Banner

Starrgabel für Cross Max 26/18 V-Brake

Starrgabel für Cross Max 26/18 V-Brake

1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Cross Max 26/18 V-Brake gekauft und möchte die schwere Spinner Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen.
Hat jemand von euch Erfahrungen und/oder Anregungen zu einer bezahlbaren Variante. Ich bin auch offen für gebrauchte Gabeln aus eurem Fundus.
Die gemessene Einbauhöhe der Spinner beträgt 480mm.
Was soll die Starrgabel können: stabil, leicht und nicht mehr als 70€ kosten. Der Roller soll weiter als Crosser benutzt werden, also Platz für dicke Reifen haben.

Danke und Gruß
Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Na Du wirst ja wohl keine Gabel wollen, die von der Einbauhöhe der unbelasteten Federgabel entspricht, oder? Es ist nicht so einfach etwas vernünftiges zu finden. Für den anvisierten Preis sowieso nicht.

Sehr gut geeignet, auch von der Einbauhöhe her, erscheint mir die http://www.chainreactioncycles.com/de/d ... -prod49590. Ist natürlich etwas teurer aber mit der Option vielleicht mal auf Scheibenbremse vorne umzurüsten, möglicherweise trotzdem interessant.

Vielleicht wäre diese Gabel auch passend https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... ;orderby=2

Jedenfalls wäre ich mit der Einbauhöhe vorsichtig, damit Du am Ende nicht permanent mit einem steil ansteigenden Trittbrett unterwegs bist. Dazu würde ich einfach mal schaun, welcher Einbauhöhe die eingefederte Gabel entspricht.
Bild

3
Na Du wirst ja wohl keine Gabel wollen, die von der Einbauhöhe der unbelasteten Federgabel entspricht, oder?
Auf keinen Fall. Ich wollte nur den Istzustand mitteilen. Das Trittbrett steht schon arg gen Himmel und dies soll es beim Umrüsten auf Starrgabel nicht mehr so sein.
Die XLC Gabel habe ich auch beim ersten Durchsuchen im Internet gefunden.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

4
Mir fällt da nur die Kinesis Maxlight 450 ein: Jade bikes GmbH - KINESIS Maxlight 450 Disc MTB Gabel
Die liegt jedoch deutlich über deinem Budget. Die 425er ist zu niedrig. Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht ist so 440 - 445 mm der beste Kompromiss. Ich kenne jedoch keine Starrgabel dieser Höhe.

Mit der Federgabel ist der nur in der hohen Trittbrettposition zu fahren. In der niedrigen steigt das Trittbrett derart an, dass es richtig in der Achillessehne zieht.

5
Die richtige Einbauhöhe müßte halbwegs sicher ermittelbar sein, indem man die Gabel soweit belastet, daß das Trittbrett die gewünschte Höhe und Ausrichtung hat. Dabei sollte man auch beide Ausfallenden miteinbeziehen.

Vergleiche mit dem Race Max Rahmen funktionieren vielleicht nicht, da der "alte" Cross Max vermutlich eine etwas andere Geometrie hat.

Die Kinesis Maxlight XLT (Kinesis Maxlight XLT Alloy Mountain Bike Forks - Kinesis Bikes) könnte auch gut passen mit 437mm Einbauhöhe. Allerdings momentan wohl schwer zu finden/lieferbar. Die einzige, die ich auf die Schnelle finden konnte: Wiggle Deutschland | Kinesis - Maxlight XLT Gabel | Fahrradgabeln - Mountainbike
Bild

6
Kollo hat geschrieben:Vergleiche mit dem Race Max Rahmen funktionieren vielleicht nicht, da der "alte" Cross Max vermutlich eine etwas andere Geometrie hat.
Der alte 18-Zoll Rahmen ist höher, was an der fetten Bereifung lag. Sonst tun die sich nicht viel. Der alte Rahmen ist etwas steifer und hat einen kürzeren Radstand. Vorteil. Dafür ist das Reifenangebot sehr übersichtlich.

Nach Gabeln habe ich in letzter Zeit ebenfalls ziemlich erfolglos gesucht. Es gibt nicht viel in der in Frage kommenden Höhe. Starrgabeln sind für Bikes mit Federgabeln ausgelegt, also hoch, teuer (Carbon), nur für Scheibenbremsen und immer häufiger nur noch als tapered zu bekommen. :sauer:

7
ThomasBS hat geschrieben: ich habe mir einen gebrauchten Cross Max 26/18 V-Brake gekauft und möchte die schwere Spinner Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen.
...
Was soll die Starrgabel können: stabil, leicht und nicht mehr als 70€ kosten. Der Roller soll weiter als Crosser benutzt werden, also Platz für dicke Reifen haben.
Hab doch noch was passendes gefunden: :)
https://www.cnc-bike.de/product_info.ph ... ts_id=4563
445 mm Einbauhöhe, Canti- und Scheibenbremsen, Preis ist auch ok. Mit dem gegenüber einer Kinesis etwas höheren Gewicht kann man sicher leben.

8
Mit dem gegenüber einer Kinesis etwas höheren Gewicht kann man sicher leben.
Aber so was von. Bevor ich bei einer Gabel auf 150gr achte, sollte ich erst mal 5kg bei mir weg-tunen.
Das wird kein Ultraleicht Crosser. Spaß soll er machen. Werde mich heute Abend mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Werde gleich eine Runde mit Jo an der Dhünn entlang drehen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
Ich habe am XH1 die Federgabel gegen eine Surly Instigator Starrgabel getauscht.
Die Surly hat 447 mm Einbauhöhe, das passt.
Nachteil: Die Starrgabel wiegt 1,4 kg.
Vorteil: Die ist auch für Tandems zugelassen. ��
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

10
Surly Instigator Starrgabel
Interessante und stabile Gabel, aber für den Preis zu schwer. Trotzdem Danke für den Tipp.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

11
Da ich von Joachim nicht nur den Cross Max kaufte, sondern auch noch so einige andere Dinge aus seinem Keller, baute ich die 28" Kickbike Gabel ein und stellte ihn erst mal auf Straßenreifen. Wahrscheinlich werde ich ihm vorne einen Cyclocross Reifen verpassen und hinten entweder den Marathon lassen oder den bereits vorhandenen Smart Sam montieren. Diesen könnte ich aber auch für die Gleichheit vorne besorgen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

12
Schon irgendwie lustig, daß ich auch schon vor hatte, den Umstieg auf 28" vorzuschlagen, aber dann doch davon ausging, daß Du eher bei 26" wolltest.

Den Smart Sam gab es mal in 18"? Aktuell gibt es als echten Geländereifen eigentlich nur noch den Black Jack in den kleinen Größen ab 12". Bei 20" hat Schwalbe das Angebot in allen Bereichen stark ausgedünnt. Selbst der Shredda ist für 2017 rausgeflogen.
Bild

13
ThomasBS hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich ihm vorne einen Cyclocross Reifen verpassen und hinten entweder den Marathon lassen oder den bereits vorhandenen Smart Sam montieren. Diesen könnte ich aber auch für die Gleichheit vorne besorgen.
Da bin ich gespannt, welcher Cyclocross-Reifen dir am besten gefällt. Ich experimentiere ja auch gerade. :nick:
Hinten würde ich den Marathon Racer drauf lassen. Mit ca. 5 bar läuft der offroad ganz ordentlich, wenn auch auf Asphalt schon etwas schwabbelig. Wenn du mehr Bodenfreiheit brauchst, bleibt nur der Big Apple. Der hat leider null Grip sobald es auch nur ein wenig schlammig wird. Mit Stollen reduziert sich die Auswahl auf den Black Jack (hast du ja da).
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“