Grüße Kris

381
Dreambig hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an die Jungs :) Und an deine Frau! Sag ihr, liebe Grüße sie soll froh sein wenn sie einen Pace-Maker hat, der sie gut kennt und perfekt einschätzt. Erledigt im Ziel ist doch super, sonst hätte sie entweder noch Reserven oder würde gar nicht ankommen ;-)

Der Winzerlauf hört sich gut an! Schön, dass du dich da genau richtig eingestellt hast mit Bergauf vorsichtig und Bergab alles was geht. Vor allem auch wenn man in deiner Signatur die Pace mit der vom Vorjahr vergleicht... Die Strecke war länger und die Pace 50s schneller! Damit kannst du doch sehr zufrieden sein.

Viel Spaß in Paris und bei der ruhigeren Woche bevor es in den Endspurt für den HM geht.
Danke richte ich aus :)
Meine Frau weiss das denk ich eh zu schätzen, sie ist halt nur nicht so der Wettkampftyp und ziert sich da noch ein wenig ;) aber ich mach ihr auch keinen Druck, sie soll einfach Spass am Laufen haben :)

Der Winzerlauf ist echt nett ... schöner Lauf wo alles drumherum auch passt .. komme da gerne wieder zurück
Mit meiner Leistung war ich auch sehr zufrieden .. hatte 0 Ziele bei dem Lauf (im Gegensatz zum 10er die Woche davor) und habs deshalb genossen .. nichtmal die 25sek haben mich am Ende gestört :hihi:

Krisrennt hat geschrieben:Es gibt Typen, die mögen es gepusht zu werden und andere nicht. Lass sie doch das nächste mal alleine starten und dann sieht sie, ob das ihr mehr liegt. Vielleicht vermisst sie es ja :D

Ansonsten bin ich echt beeindruckt, wie zielstrebig du bist. Der Ironman ist ja noch immer dein Ziel oder? Ich frage, weil ich momentan nur Laufberichte sehe (war aber auch ein Jahr hier nicht aktiv im Forum).

Grüße Kris
Die Woche davor lief sie eh alleine weil ich zeitgleich den 10er gelaufen bin .. sie sagte nach dem Winzerlauf selbst das sie langsamer gewesen wäre wenn ich nicht gepusht hätte .. aber ob sie so richtig Freude damit hatte weiss ich nicht so ganz :hihi:

Danke auch für die Blumen .. ja der Ironman bzw Triathlon ist noch immer das langfristige Ziel .. durch den Meniskusriss anfang des Jahres hab ich es aber um ein Jahr verschoben da ich gemerkt hab das das extrem viele Training für meinen Körper noch zuviel ist .. deshalb gabs als Zwischenziel einen ordentlichen HM (Oktober in Graz) und meinen ersten Marathon nächstes Jahr im April .. danach ist im Mai noch der World Run den ich unbedingt wieder machen will und dann wars das mit dem "nur Laufen" .. im Sommer sollen dann 2 Sprints und eine OD kommen .. Laufen und Rad klappt gut, Schwimmen wird nochmals sehr intensiv neben dem Marathontraining über den Winter gemacht


So nun zu mir ... ich bin etwas verunsichert ...
nach dem Winzerlauf hatte ich eine ruhige Woche mit nur leichten Einheiten .. die waren durchschnittlich .. danach kam Paris wo ich nur 1x aufs Laufband kam da wir jeden Tag (!) zwischen 15 und 17km gegangen sind .. merkte das dann deutlich am Abend das die Beine belastet und müde waren, deshalb gabs keine weiteren Laufeinheiten

Nun bin ich diese Woche wieder voll im Plan .. jedoch merke ich das die Leistungskurve deutlich abnimmt .. die letzten 2 Einheiten waren SEHR bescheiden und da Graz in 3 Wochen ansteht werde ich langsam etwas unruhig ob das eh nur eine kurze Formkurve nach unten ist oder nicht

Habe mich immerhin 5 Monate zu 95% sehr sehr gut vorbereitet und es lief wie am Schnürchen .. sogar Nachläufe bis 2:30 Uhr nach dem Dienst nahm ich in Kauf um der Hitzewelle zu entkommen, deshalb wäre ein Formeinbruch 3 Wochen vor dem Ziel seeeehhr enttäuschend.
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

382
Ah danke für die Info - jetzt weiß ich Bescheid :daumen:

Vielleicht braucht dein Körper einfach etwas Erholung? Du sagst ja selbst, dass deine Beine müde waren. Wie wäre es wenn du diese Woche etwas ruhiger machst? Drei Wochen vor dem Lauf ist eh nichts mehr zu retten - aber kaputt kann man noch eine Menge machen.

383
naja ruhe hatte ich nun fast 2 wochen

erste woche nach dem winzerlauf nur ganz locker gelaufen
letzte woche im disneyland nur eine laufeinheit .. der rest war ja nur im disneyland rumgehen ... also kein sport, da sollten die beine erholt genug sein

hab jetzt noch 1,5 wochen harte einheiten lt plan .. danach beginnt das tapering
ich zieh den plan einfach wie vorgesehen durch und am 14.10. schau ich einfach mal was dann rausguggt
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

384
Hmm, vielleicht ist der Winzerlauf nächstes Jahr interessant für mich, wobei ich nicht so wirklich der Wettkampftyp bin.. so viele Menschen um einen herum, die großteils viel schneller sind, stressen mich ein wenig.

Bezüglich Triathlon würd ich mich freuen, wenn dazu nach dem Halbmarathon mehr kommt und bin gespannt wie es dir im Winter mit dem Schwimmen geht. Mit deiner Laufleistung denke ich, dass du zumindest am Rad von der Grundlagenausdauer ziemlich profitieren kannst. Es macht jedenfalls Spaß, die verschiedenen Sportarten zu trainieren :-)

Trotz dem kleinen Einbruch grad hoffe ich, dass die nächsten Einheiten wieder besser laufen und du zuversichtlich in den HM starten kannst. Ich wünsche dir, dass die Formkurve nur einen kleinen Knick gemacht hat! Nach einer Pause braucht man ja durchaus ab und zu ein paar Wiederholungen bis es wieder flutscht.

385
ja ich bin noch immer da :)

hatte die letzten Wochen ehrlich gesagt nur keine Lust aufs Tagebuch

läuferisch war es ein ständiges auf und ab .. running on a rollercoaster quasi
nun hatte ich heute meine lockere Abschlusseinheit vor dem Halbmarathon und fahre morgen mit einem großen Fragezeichen übern Kopf nach Graz.

Alles ist wohl möglich, Runalyze gibt mir eine 1:39:44 aus .. das Ziel ist klar Sub 1:40, aber es soll sehr warm und sonnig werden was mir komplett gegen den Strich geht, aber ich muss es sowieso nehmen wie es kommt.

Ich werde einfach von Start weg versuchen eine konstante 4:42er zu laufen und dann hoffen das es irgendwie klappt und ich die Zeit ins Ziel rette.

Schon ein komisches Gefühl .. hab mich noch nie sportlich 5 Monate auf etwas so spezifisch und hart vorbereitet wie diesmal auf den Halbmarathon .. und nun ist der Tag X quasi da.

Naja wir werden sehen was der Sonntag bringt .. ich lass es euch dann wisse :)

lg
Dioz

@Dreambig .. dir antworte ich dann nächste Woche genau .. hab irgendwie im Moment grad keinen Kopf an Triathlon zu denken :hihi:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

391
So nun ist es soweit ... vorab einmal vielen Dank für die Glückwünsche, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie happy ich bin da ich doch große Zweifel hatte im Vorfeld und dann am Ende eigentlich relativ klar abgeliefert habe

Nun zum Wettkampf:
Es war mein erster Wettkampf ausserhalb der Heimat .. wir sind bereits am Samstag angereist, Startnummern geholt und haben uns ein wenig Graz angesehen .. alles war gemütlich und gut, nur das ich durchs Sightseeing deutlich mehr auf den Beinen war als eigentlich gewünscht (19k Schritte lt Garmin)

Abends gings dann brav ins Bett .. der nächste Morgen brachte dann eine böse Überraschung .. aufgewacht .. komplett steifer Nacken, Nacken und oberer Rücken zwischen den Schultern tat höllisch weh ... ich war echt am Boden, denn ich hab so drauf geachtet das ich mich nicht verletze und nicht krank werde im Vorfeld .. und nun das!
Dachte mir echt "das darf doch nicht wahr sein, das ist einfach nur verhext" Meine Frau schmierte mir noch den Rücken ein, meine Hoffnung war dann einfach das wenn ich beim Laufen warm bin das die Verspannung (oder was es auch immer ist) dann nicht so stark spürbar ist, jedenfalls konnte ich den Kopf kaum anheben weil es mir dann im Nacken einen richtig bösen Stich gab ... das trinken beim Rennen wird jedenfalls interessant dachte ich mir.

Nungut, ich versuchte einfach alles auszublenden und wir machten uns am Weg zum Start der um 10:10 Uhr stattfand.
Auch hier hatte ich im Vorfeld ein ungutes Gefühl, denn beim Graz Marathon starten aus Startblock 1 alle Marathonläufer ... 10min danach dann Startblock 2 (die schnelleren HM Läufer, wo auch ich war)
Eigentlich unlogisch dachte ich mir, aber im Vorfeld wurde mir von einigen Graz Startern gesagt das es funktioniert, anscheinend lichtet sich das Marathonfeld durch den 10min früheren Start bevor die HM Läufer auf die langsamen Marathonis auflaufen und dem war dann auch so.

Meine Frau, die mich wieder auf der Strecke versorgte, wartete bei km 13 und 17 und machte sich dann kurz vor Startschuss auf den Weg zum ausgemachten Platz. Dann ging es auch schon los.

Start:
ich stand ca am Ende des 1. Drittels im Startblock, sah aber schon vor dem Start falsch positionierte Läufer vor mir und stellte mich schon drauf ein das es Stau geben würde zu Beginn .. und dem war auch dann so .. die ersten 1-1,5km gab es unzählige Pace 6:30+ Läufer die meinten sie müssen sich ganz vorne im schnelleren der beiden HM Startblöcke positionieren und ich hatte einfach am meisten damit zutun niemanden umzurennen weil wir so schnell auf diese falsch positionierten Läufer aufliefen.

KM 1-3:
nachdem ich dann diese ersten Hürden überwunden hatte kam ich eigentlich gut und schnell in den Rythmus .. wobei .. wie immer eigentlich zu schnell (4:49, 4:30, 4:27) waren die ersten 3 Splits .. danach hatte ich einen Schnitt von 4:36 auf der Uhr
Es fühlte sich alles gut und rund an, und so wollte ich nicht zuviel rausnehmen, um die Rythmus nicht zu stören, also nur ein ganz klein wenig rausgenommen und einfach drauf geachtet nicht noch schneller zu werden.

KM 4-6:
jetzt ging es gut dahin, das Feld hatte sich gut sortiert und langsam kamen einzelne langsamer Marathonläufer die wir aber gut überholen konnten und es lief einfach flüssig. bei ca km 6 quatsche mich dann eine junge Dame an die ca 2km lang schon neben mir lief was ich an Zielzeit vor hatte .. wir beide waren auf Sub 1:40 eingestellt und beschlossen zusammen zu bleiben ... das funktionierte ungefähr noch 500m dann war sie irgendwie weg :hihi:
Bei km 5 gab es die erste Verpflegnung ... an diesem Punkt nochmals danke an ruca .. deine Strohhalmtechnik wurde übernommen und hat super funktioniert, so hatte ich eigentlich kaum Zeiteinbussen .. 1x Wasser, 1x Iso rein, 1x Wasser oben drüber und es ging schon weiter .. Splitzeiten (4:32, 4:36, 4:43 - Splitzeit bei KM 5: 22:42)

KM 7-10:
es lief und es fühlte sich alles gut an .. der Schnitt lag ca bei 4:38 und ich beschloss in dieser Art weiterzulaufen und den angesammelten Puffer dafür zu nutzen, mir das Privileg zu gönnen bei den kleinen Stadtsteigungen die es so gab (Brücken etc) ein klein wenig rauszunehmen und so Kraft zu sparen .. und das war wohl ein guter Plan.
KM 9 gab es die nächste Labstelle die ich irgendwie verpeilte .. keine Ahnung wie das passieren konnte, doch in dem Moment als ich merkte das sie da ist, waren nur noch ca 2m der Wasserstelle (und ich wollte nur Wasser) die leider nicht mehr erreichbar waren, also nahm ich nur einen kleinen Schluck von der Iso Verpflegung und lies mich nicht aus der Ruhe bringen da ich wusste das bei km 13 meine Frau stand.

als ich ca bei KM 10 mit einer 10er Splitzeit von 46:19 durchkam dachte ich an den verpatzten 10er Lauf vor ein paar Wochen und dachte mir, heute hättest du die Sub 45 locker geschafft .. es ging mir einfach großartig und ich hatte eigentlich nie das Gefühl das heute die 1:40 nicht fallen wird, weiters übernahm ich die Mentale Taktik eines befreundeten "Superläufers (anm. 2:38 in Berlin, 1:18 HM PB etc) der sich bei den 5km Splits immer den Selbsttest stellt (Wie geht es mir, wie waren die letzten 5km, kann ich die nächsten 5km so laufen wie die letzten) .. und dies tat ich auch, was gut für den Kopf und die Renneinteilung war. (Splitzeiten: 4:45, 4:49, 4:45 - 5er Split 23,36, 10er Split 46:19)

KM 11-15:
die Uhr pendelte sich langsam bei 4:40-4:42er Schnitt ein und ich wusste das nun die Reserve und das bischen rausnehmen bei kleinen Steigungen vorbei ist .. also war das Ziel absofort nicht mehr über 4:42 zu laufen (was aber wohl nicht ganz gelang wenn ich mir nun so die Auswertungen ansehe)
Das Laufgefühl war nach wie vor gut, bei km 15 begann es dann etwas anstrengender zu werden, aber das durfte es dann auch .. kondionell eigentlich gar nicht, aber wieder mal muskulär (das wird der nächste große Hebel wo ich künftig ansetzen werde)
Die Verpflegung bei meiner Frau bei KM 13 klappte perfekt .. ich bekam eine Iso Flasche mit ca 0,4l Inhalt und nahm diese für 1-1,5km mit auf die Reise (Splits: 4:41, 4:45, 4:44, 4:41, 4:53 (180° Wende wo ich aufgehalten wurde) - 5km Split 24:33min)

KM 16-19:
muskulär wurde es ein wenig anstrengender, aber im Kopf sagte ich mir sofort .. "es ist alles gut, wegen dem bischen Muskelschwäche lasst du dir das heute nicht nehmen, da wird einfach durchgebissen und es passt" und so ging es weiter dahin, relativ problemlos, auch die 2. Verpflegung meiner Frau bei KM 17 klappte wieder perfekt und sie rief mir zu "du siehst noch gut aus, das wird was" .. ich antwortete nur "jo passt alles, ich ruf dich im Ziel an" ... auch das zeigte im nachhinein wie locker ich eigentlich noch war, hätte ich zu diesem Zeitpunkt kämpfen müssen wäre das "Gespräch" nicht möglich gewesen (Splits: 4:48, 4:50, 4:46, 4:43)

KM 20-Ziel:
im Vorfeld hatte ich mir schon vorgenommen, das, wenn möglich, ich ab km 19 dann nochmal anziehe und einen raushaue und ich mich bis ins Ziel durchbeissen werde .. es ging mir relativ gut also tat ich es auch .. und dann wurde es richtig geil .. genau bei der 19er Tafel gings los und gefühlt flog ich die Strecke entlag ... musste wirklich aufpassen das ich niemanden hinten auflief und die anderen Läufer flogen nur so an mir vorbei (nach hinten wohlgemerkt) .. der letzte KM war dann Kopfsteinpflaster mit Strassenbahnschienen was sich weniger schön anfühlte .. also lief ich auf einem 40cm Asphaltstreifen direkt neben den Absperrungen und passte extrem drauf auf das ich nicht bei den Füssen der Absperrung einfädle und noch einen auf Superman auf den Asphalt machte .. aber es passte .. ich "flog" Richtung Ziel .. aber es war dann doch sehr hart .. ein, wie ein Freund liebenswerter Weise "röhrender Hirsch" nannte, mit einem Grinser im Gesicht und dem Bewusstsein "da geht nichts mehr schief" .. vor dem Ziel dann die Arme hochgerissen als ich in 100m Entfernung gerade seh wie die Uhr von 1:38 auf 1:39 umsprang und durch

Die letzten 2km dann noch eine 4:29 und 4:26 hingelegt .. die letzten 100m vor dem Ziel in 4:15 .. perfekt!
Nettozeit dann eben 1:39:18

Im Ziel kurz in die Hocke, ausgeschnauft aber es ging sofort wieder gut - ausser das es von 0 auf 100 dann im Nacken einschoss ... aua ... da war ja noch was .. der Nacken .. beim Rennen kaum bemerkt (ausser beim Trinken aus der Flasche) aber nun wo das Adrenalin wieder runter war tat es schon gut weh .. aber egal .. der Schmerz geht, der Stolz bleibt wie es so schön heisst

Danach direkt zur Garderobe .. umgezogen, gedehnt, dann war auch meine Frau schon da und wir waren einfach nur beide happy im Ziel

Tja das war Graz .. und zum Abschluss möchte ich nochmal sagen Danke Graz ihr wart geil!!
Organisation top, Stimmung toll, Strecke passt (ähnlich wie die Vienna City Marathon Strecke) .. Ergebnis für mich: HAMMER!
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

392
Herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Lauf! Gut, dass du den Nacken unterwegs vergessen hast. So etwas behindert einen doch unheimlich! Wie ist es inzwischen? Noch Beschwerden?
Dann genieße es und erhole dich gut!

393
Dankeschön :)

ja der Nacken hätte echt zum Spielverderber werden können .. aktuell ist es schon besser, allerdings würde ich es trotzdem noch als Aua einstufen, ist aber auszuhalten
lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

394
Klasse Leistung und toller Bericht. :daumen:

Wünsche Dir eine gute Erholung und schnelle Besserung für den Nacken!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

395
Als ich vom Nacken las, war ich froh, dass du vorher schon aufgelöst hast, dass du dein Ziel erreicht hattest. Adrenalin ist doch das beste Schmerzmittel :wink: Gute Besserung!
Nochmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Lauf! Der Zieleinlauf muss richtig Spaß gemacht haben, wenn du die Reserven mobilisieren konntest. Schön wie gut du dich einschätzen kannst.

396
ja das war echt übel beim aufwachen in der Früh .. da war die Laune nicht gerade die Beste wie man sich vorstellen kann :hihi: aber am Ende war ja alles gut und ich konnte happy sein :)

So ... hier bin ich auch wieder

Hatte letzte Woche ein Mini Motivationsloch und war nur 1x laufen, aber das ist auch ok, heute stieg ich dann wieder brav in den neuen Trainingsplan ein .. eine kleine Überbrückung bis der Marathonplan für Wien startet (Dezember)

als Überbrückung werde ich am 15.12. nochmals einen 10er laufen .. denselben Wettkampf der mir letztes Jahr zu einer (für meine Verhältnisse) Hammerzeit (45:58) verholfen hat .. Ziel ist es diesmal die Sub 45 zu packen .. wäre ein schöner Jahresabschluss auch wenn es jetzt nicht wirklich Priorität hat

Der 10er Plan eignet sich auch ganz gut um bis zum Start des Marathonplans in Schuss zu bleiben .. am meisten machte ich mir nämlich wegen der lala´s Sorgen da die ja dann in neue Dimensionen gehen (bisher nie weiter als 25km)

Der 10er Plan beinhaltet aber lala´s bis 21km .. der Marathonplan startet dann die lala´s bei 23km .. das passt eigentlich perfekt das ich orthopädisch nicht zusehr von 0 auf 100 steigern muss.

In 2-3 Wochen starte ich dann zusätzlich zum intensiven Schwimmtraining, im Dez/Jan dann auch das Rad auf der Rolle .. baue gerade den Keller aus und bekomme dann mein heiß ersehntes Fitness "Kammerl" wo ich mich dann toll vorbereiten und auch Kraftausdauertraining etc optimieren kann .. das sollte bis ca Neujahr fertig sein und spielt mir dann für den Triathlon Aufbau sicher gut in die Karten wenn ich daheim bis aufs schwimmen das komplette Training abdecken kann

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

398
Tja .. da isser wieder

@Dreambig wie gehts mir? gut danke :) und selbst? :)

dem Training gehts aber nicht so wirklich gut .. ich hole mal wieder etwas aus.

Nach Graz gab es wie schon gesschrieben ein kleines Motivationsloch ... direkt darauf folgte ein etwas grösseres Zeitloch .. also quasi ein Zeitproblem wo ich gar nicht zum sporteln kam .. ich war aber produktiv und habe meinen Keller im Haus nun fertig gemacht und mir direkt ein Power Rack, Rad auf dem Rollentrainer etc. reingestellt und kann nun auch direkt beginnen etwas intensiver und regelmässiger Kraftausdauertraining zu betreiben .. das war bisher noch eine recht große Baustelle die ich vorallem beim Schwimmen merkte

Nach den 4 Wochen Sportpause wegen Keller kam 1 Trainingswoche bevor es in eine 2 wöchtenliche Gesundheitspause ging (Mittel & Gehörgangsentzündung)

Summa sumarum gab es bis letzte Woche seit Graz quasi kein Training.
letzte Woche began ich dann mit einer vorsichtigen Aufbauwoche weil eigentlich mit heute mein Marathonplan für meinen ersten Marathon (April 2019 in Wien) beginnt.

Wie die Form ist könnt ihr euch vorstellen .. ich hab gleichzeitig nun auch die ersten 2 Wochen des Marathonplans entschärft da ich zb die langen Läufe sonst von 0 auf 22km gehabt hätte und das würde sicher Knieprobleme geben.

Wie gesagt, letzte Woche gab es eine kurze Aufbauwoche mit 3 Laufeinheiten und ~30 WKM .. die Form ist relativ im Keller, aber es ist nicht soooo schlimm wie befürchtet.

Heute Stand Marathonplan Woche 1 Training 1 an .. da ging es eigentlich relativ gut muss ich sagen .. am Plan stand ein 50min langsamer Lauf (Pace lt Plan 6:05, HF: 70-73%) .. gelaufen bin ich auf vereisten Feldwegen was zwar halbwegs ging, aber doch mit Vorsicht zu geniessen war ... da merkte ich auch gleich das mein Tempogefühl wohl ein paar Einheiten braucht denn ich hab keins mehr :hihi: .. im Endeffekt gingen die 50min in einer 5:56er Pace weg (irgendwie schaffte ich es nicht langsamer zu werden) .. Puls war bei 75% was anhand der schwereren Bodenbeschaffenheit und der ~10sek schnelleren Pace eigentlich halbwegs passt .. also hinkte (zumindest heute) die Form gar nicht sooooo sehr hinterher

Absofort wird hier auch wieder regelmässig berichtet.

Die 2. große Baustelle und das ebensogroße Vorhaben ist ja das Schwimmtraining im Winter .. dazu muss ich sagen .. der Wille ist da, die Zeit jedoch überhaupt nicht, weshalb ich es im Moment einfach nicht schaffe .. da muss ich mir noch was überlegen wie ich das nun umsetzen kann und dann ENDLICH mit ordentlich, regelmässigen Schwimmtraining über den Winter starten.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

399
So, hier wieder mal was neues von mir

ich bin nun seit Mitte Dezember wieder gut dran geblieben, hatte 3 Aufbauwochen und bin danach ins Marathontraining eingestiegen mit Zielzeit 3h34min.

Meinem Knie hat allerdings die Pause nicht so recht gefallen, daher musste/muss ich zu beginn des Plans die langen Läufe etwas verkürzen da ich sonst mein Kniestechen wieder bemerke.

In den ersten 2 Aufbauwochen (10.12.-23.12.) war die Form total im Keller, der Puls mega hoch .. aber was war auch zu erwarten .. die längeren Läufe in diesen Woche hatte ich mit 1x 13km und 1x 15km .. das war das max mögliche, danach zwickte das Knie.

Deshalb beschloss ich einfach das max mögliche zu laufen ohne Schmerzen zu haben, was zum Teil zwar etwas riskant ist, aber leider notwendig um überhaupt halbwegs ein ordentliches Marathontraining zu haben.

In der letzten Woche des Jahres, also in der 3. Trainingswoche gab es dann einen deutlichen Formanstieg, der Puls normalisierte sich fast völlig im Verhältnis zur Pace und ich war lt Daten kaum noch hinter der Form im Oktober beim Graz HM.
Das Jahr wurde dann mit einem 17km langen Lauf abgeschlossen, auch hier merkte ich bei ca 16,5km das Knie, aber soweit alles gut, immerhin ging von Woche zu Woche etwas mehr.

Die erste Januar Woche stand dann voll im Zeichen des Sports und der Motivation:
Di 1.1.: 50min langsamer Lauf - Ø 6:00 Pace - Ø 74% HF - 8,3km
Mi 2.1.: 1km Schwimmtraining (schnell verdrängt, war schrecklich schlecht)
Do 3.1.: 51min lockerer Lauf mit Strides - Ø 5:29 Pace - Ø 77% HF - 9,4km
Fr 4.1.: 80min langsamer Lauf - Ø 6:10 Pace - Ø 69% HF - 13,0km
Sa 5.1.: 1,5h Krafttraining
So 6.1. 3h Benefizlauf .. 2:06h - Ø 5:16 Pace - Ø 77% HF - 24,1km

der Benefizlauf am Sonntag war dann richtig Klasse ... Pace/Puls war hervorragend für mich, das Knie machte überhaupt keine Probleme, leider musste ich aber nach ca 2h aufhören da meine Frau auch noch laufen wollte und ich auf die Kids aufpassen musste, Pace hätte ich locker halten können und hätte sonst auch meinen längstem Lauf ever gemacht

Gestern gabs dann zeitbedingt den ersten "no sports Tag" des Jahres .. hätte ich die Zeit gehabt wäre ich 1-2h auf die Rolle mit dem Rad gegangen, ging sich aber leider nicht aus.

Heute gibts wieder Krafttraining ehe es morgen mit dem Laufen weitergeht

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

400
Schön, dass es bei dir wieder läuft und du deinen Rückstand wieder aufgeholt hast. Pass mir nur auf das Knie auf. Wäre mal ganz gut, wenn du es schaffen würdest länger beschwerdefrei zu sein, schließlich ist bis zum Marathon noch. Du wolltest im April in Wien laufen, oder täusche ich mich?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“