Banner

Meine lange Reise

151
Glückwunsch zur pb.... Sub25 wird noch bissig bei mir dauern peile erstmal sub27 an im November bei Beinen ersten Wettkampf.
Bei der Steigerung fällt dieses Jahr wohl noch die sub 50 bei dir :daumen:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg und gesund bleiben natürlich. Ich gab 5 Tage Zwangspause hinter mir.... Blöder schnupfen.... Aber morgen geht's wieder zum 11km lala freu mich schon :nick:
Mein Lauf Tagebuch.... Von Lauf Virus angesteckt
Bild
Bild
Bild
Bild

152
@SirRabbat
nene, Sub 50 ist heuer glaub ich nicht mehr drin, die steht dann eher nächstes Jahr am Plan, jetztmal nächsten Sonntag die Sub 55 knacken, dann 4 Wochen ruhiges Training und dann gehts mit dem HM Plan los bei mir

Zum Training:
Diese Woche gabs 3x Laufen (1x lala, 1x Tempolauf, 1x Dauerlauf) mit gesamt 32,25km .. wird also schon ein wenig besser mit den Umfängen, will aber noch deutlich rauf, aber das kommt schon

Dazu gabs nun auch die erste Schwimmstunde mit Trainer ... war echt gut und hat schon nach einer Stunde deutliche Erfolge gezeigt ... werde jetzt die nächsten Wochen je 1 Trainerstunde pro Woche haben und zusätzlich 1-2x selbst Schwimmtraining machen, dazu dann eben 3-4 Lauftrainings, Rad wird im Moment ein wenig aussenvor gelassen, brauch erst nen Rollentrainer für den Winter

Nächste Woche stehen dann nur 1 kleines IV Training am Montag und 1x ganz lockere 30min Laufen am Freitag an ... zusätzlich ein Schwimmtraining am Mittwoch ... und dann wirds am Sonntag ernst mit dem 10er Wettkampf .. mal sehen was da geht, die Strecke ist ja leider doch nicht wie erhofft wirklich für PBs geeignet, aber ich werds trotzdem versuchen

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

153
So,

gestern war wie angekündigt mal wieder ein IV Training am Plan, lief ganz gut, jedoch doch härter als erwartet:

Einlaufen: 10min
1. IV: 5min | 4:26min/km | Ø HF: 166 (83%)
2. IV: 5min | 4:29min/km | Ø HF: 174 (87%)
3. IV: 5min | 4:44min/km | Ø HF: 175 (87%)
Auslaufen: 10min

Die ersten 2 IVs waren wohl etwas zu schnell, deshalb hab ich den 3. dann bewusst ein wenig rausgenommen da ich das vorige Tempo wohl kaum noch geschafft hätte, ansonsten gings aber wie gesagt ganz gut

Morgen gibts wieder Schwimmtraining mit Trainer, Donnerstag dann noch nen lockeren Dauerlauf (30min) .. danach 2 Tage Ruhe und am Sonntag dann den Wettkampf mit dem Sub 55 Ziel.

Bin schon ein wenig aufgeregt, eigentlich müsste es relativ "locker" machbar sein, aber irgendwie werden doch die Zweifel immer mehr ob ich das packe. Angepeilt hab ich jedenfalls den Lauf in ca 5:20 zu laufen ... an manchen Tagen denk ich mir das geht sicher, an anderen Tagen wird mir bewusst das das für meine Verhältnisse doch schon ziemlich schnell auf relativ lange Zeit ist

Ich hoffe am Sonntag kann ich dann das Hirn etwas ausschalten und einfach nur laufen ;)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

154
Du schaffst es 60 min Einzeltraining Schwimmen durchzuhalten? :daumen: :respekt2:
Ich bin nach 30 min. völlig am Ende.
Na ja, bin ja auch nicht auf ein eisernes Ziel fokussiert :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

155
ja, heute wieder 1h Einzeltraining gehabt .. ich finde das .. natürlich anstrengend .. aber gerade richtig von der Dauer ... sind dann netto wohl so ca 40min Schwimmen, der Rest sind kurze Pausen zwischen den Einheiten und Korrekturen/Tipps vom Trainer .. klappt ganz gut

Trainer meinte heute er denkt das ich noch 2 Trainings brauche und dann die Technik soweit sitzt das ich alleine Trainieren kann und er nur noch alle ~3 Wochen mal drüber schaut ob sich Fehler einschleichen ... dann heisst es einfach Grundausdauer im Wasser aufbauen, ansonsten muss ich sagen bin ich sehr zufrieden. Wasser war nie so mein Element und es macht nun richtig Spass da ich merke es geht voran.

Morgen gibts noch ne kurze 30min locker Laufen Einheit, danach is 2 Tage Ruhe bis zum Wettkampf

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

156
Lauftraining heute abgesagt .. husten, schnupfen, recht übel erkältet ... war ja klar das das 3 Tage vor dem WK passiert :motz:
ich hoffe mal das ich das halbwegs in den griff bekomme sonst wird das nix am Sonntag :nene:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

157
So, es folgt ein Bericht ... vorneweg, es gibt keine 10km PB, warum werdet ihr gleich sehen

wie oben geschrieben begannen am Mittwoch meine Grippe Symptome (meine Frau liegt nun schon seit 2 Wochen krank daheim), in Panik hab ich sofort mit Vitamin C, Nasenspray und sonstigem Hausmitteldoping begonnen in der Hoffnung es noch Abfangen zu können. Dies gelang mir glaub ich auch, also zum Teil, denn die Grippe blieb aus, der Husen und Schnupfen jedoch nicht.

Habe dann bis Sonntagfrüh überlegt ob ich starten soll oder nicht ... im Normalfall wäre ich absolut dagegen .. da es aber das 3. DNS von 4 gemeldeten WKs diese Jahr gewesen wäre (ITBS & Grippe) und ich mich so sehr auf die neue PB vorbereitet und eingstellt habe, beschloss ich dieses eine mal unvernünftig zu sein und es zu versuchen.

Also hin, aufwärmen, ab zum Start ... Wetter passte .. leider Sonne und starker Wind, aber immerhin nicht zu warm (ist ja für mich immer ein mega Problem) ... unvernünftig wie ich war, beschloss ich natürlich auch eine neue Funktion der Uhr gleich zu testen. Also dann .. 3..2..1.. runterzählen und los ... Uhr gestartet ... alles passt abbbberr keine Pulsanzeige .. egal .. keine Zeit um da jetzt herumzuspielen ... ursprünglich war der Plan das ich ne 5:10 - 5:15 Pace laufe .. da ich nicht ganz fit war entschloss ich mich zu einer 5:20. ... 2. Enttäuschung .. die Pace auf der Uhr wurde nur in recht langen IV aktualisiert (nur die Schnitt Pace) .. also hatte ich weder HF noch aktuelle Pacekontrolle ... wird ja immer besser

1. KM ... Pace: 4:42min/km .... ja genau so hab ich mir das gewünscht .. am Besten einfach viel schneller anfangen und dafür noch schneller einbrechen .. also ruhig weiter so
2. KM ... 2x ca 10hm recht steil bergauf und bergab (Brücke) ... ansonsten nur loser Steinuntergrund (ca Kiwigrosse Schottersteine .. kein Asphalt) ... auch hier gut geplant, genau so eine Strecke sucht man sich im Idealfall aus wenn man eine neue PB laufen will. .. Pace: 5:02min/km .. sehr gut .. noch immer viel zu schnell ... so kanns ja nicht mehr lange dauern bis der Einbruch kommt
3. KM ... wieder zurück auf Asphalt .. ich merke langsam wie es schwerer wird (yesss ... der Start zeigt Wirkung) aber es geht noch ... Pace: 5:09min/km (ach ich sag gar nix mehr dazu)
4. KM ... es wird verdammt schwer ... Gesundheitszustand und Start zeigen nun langsam ihre volle Wirkung .. der Mann mit dem Hammer steht schon bereit ... aber was da ... da is ja schon das Start/Ziel ... also Start der 2. Runde ... bei 4 KM ?? noch eine Fehlfunktion meiner Uhr? grosse Verwirrung tritt auf aber da ich so beschäftigt mit meinem Zustand bin, bin ich mehr am Überlegen ob ich aufgeben soll oder nicht ,,, doch stur wie ich bin will ich kein DNF akzeptieren, also Zähne beissen und weiter
5. KM - 7.KM war dann eigentlich nur noch ein verkrampftes irgendwie durchbeissen in einer Pace von 5:46, 5:41 und 5:56 ... und dann ... kurz vor KM 8 auf der Uhr ist dieses Ziel schon wieder da .... pfeiff drauf dachte ich mir ... Endspurt geht immer .... also Gefühlt zumindest ... also den letzten km noch in 5:41 (letzten 200m in 4:50) durch ... erstmal in die Hocke, auskeuchen, aushusten .. dann die Finishermedailie geholt und schon kam ein Lauffreund kopfschüttelnd zu mir und meinte "die Runde war nur 4km" .. und kurz darauf die Durchsage des Moderators "es tut uns leid aber aus blablabla Gründen mussten wir die Strecke kürzen und haben nun 1km weniger Pro Runde" ... mein Puls schoss gefühlt weiter über den max hinaus und ich hätte den Typ am Liebsten mit dem Medailienband erwürgt.

Fazit: ich bin nur 8km gelaufen .. der Veranstalter war nicht fähig dies VOR dem Start durchzugeben (dann wäre ich definitiv nicht gestartet) bin die 8km in genau 43:00min gelaufen (5:21er Schnitt) ... hätte die 10km sowieso nicht überlebt .. hab daraus gelernt und werde in so einem Zustand es nichtmal mehr versuchen und hab ... fragt mich bitte nicht wie ... trotzdem in ner Pseudowertung den 3. Platz in AK30-M geholt und einen eigentlich ganz hübschen Pokal bekommen ... das der sportlich wertlos ist, ist mir klar, aber naja ... ich hab ihn halt jetzt

Dies zum WK am Sonntag ... Infos zur Videolaufanalyse die ich heute hatte kommen morgen .. bin noch gesundheitlich recht platt und will heute nicht mehr wirklich berichten

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

158
So .. gestern ja wie gesagt Video Laufanalyse gehabt .. es war wirklich toll muss ich sagen ... gab 4 kurze Einheiten am Laufband .. 2x Barfuss, 2x mit Laufschuhe

Ich bin nach der Analyse nun auch sehr guter Dinge dass ich meine Knieprobleme durch Lauftechnik Training in den Griff bekomme bzw bin ziemlich sicher die Ursache gefunden zu haben ... Hauptgrund: ziemlich starkes Overcrossing und dadurch zusätzliche, ziemlich starke Supination bei der Landung ... hatte schon Knieschmerzen als ich nur das Video gesehen hab .. also das MUSS einfach auf Dauer im Knie schmerzen ... hatte leider keinen USB Stick dabei, bekomme das Video aber noch und werde dann hier mal paar Fotos davon posten, mal sehen was ihr dazu sagt.

Die Lösung: Stabiübungen Hüfte, Oberschenkel ... Dehnen Hüfte, Oberschenkel, Wade .. bewusst beim Laufen darauf achten sauber nach vorne zu ziehen

Weiters wurde festgestellt das ich eigentlich gar keine Überpronation habe und somit die gestützten Schuhe die ich habe (Saucony Guide 9) falsch sind .. bischen enttäuschend da ich in einem gutem Laufshop mit gutem Ruf war beim Kauf und ich mich eigentlich auf die Beratung verlassen habe ... aber naja ich brauch sowieso neue Schuhe, werde nun auf neutrale umsteigen.

Desweiteren hab ich noch einen leichten Fersenlauf (seltsamerweise nur mit Schuhe .. beim Barfusslauf hatte ich den nicht), jedoch auch nicht ständig sondern hin und wieder mal bei nem Schritt dabei ... auch hier sollte durch Lauf ABC und bewusstes drauf achten Abhilfe geschafft werden können.

In der Hüfte hab ich noch ein wenig Bewegung drin die da nicht sein sollte, auch dies sollte mit den Stabiübungen weg zu bekommen sein.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Analyse, stelle auch sofort meinen Plan um und baue mehr Technik & Stabitraining ein und hoffe so künftig weniger Probleme mit den Knie zu haben (wobei es eigentlich eh schon viel besser geworden ist)

Soviel dazu .. Fotos folgen noch wie gesagt

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

159
Ist wohl besser so das es keine 10km geworden sind. Wer weiß wie es dir nach der Distanz gehen würde. Aber klar schade das es so gelaufen ist. Überlegt man zweimal, ob man nächstes mal nochmal dort startet.
Probierst du es dieses Jahr nochmal oder fällt die 55 erst nächstes Jahr?

Laufanalyse muss ich auch noch machen... Hab die Entzündung in der Fußsohle zwar im Griff, aber ab und zu merk ich noch was.

Stabi training kann ich definitiv empfehlen. Als triathlet sowieso ein Muss, ohne das geht es denke ich gar nicht. Hab deutlich weniger Probleme im Rücken bei längeren läufen bzw gar nicht mehr. Nur der Nacken ist ab 1h noch verspannt.

Wie gestaltest du die wk freien Monate? Reine Grundlagen Ausdauer oder auch spezifisches Tempo Training?
Mein Lauf Tagebuch.... Von Lauf Virus angesteckt
Bild
Bild
Bild
Bild

160
ja, es war natürlich Blödsinn in dem Zustand zu Laufen .. aber irgendwie wollte ich nicht vernünftig sein, aber habe definitiv daraus gelernt.

ich mach diese Woche mal gar nichts da ich erstmals wieder 100%ig gesund werden muss, ab nächster Woche starte ich einen neuen 10er Plan über 12 Wochen ... der wird quasi zu Sylvester fertig und es sollte dann eine 10er Zeit an der 51er Schwelle rauskommen dabei.
Werde während des Plans aber noch Ende Okt und Ende November 5er oder 10er WKs laufen und anhand der Zeiten den Plan ggf noch etwas anpassen ... muss nur noch guggen ob da zum passenden Termin auch WKs sind, ansonsten wirds ein Testlauf im Training.

Die Sub 55 wird aber definitiv noch dieses Jahr fallen, notfalls im Training

Zum Triathlontraining im Winter ... also ich habe fürs nächstes Jahr eigentlich 2 grosse Ziele ... die HM Distanz beim World Run (Pace: 5:20min/km brauch ich dazu) und einen Triathlon in der olymp. Distanz gegen Ende der Saison 2018 .. vllt werde ich zum Aufbau auch einen Sprint machen, das entscheide ich aber kurzfristig.

Dementsprechend habe ich beim Laufen einen HM Plan für Sub 1:55h über den Winter (16 Wochen Plan mit Ziel World Run am 6.5.2018).
Schwimmen werde ich 2 Einheiten/Woche beibehalten, 1ne davon werde ich als Techniktraining, 1ne als Ausdauertraining machen.
Rad wird auf die Walze in den Keller verlegt, nur 1 Einheit pro Woche und über den Winter sicher nur Grundlagenausdauer ... spezifisches Radtraining würde ich dann eher erst zur Wettkampfvorbereitung machen

So in etwa wirds bei mir im Winter aussehen ... 4x Laufen, 2x Schwimmen, 1x Rad ... davon sicher 1-2 Lauf/Schwimm Koppeltrainings an einem Tag (aus Zeitgründen)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

161
Nettes Pensum was du dir vorgenommen hast. Und immer an die regenerations Wochen denken :-)

Ich werde es ähnlich gestalten, nur das Radfahren bleibt komplett auf der Strecke. Laufen wird nach dem 5km Wettkampf auf 4x angehoben, schwimmen 1-2x die Woche je nach Arbeitszeiten. Dazu weiterhin 3x stabi die Woche das bringt mich auf jeden Fall in allen 3 Disziplinen voran.

Wenn du Ende des Jahres eine kurzdistanz im Auge hast, wäre es aber schon besser den triathlon als Wettkampf (Vorallen die Wechsel) in mehreren Sprints zu üben oder?

Welchen 16 Wochen Plan nimmst du? Ich werde wohl einen 8 Wochen Plan von steffny aus meinem laufbuch nehmen für meinen hm Ende Februar. Sub Stufe noch keine ausgesucht, werde es aber wohl erstmal langsam angehen mit 2:10 und dann im Laufe des Trainings anpassen wenn notwendig.

Aber ja, sonst ähneln wir uns doch sehr in unseren Vorhaben wie du bereits geschrieben hast. Ich hab mein hm Debüt wohl Ende Februar, nur mein Saison Höhepunkt wird keine triathlon sein sondern der hm auf dem Brocken den ich dieses Jahr wegen der verletzungspause leider nicht bestreiten kann.

Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann im laufen dich einzuholen, so wie du beim schwimmen ;-)

Erstmal gute Besserung, Kurier dich aus bis die tage.

162
So da bin ich wieder ... Verkühlung ist zu 95% auskuriert .. jedoch Husten ist noch etwas da (der schleppt sich bei mir immer nach ner Verkühlung noch 2-3 Wochen mit)

War die ganze letzte Woche sehr brav und habe keinen Sport gemacht ... Montag gings dann mit einem neuen 10er Plan los mit Ziel deutlich Sub55 (eher so Sub 53) am 16.12. beim Adventlauf.

Montag gab es einen lockeren, kurzen Dauerlauf ... 5,49km in 38min, Pace: 6:55min/km und ØHF: 146 (73%)
war also wirklich ganz locker flockig und natürlich keinen nennenswerten Probleme ... danach gab es noch ca 10min Lauf ABC mit 4x Steigerungslauf, Fussgelenksübungen, Anfersen, Skippings und Überkreuzlauf

Dienstag (also gestern) waren dann mal wieder Intervalle angesagt ... lt Plan je 10min Ein-Auslaufen, und 4x 3min IV im 5k Tempo (4:51er Pace) mit 4min TP ... gelaufen bin ich die IVs dann in 4:42 mit ØHF 169 (84%), 4:39 mit ØHF 174 (87%), 4:43 mit ØHF 179 (89%) und 4:45 mit ØHF 180 (90%). Ging im Prinzip ganz gut und sogar leicht schneller als lt Plan, ich merkte jedoch schon das ich erst zu 90-90% Gesund bin und sie wohl "einfacher" gegangen wären wenn ich topfit gewesen wäre .. alles in allem wars aber ok.

Heute ist Laufpause angesagt und ich werde Stabi & Dehnübungen am Abend machen (ca 1 - 11/2 Stunden gesamt)

Morgen steht dann Schwimmtraining (Technik) und nochmals Stabiübungen an, Freitag dann ein langer Lauf + Lauf ABC und Samstag Schwimmausdauertraining. Sonntag gönne ich mir dann Ruhe :)

Soweit zum Geleisteten und zum Geplanten diese Woche

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

163
Falls es jemanden Interessiert wie mein Trainingsplan im Detail aussieht .. hab grad die nächsten 2 Wochen fertig geplant (mit Abstimmung an Dienstplan in der Arbeit etc)

So sieht das bei mir aus:
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

164
So weiter gehts im Text mit dem Wochenresumé.

Mittwoch, war wie im Plan oben zu sehen Ruhetag mit Stabi Übungen und Dehnen ... also die Dinge die mir eigentlich überhaupt keinen Spass machen, aber nötig sind um ans Ziel zu kommen.

Habe brav mein Training durchgezogen und wieder mal bemerkt wie sehr intensiveres Dehnen nötig ist da ich wirklich teilweise steif wie ein Brett bin.

Donnerstag dann das Schwimmtraining mit Trainer ... 60min wie gehabt .... nur richtig richtig heftig. Mein Trainer hat mir nichts geschenkt, ich war wirklich total platt am Ende und einfach nur froh das es vorbei war ... Das Training mit dem Trainer besteht eigentlich zu 99% aus Techniktraining .. also nicht einfach nur Schwimmen sondern wirklich meist nur Technikübungen .. ich muss aber sagen das es sich schon stark bemerkbar macht .. die Wasserlage ist deutlich verbessert ... nur die Ausdauer fehlt noch komplett im Wasser ... dies ist lt Trainer aber noch normal und wird durchs regelmässige Schwimmen bald besser werden wie er meinte. Stabitraining am Donnerstag musste ich dann ausfallen lassen da ich einfach viel zu platt war.

Freitag hatte ich dann richtig Schiss ... langer Lauf mit ~14km stand an .. was normal nicht so tragisch ist, wenn da nicht das harte Schwimmtraining am Vortag gewesen wäre und ich mich richtig müde gefühlt habe. Trotzdem bin ich motiviert in den Lauf gegangen ... hab mich an 2 Vorgaben vom Trainingsplan (95min und HF Bereich 145-151 (72-75%) gehalten und was soll ich sagen .. es lief wirklich gut ... ich kam schnell in den Flow ... und lief und lief und lief ... teilweise 30sek schneller als die prognostizierte Pace vom Plan (bei gleichbleibenden HF Wert). Ab dem 12. KM merkte ich dann wie es rapide schwerer wurde und ich wieder Pace rausnehmen musste ... ich denke es liegt daran das ich noch zu wenig längere Läufe hatte und dadurch Probleme mit den Kohlehydratspeichern bekam ... trotzdem war es ein super Lauf mit 14,2km in 95min mit ØHF 147 (73,5%) in einer Pace von 6:39min/km.

Gestern war dann das 2. Schwimmtraining der Woche .. diesmal ohne Trainer. Es wurde eine Kombi aus Technik und Ausdauertraining ... bin ca 60min geschwommen und gefühlt 50/50 in Technik und Ausdauer investiert.

Heute dann der 2. Ruhetag der Woche ... hab ausgiebig (ca 60min) gedehnt und mir eine Stunde Massage gegönnt.

Die nächste Woche ist dann die erste Regenerationswoche des Plans, sprich wenige und langsame KM, 3x Schwimmen und rest Stabi und Dehnen. Dazu gibts dann am Donnerstag die Leistungsdiagnostik auf die ich schon sehr gespannt bin ... da bekomme ich dann auch das Video von der Videolaufanalyse und werde Bilder daraus wie schon versprochen hier posten um mein Overcrossing und die daraus resultierenden Knieprobleme zu verdeutlichen.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

165
Start der Regenerationswoche

heute ein kurzer, langsamer Lauf auf der Speisekarte
lt Plan 30min in 70-73% HF (140-146), sollte eine Pace von ca 7:02min/km und eine Strecke von ca 4,3km geben

bin also dann los und muss sagen, ich mag die kurzen Läufe immer weniger ... oft (so wie heute) brauche ich alleine 3-4km bis ich ordentlich ins Laufen komme und dann ist auch schon wieder fast alles vorbei.

Lief bei mir heute auch nicht wirklich sooo gut vom Gefühl .. Anfangs fühlte ich mich noch ganz gut und lief die ersten 3km in einer 6:40er Pace mit HF Schnitt von 142 (71%) .. doch dann war irgendwie das gute Feeling weg und ich kämpfe ein wenig mit der HF und musste immer weiter Tempo drosseln um im richtigen Bereich zu bleiben.

Hab dann aber trotzdem noch nen halben KM drangehängt und bin im Endeffekt 33min mit ØHF von 143 (71,5%) in 6:55min/km (also trotzdem 6sek/km schneller als Plan) und 4,8km weit gelaufen .. aber angefühlt hat es sich trotzdem nicht wirklich gut.

Danach gabs noch 10min Lauf ABC mit 5x Steigerungslauf, Anfersen, Rückwärtslauf, Überkreuztlauf und "Auftrittsübungen" (wo man zuerst mit den Zehen auftreten und dann zur Ferse abrollen soll).

Naja was solls, kann nicht jedes Training immer gut laufen :)

Morgen steht Koppeltaining (Schwimm+Lauf) an .. mal sehen wie das wird :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

166
Leider musste ich nun wieder 3 Tage pausieren .. Grund: Zahnschmerzen und Entzündung im Oberkiefer .. Antibiothia genomman, geht nun wieder besser.

Heute Leistungsdiagnostik gehabt, bin sehr zufrieden muss ich sagen. VO2 Peak liegt bei 51 ... was für ein halbes Jahr Training und davor ja jahrelang 0 Sport eigentlich gar nicht so übel ist ... alle anderen Werte waren auch überraschend gut.

Schwäche: Muskulär muss ich mehr aufbauen, Dehnen muss ich mehr und die Grundlagenausdauer muss noch besser werden ... eigentlich alles Dinge die ich wusste und wo ich mittlerweile auch dran bin. Alle anderen Werte waren wirklich gut und man kann sehr gut drauf aufbauen ... Hab auch von der Ärztin nochmals bestätigt bekommen das Triathlon generell gut klappen kann vom körperlichen Zustand.

Ansonsten war die Woche aufgrund der Zahnschmerzen recht ruhig .. morgen gehts mit Training weiter und es steht Fr + Sa je 1 Schwimmeinheit am Programm .. Sonntag werde ich dann einen Lauf machen um zumindest eine verlorene Laufeinheit noch unterzubekommen (ansonsten wäre Ruhetag geplant gewesen)

Fotos von der Laufanalyse kommen dann auch, hab nun das Video aber kein passenden Programm im Büro ... muss ich also von daheim dann bei Zeiten mal machen

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

167
Das liest sich mal gar nicht gut. Gute Besserung.
Ich hoffe du bist wegen dem Zahn in Behandlung. Sowohl Zahnentzündung und Sport als auch Antibiotika und Sport sind schlechte Kombinationen. Mir kommen 3 Tage Sport Pause sehr wenig vor, ich kenne mich da jedoch auch so gar nicht aus. Antibiotika musste ich zu letzt in den 90er einnehmen,

168
Hi Catch,

also die Zahnschmerzen sind seit dem 2. Tag weg .. Anthibiotika muss ich gesamt 5 Tage nehmen.
Hatte Di und Mi Schmerzen, da war die Entzündung aktut, danach wirkten sicher die Antibiothika und seit Tag 3 bin ich wieder schmerzfrei.

Training hab ich deshalb 3 bzw 4 Tage pausiert ... gestern war ja "nur" die Leistungsdiagnostik, die konnte ich so kurzfristig auch gar nicht mehr absagen ... heute, also am 5. Tag war dann das erste normale Training (Schwimmen)

Wäre sicher ideal gewesen noch länger auszusetzen, denke aber es ist so vertretbar, bin jedenfalls wieder komplett schmerzfrei und muss die Antibiothika nun "nur noch fertig nehmen", wie es halt üblich ist.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

169
Ich bin was Krankheiten und Verletzungen angeht ein Schisser.
Im Frühjahr war bei uns in den Medien sehr präsent, dass manche Antibiotika das Sehnengewebe schwächt und auch zu abrissen führen kann. Ich habe leider unweigerlich diese Berichte wieder vor Augen und würde daher doppelt und dreifach den Beipackzettel lesen und im Zweifel länger als nötig pausieren.
Es geht dabei auch nicht darum, ob der Zahn noch schmerzt oder nicht sondern der Körper auch die Medikation verarbeiten muss.

170
so jetzt hab ich auch schiss :hihi:
werde mir daheim dann nochmals die packung durchlesen ... morgen wäre auch wieder schwimmtraining am programm ... das wäre zumindest ein schonendes training im vergleich zum laufen ;)
mal sehen was drin steht ;)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

173
die Seuche reisst leider nicht wirklich ab, nach dem Schwimmtraining merkte ich das mein Zahn sich wieder bemerkbar machte, zwar nur sehr leicht, aber doch ... deshalb stellte ich die Trainings wieder ein und musste bis Dienstag warten bis es wieder weitergehen konnte .. somit in den letzten 3 Wochen nur 1 Woche Training ... nicht gerade optimal

Dienstag gings dann wieder mit den Laufschuhen raus, und es wurde dann wohl das Beste Lauftraining das ich bisher hatte.
Am Plan standen 45min lockerer Dauerlauf im HF Bereich 143-148 (71,5% - 74%) .. dies sollte lt Plan eine Pace von ca 6:49min/km und eine Distanz von ca 6,6km ergeben.

Ich lief also los, machte wie immer Dauer und HF Bereich zum Fixpunkt und wollte dann einfach guggen welche Pace dabei rauskommt. Es lief dann so gut das ich nach ca 30min beschloss den Lauf zu erweitern und die 10km Runde absolviere.

Es wurden dann 63min mit ØHF von 145 (72,5%) in einer ØPace von 6:16min/km (also über 30sek schneller als Plan bei gleicher HF!) und eben genau 10km ... interessant war auch das ich gegen Ende (ab ca km 8,3) immer schneller wurde (teilweise unter 6min) und die HF trotzdem nicht höher ging ... der letzte km konnte dann in 6:06min bei einer ØHF von 147 abgespult werden.

War ein richtig guter Lauf ... eigentlich wär ich gern noch viel weiter gelaufen, wollte es aber nicht übertreiben und entschied mich dann zu stoppen ... danach gabs dann noch 10min Lauf ABC

Heute war wieder Schwimmtraining angesagt ... dabei ging es mir leider weniger gut, war sehr anstrengend, die Halle war prall gefüllt .. also hab ich mein 45min Pflichtprogramm absolviert und bin dann gleich wieder raus ... hat einfach keinen Spass gemacht (sowohl von der Leistung, alsauch vom Platzproblem im Becken)

Morgen gibts wieder IVs, Freitag dann Ruhetag mit bischen Stabi und Dehnen, Samstag Schwimmen und Sonntag dann entweder ein langer Lauf oder ein 10km Testlauf, das werde ich dann kurzfristig entscheiden.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

174
Weiter gehts im Text ... die Trainings laufen derzeit echt gut (wenn man mal von der Gesundheit absieht ... aber Zahnprobleme dürften nun auch überwunden sein .. also kanns wieder mit Vollgas weiter gehen)

Donnerstag war mal wieder IV Training angesagt.
Plan gab folgendes vor: 10min Einlaufen (HF 137-143 | Pace: ca 7:12min/km), 3x 5min im 10k Tempo (HF 183-189 | Pace ca 5:07min/km) mit je 4min TP, 15min Auslaufen .. Gesamt: 48min, ca 7,5km

Hab mich diesmal beim Einlaufen an die HF und 10min Vorgabe gehalten, bei den IVs aber HF aussen vor gelassen und mich an der Pace orientiert ... Auslaufen dann ganz langsam um den Puls wieder runter zu bekommen

Ergebnis war dann so: also IV Pace ein wenig schneller als lt Plan, HF aber recht deutlich niedriger ... für mich wieder ein Erfolg und eine kleine Bestätigung das ich in Form lt Plan bin.

Freitag war dann Ruhetag, hab auch die Stabi und Dehnübungen gelassen weil sich die Beine doch etwas müde angefühlt haben.

Heute gings wieder zum Schwimmen .. wieder 60min Technik und Ausdauer in Kombi trainiert ... und den letzte Woche aufgestellten "Rekord" von 100m sauber durchkraulen gleichmal auf 150m verbessert. Wenn ichs drauf angelegt hätte wären noch 25-50m mehr möglich gewesen, aber dann wohl nicht mehr richtig sauber von der Technik, deshalb hab ichs auch gelassen.

Jedenfalls sehr motivierend da ich nun auch merke das es beim Schwimmen auch vorwärts geht mit der Leistung :)

Momentan bin ich wirklich sehr happy und zufrieden und blicke positiv auf mein erstes Triathlonjahr 2018 :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

175
Das sieht doch gut aus.
Bin zwar, wie du weißt, nicht der hellste was Trainings Gestaltung betrifft, aber sind deine trabpausen nicht etwas zu lang? Oder meine zu kurz? :D
4min Pause da ist man ja quasi wieder komplett ausgeruht vom Intervall. Wobei ich sagen muss das deine Pausen pace aber auch schneller ist als meine, ich Lauf da meisten im Bereich 6:30 bis 7:00.
Oder ist das nur der "Einstieg" nach der Erholungs Woche und du steigerst dich noch?

Schwimmen hört sich auch gut an. Denke auch, das grad für Schwimm Neulinge ein Trainer sehr viel mehr bringt als nur sinnlos bahnen ziehen. Technik ist wirklich das a und o, um gut, kraftsparend und zügig da durch zu kommen.
Kann dir in dem Hinblick auch nur die paar kostenlosen Schwimm Videos von triathlon-szene.de empfehlen anzuschauen. Hat mir letztens auch wieder ein wenig geholfen beim Thema " Strecken" sprich Immer die Fliesen anschauen, nie nach vorne gucken. Somit ist der Rumpf und die Beine automatisch höher und man hat eine bessere wasserlage somit weniger Widerstand.

Triathlon-Szene: Das Portal für Triathlon-Training

Triathlon-Szene: Das Portal für Triathlon-Training

Triathlon-Szene: Das Portal für Triathlon-Training

Viel Spaß falls du sie noch nicht kennst.
Mein Lauf Tagebuch.... Von Lauf Virus angesteckt
Bild
Bild
Bild
Bild

176
also in meinem Plan variieren die TP .. mal kurze schnelle IVs, mal lange, langsamere, auch die TPs sind mal kürzer, mal länger ... finde das eigentlich recht gut ... ob der Plan so was taugt wird sich dann am 16.12. zeigen wenns zum 10er WK geht ;) ja das Schwimmen war echt prima .. ich war total happy .. hört sich vielleicht blöd an .. aber wenn ich denke das ich im Sep mit 50m Kraul begonnen hab und dabei fast kolabiert bin weil ich keine Luft bekam, und nun wöchentlich weiter schwimme .. letzte Woche 100 - diese 150m ... dann ist das wirklich motivierend und das verdanke ich natürlich auch zum grossen Teil meinem Trainer der wirklich super Arbeit leistet. Auch die Wasserlage ist schon deutlich besser geworden .. merke ich einfach daran das ich nun beim Beinschlag auch aus dem Wasser komme ... zu Beginn bin ich immer mit Becken und Beine abgesackt und war viel zu tief ... und es beginnt jetzt auch schon die Zeit beim Schwimmen wo ich selbst merke wo noch Fehler sind (Hüfte nicht stabil, Streckung noch nicht 100%ig etc) .. das merke ich nun auch schon beim Schwimmen selbst und kann mich dann gleich drauf konzentrieren und es ausbessern ... auch das ist ein kleiner Erfolg für mich. Ziel ist jedenfalls dieses Jahr noch 300m am Stück zu schaffen .. aber ich denke es wird nun relativ schnell bergauf gehen mit den Distanzen .. werde einfach weiter am Ball bleiben und brav weiter trainieren :) Heutiger langer Lauf musste leider wieder ausfallen ... 140km/h Sturmböen machten Laufen unmöglich heute .. sehr ärgerlich
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

177
Wenn ich deine Schwimmtrainingsberichte lese freue ich mich immer sehr! Soo schlecht verbessere ich mich also doch nicht - auch du bist noch nicht bei mal eben 500m durchkraulen :-), ich bin erleichtert.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

178
ganz und gar nicht, davon bin ich sogar noch weit entfernt ... ich könnte vielleicht zwar 500m durchschwimmen, aber nicht kraulen, und schon gar nicht sauber von der Technik .. und da ich ein Perfektionist bin will ich, wenn ich beim Triathlon antrete .. auch ordentlich kraulen ;) Hab aber im Vorfeld schon mit meinem Arbeitskollegen (der Langdistanz macht) gesprochen, und auch er (und auch mein Trainer) meinte das ist ganz normal ... es hat eben auch viel mit Atemtechnik zutun ... auch er meinte von Start weg .. einfach dran bleiben und regelmässig schwimmen ... du wirst sehen ... plötzlich schaffst du 4 Längen, dann schon 6 ... dann 10 ... und dann sind plötzlich 20 Längen im Pool auch kein Problem mehr ... und genauso ist es bei mir gerade ... erst nur 2 ... dann total happy das 4 ... und nun eine Woche später schon 6 am Stück Zeigt mir einfach das Kollege und Trainer recht haben und ich einfach so weitermachen soll wie bisher und dann wird das schon ;)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

179
Komme gerade vom schwimmen, es war recht voll und ich sprach mich mit einer Schwimmerin ab, wer wo schwimmt. Ich bat um ganz am Rand wegen Kraulanfänger ohne Kondition.
Sie war eine hervorragende Schwimmerin. Als sie fertig war und ich keuchend am Rand hing: LOB :hurra: von ihr für sehr gute Wasserlage, gerader Rücken, gute Armtechnik und sehr gutes Geradeausschwimmen; hach war ich stolz, allerdings erwähnte sie meine Beinarbeit überhaupt nicht.
Auch sie meinte, regelmäßiges schwimmen wird früher oder später konditionellen Erfolg bringen.
Wünsche diesen Erfolg uns beiden! :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

180
Sowas hört man doch gerne :daumen:

Kondition ja klar die geht hoch durch bahnen ziehen. Aber der speed bleibt irgendwann auf der Strecke wenn man nicht auf die Technik achtet. Grad beim Schwimmen ist die Technik deutlich höher zu Werten als Umfänge zu schrubben.
Aber auch meine Kondition muß noch deutlich besser werden. Arme, Schultern Rücken brauch ich mehr kraftausdauer. Denke 600 bis 700m in knapp 2:30 Schnitt schaff ich momentan ohne riesen Probleme, sobald es aber in Richtung 2:00 geht ist momentan nach 250 bis 300m Schluß.

Bin echt mal auf unsere ersten sprint Distanzen gespannt.
Mein Lauf Tagebuch.... Von Lauf Virus angesteckt
Bild
Bild
Bild
Bild

181
super Oma! solche Feedbacks geben mir auch immer extra Motivation :) ich achte eigentlich im Moment auch überhaupt noch nicht auf das Tempo ... aber dadurch das die Technik wohl jetzt schon recht gut ist, passt das Tempo wohl automatisch ... ich schwimme die 50m eigentlich immer in 50-55sek ... wieviel ich für die 150 gebraucht hab weiss ich nicht, nur merke ich schon das ich irgendwie schnell bin da ich eigentlich immer die guten Schwimmer die so locker flockig ihre Bahnen ziehen überhole ... bin nichtmal sicher ob das so gut ist weil ich dadurch vllt auch weniger Ausdauer habe, aber vom Gefühl her schwimm ich eigentlich eh locker ... ist bei mir am Ende auch nie eine Frage der muskulären Kondition sondern einfach das ich zu wenig Luft bekomme und Zug für Zug merke das die Luft immer knapper wird ... also liegt bei mir wohl grossteils am Atemrythmus und an der Atemtechnik. Was bei mir auch noch ein Problem ist, ich brauch zuviel Züge ... komme derzeit einfach nicht unter 21 Armzüge auf 25m .. das sollte eigentlich eher in Richtung 16-17 gehen
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

182
Wenn ich mal Zeit habe suche ich den Beitrag raus, aber irgendwo hab ich aufgeschnapt das die "Atemnot" unter Wasser reine Kopfsache ist. Ob 2er, 4er, 6er oder 8er Zug das ist rein Körperlich alles Peanuts für uns... Nur das Gehirn schiebt dem einen Riegel vor und "simuliert" Atemnot wodurch wir das Gefühl bekommen, Atmen zu müssen.
Kann dir nur leider keine praktischen Tipps dazu geben, diesen Mechamismus auszutricksen.

Aber 50 auf 50 ist doch schonmal ien guter Wert. Somit schwimst du ca so zügig wie ich, viel schneller Schaff ich den "Sprint" auch nicht und vorallen in dem Speed keine 200m geschweige denn 400m.

Wir haben alle so unsere Baustellen wie Ich sehe :)
Mein Lauf Tagebuch.... Von Lauf Virus angesteckt
Bild
Bild
Bild
Bild

183
ja das hab ich auch schonmal gelesen - hab beim letzten training auch bewusst mal 50m in 7er und sogar 9er atmung getestet .. ging auch gut ... nur umso länger ich schwimme (ich schwimmer in 3er atmung) umso mehr bleibt mir dann die luft weg .. quasi so alsob ich minimal zu wenig luft einatme bei jedem 3. zug .. und das sich dann eben summiert und irgendwann is dann einfach keine luft mehr da ^^
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

184
So ... heute ging der Wind von "n bischen mehr und du darfst es Hurricane nennen" auf "stemm dich einfach gut gegen den Wind dann fliegst du auch nicht weg" zurück

Also kein Grund mehr das Laufen zu schwänzen und deshalb den langen Lauf von gestern nachgeholt ... Wind war bei ca 50km/h mit ca 70km/h Böen ... und es war ... naja ... nicht lustig.

Hatte von Anfang an etwas Probleme mit der HF und natürlich dem Wind ... am Plan standen 85min im HF Bereich 142-148 .. dies sollte lt Plan eine Pace von etwa 6:49min/km und eine Distanz von 12,5km ergeben ... wie gesagt es war weder lustig, noch hats sonst irgendwie Spass gemacht und ich fühlte mich auch nicht gut beim Laufen ... am Ende wurden es 85min mit ØHF von 150, Pace 6:50min/km und Distanz von 12,45km ... also knapp unter dem Soll vom Plan ... aber ich rede es mal schön und sage wenn man den Wind berücksichtigt passt die Leistung eigentlich

Zufrieden bin ich aber trotzdem nicht.

Morgen gibts Schwimmtraining mit Trainer .. Mittwoch stehen dann wieder Intervalle an.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

185
gerade vom Schwimmtraining ins Büro gekommen .. war wieder seehhrrr hart heute .. mittlerweile schindet mich der Trainer recht ordentlich muss ich gestehen ;)

wir machten wieder 99% Techniktraining .. aber auch 4x 50m Steigerungen ... machte das zum ersten mal und muss gestehen ich hab mich im Tempo vergriffen und zu schnell gestartet .. deshalb konnte ich den 4. Satz dann nicht mehr ... aabbbeeerr ... 50m in 46sek gepackt .. glaube das waren die schnellsten die ich bisher geschwommen bin ... ansonsten wieder ca 1000m in 60min Technikübungen .. hat mega Spass gemacht war aber wie gesagt schon sehr hart.

Morgen gibts Lauf IV, Donnerstag dann Ruhetag (was soviel heisst wie Stabi und Dehnübungen)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

186
Weiter gehts ... die Woche war ziemlich gut bisher

Mittwoch stand IVs am Programm, der Plan sah folgendes vor:
10min Einlaufen, 3x3min im 5k Tempo (4:50min/km) mit 3min TP, 15min Auslaufen
Ging recht gut, und ich bin die IVs deutlich schneller gelaufen ... es wurden 3x 3min in 4:24min/km, 4:18min/km und 4:27min/km ... beim 2. wollte ich es ein bischen zusehr wissen (das erste mal Teilstücke in 3:50 gelaufen) ... deshalb leider etwas unregelmässig in den 3 Pacen, aber alles in allem gings sehr gut und ich war ca 25sek schneller als lt Plan.

Donnerstag war eigentlich Ruhetag angesagt, aber es ergab sich und so landete ich in der Schwimmhalle ... hab grossteils Technikübungen gemacht und erstmals auch Sprints geübt (35m locker + 15m Sprint) ... ging schon ordentlich rein muss ich sagen, hat aber jedenfalls Spass gemacht ... am Ende wurden es 45min Schwimmtraining

Heute stand dann der 2. lange Lauf der Woche an. Es wurde mein bislang wohl bester langer Lauf
Lt Plan sollten es 95min werden in einem HF Bereich von 145-151 (72,5-75,5%) .. dabei sollte dann eine Pace von 6:39min/km und eine Distanz von 14,3km rauskommen.
Wie üblich habe ich die Dauer und die HF zum Fixpunkt gemacht und am Ende dann einfach geschaut welche Pace bzw Distanz damit rauskommt.
Merkte von Beginn an das es heute gut geht, war sofort im Lauf drin und konnte es so richtig schön laufen lassen.
Es wurde wieder so ein Lauf den ich am Liebsten noch endlos weiter gelaufen wäre, hab aber dann trotzdem nach 95min gestoppt.
Es wurden 95min, ØHF von 146 (73%) .. also am unteren Ende des vorgegebenen Bereichs, eine Pace von 6:10min/km (die letzten 3 km in Sub 6 ohne das die HF über 147 stieg) und eine Distanz von 15,36km
Was soll ich sagen, für meine Verhältnisse wirklich toll, bin mega happy damit.

Morgen steht noch ein Schwimmtraining an .. dann ist Sonntag und Montag Ruhe angesagt ehe es am Dienstag wieder auf die Laufstrecke geht.

Montag hab ich dann auch meinen Halbjahrestag .. denn vor 6 Monaten startete ich so richtig und verletzungsfrei mit dem Laufen .. da werde ich dann ein wenig rückblicken was bisher geschah

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

187
huhu, da bin ich wieder

Samstag war Schwimmtraining angesagt ... hab brav wieder an der Technik geschraubt und war recht fleissig 75min am schwimmen ... es wird langsam recht gut, diesmal konnte ich auch die 4x 50 Steigerungen durchziehen in 53/51/49 und 48 sek.

Danach gabs mal 2 Ruhetage, und die taten wirklich gut da ich langsam die Belastung in den Beinen merke .. zwar keine Schmerzen, aber ich merke einfach wie schwer sich die Beine anfühlen.

Heute dann wieder locker laufen gewesen ... lt Plan 45min in HF 142-148 .. sollte Pace von 6:49min und eine Distanz von 6,6km ergeben ... gelaufen bin ich dann die 45min mit Ø HF von 144 in einer Pace von 6:21min/km und 6,99km ... war wiedermal besser als lt Plan, bin aber heute nicht ganz zufrieden gewesen weil ich recht mit der HF kämpfen musste und nicht wirklich locker war. Aber alles in allem passte es halbwegs.

Morgen habe ich auch mein halbjähriges Trainingsjubiläum ... nach dem Versuch im Sept 2016 mit dem Laufen zu starten konnte ich ja durch 2x ITBS nur 4x bis Mai 2017 laufen ... im Mai dann das Training von Grund auf geändert und seither gehts ohne Schmerzen und Probleme ... nun was ist bisher passiert ... im Mai konnte ich noch keine 10km durchlaufen, im Juni dann das erste mal mit 1h 6min ... heute Laufe ich theoretisch die 10 in 53-54min und werde beim nächsten WK im Dez. die Sub 52 anpeilen. Die max Distanz hat sich von 5-6km auf mittlerweile HM Distanz gesteigert (könnte wohl auch mehr, bins aber noch nicht gelaufen) ... die 5km PB wurde von 31min auf 24:44min verbessert.

Alles in allem finde ich das eine recht ordentliche Steigerung in den ersten 6 Monaten, noch dazu wenn man bedenkt das ich ja in 3 Sportarten gleichzeitig bei 0 angefangen habe und alles kombiniert trainieren "muss". Auch am Rad und im Wasser gibt es schon recht gute Fortschritte sodass ich alles in allem sehr zufrieden mit dem halben Jahr bin und auch ein wenig stolz auf mich das ich quasi von 0 auf 300 doch schon einiges geleistet habe, viel Zeit und Schweiss investiert habe und trotzdem motiviert wie am 1. Tag bin

Morgen gehts dann mit IVs laufend weiter.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

188
Liest sich alles sehr gut, was du im letzten halben Jahr geschafft hast. Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage, warum willst du schon zum Marathon?
Deine Entwicklung in den letzten Monaten ist doch klasse und wird sicher noch eine Weile so weiter gehen, wenn du dabei bleibst. Ich an deiner Stelle würde das nutzen um weiter etwas schneller zu werden und dabei auch die Orthopädie weiter stärken. Zum Marathon hätte ich es nicht eilig.
Auf der 10er Strecke ist bei dir mit kontinuierlichem Training sicher deutlich mehr drin als nur 52min. Deine Ausgangsdaten sind doch super dafür.

Du wirst sicher deine Gründe haben, ich finde es halt nur etwas schade, da du bis Mitte/Ende April auch eine 10er Zeit mit einer guten 4 vorne dran erstreben und erreichen könntest. Das fände ich deutlich verlockender als ein Marathon mit einer 4 vorne :wink:

189
erstmals Danke :)

zum Marathon .. auf der einen Seite hast du natürlich recht ... es ist aber so das mich die langen Distanzen viel mehr reizen als die kurzen, deshalb ist für mich das Distanz erweitern auch wichtiger als auf kurzen Distanzen schneller zu werden.
ich weiss auch noch gar nicht ob ich wirklich bereit für den Marathon bin, ich werde einfach im Jänner mit dem Plan starten und werde da auch relativ schnell an den Umfängen merken ob es geht oder nicht. Sollte ich Probleme mit den Distanzen bekommen werde ich den Plan abbrechen und mich auf den HM konzentrieren, wenns im Training allerdings mit den 3h Läufen problemlos klappt werde ich den Sprung wagen.

Ich denke gerade im Hinblick auf den Triathlon (wo ich ja auch auf die längeren Distanzen will) ist es von Vorteil wenn ich auch beim Laufen eher versuche die Distanzen zu steigern als schneller auf den kurzen zu werden. Kann natürlich auch verkehrt liegen damit, Erfahrung hab ich ja noch nicht wirklich, aber so ist halt mein Gefühl bzw meine Vorstellung ;)

lg
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

190
Gestern IV Training 4x 5min im 10k Tempo mit 4min Trab ... es lief wieder mal herrlich ... Plan gab eigentlich eine 5:10er Pace vor, ich lief zwischen 4:56min und 5:01min und war trotzdem bei einem max von 80% HF. Eigentlich fast zu locker für IVs. Am Ende musste/wollte ich bei 9,95km abdrücken da es sonst, trotz 26min Ein/Auslaufen eine neue 10er PB geworden wäre, und das wollte ich dann doch nicht da es ja nichtmal ein Tempolauf war ;)

Hier die Daten vom Lauf:
Heute war ich wieder Schwimmen, war aber ein Horror .. Bad komplett überfüllt, ständiges Slalom Schwimmen, da war kaum ein ordentliches Training möglich ... hab trotzdem ein wenig was gemacht, aber wirklich nennenswert wars heute nicht

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

191
Dioz hat geschrieben:e
ich weiss auch noch gar nicht ob ich wirklich bereit für den Marathon bin, ich werde einfach im Jänner mit dem Plan starten und werde da auch relativ schnell an den Umfängen merken ob es geht oder nicht. Sollte ich Probleme mit den Distanzen bekommen werde ich den Plan abbrechen und mich auf den HM konzentrieren, wenns im Training allerdings mit den 3h Läufen problemlos klappt werde ich den Sprung wagen.
Nur als Warnung: Bei mir sind die 3h-Läufe (leider) keinerlei Maßstab. Ich habe 3 Marathonvorbereitungen hinter mir. In allen klappten die langen Läufe wirklich komplett problemlos, wirklich glatt lief aber nur einer der 3 Marathons.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

192
Dioz hat geschrieben: Ich denke gerade im Hinblick auf den Triathlon (wo ich ja auch auf die längeren Distanzen will) ist es von Vorteil wenn ich auch beim Laufen eher versuche die Distanzen zu steigern als schneller auf den kurzen zu werden. Kann natürlich auch verkehrt liegen damit, Erfahrung hab ich ja noch nicht wirklich, aber so ist halt mein Gefühl bzw meine Vorstellung ;)
Habs mir schon gedacht, dass das dein Beweggrund ist. Ich kenne mich mit Triathlon so gar nicht aus, wäre es aber ehr anders angegangen. Du hattest ja schon Probleme mit der Orthopädie, halbes Jahr kontinuierlich Laufen ist nicht sonderlich viel um ins Marathon Training einzusteigen.
Ich bin ein Freund von positiven Erfahrungen auf dem Weg zu einem größeren Ziel. Das Zwischenziel Marathon wäre mir daher zu brenzlig. Ich an deiner Stelle würde versuchen bis zum Frühjahr auf der 10km Strecke schneller zu werden, die Langen hast du ja schon schön lang, die beibehalten um kurz nach dem 10er einen guten HM zu laufen, z.B. beim Wien Marathon, dann kannst du auch schon mal in ein Großevent hineinschnuppern. Hättest du ein positives Erlebnis.

Damit wäre eine vernünftige Laufbasis da, je nachdem wie weit du mit den anderen Sportarten bist würde es sich dann anbieten im Sommer Triathlons auf der Sprint, Olympischen oder gar Mitteldistanz zu absolvieren, das wäre dann das 2. positive Erlebnis und du hättest schon mal ein Triathlon absolviert.
So fern ich mich nicht ganz täusche ist man doch auf der Mitteldistanz ungefähr so lang unterwegs wie bei einem Marathon, es fordert also eine ähnliche Ausdauerleistung, ist aber nicht so belastend für die Beinchen.

Wenn ich in alle drei Sportarten gleichzeitig eingestiegen wäre, würde ich wohl die Mitteldistanz/Halfironman vor einem vollen Marathon anstreben, da die dort schonender aufgebaute Ausdauer später auch im Marathon ein Bonus wäre. Warum also die Gefahr eines zu frühen Marathons eingehen? Ohne genügend Ausdauer/Lauferfahrung wäre mir die Gefahr eines Einbruchs zu groß und ein negativ Erlebnis, dass ich demotivierend finden würde. An der Sprintdistanz konntest du dieses Jahr schon nicht teilnehmen, du hast also noch gar nicht richtig am Triathlon geschnuppert. Nach einem viel zu langer Marathon, der schmerzt und vielleicht auch wieder Laufpause bedeutet, hätte ich keine Lust mehr auf die Vorstellung 11Std oder gar länger bei einem Ironman unterwegs zu sein.

Das wäre halt mal von dem wie ich ticke, ich kenne mich einfach zu gut. Du kannst da komplett anders sein, ich möchte dich also nicht abhalten/es dir ausreden. Ich finde nur die Herangehensweise mit dem Schwerpunkt Laufen/Marathon eigenartig, wenn man doch mit dem gleichmäßigen Aufbau von allen dreien sowohl der Motivation als auch der Ausdauer Gutes tun kann. Aber wie geschrieben, vom Triathlon habe ich keine Ahnung, vielleicht ist dein Vorgehen die üblich empfohlene.

193
Kompliment, sehr schön erläutert ... und es bewegt mich zum Nachdenken muss ich gestehen ... kann natürlich sein das ich mal wieder, so wie ich halt bin, gleich übers Ziel hinausschiessen will wenns mal gut läuft.

Prinzipiell hätte mein 2018er Plan so in etwa ausgesehen:
Jan, Feb, März je 1 Vorbereitungs WK für den Marathon mit 14-28km Distanz
April den Marathon
Mai den World Run (Ziel HM Distanz)
Ende Mai ein 6h Lauf ... ist aber eine Charity Veranstaltung und da gehts nicht um Leistung .. kann also leicht sein das ich beim 6h Lauf dann nur 2h aktiv bin, da gehts nur ums dabei sein

Juni Start Triathlon Plan
je nach Schwimmleistung entweder im Sept dann die OD oder MD, dazwischen zur Vorbereitung einen Sprint im Juli

so in etwa war/ist es geplant ... April/Mai ist hart das weiss ich ... nur mir liegt der Wien Marathon (egal ob ganz oder halb) und der World Run sehr am Herzen, deshalb will ich unbedingt beide machen
Plan war halt erst den Marathon .. dann 3 Wochen später den World Run laufen wie es eben geht, ohne spezielle Vorbereitung

aber vielleicht macht es wirklich mehr Sinn in Wien "nur" den HM zu laufen und den Marathon dann auf nächstes Jahr zu legen

lg und Danke für deine (sehr guten) Inputs
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

194
ruca hat geschrieben:Nur als Warnung: Bei mir sind die 3h-Läufe (leider) keinerlei Maßstab. Ich habe 3 Marathonvorbereitungen hinter mir. In allen klappten die langen Läufe wirklich komplett problemlos, wirklich glatt lief aber nur einer der 3 Marathons.
fast deinen post übersehen ... danke auch dir für die inputs ruca
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

195
Da hast du einiges vor nächstes Jahr. Werde es verfolgen. :daumen:
Titania ist auch so eine Vielstarterin, ich könnte das gar nicht, schon allein nervlich wäre mir das zu viel. Ihr werdet euch sicher bei einigen WK über den Weg laufen.

196
Lese hier auch mit, da Du einen heimlichen Traum von mir, mit der Langdistanz wahr machen willst - aber ich trau mir das Radfahren nicht zu (einfach zu zeitaufwändig).
Catch22 Gedanken teile ich Großteils auch. Ich denke ein langsam gelaufener Marathon kann wegen der Länge der Belastung beanspruchender sein, als besser trainiert etwas weniger Zeit dafür zu brauchen.
Es ist doch wirklich positiv dass Du mitlerweile länger ohne Schmerzen laufen kannst und wenn Du diesen Level über den Winter ausbaust, werden nächstes Jahr die Zeiten purzeln. Den Marathon als Zwischenziel würde ich mir aber noch etwas aufsparen.
Hast eigentlich ein Zielzeitfenster für das ganz große Ding - eiserner Mann ??
Beste Grüße Z

197
Hat es im Schwimmbad keine abgetrennte Bahn?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

198
So, bevor es ein Trainingsupdate gibt, geh ich mal auf euer Feedback und den Fragen ein.

Nachdem Anstoss von Catch bin ich die letzten Tage in mich gegangen, und muss zugeben das ihr Recht habt.
Der Marathon in Wien ist zwar verlockend, aber wohl nicht der richtige Weg.
Ich glaube zwar das ich konditionell das nötige antrainieren könnte, zweifle aber etwas dran ob ich auch muskulär und vom Bewegungsapparat dahin komme wo ich hin sollte.
Weiters hab ich mir gedacht das wenn ich im April in Wien einen HM laufen, und dahin einen guten HM Plan verfolge .. nutzt der mir auch 3 Wochen später beim World Run (wo ich ja 22-25km packen will) mehr, alswenn ich mich für Wien auf den Marathon vorbereiten würde, da ich ja dann sicher schneller am HM bin als wenn ich Richtung Marathon trainiert hätte.

Weiters kommt ja auch noch die Belastung Schwimmen und Radfahren dazu ... somit könnte ich mich nicht 100% aufs Laufen konzentrieren (was wohl nötig wäre beim Marathonziel)

Deshalb habe ich den Entschluss gefasst das ich nur den HM in Wien laufen werde, die Vorbereitungswettkämpfe im Jan-März auf den Weg zum HM kürze ich auf 7er und 14er WKs und hoffe dann das ich die Vorbereitung auch gut für den World Run 3 Wochen später nutzen kann.

An dieser Stelle nochmals ein Danke an euch fürs Feedback ... hat mich etwas wach gerüttelt und mir sehr geholfen!

@Zemita:
kann ich verstehen ... ich sehe ja bereits jetzt schon was das Training an Zeit schluckt, und von der Langdistanz bin ich noch weit entfernt (und da wirds dann sicher noch extremer) ... Zielzeitfenster hab ich nicht wirklich ... will mich auch nicht unnötig stressen diesbezüglich .. ich weiss das ich auf einem guten Weg bin und das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe weil es mir unheimlich Spass macht und mir auch köperlich und gesundheitlich sehr gut damit geht ... wenn es perfekt läuft packe ich nächstes Jahr die Mitteldistanz (1,9km, 90km, 21,1km) ... könnte aber auch sein das es 2018 erst die Olympische (1,5km, 40km, 10km) wird ... liegt wohl nur am Schwimmen, wobei die 400m Unterschied eigentlich kein grosses Ding sein sollten. Langdistanz wird wohl Richtung 2020 realistisch sein denke ich, aber mal sehen

@Oma:
naja ich gehe ins städtische Bad in Wien .. hier gibts eigentlich fix 2 abgetrennte Bahnen ... eine ist meist mit Schulklassen belegt, die andere ist oft frei und wir teilen sich dann zu 2.- 4. die Bahn ... kann aber auch sein (wie vorgestern) das 2 Schulklassen da sind, dann bleibt nur der Rest des Pools übrig und dann wirds zäh da man sich mit div. Pensionisten rumquälen muss die gerne mal in 4er Reihe mitten im Pool stehen und quatschen. Meist ist es aber halbwegs machbar .. den Winter muss ich einfach überstehen .. ab Frühjahr gehts dann sowieso wieder an den See/Teich bei mir ums Eck .. den hab ich dann meist für mich alleine

Nun zu den letzten Tagen:

vom Schwimmhorror am Donnerstag hab ich ja schon berichtet, gestern stand ein langer Lauf am Programm ... ich hatte echt noch harte Waden von den IVs am Dienstag (obwohl die eigentlich recht locker waren, dürften aber trotzdem einen Reiz gesetzt haben und so merkte ich 2 Tage später noch immer muskulär in den Waden das Training) ...

lt Plan standen 1h45min langer Lauf an .. HF Bereich war mit 148-154 (74%-77%) vorgegeben .. es hätte eine Pace von 6:26min/km und eine Distanz von 16,3km am Ende rausschauen sollen.
War von Start weg ein wenig unsicher ob die Beine halten, wollte es aber versuchen .. also gings etwas zurückhaltend los und ich lief den 1. KM in öhhhm 6:07 mit einer Ø HF von 141 .. bischen Tempo angezogen um in den richtigen HF Bereich zu kommen ... puh schnell dachte ich mir .. das soll 105min lang so gut gehen? ich lies es drauf ankommen, hatte auf der Uhr nur die HF Anzeige (wollte mich nicht von der Pace irritieren lassen) und es ging dahin, und dahin, und dahin ... nunja .. um das ganze Abzukürzen ... es wurden 1h45min32sek mit einer Ø HF von 150 (75%) ... eine Pace von 5:51min/km und genau 18,02km ... davon war ich echt überwältigt ... in einem lockeren, langen Lauf völlig Problemlos die Sub 6er Pace gelaufen und auch sonst keinerlei Probleme bekommen (obwohl die letzten 3km am Feldweg schon fast XCross waren) ... bin vor 2 Monaten die selbe Runde gelaufen, 12min langsamer und hatte ab KM 14 richtig Probleme mit der HF bekommen die trotz 7er Pace am Ende bis auf 180 kletterte ... da merkt man wohl das 1. der aktuelle Plan gut anspricht und 2. die Grundlagenausdauer in den letzten 2 Monaten deutlich besser geworden ist ... bin jedenfalls mehr als zufrieden damit und RICHTIG happy mit dem Lauf

Heute hab ich mega Muskelkater ... war trotzdem 1h locker Schwimmen weil ich schon gemerkt hab das dies sogar ein wenig regenerativ auf die Muskulatur wirkt ... morgen gibts Trainingsfrei und Massage ... nächste Woche is dann Ruhewoche mit stark reduzierten Umfängen

soweit zum aktuellen Trainingsstand

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

199
Ich sehe es genauso wie Catch, und finde es auch gut das du den Marathon nächstes Jahr sein lässt.

Ich laufe ja theoretisch etwas länger als du (letztes Jahr Sommer angefangen mit 3Monaten Pause) auf ähnlichen Niveau und belasse es nächstes Jahr auch bei paar Halbmarathons + die ein oder andere Sprint Distanz und, wenn der Terminplan es hergibt, EINE! Olympische.

Mein Problem das Ich habe, und das hat jeder vorallen als Familienmensch und Eigenheim Besitzer, ist die Zeit. Viel mehr als 10h werde ich nächstes Jahr pro Woche nicht aufbringen können. Habe aber das Gefühl, das ich mehr Zeit bräuchte für eine Mitteldistanz geschweige denn einen Marathon.

@ catch-22 eine Mitteldistanz wird man nicht in 4h als Anfänger schaffen. Mit 4h gehört man schon zu den besseren Jungs, die gute Ergebnisse abliefern. Z.b dieses Jahr der Frankfurt City Triathlon in der Olympischen Distanz war Platz 561 von ca 700 eine ziemlich glatte 3h.
Mitteldistanz war Platz 335 von 440 eingelaufen in ziemlich genau 5h. 36min Schwimmen, 2h21min Radfahren und den HM in 1:47.
Und nix für ungut,aber ein viel besseres Ergebniss würde ich Uns beiden nicht zutrauen falls wir uns nächstes Jahr dieser extremen Belastung aussetzen würden.

Wir haben beide genug Zeit um unsere Ziele zu erreichen. Ich für meinen Teil jedenfalls hätte keine Lust, bei einer überhasteten Mitteldistanz Teilnahme irgendwo unter den letzten 10% aufzutauchen. Lieber noch paar Monate tranieren und Wettkampf Erfahrung sammeln (vorallen der Wechsel und das leidige Thema Windschatten Fahren).

Vielleicht springt nach einer längeren Wartezeit auch ein richtiges Triarad raus, dann macht es gleich noch mehr Spaß :)

Werde weiterhin regelmäßig deine Fortschritte verfolgen. Macht Spaß zu lesen, das Ich nicht der einzigste Verrückte hier bin der Lust auf Triathlon hat und immer wieder die Schnapsideen hat, mehr zu wollen als es wahrscheinlich gut wäre ;)

Zu deinem Lauf heute.... Respekt alter Schwede. Bist in ziemlich guter Form momentan. Nicht nachlassen :)

Btw wenn wir beim Thema Fahrrad schon waren.... Hast du dir bereits eins geholt bzw weißst du, welches es werden soll?
Mein Lauf Tagebuch.... Von Lauf Virus angesteckt
Bild
Bild
Bild
Bild

200
SirRabbat hat geschrieben:Ich sehe es genauso wie Catch, und finde es auch gut das du den Marathon nächstes Jahr sein lässt.
ja ich bin mittlerweile auch davon überzeugt das ich nun den richtigen Marschplan für 2018 habe
Jan, Feb, März werden es 2-3 14k WKs zur Vorbereitung auf den HM Ende April, 3 Wochen später dann der World Run mit Ziel HM Distanz.
Die 2. Jahreshälfte steht dann im Zeichen des Triathlon, da lass ich die Planung der WK Länge noch offen
SirRabbat hat geschrieben:Mein Problem das Ich habe, und das hat jeder vorallen als Familienmensch und Eigenheim Besitzer, ist die Zeit. Viel mehr als 10h werde ich nächstes Jahr pro Woche nicht aufbringen können. Habe aber das Gefühl, das ich mehr Zeit bräuchte für eine Mitteldistanz geschweige denn einen Marathon.
richtig, Zeit ist natürlich ein grosses Thema, vorallem beim Triathlontraining ... ich hab da ein wenig Glück mit meinen Dienstzeiten da ich erst um 14 Uhr mit der Arbeit starte ... ich habe also Mo-Fr immer den ganzen Vormittag zum Training ohne das das Familienleben darunter leiden muss ... WE sind dann eher nur kurze Einheiten damit ich genug Zeit mit Frau und Kids habe
SirRabbat hat geschrieben:Zu deinem Lauf heute.... Respekt alter Schwede. Bist in ziemlich guter Form momentan. Nicht nachlassen :)
Danke ... zur Zeit läufts echt sehr sehr gut bei mir, bin selbst ein wenig überrascht .. hab diese Woche Regenerationswoche mit kleinen Umfängen, werde aber am Freitag einen 7km Tempolauf machen und den Plan nochmals für den WK am 16.12. anpassen, denn zur Zeit bin ich deutlich schneller als lt Plan und ich denke da geht mehr als die 10er Zielzeit vom Plan aktuell .. bin schon sehr gespannt drauf da ich schon lange keinen Tempolauf mehr hatte
SirRabbat hat geschrieben:Btw wenn wir beim Thema Fahrrad schon waren.... Hast du dir bereits eins geholt bzw weißst du, welches es werden soll?
im Moment hab ich noch ein normales Rennrad fürs Training .. im Frühjahr wird aber ein TriBike gekauft ... zu 99% wird es ein Orbea Ordu M35 .. da passt das Preis/Leistungs Verhältnis ganz gut finde ich

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“