Banner

Marathon Training und Urlaub

Marathon Training und Urlaub

1
Hallo liebe Laufbegeisterte,

ich wende mich mit einer Frage an euch.
Und zwar geht es um folgendes:

Am 9.10 laufe ich meinen ersten Marathon, die Zeit ist mir relativ egal, wird aber so bei 4:15-4:30h liegen. Ich habe in den letzten Wochen einige 30/32/35er gelaufen und gehe nun langsam runter von den Kilometern. Ab morgen geht´s 7 Tage nach Ägypten. Ich frage nun, ob ich dort laufen oder ob eine Woche komplett aussetzen soll. Am liebsten würde ich natürlich laufen, nur herrschen dort sehr hohe Temperaturen (auch morgens) und mein Knie zwickt seit gestern.
Was ratet ihr mir? Lieber aussetzen und dafür etwas mehr wieder laufen, wenn ich wieder zurück bin oder dort versuchen wenigstens 1-2 mal zu laufen?
Mein Ziel ist natürlich, trotz des Urlaubs den Marathon zu schaffen, befürchte nur, dass 3 Wochen ohne richtig lange Läufe über 30km und generell unter 40-50% der Wochenkilometer zu bleiben (Tapering hin oder her), nicht sonderlich förderlich ist...

Danke für eure Ratschläge,

Roman

2
Den größten Teil deiner Vorbereitung hast du hinter dir. So gesehen liegt der Urlaub nicht ganz verkehrt.

Zum Vorgehen: Mehr laufen, wenn du zurück bist, wäre Quatsch, weil es dann ja nur noch 11 Tage sind, und da macht man nicht mehr allzuviel. Es ist sinnvoller, auch im Urlaub nicht ganz auszusetzen, sondern mind. 2-mal, besser noch jeden zweiten Tag wenigstens etwas zu laufen (5 - 10 km). Ich weiß nicht, wie es in Ägypten ist, aber selbst in Marokko bin ich seinerzeit spät abends oder früh morgens gelaufen, und das ging ganz gut. Man muss halt den Arsch hoch kriegen, dafür schmeckt das Frühstück anschließend aber auch besonders gut.

Evtl. hast du auch ein Hotel mit Fitnessraum und Laufband. Ich selbst ziehe zwar draußen laufen vor, aber das wäre auch eine Alternative.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Ob du wegen deinem Knie aussetzen solltest kann dir wohl keiner sagen. Im zweifel einen Arzt fragen.

An sonst sehe ich keinen Grund für eine Laufpause.

Denn langen Lauf kann man natürlich paar Tage verschieben damit man sich nicht im Urlaub quälen muss, aber sonst....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“