Banner

Ist das für mich gut/gesund? Barfußjoggen, Minimalschuhe! Oder was?

Ist das für mich gut/gesund? Barfußjoggen, Minimalschuhe! Oder was?

1
Hallo zusammen,

ich jogge ja immef wieder mal - 10 km sind so "mein Ding". Mein sportlicher Schwerpunkt liegt beim Turnen und Krafttraining.

Ich habe Senk-/Spreiz-/ und wohl auch Plattfüße. Manchmal hab ich auchn Bleifuß.

Vor Jahren habe ich mal eine Laufanalyse von einem HM-Läufer machen lassen. Ich proniere. Brooks Ghosts wurden empfohlen. Darin jogge ich wie auf Wolken. Himmlisch! Eine weitere Laufanalyse in einem Sportgeschäft vor einem Jahr auf dem Laufband ergab dasselbe Ergebnis.

Ich jogge also seit dem in den Ghosts.

Zum normalen Gehen, Spazieren ..., benutze ich aber seit sechs Jahren fast ausschließlich Frees oder Barfußschuhe von Merrell.

Nach langem Gehen bekomme ich Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Ich beuge mich vor und ich merke eine Frische, als ob Blut durchschießt. Die Schmerzen habe ich aber auch beim Gehen in normalen Laufschuhen, wie z. B. mit den Ghosts.

Ich habe seit fünf Jahren einen leichten BSV LWK 5. Darüber hinaus die Scheuermannsche Erkrankung BWK 5 + 6 und mehrere leichte Bandscheibenvorwölbungen in der HWS.

Ich habe zwischenzeitlich sensomotorische Einlagen getragen - in den Frees und den Ghosts.

Nach dem ersten Jahr mit Einlagen haben sich die Füße verbessert. Nach dem zweiten Jahr aber wieder verschlechtert. Es wurden also neue + aktuelle Einlagen aufgrund der aktuellen Füße angefertigt. Da die Füße wieder schlechter geworden sind, hab ich die Einlagen wieder gelassen. Kosten ja auchn Haufen Kohle.

Von Nike weiß ich, dass die Frees nicht für Menschen mit Fußfehlsfellungen gemacht sind, daher habe ich in denen auch die Einlagen getragen. Ich find die einfach klasse, die Frees. Aber vllt bin ich einfach dem Hype und dem Matrketing aufgesessen?

Ob das jetzt alles aber wirklich super und gesund für mich ist, who knows!?

Ganz ehrlich, ich habe bzgl. meines Körpers nie einen Unterschied gemerkt, ob Frees, Ghosts, Einlagen oder auch barfuß zu Hause. Barfuß zu Hause laufe ich auch erst seit sechs Jahren rum. Vorher hatte ich immer Schlappen.

Man liest so Vieles und man weiß gar nicht so recht, was jetzt stimmt oder nicht. Welche Studie ist gekauft und welche wirklich unabhängig, sofern es so etwas überhaupt gibt!?

Ich spiel(t)e immer mit den Gedanken, auch mit Frees zu joggen, aber vllt ist das gar nichts für mich, weil ich meinen Laufstil ändern müsste?

Vllt sind ja die Frees auch fürs normale Gehen nichts für mich? Vllt sollte ich auch fürs normale Gehen die Ghosts nehmen?

Aber wer kann mir das eindeutig sagen? Es gäbe wohl entsprechende sportmedizinische Untersuchungen. Aber wo kann man die machen?

Vllt mach ich mir aber auch zu sehr Kopp und sollte weiterhin so gehen und laufen, wie bisher, weil never change a running system!?

Mein Körper und somit auch der Rücken sind wirklich durchtrainiert, hart + stabil. Quasi ein Kunstwerk in V-Form. Auch die innenliegende Rückenmuskulatur kommt beim Training nicht zu kurz!

Was meint ihr?

Wer hat ähnliche Erfahrungen, "Leidenswege", Gedanken ...?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2
Der Unbeugsame hat geschrieben: Aber wer kann mir das eindeutig sagen?
Da fallen mir spontan mehrere (nur in diesem Forum) ein. Deren eindeutige Antworten werden allerdings eindeutig nicht übereinstimmen.

Viele Grüße!

P.S. Nein, zu Deiner Frage kann ich leider nichts sachdienliches anmerken. Trotzdem Alles Gute!

5
Ich hab auch so doofe Füße.

Ich denke mir da immer: Probieren geht über studieren.

Mein Orthopäde und Sportschuhkäufer des Vertrauens meinten beide, dass ich bei meiner Fußfehlstellung keine speziellen Schuhe benötige auch noch keine Einlagen. Also laufe ich in Schuhen, die zwar stützend sind, aber nicht speziell für Senk-/ und Spreizfuß.

Bei dir kann das aber ganz anders aussehen!

Generell ist aber barfuß für uns die beste und angenehmste "Schuhmethode", weshalb du vermutlich auch daheim inzwischen barfuß unterwegs bist. Barfuß-Schuhe können vllt aber doch nicht zu 100% gleich dem richtigen barfuß sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“