Banner

Meine lange Reise

501
Zweisamkeit stören wäre jetzt kein Problem, jedoch ist mein Mann vor einem Wettkampf nicht so sehr kontaktfreudig. Ist jedoch immer auch von seiner Laune abhängig/Konzentration auf das Rennen abhängig. Da müssen wir einfach mal schauen, wie es bei ihm am Samstag ausschaut.
Mich bemerkbar werde ich jedoch sicher machen, kann es mir doch nicht entgehen lassen dich mal persönlich kennen zu lernen. :)

502
Viel Glück!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

503
@Bernd .. danke!
@catch .. haben den Tisch doch erst um 20.30 Uhr, hatte mich geirrt


Ansonsten sind die Taschen schon fast gepackt.

Werde auch die Tasche meines mp3 Players missbrauchen und sie mir auf den Unterarm schnallen.

Da hab ich dann meinen "Raceplan" mit diversen Durchgangs Zeiten ausgedruckt drin und vor allem, was ich mega praktisch finde, die Info auf welcher Seite jeweils die Versorgung ist.

Somit bin ich denke ich auch in diesem Punkt gut vorbereitet

Nun wird's bald ernst 🙂

504
Wir werden sicher länger als eine halbe Stunde zum Essen brauchen. Werden uns dort sehen, mein Mann ist auch schon informiert :)
Was Raceplan angeht schau mal auf https://paceyourrace.asics.com/, da kannst du ein Bändchen mit den Durchgangszeiten machen lassen und es dir beim Asics Stand auf der Messe abholen. Versorgungsinfo schreiben wir dann mit einem wasserfesten Marker dadrauf.

505
Habt ihr die geplanten Verkehrsbehinderungen Zug am Samstag - auch Zug vom Flughafen mitbekommen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

506
Alles Jute und viel Erfolg wünsch ich dir! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

507
Achtung Spoiler, bin im Moment nur mit dem Handy online, Bericht vom Marathon wird ein paar Tage dauern.

Es war für mich ein nahezu perfektes Rennen
Am Ende blieb die Uhr bei 3:27:57 stehen :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

509
Herzlichen Glückwunsch, dein Training hat sich bezahlt gemacht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

511
Wow, spitze!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

513
So .. bin nun daheim angekommen und am PC .. somit gibts jetzt den ausführlichen Rennbericht zum Frankfurt Marathon.

Vorweg danke schonmal für eure Glückwünsche und fürs Daumen drücken.

Wir kamen wie gesagt am Samstag Nachmittag in Frankfurt an, sind dann direkt zur Messe.
Dort verlief alles wirklich reibungslos und top.
Danach gingen wir zum Hotel zum einchecken.
Abends gabs dann Pizza bei Paolo und ein sehr nettes Kennenlernen mit Catch und ihrem Mann.

Die Nacht war dann weniger gut .. Baustelle vor dem Fenster, die hatten die ganze Nacht gearbeitet, dazu Bett zu weich, Polster zu hoch, aber ging irgendwie (ich war sowieso gut ausgeschlafen vom Vortag)

Um 7 Uhr dann auf zum Frühstück und vorbereiten.
Im Hotelzimmer nochmals die Blackroll ausgepackt, sicher ist sicher.
Danach direkt zum Start.

Ich startete aus Block 3 .. reihte mich ca 50m hinter den 3:29er Pacern ein und wollte die bewusst zuerst starten lassen und anfangs im Auge haben, später mal sollten sie mein "mobiler Gradmesser" sein.
Hier will ich auch gleich einwerfen, ich war entzückt .. die Startblöcke wurden beim Eingang kontrolliert, und waren zueinander getrennt, was zur Folge hatte das ich genau auf 2 Bremsbojen nach dem Start stiess, ansonsten war es zwar eng (klar), aber es ging für die Anzahl an Läufer gut zu laufen, ohne Hindernisse.

Startschuss .. um 10:02 Uhr überquerte ich die Startlinie, drückte wie immer schon ein paar Sekunden vorher auf die Uhr um einen kleinen Puffer zu haben.

KM 1-5:
wie gesagt, nur 2 "Bremser" in den vorderen Blöcken, es lief mit der Masse ganz gut.
bei KM 2 blickte ich zum ersten mal doof .. auf der Uhr standen schon 2,7km .. ØPace konnte ich dadurch vergessen, da war ich schon heilfroh das ich meine 5km Durchgangszeiten auf dem Unterarm hatte, sonst wäre ich völlig im Blindflug gewesen.
KM 3 .. hmmm das fühlt sich anstrengend an ... Pace ca 4:55 also nicht dramatisch zu schnell .. oje oje, das wird wohl kein Spass heute.
Kurz darauf kam ich fast zu sturz als ich eine von diesen weissen Abgrenzungen von Strasse/Gehweg übersehen hab und mich fast lang gemacht hatte .. von hinten gabs dazu einen "liebevollen" Rempler da der Typ wohl Panik hatte über mich zu stolpern .. aber es ging Gott sei Dank gut aus.
Die Pacer wurden jedoch immer kleiner, ich merkte sofort das die zu schnell laufen und lies sie ziehen .. keinesfalls auf Druck mitgehen dachte ich mir.

5km Split: 24:32 (Ø 4:55)

KM 6-10:
Irgendwo bei km 5 oder 6 gab es dann auch eine Verengung auf der Strecke und es kam zum absoluten Stillstand!
Zwar nur kurz, aber ich stand .. und ich fluchte
Bis hierher lief wenig nach Plan .. es fühlte sich schwer an, meine Uhr wollte nicht richtig anzeigen etc etc

Danach wurde es aber besser .. ich kam in den Lauf rein, die KM vergingen wie im Flug und es wurde richtig richtig locker

10km Split 24:53 (Ø 4:59) .. Gesamt: 49:25 (Ø 4:57)

KM 11-15:
kurz nach 10 merkte ich das was im Schuh drückt .. irgendwie wie ein kleiner Stein, oder ein Schuhband oder so hat es sich angefühlt.
Stehenbleiben wollte ich keinesfalls, hab ein wenig mit den Zehen herumgewerkelt und versucht das Ding auf die Seite zu schieben, klappte aber nicht, da es aber nur etwas nervig war, aber nicht schmerzte lief ich einfach weiter.
Dazu merkte ich etwas meine Wade .. Angst vor Krämpfe kamen auf, und der Gedanke daran das jederzeit ein Krampf möglich ist, auch wenn es sonst super läuft begleitete mich das ganze Rennen und half mir auch mich trotz lockerem Gefühl zurückzuhalten
Die Pacer sah ich nach wie vor .. waren geschätzt so 2-300m vor mir, war mir egal, ich wusste das die Durchgangszeiten passten bisher.
Irgendwann in dem Abschnitt, dachte ich mir "komisch, das Display meiner Uhr sieht seltsam aus"
Erst dann merkte ich, dass es ja regnet .. ich war dermassen im Tunnel das ich nichtmal das mitbekommen hatte .. Schuh waren inzwischen eigentlich gut nass aber ich merkte es nur am Display der Uhr .. naja egal .. regen mag ich sowieso gerne :)
Ansonsten kann ich mich nicht an viel erinnern, ausser das es mega locker dahinging

15km Split 24:08 (Ø 4:50) .. Gesamt: 1:13:33 (Ø 4:54)

KM 16-20:
hier war glaube ich eine kurze Steigung wo ich bewusst minimal rausnahm, auch wenns mir super gut ging und es locker war, wolllte ich da nicht zuviele Körner lassen, ich wusste ja das ich super in der Zeit war und konnte es mir leisten.
Der Schuh drückte noch immer, war aber nicht schlimm, nur etwas nervig
Die Pacer kamen langsam näher .. ich war ca auf 50m dran und es wurde gleich deutlich enger da die Traube an Läufer hinter ihnen liefen, deshalb beschloss ich das ich demnächst etwas anziehen will um vor die Pacer zu kommen, da dort mehr Platz war.

20KM Split 24:42 (Ø 4:57) .. Gesamt: 1:38:14 (Ø 4:55)

HM Split: 1:43:42 (Ø 4:55)

KM 21-25:
nach wie vor ging es super locker, ich blieb aber ruhig und sehr defensiv .. so sehr, dass ich ca 2-3km brauchte um dann wirklich an den Pacern vorbei zu sein und auch vor ihnen zu bleiben.
langsam kam mir der Gedanke das das richtig gut werden könnte, aber der Respekt vor der restlichen Distanz war noch sehr groß und so blieb ich trotz 75-78 Puls (!) defensiv und lief weiter wie bisher.

25KM Split 24:48 (Ø 4:58) .. Gesamt: 2:03:01 (Ø 4:55)

KM 26-30:
alles noch immer locker flockig, unglaublich eigentlich.
1-2x wollte ich schon etwas anziehen, widerstand aber jedesmal der Versuchung und dachte mit nur "nicht vor 38-40 .. eher erst bei 40"
also lief ich total diszipliniert weiter mit unterirdischem Puls und widerstand der Versuchung

30KM Split: 24:32 (Ø 4:55) -- Gesamt 2:27:33 (Ø 4:55)

KM 31-35:
es ging langsam wieder zurück in die Nähe "wo alles began" .. bei km 35 war direkt unser Hotel wo ich meine Frau zum letzten mal sah.
da es noch locker ging hatte ich auch keine Angst direkt ins Hotel abzubiegen ;)
aber .. langsam merkte ich minimal das es anstrengender wurde, Puls kletterte langsam auf 80-81% und mir kam wieder einmal ruca in den Kopf ... der Marathon beginnt erst bei km 35.
Wie recht er nur hatte .. schon wieder
Trotzdem war alles ok .. so ein wenig anstrengender darf es nach 35km ruhig mal werden

35KM Split: 24:36 (Ø 4:56) .. Gesamt: 2:52:08 (Ø 4:55)

Der Rest:
bis ca km 37/38 steigerte sich das Gefühl von Anstrengung stetig, bis es dann ab ca 38/39 hart wurde.
Da musste ich dann für 1-2km ein wenig rausnehmen, ehe ich dann bei KM 40 beschloss "jetzt Kampfmodus an"
Ich konnte dann nochmals anziehen, wusste zu dem Zeitpunkt das es wohl auf 3:27/3:28 herauslaufen wird und biss mich durch.
Hatte dann ca 4:50er Pace drauf, bis zum Tor der Festhalle.
als ich da durch lief dachte ich mir nur "Scheiss auf die Zeit .. egal ob 27 oder 28"
also kein Sprint, locker ins Ziel, mit dem Moderator abgeklatscht und den Moment einfach genossen und aufgesaugt.
Zum ersten mal die Uhr an der Ziellinie abgedrückt und nich vergessen .. da stand dann eine 3:28:05 drauf und ich dachte mir "ok das wird wohl eine 3:27:59, 3:28:00, 3:28:01 .. irgend sowas herum"
Aber es war mir egal .. ich war einfach mega happy und ehrlich gesagt unglaublich stolz.
Perfekt abgeliefert, und das, trotz ambitioniertem Ziel, ohne mich grossartig und lange quälen zu müssen .. das machte gleich doppelt Spass.

kurz darauf traf ich dann meine Frau die mir schon sagte 3:27:57 .. einfach ein Traum !

wären die 2 harten KM nicht gewesen wäre sich sogar ein negativ Split ausgegangen
so waren meine HM Splits mit 1:43:42 und 1:44:16 aber trotzdem wirklich gut und gleichmässig.

Danach gings nochmals in die Messehalle, hatte mir für meinen 1. Marathon auch eine Medailliengravus und Eventshirt mit Druck gegönnt.
Auch das verlief super organisiert und reibungslos.

Danach ins Hotel und ca 1h die heisse Dusche genossen ... richtig richtig "geil"

Als Belohnung gings dann ins Steakhouse wo wir uns was richtig leckeres gönnten, danach nochmals kurz Catch und ihren Mann getroffen und ein wenig gelabert
der nette Kontakt mit euch war dann das i-Tüpfchen eines gelungenen Wochenendes.

Tja und nun bin ich daheim, geflasht und happy
den Beinen geht es eigentlich richtig gut .. Muskelkater klar, aber sonst alles gut
Achja .. das Drücken im Schuh war wohl eine Falte im Socken und bescherte mir eine ca 3cm grosse Blutblase als Andenken .. aber halb so wild (immerhin sind noch alle Zehennägel weiss und dran :hihi: )
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

514
Danke für Deinen Bericht und noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

Allerdings
Dioz hat geschrieben: kurz darauf trag ich dann meine Frau die mir schon sagte 3:27:57 .. einfach ein Traum !
wenn Du schon direkt nach dem Zieleinlauf in der Lage bist, Deine Frau durch die Gegend zu schleppen, dann wäre wohl doch ein bisschen mehr drin gewesen :D

516
Herzlichen Glückwunsch zur Zeit und danke für Deinen interessanten Bericht.

Ich habe ja neidisch auf Deine konstanten Zwischenzeiten geschaut. Du konntest ja fast durchgehend Deine Pace halten. Auch wenn meine Endzeit ein kleines bisschen besser war, wenn ich die Zeiten ab Kilometer 35 vergleiche, warst Du auf dem letzten Stück über zweieinhalb Minuten schneller als ich. :daumen:

Ich wünsche gute Regeneration.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

517
Danke Richard!

Ja es lief schon fast "unwirklich" gut und locker .. hatte am Ende auch nur einen Schnittpuls von 80% .. aber wenn man die muskuläre Komponente (das war eher das Problem auf den 2 harten KM) einbezieht hab ich trotzdem alles rausgeholt.

Der Schlüssel zum Erfolg war diesmal der große Respekt vor der Distanz .. deshalb hielt ich mich sooo lange zurück, und das war genau richtig .. sonst wären die harten KM wohl schon bei 30 oder 35 gekommen und es wäre zumindest deutlich mehr Quälerei gewesen
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

521
Spannender Bericht, Gratulation :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

522
Danke euch allen nochmals :)

Ich bin echt überrascht wie gut meine Beine den ersten Marathon weggesteckt haben
Montag waren wir noch relativ viel auf den Beinen, Muskelkater leicht spürbar aber vollkommen ok (nur Treppensteigen ist böse :D )
Gestern war er dann ziemlich stark, aber trotzdem sonst alles ok, keine sonstigen Schmerzen oder sonstwas
Heute ist er schon wieder deutlich am abklingen, deshalb sprach auch nichts gegen die erste lockere Runde

Ursprünglich war der Plan das ich heute versuche eine langsame 5er Runde zu laufen, da hätte ich aber nicht gedacht das es schon wieder sogut geht.
Deshalb heute ohne Ambitionen einfach mal losgelaufen .. schön locker, ohne Plan
Anfangs dürfte der Pulsgurt bischen rumgemotzt haben und hat zuviel angezeigt, nach ein paar Minuten brach der Puls dann ein und war im Keller .. da dürfte es dann auch zum Laufgefühl gepasst haben.
Am Ende lief ich 7,5km ganz locker @5:29
Einzig der Laufschritt war noch nicht ganz "rund" da der linke Oberschenkel noch ein wenig "Kater" hat, aber alles in allem ging es schon wieder sehr gut ... eigentlich unglaublich .. gerade mal 3 Tage nach dem großen Tag, aber ich will mich nicht beschweren :zwinker2:

Wie gehts nun weiter.
Also insofern ich gesund bleibe (derzeit keine Anzeichen, aber man weiss ja nie) werde ich nun diese Woche nur locker trainieren, am Wochenende vielleicht schon einen längeren Lauf um die 15km machen. die nächsten 2 Wochen dann nochmal einiges an Tempotraining rein hauen um dann in 3 Wochen nochmals zu einem HM anzutreten und versuchen dort einen ordentlichen rauszuhauen und noch eine PB aufzustellen.
Vielleicht kann ich die gute Marathonform ja wirklich dafür nutzen

Somit sieht es im Moment noch nicht nach Saisonabschluss aus .. ein bischen geht schon noch :D
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

523
Dioz hat geschrieben:Wie gehts nun weiter.
Also insofern ich gesund bleibe (derzeit keine Anzeichen, aber man weiss ja nie) werde ich nun diese Woche nur locker trainieren, am Wochenende vielleicht schon einen längeren Lauf um die 15km machen. die nächsten 2 Wochen dann nochmal einiges an Tempotraining rein hauen um dann in 3 Wochen nochmals zu einem HM anzutreten und versuchen dort einen ordentlichen rauszuhauen und noch eine PB aufzustellen.
Vielleicht kann ich die gute Marathonform ja wirklich dafür nutzen

Somit sieht es im Moment noch nicht nach Saisonabschluss aus .. ein bischen geht schon noch :D
Du kannst nicht nur die Marathonform nutzen, sondern auch die Superkompensation des Marathons. Aber habet Acht! :prof: Die Verletzungsanfälligkeit nach einem voll gelaufenen Marathon darf man nicht unterschätzen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

524
Hallo Dioz,

ein super Rennen hast du hingelegt! Nochmals Gratulation zu dem perfekten Lauf beim Debüt. :daumen:
War uns eine große Freude euch kennen zu lernen.
HM ist eine gute Idee, genieße aber auch die Regeneration, ist verdient!

525
Danke Catch .. ja Regeneration hab ich, eigentlich zwangsläufig, genug gehabt letzte Woche

die letzte Woche war, obwohl ich eigentlich Urlaub hatte und nicht arbeiten musste, ziemlich stressig.
Ausser den oben genannten Lauf am Mittwoch kam ich zu nichts, dazu war es auch richtig stürmisch bei uns, und ich hatte 0 Lust bei 60km/h + ein "Zwangslauftraining" zu machen.
Muss ich aber auch nicht .. der kommende HM ist ja komplett ohne Druck .. klar würde ich gerne PB laufen, aber wenns nicht so ist, dann stört es mich auch nicht sehr.
Deshalb bin ich nun im "Genuss" das ich auch mal ohne schlechten Gewissen NEIN sagen kann zu einer Einheit wenns grad nicht so passt.

Heute war ich dann aber wieder .. etwas Wind war trotzden + Sonne + mit fast 20 Grad zu warm .. dementsprechend hart war das heutige Intervalltraining auch.
Gefordert wurden 15min EL .. 2x 10min IV mit 8min TP .. 20min AL
Die IV bin ich ca im gewünschten HM Tempo gelaufen .. so genau weiss ich zwar noch nicht welches Tempo das wird, da die aktuelle PB aber eine 4:42er Pace war, beschloss ich das ich unter 4:40 laufen möchte .. die IVs gingen dann beide in 4:36 weg, waren aber wie gesagt ziemlich hart, viel mehr wäre da heute nicht drin gewesen.
Ansonsten war es aber schön wieder in den Laufschuhen zu stecken .. morgen gibts Pause da meine bessere Hälfte Geburtstag hat, am Mittwoch steht dann ein langsamer Lauf an.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

526
So weiter gehts

also ich muss schon sagen, ich bin heilfroh das die Beinchen den Marathon so gut weggesteckt haben und ich den HM nun als "Ziel" habe, denn sonst wäre ich sicher wie gewohnt wieder im Loch versunken.

Ist bei mir immer so .. auf ein Ziel hingearbeitet, gut und viel trainiert .. dann Tag X und danach folgt die große Leere
Dementsprechend ist die Motivation gerade nicht sehr hoch, aber da ich so schön ehrgeizig bin, hilft der Ausblick auf den HM nächste Woche mich doch zu überwinden und raus laufen zu gehen.

am Mittwoch gings dann also auch einen lockeren Lauf, eigentlich stand lt Plan ein langsamer in 5:48er Schnitt an, aber das fühlte sich nicht wirklich gut an, also lief ich mehr nach Lust und Laune .. am Ende wurden es zwar die geforderten 70min .. jedoch im 5:29er Schnitt.
Der Lauf war so lala ... also nicht schlecht, aber wirklich gut nun auch wieder nicht, irgendwie fühlte es sich bislang an alsob Tag für Tag die gute Form von Frankfurt ein wenig schwindet.

Heute sagte dann der Plan eigentlich folgendes an: 15min einlaufen, 16min @4:34min/km, danach 60min lockerer Lauf.
Nun, irgendwie war das Training dann aber nicht auf meiner Uhr gespeichert, und da ich nach wie vor nicht weiss wie ich den HM nächste Woche überhaupt laufen soll, beschloss ich kurzerhand ein bischen IV ballern einzuschieben und mal zu sehen wie sich das ganze anfühlt.

Wetter war von der Tempereatur perfekt .. jedoch ziemlich windig, aber seis drum, ich beschloss folgendes zu tun:
2km einlaufen, 3x 3km in 4:35-4:39 (nach Gefühl zum Austesten) mit 1km TP, danach 2-3km auslaufen

Training ging dann trotz Wind überraschend gut .. ich konnte konstant wie ein Uhrwerk laufen und am Ende spuckte Garmin dann folgendes aus:
EL: 2km .. 5:46min/km .. Ø HF 69% .. max HF 73%
IV: 3km .. 4:35min/km .. Ø HF 83% .. max HF 87%
TP: 1km .. 5:45min/km .. Ø HF 76%
IV: 3km .. 4:34min/km .. Ø HF 85% .. max HF 88%
TP: 1km .. 5:45min/km .. Ø HF 78%
IV: 3km .. 4:34min/m .. Ø HF 86% .. max HF 90%
AL: 2,5km .. 5:36min/km .. Ø HF 76%
Gesamt: 15,50km .. 5:03min/km .. Ø HF 80%

war damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Bin zwar nach wie vor nicht sicher ob 4:35 nicht zu schnell für den HM wird, aber ich fühle mich trotzdem bestätigt das eine Sub 4:40er Pace passen sollte.

Ich denke ich werde es auch dementsprechend anlaufen ... mit Sub 4:40 los und aufs Gefühl achten ... fühlt es sich gut an eher in Richtung 4:35, falls nicht eher in Richtung 4:39

Morgen gibts dann Pause, am Sonntag gibts dann noch einen längeren Lauf mit EB, mal sehen wie der wird
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

527
Heute bin ich richtig geflasht vom Training.

Lt Plan stand folgendes an:
65min @5:15 + 10min @5:00 + 10min locker auslaufen (das speichere ich immer auf die Uhr mit Sub 80% HF)

Die 65min hielt ich mich noch brav daran und lief 5:14er Schnitt (12,43km, ØHF: 78%)
Das fühlte sich eigentlich recht gut und locker an (trotz eisigem Wind) und ich beschloss dann die 10min EB wieder mal bischen HM Tempo zu testen und zog ordentlich an.
Irgendwie wurde es aber nie richtig hart, ich blickte auch relativ wenig auf die Uhr und nach den 10min stand dann plötzlich ein 4:31er Schnitt auf der Uhr, und das ziemlich locker (2,22km, Ø HF: 83% - maxHF: 86%)
Auch das "lockere" auslaufen war dann eigentlich verhältnismässig viel schneller als sonst .. ich lief es schlussendlich im 5:12er Schnitt .. der Puls ging schön zügig runter und blieb dann auch dort (am Ende war er dann wieder bei 77%)

Gesamt wurden es heute somit 16,57km @5:08 mit 78%HF

Bin nun wirklich erstaunt das der Tempoteil, trotz des "extended aufwärmen" über 12km so locker, flockig ging.
Kann mir aber trotzdem gerade nicht vorstellen das ich so schnell den HM laufen kann (immerhin ist die 4:31 die PB Pace von meiner 10er PB)

Nun bin ich, wenn auch von positiver Seite her, nach wie vor ratlos wie ich den HM laufen soll bzw unsicher ob ich eine 4:30-4:35er Pace wirklich riskieren soll.
Andererseits gehts eigentlich um nix .. sollte der Hammer kommen und ich nicht durchhalten, wäre es nicht tragisch für mich, also warum nicht einen "Risiko-HM" laufen?

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

528
Gestern gab es das letzte, kürzere Tempotraining vor dem HM am Sonntag

der Plan gab vor 10min einlaufen, 15min @4:32 (bzw die Info "etwas schneller als HM Tempo") und 10min auslaufen

Da ich noch immer unsicher bezüglich des HM Tempos bin/war, beschloss ich den Tempoteil nochmal ordentlich gas zu geben und zu sehen wie es sich anfühlt

Die 10min einlaufen fühlten sich etwas schwerer als gewollt an und gingen in 5:51er Pace weg
den Tempoteil hab ich dann geballert .. erster km noch 4:30, der 2. war der Gesamtschnitt dann schon auf 4:25, am Ende standen nach 3,44km dann ein 4:22er Schnitt auf der Uhr .. unglaublich .. könnte mich nicht daran erinnern jemals so schnelle, knappe 3,5km gelaufen zu sein.
Die letzten 5-700m waren dann schon recht hart, aber machbar
Puls im Tempoteil lag im Schnitt bei 88% .. HF max war am Ende bei 93%
Ich denke mal das Tempo liegt beim Wettkampf (an einem guten Tag) knapp schneller als das aktuelle 10km WK-Tempo.

Auslaufen ging dann wieder ganz gut, Puls ging relativ schnell wieder runter und ich habe die letzten 10min dann mit einem 5:46er Schnitt abgeschlossen.

Was heisst das nun?

Ich denke, ich werde am Sonntag riskieren, werde, wenn ich mich gut fühle einen 4:30er Schnitt versuchen, sollte es zu schnell zu hart werden, lass ich etwas nach, aber versuchen will ich es jedenfalls mal von Start weg.
Wenns gut geht wäre somit eine Sub 1:35 möglich, was, für meine Verhältnisse, unglaublich wäre

Sollte es schief gehen hab ich zum einen noch ca 4min Reserve auf eine HM PB, und im schlimmsten fall, sollte es keine PB werden, wäre es auch kein Beinbruch

Nun gibt es noch 2 lockere, kurze Einheiten mit paar Strides, am Sonntag wirds dann ernst

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

529
Das war ja deutlich schneller als HM Tempo :haeh:
Guter Plan! Daumen werden gedrückt sein, das schaffst du schon. :daumen:
Nun erhol dich gut, damit du am Sonntag auch fit am Start stehst.

530
@Catch
naja .. kommt drauf an .. wenn 4:30 wirklich das HM Tempo war, waren die 4:22 passend "ein wenig" schneller
Problem ist halt, ich hab aktuell kein HM Tempo .. also zumindest weiss ich es nicht wirklich :D

Danke auch fürs Daumen drücken, dann muss es ja klappen :wink:

Heute war die vorletzte Einheit vor Sonntag
Und ich hab schon wieder gesündigt und mich nicht an den Plan gehalten :peinlich:

lt Plan sollten es 24 langsame Minuten @5:40 mit 4 Strides werden.
Anfangs klappte das auch, doch dann musste ich durch ein rieeeesseeenn Matsch Feld, als ich da durch war wusste ich, da will ich nicht zurück, also musste ich die Runde um knapp 2km verlängern um überhaupt wieder heim zu kommen.
Und dann .. naja .. war ich irgendwie ständig zu schnell unterwegs, das nervte, und ich dachte mir dann gut, machst aus dem langsamen halt einen lockeren Lauf

So wurden es dann gesamt 34min @5:19 .. achja, und weil ich mich sowieso nicht an den Plan gehalten hatte, und ich gerade Lust hatte, hab ich in den 10min Verlängerung noch einen 400m IV @4:22 eingestreut .. hat sich aber auch doof ergeben .. musste nämlich über die Landstrasse und die ist ... rischtisch .. genau 400m lang :nick:

Runalyze war mit der Einheit heute zufrieden, und da sie insgesamt als locker eingestuft werden kann, mach ich mir auch keine grossen Sorgen das die Belastung nun viel zu hart war für Sonntag

So .. jetzt dürft ihr mir die Haare schneiden und an meiner Disziplinlosigkeit rummeckern :hihi:

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

531
Ab in die Ecke mit dir. Schäm dich!!! :D
HMRT wirst du sicher am Sonntag raus finden. Mir geht es da jedoch ähnlich wie dir. Hab auch keine Ahnung, wo ich stehe und was am Samstag in einer Woche drin sein wird. Meine Taktik wird sein, einfach mal schnell anlaufen und schauen, wann der Einbruch kommt. Eine PB wird es dann hoffentlich trotzdem noch, also warum nicht auf Risiko gehen?

532
ja genau so mach ich es auch .. schnell anlaufen und beten das ich es durchhalte .. wenn nicht aber zeitgerecht etwas rausnehmen damit es kein Disaster wird :D
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

534
Hi Catch, ne das war nix, Abbruch nach 6km dann noch locker bis km 14 mit einem Freund gelaufen und dann abgebrochen.

Abends dann schon mit Fieber im Bett und somit die Erklärung warum nix ging.

Melde mich dann wieder wenn ich gesund bin.

Lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

537
Das mit den misslungenen HM kenne ich. Mach dir nichts draus! Es kommt der nächste. Gute Besserung!
PBs
5.000m: 17:22 (Trainingslauf in 2020)
10K: 36:41 (09/2019)
HM: 1:24:37 (10/2020)
M: 2:59:35 (10/2019)

Ziele
10k: sub36

538
weils grad so ruhig im Büro ist, dachte ich mir ich schau auch mal wieder rein :wink:

Spaß beiseite .. ja ich lebe noch (trotz Coronavirusmassenpanikmache der Medien :wink: )

Was gibt es zu berichten?
Eigentlich fast nichts.

Nachdem ich meinen HM im November abgebrochen habe und direkt von der Laufstrecke ins Bett ging und mir eine saftige Grippe eingefangen hatte, verlief der Rest von 2019 quasi ohne laufen.
Die Motivation war zwar nach 2 Wochen da, jedoch war der Virus verdammt hartnäckig.
Ich fühlte mich generell zwar gesund, sobald jedoch eine Belastung durchs Laufen dazu kam, ging gar nichts mehr.

Halbwegs regelmässig wude es dann erst wieder in der KW 2 .. jedoch wusste ich vorneweg das das nicht so bleibt da wir am 8.1. nach Südamerika auf einen 5 wöchigen Urlaub aufgebrochen sind ... in der 1. Urlaubswoche konnte ich noch 3x laufen, danach war es einfach nicht mehr möglich. Teils wegen den Umständen Vorort, teils auch weil ich es schlichtweg nicht wollte und den Urlaub zu 100% meiner Familie widmen wollte, da war einfach keine Zeit fürs Laufen.

War aber nicht weiter schlimm, weil ich vorher schon wusste das es wohl so kommen wird, also nichts was nicht ohnehin quasi eingeplant war.

Am 7.2. sind wir dann aus Chile zurück gekommen und ich hab bewusst noch 1 Woche auf den Trainingseinstieg verzichtet aufgrund Angst vor Krankheit
Immerhin sind wir von 35 Grad in Santiago ins 5 Grad kalte Wien zurück gekommen, was genug Belastung fürs Immunsystem ist und Krankenstand nach einem 5 wöchigen Urlaub hätte der Arbeitgeber wohl nicht so spannend gefunden.

Nun sieht es aktuell so aus das ich mich wieder ans regelmässige Laufen rantaste.
Diese Woche stehen zum ersten mal 3 Einheiten mit Gesamt ~45 WKM an, nächste Woche kommt dann wenns die Beine vertragen eine 4. Einheit dazu, danach sollte das beibehalten werden.

Auch wenn die Form natürlich völlig im Keller ist, habe ich noch immer den World Run am 1. Maiwochenende dick am Zettel .. sind noch 9 Wochen bis dahin, die letzten Jahre hatte ich deutlich weniger Vorbereitung und hab eigentlich recht gut performt, also hoffe ich darauf das es auch dieses Jahr, mit besserer Vorbereitung so werden kann.

Zusätzlich werde ich am 21.3. einen 3h Benefizlauf bei mir ums Eck laufen, den nehme ich gleich als kleinen Test.
Werde dort zwar nur locker laufen, Priorität hat für mich einfach das ich 3h durchlaufen kann .. Pace egal, denke aber eine 5:40-6:00 könnte realistisch sein.

Bis dahin gibt es auch 100% Grundlagentraining, danach bleiben noch immer ~5 Wochen für etwas Tempoarbeit im Training bevor es dann zum Worldrun geht.

Mal sehen wie es läuft, ich halte euch absofort wieder am Laufenden

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

540
Jaaa ganz ehrlich gibts mich noch :)

Wie angedroht hier nun weitere, regelmässige Updates:

Samstag:
Familientag .. wir beschlossen zu 4. schwimmen zu gehen und testen ein neues, kleines Erlebnisbad.
Die Chance nutze ich auch gleich um endlich mal wieder etwas zu kraulen .. wie es war könnt ihr euch vorstellen .. Fisch werde ich wohl keiner mehr in diesem Leben
Immerhin hab ich aber 1x 450m und 1x 500m gemacht .. besser als nichts also

Sonntag:
bekamen wir von Freunden besuch, da er auch läuft, beschlossen wir gleich eine gemeinsame Runde zu machen.
Geworden sinds dann 16,5 langsame KM (@ 6:09min/km, @74% HF) + 1,5km flotte (@ 4:44min/km, @ 86% HF) + 1,0km auslaufen
Gesamt waren es dann 19,0km, @6:03min/km, @75% HF

Lange nicht so wie es sein soll, allerdings merke ich langsam das es wieder minimal besser wird.
Heute ist Ruhetag, entweder morgen oder Mittwoch gibts dann die nächste, lockere Einheit

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

541
da mein Knie etwas zwickte, beschloss ich einen 2. Ruhetag einzulegen und am Mittwoch nur eine kurze, langsame Runde zu drehen.

Gelaufen bin ich dann 8,3km in 6:25 .. von den Daten war der Lauf bei weitem wieder nicht gut, jedoch sind die aktuell nicht soo sehr aussagekräftig da bei uns durchwegs Sturmwetter herrscht und bei 40-50km/h Windboen sagen die Pulswerte im Verhältnis zur Pace dann nicht mehr wirklich was aus.
Aber alles egal .. ich bin gelaufen, darauf kommts an.

Gestern war dann ein kleiner Lauftreff und wir sind zu 3. einen langsamen 10er in Wien gelaufen. Das Tempo war natürlich überhaupt kein Problem, jedoch das quatschen beim Laufen :hihi:
Völlig ungewöhnt für mich und mir fehlte ständig Luft obwohl wir wirklich gemütlich unterwegs waren .. das muss man wohl auch trainieren :zwinker2:

Nach dem 10er hatte ich dann aber doch noch Lust auf mehr und mal endlich wieder etwas flotteres .. deshalb hab ich dann noch 3km @4:37 angehängt und 3km zum gemütlichen Auslaufen

Gesamt waren es dann 15,9km @5:59

Heute ist wieder Ruhe angesagt, morgen soll dann, wenn es das Knie erlaubt, wieder Distanz gesteigert werden und ich habe einen langsamen/lockeren 21er oder 22er im Sinn.

Das Knie ist übirgens nicht die typischen, schon bekannten ITBS Probleme, sondern mal was ganz neues .. nämlich links auf der Innenseite .. fühlt sich eigentlich wie eine "Prellung" an, ist auch beim Laufen nicht zu spüren sondern erst danach, aber ist definitiv ein Zeichen zur Vorsicht das ich auch Ernst nehmen werde

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

542
So .. schon gehts weiter

dem Knie gings gut, und deshalb bin ich (trotz ordentlichem Muskelkater in den Waden vom Tempoteil am Donnerstag) auf die lange Runde gegangen

Am Plan standen langsame 19km .. anschliessen 2km schneller in Sub 5 und dann noch 1,5km auslaufen

Seltsamer Weise war der Puls aber heute mega erhöht .. schon vor dem loslaufen hatte ich 110 Puls was ca 20 mehr als normal ist, deshalb beschloss ich nicht auf die Pulsanzeige sondern auf das Körpergefühl zu hören

Die 19 gingen eigentlich recht gut .. Puls wie gesagt erhöht, Körpergefühl aber ganz gut (ausser das ich die Waden schon ordentlich merkte, war aber kein Problem)
Die flotten 2 waren dann ehrlich gesagt ziemlich hart .. Beine schon etwas müde, Gegenwind und vorbelastete Waden machten es mehr zum Kampf als mir lieb war, aber ich hab durchgebissen und bin die auch brav gelaufen .. die 1,5 auslaufen waren dann wirklich langsam

Am Ende standen dann 22,5km am Plan und die Erkenntnis das die Grundlage wieder ganz gut funktioniert, zumindest mal für 2h-2,5h das aber das Tempo wirklich verhältnismässig unterirdisch ist derzeit.

Deshalb werde ich ab nächster Woche auch wieder Intervalle einbauen um da ein wenig an den Schräubchen zu drehen.
Sind ja noch 8 Wochen bis zum World Run, da sollte sich doch einiges verbessern lassen denke ich.

Morgen is dann wieder Erholung angesagt, ehe eine lockere, kürzere Runde am Dienstag ansteht

lg und schönen Sonntag noch
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

543
Du bist ja wieder gut im Training :daumen:

Sei aber vorsichtig mit dem Knie und mach was dagegen!
Ich trainiere ja nicht nach Puls. Jedoch nehme ich den Ruhepuls inzwischen recht ernst, wenn er erhöht ist kann daran liegen, dass man noch nicht ganz erholt ist, aber auch ein Vorbote einer Infektion o. ö. Gerade wenn er so viele Schläge höher ist, bisschen vorsichtig zu sein schadet nicht. (sofern sicher ist, dass die Messung nicht fehlerhaft war)

544
stimmt .. die Routine ist wieder halbwegs da .. das ist schonmal der erste Sieg :)
Das "Problem" mit der Leistung nehme ich noch sehr locker ;)

Zum Puls ... normal trainiere ich auch nicht danach sondern nach Pace, da ich aber so aus der Bahn war und 0 Ahnung hatte wo ich steh (Tempobereiche etc) hab ich mich entschieden die Grundlagenwochen nach Puls zu machen, damit ich nicht ständig überpace.

Knie pass ich auf .. keine Ahnung was es ist, denke es ist eine (leichte) Überbelastung, aber ich habs jedenfalls im Auge und handle dementsprechend.

Wegen dem Puls .. das war wirklich seltsam .. hab heute aber die Batterie des HF Gurts getauscht, vielleicht lags irgendwie daran .. das Körpergefühl passte jedenfalls überhaupt nicht zum Puls .. aber auch das werde ich mit Vorsicht beobachten und dementsprechend reagieren :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

545
So und wieder mal lange nichts von mir hören lassen .. bin aber trotzdem noch immer da :D

Erstmals ein kleiner Rückblick was bisher geschah:

bin im März zwar wieder regelmäßig, aber auch regelmäßig wenig gelaufen .. viel mehr als 2 Laufeinheiten/Woche und 20-30 WKM war da nicht, irgendwie wollte, wahrscheinlich auch aufgrund der Corona, Wettkampf etc Umstände, keine so richtige Motivation aufkommen.

Im April wurde es dann etwas besser, ich hab etwas gesteigert, nicht zuviel, aber doch etwas .. ehe es mal wieder Probleme gab .. diesmal allerdings nicht mit Knie oder Überlastung, sondern mal ganz was neues .. Schmerzen in der Gegend des Sprunggelenks.
Meine Physio des Vertrauens hat aber relativ schnell herausgefunden, dass es nicht das Sprunggelenk ist sondern von der Plantarfaszie kommt, habe vorsichtshalber knapp 4 Wochen mit dem Laufen pausiert (war ja aufgrund fehlender Ziele kein großes Drama) und hab mich komplett um die Genesung gekümmert.
Dies klappte auch ganz gut.

Tja .. und dann kam er wieder eingeschossen .. der verrückte, durchgeknallte, realitätsferne und was weiss ich was noch Teufel der immer wieder auf meiner linken Schulter auftaucht und flüsterte mir zu das es doch eine super Idee ist, Ende Oktober endlich den Ultraeinstieg zu machen und den Bewerb mit dem ich schon lange liebäugle mache .. dem Wien rundumadum .. sprich .. eine Runde um Wien

Und unvernünftig wie ich bin, hab ich diesem Teufel zugestimmt und trainiere nun auch noch dafür

Was heisst das ?
Das heißt 130km mit ~3000HM auf leichtem Trail und viel Asphalt am 31.10.

Ist es schlau?
nein, definitiv nicht, das weiss ich ..

Aktuell bin ich nun in der 5. Trainingswoche, habe die Umfänge zwar schneller als empfohlen, aber trotzdem noch vertretbar erhöht und liege diese Woche bei ca 55 WKM und Lalas von 28km am Stück

Orthopädisch geht es mir sehr gut, formtechnisch geht es langsam bergauf.
Trainiere eigentlich 90% im Grundlagenbereich, habe nun aber bemerkt das mir 1 kleine, entschärfte "Tempoeinheit" recht gut tut, zum einen wegen der Abwechslung für den Kopf, zum anderen zum "Durchputzen" und zur Formverbesserung.

Ziel für Juli ist es jedenfalls die Lalas auf 35km zu steigern und die WKMs auf ca 70 hochzuschrauben
Bis Ende August sollten die Lalas dann als Trainingsmarathon bzw knapp drüber klappen

Tja ... so siehts aus .. jetzt dürft ihr mich steinigen wie doof ich bin :hihi:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

546
Damit es auch wieder Einsicht ins Training gibt beginne ich mal mit der vorigen Woche:

Einheit 1:
Plan: 10km locker
Hat gleich mal nicht so wie gewünscht funktioniert .. für Training entschloss ich mich dazu, die neuen "Waffen" zu nehmen .. den ON Cloudrush .. hab ich mir für kürzere, schnellere Einheiten / WKs zugelegt und die Dinger gehen wirklich ab wie Schmidts Katze .. unglaubliche Teile
Tja .. das war auch das Problem .. ich war von Anfang an zu schnell unterwegs und schaffte es nicht mich runterzubremsen, deshalb entschied ich kurzer Hand das ich 5km mit etwas Tempo und dann noch 2km locker auslaufen werde
So wurden es dann 5km @ 4:46 und 2km @ 5:54 .. Gesamt 7km @ 5:18

Einheit 2:
Gleich am nächsten Tag sollten dann aber wirklich eine lockere Einheit stattfinden .. diese dann auch etwas extended mit 17km ... nächster Wochenfail .. mein Brustgurt ging kaputt .. somit mit ungenauer Handgelenksmessung unterwegs und keine wirklich aussagekräftigen Pulsdaten am Ende .. gefühlt passte es aber sehr gut und ich war zufrieden mit der Einheit .. am Ende waren es dann 17km @5:34

Einheit 3:
der Lala am Wochenende inkl. Distanzsteigerung
ich lief diesmal auf Asphalt in Wien .. 23-25km sollten es werden. Es war, wie schon die letzten Einheiten unheimlich heiss .. was mir normal riesen Probleme macht, diesen Sommer ist es deutlich besser mit der Hitze, was aber nicht heisst das ich sie jetzt besonders gut vertrage
Habe mir, und das war ein Segen, zufällig eine Laufstrecke ausgesucht auf der es sehr viele Trinkwasserbrunnen gab .. somit konnte ich immer mal wieder etwas trinken und Wasser über den Kopf zum kühlen laufen lassen.
Ab km 20 wurde es dann doch ziemlich zäh, ich konnte die Runde aber trotzdem problemlos zu Ende laufen.
Am Ende wurden es 24,3km @ 6:02 (inkl. Trinkpausen) .. gelaufen bin ich netto ca im 5:55er Schnitt

Woche Gesamt:
48,3km .. Ø 5:46min/km .. Ø 79% HF (zu hoch, aber aufgrund der Trainingstemperaturen ok)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

547
tja ... was soll ich sagen .. manch einer wird nun sicher nur den Kopf schütteln .. ich selbst tu es auch .. zum Teil .. irgendwie
aber nach letzter Woche, und dem "langen Lauf" gestern, hab ich mich dazu entschlossen, dass Ultraprojekt doch, vorerst, über den Haufen zu werfen.

Mir ist klar das es sowieso mehr als suboptimal von der Vorbereitung, dem Zeitpunkt und auch in Hinsicht auf die Länge des 1. Ultras war, und mir geht es derzeit nicht mal wirklich schlecht, und obwohl ich eigentlich einige Regeln (Anm. Steigerung der Distanzen und Wochenumfänge etc) breche, habe ich keinerlei orthopädische Probleme im Moment.

Jedoch ist mir klar geworden, dass ich im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit, den Trainingsplan in Bezug auf Distanzsteigerungen etc. derart pushen muss, dass das alles mehr als grenzwertig wird, und so hat nun doch zur Abwechslung mal die Vernunft gesiegt und ich bin zum Entschluss gekommen das ich das meinem Körper jetzt nicht antun will.
Da ich selbst ja generell einige Zweifel hatte ob das überhaupt machbar ist in der kurzen Zeit, war wohl auch der Kopf nicht 100%ig hinter der Sache, was ein 2. Grund dafür ist, die Vorbereitung abzublasen .. Körper und Kopf sind einfach nicht bereit.

Da dieses Jahr generell sehr, naja sagen wir mal speziell verläuft (u.a. auch wegen Corona), steh ich derzeit wieder beim Punkt 0 und weiss eigentlich gar nicht was ich nun machen bzw trainieren soll ... nur eins weiss ich, ich brauch schnell ein Ziel, denn ohne Ziel stellt sich das Laufen wieder auf ein Minimum ein und das will ich keines Falls

Aktuell gibt es für mich folgende Optionen:

1.) HM Training:
mein Gedanke dazu ist es, die Grundschnelligkeit wieder zu verbessern um danach in den geplanten Winter-Marathonplan zu gehen da ich jedenfalls nächstes Jahr einen Frühjahrsmarathon laufen will (im Auge steht Linz)

2.) Überbrückung:
gar keinen speziellen Trainingsplan im Moment starten, sondern die WKM und Longies halbwegs hoch zu halten (60+ WKM ... 30er-35er Longies) und diese soweit zu ökonomieseren, dass ich dann im Spätherbst mit einer guten Grundlagenbasis ins Marathontraining starten kann

Wie gesagt, derzeit bin ich völlig überfragt was sinnvoller ist, oder ob eine ganz andere Option noch besser wäre
Muss mir dazu aber schleunigst Gedanken machen damit ich die Motivation nicht verliere

Wäre auch für Inputs eurer Seite sehr dankbar :)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

548
Hier nun der Rückblick der Woche

Montag:
Wollte am Montag den verlegten langen Lauf des Wochenendes nachholen .. zu dem Zeitpunkt zweifelte ich schon am weiteren Training für den Ultra .. während des Laufs fiel dann die Entscheidung dazu.
Eigentlich waren 28km @ ~6:00er Schnitt geplant .. nachdem für mich klar war das ich den Ultra nicht laufen werde, verkürzte ich auch den Lauf und stoppte bei 20km
Der Lauf selbst war gar nicht so schlecht, fühlte sich aber extrem zäh an und machte ab km 12/13 so gar keinen Spass mehr

Am Ende waren es dann 20km @6:01 @76% HF

Mittwoch:
da ich nicht wusste auf welches Ziel ich nun trainieren soll, entschied ich mich wozu ich gerade Lust hatte .. ein progressiver Lauf .. den hatte ich schon ziemlich lang nicht mehr, deshalb tat ich es einfach.
8km progressiv + 2km auslaufen
Der Lauf verlief ganz gut und war nicht am Limit, die Splits waren:
6:27-6:10-5:59-5:41-5:27-5:13-4:55-4:36 .. Gesamt: 10km @5:37 @78% HF

Freitag:
noch immer keinen Plan wie es nun trainingstechnisch weitergeht, daher habe ich mich zu einem kleinen Selbsttest entschieden
13km @5:30-5:35 war der Plan und ich wollte einfach mal sehen wie es sich anfühlt, wie sich der Puls verhält etc.
Ging dann auch relativ gut und am Ende hatte ich eine 5:32er Pace bei Ø 79% HF auf der Uhr
Gegen Ende hin wurde es jedoch etwas zäh, was wohl einfach daran liegt das ich das Tempo im Moment nicht wirklich ökonomisiert habe, sollte sich aber relativ gut daran arbeiten lassen

Sonntag:
geplant war eigentlich das ich heute einen 25er laufe, hatte dafür aber keine Zeit und auch nicht wirklich Lust.
Daher bin ich lockere 15 in GA 1/2 gelaufen
Ging halbwegs gut, war aber mega schwül bei gefühlt 200% Luftfeuchtigkeit heute
Am Ende entschied ich mich dann den letzten km flotter zu laufen .. somit nach km 14 abgedrückt und noch den letzten @4:42 (geplantes MRT zum Frühjahrsmarathon 2021) gelaufen
fühlte sich halbwegs ok an, auch wenn der Puls natürlich ziemlich rasant raufschoss, hätte mich aber auch gewundert wenn er dies nicht getan hätte.

Somit schliesse ich die Woche mit 58 WKM ab .. Ø Pace: 5:45min/km .. Ø HF: 77%
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

549
Finde ich gut, dass du doch noch etwas Vernunft an den Tag legst. 130km mit den ganzen Höhenmetern ist halt doch ein Brett. Um das auf Zeit/Leistung zu laufen braucht es schon deutlich mehr Training und Erfahrung. Als Spaß-/genusslauf kann man so was zwar mit nehmen, relativ unvorbereitet wird aber das wohl auch nicht gerade spaßig. (Un)vorbereitet bezieht sich dabei nicht nur aufs körperliche sondern auch das Mental. Herantasten mit kürzeren Distanzen (aber länger als Marathon) fände ich da schon sinnvoll.

Auf der HP bietet der Veranstalter auch kürzere Distanzen an, wäre das nicht eine alternative für dich? Wenn du ein aktuelles Ziel brauchst und dich an das Thema Ultra herantasten willst, dann würde es sich doch anbieten?
Schlauer fände ich jedoch, wenn du dir wieder eine gute Basis aufbaust und dann einsteigen in eine lange Vorbereitung (also 26 Wochen o.ä.) für deinen nächsten Marathon. Oder du schaust erst mal auf den kürzeren, dass es mit dem Speed wieder passt.

Du bist halt noch jung und könntest mit ordentlichem Training noch deutlich schneller werden. Ich fände es doch sehr schade, wenn du das nicht ausreizt und schon jetzt zum Genussläufer wirst (was aber sicher auch seine Vorzüge hat).

550
huhu catch

wie so oft hast du recht .. Vernunft ist nicht immer meine Stärke geb ich zu, diesmal hat sie aber dann doch gewonnen ;)

Habe mich jetzt auch für eine "Vor - Vorbereitung" entschieden.
Sprich, ich halte langfristig die WKM halbwegs oben, nahe am Marathon Plan Niveau .. will zumindest 1 Longie jede Woche, vllt auch mal 2 in 3 Wochen machen damit ich das einfach ökonomisiere und es mir dann in der richtigen Marathon Vorbereitung etwas leichter fällt.
Zwischendrin schau ich aber auch auf den Grundspeed und drehe auch da immer mal wieder ein wenig am Schräubchen.

Denke ich hab mir da ein ganz gutes Konzept ausgedacht .. ob es greift wird man sehen, aber die Theorie gefällt mir mal ganz gut
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“