Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    autopost
    Gast

Standard User-Bewertung der Laufuhr Garmin Forerunner 235

Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel:
    Garmin Forerunner 235 (RUNNER'S-WORLD-Laufuhr-Datenbank)

Tester
    Gast

Standard

Leider fehlt im Runners World Testbericht, dass die Uhr über keine Virtual Pacer Funktion verfügt und somit man nicht gegen eigene Aktivitäten antreten kann. Außerdem lassen sich auch keine Strecken auf die Uhr herunterladen, dies geht nur über die Installation der App Dwmap. Aufgrund der genannten fehlenden Funktionaliäten ist das Preis Leistungs Verhältnis nicht angemessen. Hier sollte Garmin unbedingt nachbessern, ansonsten ist die TomTom Runner Cardio 3 die bessere Alternative. Schade, dass der Bericht hierauf nicht eingeht.

Philip_Lower
    Gast

Standard

Zeit- und Distandmessung ist sehr zuverlässig, aber die Pulsmessung ist wirklich verbesserungsbedürftig. Oft bleibt es bei einer konstanten Zahl stehen, beispielsweise 140. Wenn man ausschaltet und wieder einschaltet, läuft es für zwei Laufeinheiten annährend okay, danach wieder nicht mehr.
    Ansonsten eine sehr gute Uhr.

Im Forum dabei seit
    09.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Zitat Zitat von Philip_Lower Beitrag anzeigen
    Zeit- und Distandmessung ist sehr zuverlässig, aber die Pulsmessung ist wirklich verbesserungsbedürftig. Oft bleibt es bei einer konstanten Zahl stehen, beispielsweise 140. Wenn man ausschaltet und wieder einschaltet, läuft es für zwei Laufeinheiten annährend okay, danach wieder nicht mehr.
    Ansonsten eine sehr gute Uhr.
    Kann ich 100% bestätigen - hatte vorher Polaruhren (nur Puls) und mich dann für die 235 entschieden. Die Pulserfassung war jedoch so schlecht, dass ich zur 630 mit Brustgurt gewechselt habe. Mit der bin ich zu 99% zufrieden.

Im Forum dabei seit
    08.05.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Verwende die Uhr seit September, verletzungsbedingt erstmal etwas reduziert, zum Joggen, Radfahren und Wandern. Wie schon hier mehrfach geschrieben ist das GPS große Klasse, findet die Satelliten schon im Treppenhaus und die Aufzeichnung passt genau auf diverse Karten.
    Kritisch sehe ich die optische Pulsmessung. Beim Anlegen der Uhr beginnt diese bei astronomischen Werten zu suchen und fängt sich gelegentlich beim doppelten Wert, also 120 statt 60 Ruhepuls! Wenn man so los läuft wird die gesamte Aufzeichnung unbrauchbar. Unbedingt warten bis ein glaubwürdiger Ruhepuls da steht. Eventuell die Uhr sogar noch mal ablegen. Auch unterwegs kann es sein, dass die Messung zu hohen Werten ausreisst. Schlimmster Fall: über eine halbe Stunde lang genau 163 ohne Veränderung. Ganz schlimm wird es beim Radfahren auf Holperstrecken. Egal wie stramm man das Armband schnallt die Uhr wackelt und springt öfters auf unsinnige Pulswerte. Werde das kritisch weiter beobachten und eventuell zum teuren lästigen Brustgurt zurück kehren. Der Sensor Polar OH1 lässt sich leider nicht mit der Uhr koppeln, zeigt sich bei Vergleichen erheblich stabiler und genauer.
    Ansonsten hätte die Uhr schon 5 Sterne verdient, aber wegen der Schwäche der Messwerterfassung und Schwächen in den Auswertungen durch connect nur 3,49 Sterne.

runnershopBER
    Gast

Standard

Pulsmessung funktioniert schlecht bis sehr schlecht
    GPS Suche funktioniert in 9/10 super gut, aber in 1/10 steht man bis zu 4min rum

Konnektivität: Katastrophe, anders ist es nicht beschreibbar. Synchro mit Apps auf verschiedenen Handys häufig nicht bzw. grundsätzlich nicht möglich (Huawei, Samsung, Apple). Ein Blick in die Bewertungen des App-Stores reicht, dass dies kein Einzelfall ist sondern seit Jahren das größte Problem mit Garmin.

Support von Garmin: 0/5 Sternen

Auf der Grund der maßiven Probleme seitens Garmin, seit Jahren keine solide Software anzubieten, leider keine Kaufempfehlung für dieses Modell (und ehrlich gesagt auch alle anderen).

Im Forum dabei seit
    08.05.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wie hier in vielen Beiträgen beklagt war die eingebaute Pulserfassung suboptimal. Seit letzter Woche und dem neuesten SW-Stand von Polar OH1 ist dieser Sensor mit dem Forerunner 235 koppelbar. Bin mit dieser neuen Qualität von Erfassung weitgehend zufrieden. Einziger Wermutstropfen von Garmin: Bei Nichtgebrauch muss der externe Herzsensor in der Uhr manuell gestoppt werden. Ansonsten saugt die Uhr, trotz abgeschaltetem Display,den Akku in 2 Tagen leer.

Activitytracker, die stylishe Variante der elektronischen Fußfessel

Niemand
    Gast

Standard

Ich habe die Forerunner 235 letztens gebraucht gekauft und finde sie sehr gut.
    Ich habe keinerlei Konnektivitäts Probleme, weder mit Huawei Handy oder Samsung Tablet. Auch die Pulsmessproblematik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Klar, sie träger als ein Brustgurt und ja, auch nicht so genau, das beträgt aber bei mir 1 bis 2 Schläge pro Minute. Wurde mit anderer Uhr und Brustgurt verglichen.
    Die Funktionen sind super, genau wie die diversen Einstellmöglichkeiten.
    Die App ist anfangs etwas unübersichtlich, aber nach ein paar Tagen ist man drin und alles ist dann nachvollziehbar. Einzig die Streckenplanung in der Software ist etwas Nervenraubend, da an einer Stelle etwas fehlerbehaftet. Aber im Ernst, die meisten haben ihre Strecken im Kopf...
    Ich würde sie jedem "normalen" Läufer ohne Einschränkungen empfehlen. Einzig wer Funktionen wie Bodenkontaktzeit etc. unbedingt möchte, ist bei der 235 nicht richtig, ansonsten wie gesagt, super Teil.
    Meine Frau ist auch am überlegen zur 235 zu wechseln.

Im Forum dabei seit
    09.07.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ich benutze die Uhr nun seit Weihnachten und ich kann einige Beobachtungen nicht teilen. Die Pulsmessung funktioniert relativ gut aber die Werte sollten lediglich als Anhalt gesehen werden. Ich kann von den Werten auf meine aktuelle Belastung schließen und das wollte ich haben. Allerdings habe ich dann auch nach dem Laufen einen klar definierten Abdruck auf dem Handgelenk. Das GPS ist erheblich unzuverlässiger als das meines iPhones. In freiem Gelände (Alsterrunde) passt es ziemlich genau. Aber sobald Bäume auftauchen (Stadtpark) gibt es Abweichungen und das können auch schon mal 200 m sein. Es dauert zwischen 30 und 300 Sekunden, bis "GPS bereit" gemeldet wird. Das ist mir zu lang. Die Konnektivität klappt einwandfrei und die App sowie die Onlineschnittstelle sind für mich hinreichend interessant. Ich benutze die Uhr nur zum Laufen 3x die Woche (also ca. 3 Stunden), lasse sie den Rest eingeschaltet und muss 1x pro Woche laden. Das finde ich vollkommen okay.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer