Banner

Mein Lauftagebuch bis zum 37. Berliner Halbmarathon

Mein Lauftagebuch bis zum 37. Berliner Halbmarathon

1
Hallo liebe Mitglieder :) ,

zu mir: ich bin w, 23 Jahre alt, wiege 52,5 Kilo und habe eine Größe von 164cm :)
In meinem Tagebuch werde ich auf Ernährung, Lauftraining und auf vieles weitere eingehen :)
Mein Ziel ist es am 37. Berliner Halbmarathon teilzunehmen.
Mir geht es Hauptsächlich um Ausdauer und angenehmes laufen.

Meine Wunschzeit: 1:49:01 – 1:59:00h (Block D)
Womit ich auch zufrieden wäre:
1:59:01 – 2:14:00h (Block E)

Mein Training bis jetzt:
Angefangen: Juni/Juli 2016 mit 00:25:00h,
Aktueller Stand: September 2016 01:23:00h, 12km, 6,57min/km

Mein Trainingsplan richtig sich nach dem Buch vom "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck -> sehr zu Empfehlen!!
Anfangen mit dem 10 Wochen Trainingsplan werde ich erst im Dezember können.
Bis dahin möchte ich mich in meiner Ausdauer, sowie im Wissen bezüglich des Laufens und der Ernährung verbessern

Ich werde hier viele Tipps über meine Recherchen geben, wer reinlesen möchte, immer wieder gerne :)

2
Willkommen!
Mir fällt eines auf: Für eine "Wunschzeit" ist es bei Dir noch verdammt früh, gleichzeitig ist Deine Wunschzeit für Deine bisherige Geschwindigkeit sehr ambitioniert. Wie kommst Du auf diese Wunschzeit?

Ich frage mal ganz provokativ: Wärest Du mit einer 2:14:01 nicht zufrieden? Das bedeutet übrigens eine Pace, die über 30 Sekunden/km schneller als Deine aktuelle ist...

Für die 1:59 müsstest Du in einer durchschnittlichen Pace von 5:38min/km unterwegs sein, das ist Welten von dem, was Du bisher zumindest auf 12km läufst, entfernt. Wenn Du meinst, nächsten April, so eine Zeit auf 21km hinlegen zu können, solltest Du auch schon jetzt im Training auf kürzeren Distanzen stabil mit nicht deutlich über 6:00 min/km unterwegs sein.

Ist Deine 12km-Zeit aus dem Wettkampf oder aus dem Training? Ich würde Dir dringend einen 10km-Wettkampf noch diesen Herbst als Standortbestimmung empfehlen, dann weißt Du halbwegs, wo die Reise hingeht, zudem lernst Du dringend benötigte Wettkampferfahrung, das ist eine ganz andere Hausnummer als die übliche Runde auf der Trainingsstrecke...

Zudem befürchte ich, dass es ein kleines Missverständnis gibt: Du meldest Dich mit Deiner Zeit für den Lauf an und wirst gemäß der gemeldeten Zielzeit in den passenden Block einsortiert. Solange Du aus diesem Block startest, ist alles ok, egal ob Du 30 Minuten kürzer oder länger ins Ziel brauchst. Es ist aber im Interesse aller, dass man sich in den richtigen Block sortiert, denn je weniger überholt werden muss, desto eher kann jeder sein Tempo laufen.

Lauf doch erstmal einfach mit den Geschwindikeiten, die zu Dir passen, mache einen 10km-Wettkampf, suche Dir nach diesem den passenden Trainingsplan aus und schaue, dass Du den Halbmarathon durchstehst.

Dir weiterhin viel Spaß und Freue am Laufen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“