Banner

Winndichte Hose für die Übergangszeit, 3/4

Winndichte Hose für die Übergangszeit, 3/4

1
Hallo,


bin auf der Suche nach einer Hose die den kalten Wind abhält, ist äußerst unangenehm wenn man schwitzt und der Wind da durchzieht.

Probiert habe ich:
CRAFT Brilliant Run Thermal Tights gelb | CRAFT Online-Shop

Da ist der Windschutz etwas schwach, kalt kalt kalt.

Und die hier:
https://www.bike24.de/p1104563.html

Sehr guter Windschutz, aber wohl eher was bei Temperaturen unter 15 Grad.



Eine 3/4 Tight wäre mir am liebsten, halt mit Windschutz und mit etwas Fleece innen.
Hat da jemand Erfahrung mit Produkten die das erfüllen?

2
Palm Kaituna Capri Herren Neoprene Paddel 3/4 Hose Funktionshose black - ARTS-Outdoors | Der günstige Sport & Outdoor Shop im Internet
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wie lange läufst du denn schon, was trägst du bisher für Hosen und wie viele Erfahrungen hast du mit solchen Witterungsbedingungen, wie du sie schilderst? Sicher ist jeder Jeck anders, aber ich bin eigentlich sehr kälteempfindlich und hatte trotzdem in der Übergangszeit noch nie das Bedürfnis nach Windstopperhosen. Eine gute "normale" 3/4-Funktionstight hält Knie und Oberschenkel warm und leitet den Schweiß schnell nach außen, so dass er nicht mehr stört. In Windstopperhosen, womöglich noch kombiniert mit Fleece, schwitzt man dagegen bei zweistelligen Temperaturen wie ein Schwein.

VG,
kobold

4
Naja, je nach Position in der Wohnung lauf ich so ein paar Meter zum Fahrrad. Ich weiß das das hier ein Laufforum ist, habe aber bisher kein sympatisches Radforum gefunden.

Bin diesen April eingestiegen mit dem Fahrrad, ca 3000km.

Obenrum fahre ich momentan mit einem Polyester Tank Top, einem Fleece von CMP mit etwas höherem Kragen und hochgekrämpelten Armen, dadrüber etwas buntes für die Sichtbarkeit, kurzärmlig.

Meine 3/4 Hosen aus dem Sommer Sortiment sind extrem dünn und kühlen, vermutlich auch durch die Kompression etwas.
Eine "normale" Knie Tight besitze ich also gar nicht, natürlich ist der Wind auf dem Fahrrad auch ein Faktor...man ist ja schneller.

Also wie mit der Gonso Hose (erster Post) schwitzt man schon etwas, aber selbst dann wird einem durch den Windschutz nicht kalt.

5
Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du mit der Hose radfahren willst, hätte ich mir den Post sparen können ... Vielleicht stellst du deine Frage beim nächsten Mal genauer und unter "andere Sportarten", dann findest du eher jemanden, der präzise antworten kann.

6
Ah, ihr habt auch ein Forum für andere Sportarten...da passt die Frage natürlich besser.

Als ich die Frage hier gestellt habe war mir nicht bewusst das sich die Kleidung von Lauf zu Fahrrad so stark unterscheidet.

7
helmut_kohl hat geschrieben:Als ich die Frage hier gestellt habe war mir nicht bewusst das sich die Kleidung von Lauf zu Fahrrad so stark unterscheidet.
Laufen mit ca. 15km/h und meist höherem Puls unterscheidet sich nunmal gerade in der Kleidungsanforderung bei kalter Umgebung stark vom Radfahren mit ca. 35km/h.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Zieh in der Übergangszeit einfach sog. Knielinge an oder kaufe dir einen 3/4 Hose der aktuellen Modelle. Die haben dann keinen Kühlungs-Effekt.
Bei 15°C reichen die vollkommen. Mit denen bin ich auch noch bei 5-6°C unterwegs gewesen.
Lange gefütterte Hosen sind erst bei Temperaturen unter 5° raus gekommen.

Grundsätzlich gilt: je mehr du schwitzt und sich die Kleidung voll saugt, desto schneller friert man. Daher viele dünne Lagen mit gutem Feuchte-Transport.
Kälte-Resistenz kann man übrigens in gewissem Maße trainieren.

9
ruca hat geschrieben:Laufen mit ca. 15km/h und meist höherem Puls unterscheidet sich nunmal gerade in der Kleidungsanforderung bei kalter Umgebung stark vom Radfahren mit ca. 35km/h.
Nun läuft nicht jeder 15 km/h oder radelt mit 35 km/h (ich wenigstens nicht und du offenbar auch nicht :D ).

Aber vom Grundsatz her stimmt deine Aussage natürlich auch bei niedrigeren Temperaturen. Beim Radfahren hat man einerseits den Fahrtwind, der auskühlt. Andererseits in die Belastung bei "normalen Ausfahrten" geringer und man schwitzt weniger als beim Laufen, weil man den Oberkörper ruhig hält. Daher ergibt Windstoppermaterial beim Radfahren einen Sinn. Beim Laufen ist es dagegen meist viel zu warm, zumindest an den Beinen, am Oberkörper kann eine Weste aus Windstopper angenehm sein.

edit: Knielinge sind eine prima Idee, gerade in der Übergangszeit. Ich bin gestern früh auf dem Rad mit Knielingen und Armlingen los, weil es am Fluss noch a###kalt war. Nach einer Stunde konnte ich beides ausziehen und war in Kurz-Kurz mit Weste perfekt angezogen.

VG,
kobold

10
Ich kaufe zumeist Hosen dieses Herstellers:

Ultrasport

Die gibt es für Männer und Frauen, 3/4-Länge, lang, gefüttert, nicht gefüttert und ich bin zu 100% zu frieden. Sehr starken Wind lässt sie nicht durch, im Winter hält sie wirklich schön warm, ist elastisch, auch bei Regen top und verarbeitet auch den Schweiß sehr gut. Dazu stinkt sie auch nicht nach einem langen, verschwitzten Lauf nicht so sehr wie so manch andere "Markennamen". (Habe Oberteile von zwei Markennamen, die nach einem bisschen Laufen stinken wie Katzenurin...)

Sie hat vorne und hinten Reflektoren, allerdings lösten diese sich durch das Waschen bei einer Hose. Aber wenn man in der Dunkelheit läuft, hat man eh Reflektoren dabei.

Ach ja! Preis-/Leistungsverhätlnis mehr als super: 15-20€ kosten die Hosen, versandkostenfrei. :wink:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
kobold hat geschrieben:Nun läuft nicht jeder 15 km/h oder radelt mit 35 km/h (ich wenigstens nicht und du offenbar auch nicht :D ).
Doch 15km/h sind 4 Min/km. Keine Pace, die ich über einen Kilometer halte aber wenn ich mich zum Fahrtenspiel überweinden kann, bin ich durchaus für ein paar hundert Meter in dem Tempo unterwegs. Und mit dem Rad waren es heute früh (*nachschau*) in der Spitze 35,2km/h - einfach auf dem normalen 22km-Arbeitsweg. .
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Danke für die zahlreichen Antworten. Bin erstmal bei der hier gelandet:
Pearl Izumi Elite Thermal - Radhose kaufen | Bike-Discount

Größe L ist da schön lang für meine 182cm, oben sogar noch etwas zu Hoch und rutscht nicht nach oben von den Knöcheln.

Ultrasport sah aun den Bildern nach dieser China Produktion aus die mit Europäischen Größen nicht klar kommen, werde mal nach einer 3/4 schauen. Bei dem Geruchsfaktor würde ich auf einen hohen Chemie Anteil tippen, da wo die Produziert werden ist das wohl kein Problem.

13
Ultrasport sah aun den Bildern nach dieser China Produktion aus die mit Europäischen Größen nicht klar kommen, werde mal nach einer 3/4 schauen. Bei dem Geruchsfaktor würde ich auf einen hohen Chemie Anteil tippen, da wo die Produziert werden ist das wohl kein Problem.
Ich hatte da nie Größenprobleme gehabt! In 36 bestellt (trage ich üblicherweise) und auch gepasst. Da hatte ich mit Nike, Adidas und Co schon mehr Probleme gehabt. Sie sind auch "blickdicht" beim Bücken, also da, wo bei anderen Hosen dann schon mal Farbe und Muster der U-Hose erkennbar wird, halten die alles "geheim". :P

Und wie gesagt, mit denen hatte ich das geringste Geruchsproblem. Bei Asics hatte ich den Katzepisse-Geruch. :kotz2:


Ich habe mir damals halt eine Hose gekauft, weil um den Preis nichts verhauen ist und ausprobiert. Ich kann wirklich nicht meckern.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

17
helmut_kohl hat geschrieben:Kleines Feedback

Diese Hose:
https://www.bike24.de/p1104563.html

"rubbelt" nach <100km am Hintern auf.

Von Ultrasport hatte ich nach dem Rat hier mal ein Oberteil probiert...aber naja, typisch China.
Größe L fühlte sich wie Größe S an. Bauchnabel lang und unter dem Achseln schön drückend.
Bist sicher, dass Helmut Kohl wirklich nur L trägt? :zwinker4: Also bei mir passen meine Größen immer problemlos.

Ich verstehe auch die Abwertung chinesischer Textilprodukte nicht so ganz. Schon mal geschaut, woher die Kleidung in eurem Kleiderschrank kommt? Könnt mir nicht erzählen, dass da nur europäische Fairtrade-Produkte drin hängen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

18
Durch die Forum-Suche nach "Primaloft" bin ich auf dieses Thema gestoßen. Sind auf jeden Fall ein paar interessante Tipps für mich dabei. Hat vielleicht noch jemand konkrete Erfahrungen mit Bekleidung aus diesen Fasern? (ein Recycling Produkt, soweit ich weiß)

19
onor hat geschrieben:Durch die Forum-Suche nach "Primaloft" bin ich auf dieses Thema gestoßen. Sind auf jeden Fall ein paar interessante Tipps für mich dabei. Hat vielleicht noch jemand konkrete Erfahrungen mit Bekleidung aus diesen Fasern? (ein Recycling Produkt, soweit ich weiß)
Wenn es dir wirklich so sehr auf Nachhaltigkeit ankommt, dann schau dir mal Produkte aus Swisswool an. Ansonsten ist Primaloft halt eine Synthetikfaser, von denen es zahlreiche gibt. Glaubt man diversen Outdoor-Herstellern die diese Faser verwenden, so ist es zumindest eine der Führenden aus dem Segment.

Davon mal ab: Für den Laufsport halte ich alle drei Varianten aus dem Segment (Daune, Kunstfaser, Swisswool) für nicht sonderlich geeignet oder relevant.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

20
Warum nicht relevant?
Ich überlege, mit im WSV noch eine lange Hose zu holen. Möchte aber wirklich für Qualität und zugleich ein faires Produkt. Es ist leider nicht einfach, sich in diesem Forum über eine konkrete Marke oder sozial und ökologisch nachhaltige Produkte austauschen. Von daher bin ich an deiner Meinung besonders interessiert.

Achso, ich fahr außerdem auch regelmäßig sportlich Fahrrad.

21
Ich persönlich finde alle diese Produkte für Laufsport zu warm. Bei Temperaturen, wo diese vielleicht brauchbar währen, würde ich aufgrund zu kalter Atemluft nicht mehr laufen.
Vielleicht bin ich aber auch ein Weichei :D

22
okay, verstehe. Ich hab in den letzten Wochen öfter Langlauf gemacht, teilweise bei minus 16 Grad. Da war mir meine lange Laufhose zu dünn.

23
Ich denke winddicht ist der Schlüssel. Mir langt bis -15 eine angeraute winddichte Longtight. Aber Kälteempfinden ist natürlich sehr individuell.

25
Titania_1987 hat geschrieben:Ich kaufe zumeist Hosen dieses Herstellers:

Ultrasport

Die gibt es für Männer und Frauen ...

Ach ja! Preis-/Leistungsverhätlnis mehr als super: 15-20€ kosten die Hosen, versandkostenfrei. :wink:
Klingt erst mal ganz interessant. Amazon ist jetzt nur nicht grad der Händler meines Vertrauens und zum Hersteller dieser Marke finde ich nichts konkretes.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Kompression und warm gut zusammen passt.

26
helmut_kohl hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten. Bin erstmal bei der hier gelandet:
Pearl Izumi Elite Thermal - Radhose kaufen | Bike-Discount
mcbert hat geschrieben:Odlo Primaloft Running Shorts (Herren, schwarz) portofrei | shop4runners

Ist mit so ner Art Steppfutter. Gut aber teuer
harriersand hat geschrieben:Superqualität gibt's hier: https://www.montura-store.de/

Habe mir im Urlaub vor Ort (Südtirol) was von der Firma gekauft und bin sehr zufrieden!
Gibt es evtl. weitere Erfahrungsberichte hierzu? Die Empfehlungen sind ja schon etwas älter inzwischen.

27
Ich glaube, dass es hier eher um die Hose für einen Windbeutel geht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
onor hat geschrieben:Gibt es evtl. weitere Erfahrungsberichte hierzu? Die Empfehlungen sind ja schon etwas älter inzwischen.
Gäbe es die, dann hätte schon irgendwer anders deine Leichenfledderei betrieben. Ich verstehe die Fragestellung im Bezug aufs Laufen eh nicht, warum brauche ich eine winddichte Hose wenn ich die Waden frei lasse? Mach m.E. keinerlei Sinn beim Laufen.

Aber mal eine direkte Frage an dich, welche Hosen trägst du denn genau und warum?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
JoelH hat geschrieben:warum brauche ich eine winddichte Hose wenn ich die Waden frei lasse? Mach m.E. keinerlei Sinn beim Laufen.
... da gäbe es noch Unterwäsche mit Windschutz im wichtigen :nick: Bereich, aber ob man die bei deutlichen Plusgraden zum Laufen wirklich braucht ???

31
Ihr stellt Fragen, die haben mit meinem Anliegen überhaupt nichts zu tun.
eine dreiviertellange Hose würde ich mir auch nicht kaufen. Ich habe eine dünne Longtight aus 88% Mikrofaser, genaueres kann ich dem Etikett nicht mehr entnehmen, die ist sozusagen no-name und soll ersetzt werden.
Zum Radfahren habe ich eine lange von Gore Bike Wear mit 18% Lycra. Die ist innen aufgeraut und angenehm im Winter, aber eben keine Laufhose. Einen Markennamen für das Material finde ich bei der auch nicht.
Windschutz bei Laufhosen war eine konkrete Empfehlung, damit habe ich selbst keine Erfahrung. Ich möchte mir eine hochwertige Longtight kaufen, (evtl. von Rono I.) und hoffe auf weitere Erfahrungsbericht oder Empfehlungen dazu.

32
helmut_kohl hat geschrieben:Eine 3/4 Tight wäre mir am liebsten, halt mit Windschutz und mit etwas Fleece innen.
onor hat geschrieben:Ihr stellt Fragen, die haben mit meinem Anliegen überhaupt nichts zu tun.
eine dreiviertellange Hose würde ich mir auch nicht kaufen.
Selbst schuld, wenn man auf einem alten Faden aufsetzt der 3/4 eigentlich zum Radfahren wollte
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“