Banner

Plötzlicher "Schub" normal?

Plötzlicher "Schub" normal?

1
Ich habe keine Ahnung, wie die Entwicklung beim Laufen so läuft. Ich merke aber an mir, dass ich in letzter Zeit immer schneller werde. Ist so etwas normal oder muss ich zum Arzt? :D

Ich hatte 2014 meinen zweiten 10km WK mit 54:27 gelaufen. Von da an bin ich eigentlich immer so um die 6min/km gelaufen. meist zwischen 10 und 23km. Wenn Länger dann etwas langsamer, wenn kürzer dann auch mal schneller. Nun laufe ich seit ca. nem 1/4 Jahr relativ "locker" unter 6min. meist so um 5:40(+-10Sec). Jetzt habe ich den August im Wald trainiert(Dank des Chellange-Fadens :zwinker5: ). Die letzten Tage breche so ziemlich jede "Bestzeit", die ich mal hatte und schaffe auch mal 4er Zeiten zu laufen. Normal sind niedrige 5er Pace. Im Training gestern 10km in 53:51
Ich habe zwar im Vergleich zum WK 2014 10Kilo Gewicht verloren, aber das ist schon ne Zeit her. :zwinker5:

Ist da ein Knoten geplatzt? War es der Wald? Muss ich bald sterben, oder was ist da los?


P.S. Mir ist klar, dass es immer noch sehr langsam ist. :P

2
so ein Schub ist meiner Meinung nach normal.
Ich kenne jetzt Deine läuferische Vorgeschichte nicht so gut und wie Du ja selber schreibst, läufst Du nicht gerade an der Schwelle zum Leistungssport.
Gerade wenn man noch weit vom Ende des eigenen Potentials entfernt ist, sind da entsprechend große Sprünge möglich.
Freu Dich drüber und hake das als "Da hab ich wohl was richtig gemacht" ab. Solche Sprünge werden noch früh genug wieder kleiner :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3
Sven K. hat geschrieben:Normal sind niedrige 5er Pace. Im Training gestern 10km in 53:51
Ich habe zwar im Vergleich zum WK 2014 10Kilo Gewicht verloren, aber das ist schon ne Zeit her. :zwinker5:

Ist da ein Knoten geplatzt? War es der Wald? Muss ich bald sterben, oder was ist da los?


P.S. Mir ist klar, dass es immer noch sehr langsam ist. :P
Das ist überhaupt nicht langsam. Da wo ich laufe, läuft der Durchschnitt sicher langsamer als niedriger 5er Schnitt.
Einfach weitermachen und über die Fortschritte freuen. Wenn du dann noch auf einen Wettkampf spezifisch trainieren solltest, gibt es nochmal einen ordentlichen Schub!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

4
Ich hab so nen Schub jedesmal, wenn ich aus meinem Harzer Höhentrainingslager (sprich Aktiv-Urlaub) zurückkomme. Hält, wie ich jetzt feststellen muss, leider nich ewig.

Gruß Frank

Bild
Bild

5
Hast Du in letzter Zeit mal auf's Thermometer geschaut? Durch die niedrigeren Temperaturen geht's bei mir auch gerade ab wie Schmidt's Katze. Abgesehen davon soll sich Training doch auch bemerkbar machen!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Das freut mich!
oder:
Das wird aber auch Zeit!
Willkommen im Land der Läufer!

:D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Sven K. hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie die Entwicklung beim Laufen so läuft.

Ich habe zwar im Vergleich zum WK 2014 10Kilo Gewicht verloren, aber das ist schon ne Zeit her. :zwinker5:

Ist da ein Knoten geplatzt?
Pro Kg Körpergewicht wird man rund 3sec/km schneller.
Als Anfänger sind durchaus 30sec/km Steigerung im ersten Jahr drin.
Als Fortgeschrittener kann man im Idealfall mit 6sec/km rechen.

Das sind grobe Richtwerte und sollten nur als solche gehandhabt werden!!!

Ich nehme mal an du warst 2014 bereits fortgeschritten =>

2 Jahre 12sec/km
10kg 30sec/km
=42sec/km
auf 10km 420sec=7min

Das heißt du solltest jetzt in der Gegend von 47:30@4:45 bei 10km im Wettkampf sein.

Das mit dem Knoten platzen ist hauptsächlich vom Kopf und es ist ein tolles Gefühl wenn die Trainingsläufe bei gleicher Anstrengung schneller ablaufen.

8
Sven K. hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie die Entwicklung beim Laufen so läuft. Ich merke aber an mir, dass ich in letzter Zeit immer schneller werde. Ist so etwas normal oder muss ich zum Arzt? :D
Das ist zwar völlig unnormal aber zum Arzt musst du damit nicht. Keine Sorge, das gibt sich mit den Jahren :teufel: Kannst allerdings schon jetzt was dagegen tun: weniger schlafen, mehr Stress auf Arbeit und vor allem Alkohol. Ja den Alkohol nicht vernachlässigen! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
@Sven: Wahnsinn wieviel du abgenommen hast. Hut ab - und die sub 50 werden so oder so kommen, wenn du dabei bleibst!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13
Sven K. hat geschrieben:Haha! Nee, dafür trainiere ich nicht "professionell" genug. Das wird wohl nichts mehr. :zwinker5:
Drück Dir trotzdem die Daumen! Wirst Du die 10km beim SWB Marathon in Bremen oder ggf. später in Oldenburg laufen? Da nicht da werde ich die Woche drauf in Leipzig meinen ersten HM angehen und bin sehr versucht nach der Erholungsphase in Oldenburg noch einen 10er nachzuschieben ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

14
jenshb hat geschrieben:Drück Dir trotzdem die Daumen! Wirst Du die 10km beim SWB Marathon in Bremen oder ggf. später in Oldenburg laufen? Da nicht da werde ich die Woche drauf in Leipzig meinen ersten HM angehen und bin sehr versucht nach der Erholungsphase in Oldenburg noch einen 10er nachzuschieben ;-)
Ich habe die Anmeldung vom SWB noch im Auto. Dachten an den HM. Leider wird es wohl diese Jahr aber nichts. Mal schauen. Eventuell in OL. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“