Banner

Berlin-Marathon 2017 am 24.9.2017

301
Tigertier hat geschrieben:Meine Umgebung macht mich irre mit "bist du des Wahnsinns? Wahl und Marathon, das wird doch DAS Ziel für Terror!"
So abgesichert wie der Berlin HM dieses Jahr war habe ich auch noch bei keiner Laufveranstaltung erlebt, dasselbe gilt für den Berlin M. Von daher habe ich dort keinerlei Bedenken, die Fahrt nach Berlin ist um ein vielfaches gefährlicher, zumal ich, wenn es die Verkehrssituation zulässt, die Karre auch gern mal ausfahre.

Regelrecht erschrocken war ich dagegen letztes Jahr in Frankfurt. Beim Abholen der Startunterlagen hunderte Läufer dicht gedrängt nebeneinander, dort kam jeder problemlos hin, keinerlei Kontrollen und zwei Security Leute lehnten gelangweilt am Eingang / Ausgang rum. Dasselbe beim Startblock, wie die Heringe standen dort alle und die Zuschauer nur getrennt durch ein Absperrgitter. Ich bin nicht ängstlich diesbezüglich, aber dieses ist mit ein Grund, dass ich dieses Jahr dort nicht teilnehme. In der heutigen Zeit ist das für mich grob fahrlässig, gerade bei einem so großen Event.
Bild
Bild

303
Ich hab eben mal auf der BM Seite nachgeschaut und die doch schon sehr auseinander gezogenen Startzeiten gesehen und mich gewundert. Habe hier im Thread dann nachlesen können, was es damit auf sich hat.

Mir perssönlich schmeckt es gar nicht, dass das Feld weiter auseinander gezogen wird. Insbesondere im letzten Startblock ist die Wartezeit so schon recht hoch, wenn man sich zeitig in den Block begibt. Nochmal 20 Minuten und mehr länger warten.
Die Spitzenläufer sind fast schon im Ziel, bevor die letzten Starter auf die Strecke gehen.

Wegen der Bedrohungslage: Ich wurde schon letztes Jahr nach einem Anschlag gefragt, ob ich mir überhaupt sicher bin an diesem Großevent teilzunehmen. Es könnte ja schließlich ein potentielles Anschlagsziel sein.
Sobald man sich wegen solch einer Bedrohungslage im persönlichen Leben einschränkt, hat die Gegenseite schon gewonnen. Das ist genau das, was man erreichen will.
Ich blende jeden Gedanken an solche Dinge aus, das würde mich sonst nur verrückt machen !

304
Hallo an alle Berlin Läufer,
Ich wollte mal nachforschen wie Ihr so im Training steht und mich mal ausjammern...
Kurz nochmal zu mir: bin eine ganz Langsame, schon immer gewesen. Bin schon einige Marathons gelaufen, aber alle im hinteren Feld. Spielt hier in der USA auch keine so grosse Rolle. Dabei sein ist alles. Der Leistungsdruck ist bei "Euch" irgendwie höher, was ich so aus diesem Forum entnehmen kann. Naja, wie auch immer, den Startplatz habe ich ja, Hotel über airmiles auch, Flug noch nicht. "Wenn ich die 20 Meilen überleb, dann wird ein Flug gebucht" Letzten Montag bin ich dann die 20 gelaufen. Ging eigentlich, am Beach, bewölkt, nicht ganz so heiss und Wasser und Duschen alle paar km. Laut Plan sollten nochmal 2 Lange gelaufen werden. Mensch, ich glaub ich schaff das nicht. Es ist so elendig heiss hier und es wird nun auch nicht mehr kühler. (Nicht vor Oktober) Der letzte Montag war eine echte Ausnahme. Nun bin ich wieder bei den 5 Stunden, oder sogar drüber.
Sind hier noch ein paar Langsame unterwegs?
Sind einfach mal ein paar Gedanken, die ich mir mache.
Viele Gruesse
Petra

305
Hier im Süden Deutschlands ist es auch seit Wochen extrem heiß (> 30 Grad), was das Training deutlich erschwert. Ich versuche so gut wie möglich auf den Morgen auszuweichen, da es zwischen 6 Uhr - 10 Uhr zumeist noch erträglich ist. Hitze in der Wettkampfvorbereitung ist aber gar nicht so ohne. Zumal Berlin für mein Empfinden noch relativ früh im Jahr stattfindet. Bei den Marathon-Läufen im Oktober verschiebt sich die Trainingszeit logischerweise auch etwas nach hinten.

Kurz zu mir: Nach mehreren kleinen Verletzungen am Knie und der Achillisferse, aufgrund derer ich das Training nicht aussetzen, aber stark einschränken musste, läuft es bei mir seit Anfang Juli zunehmend besser. Absolviere jetzt, anders als früher, unter der Woche zusätzlich 1-2 sehr lockere Einheiten, achte verstärkt auf Ernährung und mache immer mal wieder kleine Kräftigungsübungen. Von meiner großen Wunsch- und Zielzeit (3:30) werde ich mich aber verabschieden müssen. Hab aber letztens den Thread "Schlag den Fischer" gefunden und habe ein neues (realistisches) Ziel. :D
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

306
petracalifornia hat geschrieben: Es ist so elendig heiss hier und es wird nun auch nicht mehr kühler.
...
Nun bin ich wieder bei den 5 Stunden, oder sogar drüber.
Sind hier noch ein paar Langsame unterwegs?
Ach Petra, dein Problem beschreibst du immer wieder. :D Natürlich sind hier auch langsame Läuferinnen, ich z.B. Du hast beim BM 6,5 h Zeit ins Ziel zu wandern. Das wird möglich sein.

Ebenso haben wir hier auch keine optimalen Wetterverhältnisse. Es lösen sich Sintfluten mit drückend heißer Schwüle ab. Die Temp. steigen auf 30° und wenn wir Pech haben, darüber.

Du hast die Möglichkeit am Meer zu laufen. Dann zuckle halt in den Morgenstunden los. Das geht hier auch nicht anders.

Nur Mut, du packst das schon. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



308
Ich jammer mal ein bisschen mit. Winter und Frühjahr waren wegen einer bislang ungeklärten Autoimmunerkrankung schäbig. Die letzten Wochen bin ich dann langsam auf die Beine gekommen, 2x pro Woche von der Arbeit nach Hause gelaufen (16,5km), was zuletzt ganz ordentlich ging. Allerdings habe ich gegenüber letzten Jahr wegen der Schwierigkeiten über das Winterhalbjahr auch noch sechs Milo mehr auf dem Rippen, wo ich eh schon eher zu kräftig für einen Läufer von.

Leider habe ich mich auch noch zu einem Mallorca-Urlaub überreden lassen. Hier ist es so unglaublich heiß (Tageshöchswerte kratzen täglich an der 40-Grad-Grenze) und gleichzeitig auch noch schwül, dass das Laufen eine Qual ist. Ich bin in 9 Tagen gerade mal 25km gelaufen. Früh morgens, wo es aber auch schon zu heiß ist. Ich schätze, dass ich bei einem 10km-Lauf mehr als zwei Liter Wasser verliere. Jedenfalls bin ich danach komplett durchnässt, wie als ob ich in Laufklamotten unter der Dusche gestanden hätte. Da die Nächte auch zu warm sind, um gut zu schlafen, fällt das frühe Aufstehen doppelt schwer. Die 25km teilen sich in einen Lauf zu 5km und zwei zu 10km auf. Angesichts der Temperaturen schlurfe ich gerade mal mit 6:00-Tempo durch die Gegend, wodurch ein langer Lauf auch wirklich lang dauern würde, was sich in den Morgenstunden schon gar nicht unterbringen lässt, bevor es richtig heiß wird. Ich wäre froh, wenn ich wenigstens meine eh schon jämmerliche Form halbwegs konservieren könnte. Aber nach diesem grauenhaften Urlaub auf dieser grauenhaften Insel bleiben gerade mal noch fünf Wochen zum Training, von denen zwei schon wieder Tapern sein werden. Ich könnte also maximal drei echte lange Läufe machen. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken zurückzutreten. Denn auch halbwegs ernsthaft trainiert war die Marathondistanz für mich doch echt hart. So, genug gejammert, jetzt wird Siesta gehalten. Mehr kann man hier eh nicht machen.

309
Zak_McKracken hat geschrieben: Angesichts der Temperaturen schlurfe ich gerade mal mit 6:00-Tempo durch die Gegend, wodurch ein langer Lauf auch wirklich lang dauern würde, was sich in den Morgenstunden schon gar nicht unterbringen lässt, bevor es richtig heiß wird.
:hihi: Du schlurst in meinem schnellen Tempo :peinlich: ... ich würde dich bedauern wenn ich nicht mit ü7er Tempo die LaLas erledige und daher noch länger unterwegs bin... aber dafür ists nicht so elendig heiß hier, nur schwül.
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich wäre froh, wenn ich wenigstens meine eh schon jämmerliche Form halbwegs konservieren könnte. Aber nach diesem grauenhaften Urlaub auf dieser grauenhaften Insel bleiben gerade mal noch fünf Wochen zum Training, von denen zwei schon wieder Tapern sein werden. Ich könnte also maximal drei echte lange Läufe machen. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken zurückzutreten. Denn auch halbwegs ernsthaft trainiert war die Marathondistanz für mich doch echt hart. So, genug gejammert, jetzt wird Siesta gehalten. Mehr kann man hier eh nicht machen.
Nicht aufgeben! Vielleicht das Zeitziel runterfahren (notfalls ab Kudamm mit Rauchzeichen :hallo: und mir eine wunderbare Herbstwanderung einlegen, oder 42 km gemütlich neben mir walken und schlapplachen, dass man so langsam laufen kann und trotzdem leidet :peinlich:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

310
petracalifornia hat geschrieben:Hallo an alle Berlin Läufer,

Sind hier noch ein paar Langsame unterwegs?
Sind einfach mal ein paar Gedanken, die ich mir mache.
Viele Gruesse
Petra
Ja, hier. Elendig langsam... aber das seh ich mal amerikanisch ;) und sage mir, ich bin vorbereitet und dann dabei und komme -hoffentlich!- an.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

311
Tigertier hat geschrieben:...
Nicht aufgeben! Vielleicht das Zeitziel runterfahren (notfalls ab Kudamm mit Rauchzeichen :hallo: und mir eine wunderbare Herbstwanderung einlegen, oder 42 km gemütlich neben mir walken und schlapplachen, dass man so langsam laufen kann und trotzdem leidet :peinlich:
Ja, in der Disziplin "Zeitziel runterfahren" bin ich quasi Weltmeister - denn im Moment geben mir meine Trainingsresultate wieder Rätsel auf.
Ich orientiere mich an dem Steffny-Plan für 4:20h (wobei das utopisch ist - wenn es gut läuft schaff ich vielleicht 4:30h.)


Donnerstag vor einer Woche: Tempodauerlauf 7km @5:30min/km lief extrem gut - der Plan hätte 5:45 in einem höheren Pulsbereich vorgesehen.
Sonntag lala 27km @6:45min/km waren extrem mäßig, obwohl es bei uns gar nicht so extrem warm war.
Abends bin ich dann nochmal 20km mit meiner Frau geradelt- sie auf dem E-Bike, ich auf dem Rennrad, d.h. wir waren so mit gut 20km/h unterwegs, und das ging wieder locker .

Die Dienstagseinheit musste ich wegen eines Termins auf Mittwoch verschieben - und das wurden dann 9km TDL @ 6:00, wiederum sehr locker. (Der Lauf war gar nicht als "schnelle Einheit geplant, hat sich einfach so ergeben.)

Gestern abend wurden es dann knapp 10 "ruhig" @6:30 - ebenfalls ganz entspannt im GA1 Bereich.

Mal sehen, was der Sonntag bringt - eigentlich stände ein 10k Wettkampf auf dem Programm, ich mache aber lieber noch nen langen Lauf.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wenn es so weiter geht und mich nicht noch orthopädisch oder sonst irgendwas einfange, dann renne ich am Tag X erst mal hinter dem 4:30h Ballon her. Wenn es mich vor dem Wilden Eber wieder zerlegt, gibt es wieder einen Ku-Damm-Spaziergang, wie in den letzten drei :klatsch: Jahren.

@Petra, Wenn du einen dicklichen, grauhaarigen, M50er namens Hubert siehst, der eher wandert als zu laufen, dann sprich mich einfach an. :D

312
Es ist so herrlich, wenn unser Zak immer jammert und von seiner nicht existiernden Vorbereitung schreibt und dann aber ab wie ein Zäpfchen durch die Lande zieht. Ich habe da immer viel Spaß bei, wenn ich dies lese. :hihi:

@Zak, mit deiner gesundheitlichen Geschichte klingt allerdings überhaupt nicht gut. Falls du noch gesundheitliche Einschränkungen hast, könntest du auch den HM laufen, die Zeit wäre dann zumindest offiziell. Vl. wäre das für dich eine Option? Dir gute Besserung und einen restlichen, na ja, schönen Urlaub. :winken: :)

Ich steige diesmal auch bei der HM-Marke aus. Meine Ferse lässt eine Vorbereitung im Mom. nicht zu, aber ich mag die Treffen zuvor und alles drumherum mit unseren Foris. Deshalb bin ich dennoch beim BM.

Die Option mit Tigertier und Rauchzeichen steht, zumindest auf der ersten Hälfte der Strecke. Mal schauen, was noch so passiert. Noch ist ja ein wenig Zeit. :D

Euch allen eine schöne Vorbereitung weiterhin und bleibt gesund. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



313
Ist hier eigentlich irgendjemand außer mir im Plan? :haeh:

Ok, mit Urlaub (bis auf ein paar Tage Ausnahme) auf "Balkonien" und dem zwar sehr feuchten, von den Temperaturen her aber sehr erträglichen Sommer in HH habe ich auch wenige Ausreden. :wink:

Auf der Homepage tut sich ja langsam auch einiges. Inzwischen ist auch detailliert die Verpflegung aufgelistet und es sieht tatsächlich so aus, als würde die Zielversorgung trotz der Wahl am gewohnten Standort stattfinden. Außer den verlängerten Pausen zwischen den Startwellen und den zusätzlichen Querungsstellen sehe ich bisher keine Auswirkungen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

314
ruca hat geschrieben:Ist hier eigentlich irgendjemand außer mir im Plan? :haeh:

Frag mich nach dem Wochenende noch einmal ...

Einen HM im Rahmen einer Marathonveranstaltung wollte ich auch schon mal laufen. Das hat dann aber nicht geklappt.

315
todmirror hat geschrieben: Einen HM im Rahmen einer Marathonveranstaltung wollte ich auch schon mal laufen. Das hat dann aber nicht geklappt.
Ich kann mich daran erinnern. :hihi: :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



316
ruca hat geschrieben:Ist hier eigentlich irgendjemand außer mir im Plan? :haeh:
Bei mir läuft es bis jetzt auch ganz gut. Bin gerade von meinem ersten 30er zurück. Die geplanten 5:50min/km gingen ganz gut. Nur die Ferse zwickt ein wenig.

Euch allen noch eine gute Vorbereitung!!! :hallo:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

317
Bin auch zufrieden mit meiner Vorbereitung bis jetzt,morgen noch einen HM und dann geht es hoffentlich so positiv weiter. Wünsche Euch ein schönes Wochenende und weiter eine gute Vorbereitung. :hallo:

318
Jaja, ich weiß, mein Gejammer hat schon fast Tradition. Heute bin ich bei nur knapp 30 Grad ganze 10km in hauchdünn unter 60 Minuten gelaufen. Mehr als die Hälfte davon in der zweithöchsten Herzfrequenzzone. Bei dem Tempo. Toller langer Lauf...

Damit habe ich diese Woche 20WKM geschafft, letzte Woche 30, davon 15 in der Gluthitze. Davor fünf Wochen mit durchschnittlich 32WKM, davor bis zurück zum Berlin-HM nichts, nada, niente. Längste Strecke 16,7km. Also das berechtigt ja wohl zum Jammern...

Die Verabredung zum gewanderten HM vorm DNF steht...

319
ruca hat geschrieben:Ist hier eigentlich irgendjemand außer mir im Plan? :haeh:
Jut ok, Woche 2 und 3 vertauscht im Steffny 3:59h Plan, ansonsten voll im Plan :D

Musste die tauschen weil der 10 km CityNight in Berlin war und 10 km Wettkampf erst in Woche 3 anstand.

Bin also aktuell 24 km gelaufen als längsten Lauf, kommt mir beängstigend wenig vor, aber ich hoffe Steffny hat sich was dabei gedacht. Nächste Woche dann lala mit 27 km, da kommen wir der Sache schon näher.

mfg Slot

320
eigentlich sollte in Berlin meine Bestzeit fallen.
Geplant waren 03:14:59.
Bin im Mai ganz euphorisch in die Vorbereitung gestartet. Kurz drauf habe ich mir leider ein Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen. Somit 5 Wochen Trainigspause :frown: . Nachdem dieser verheilt war bin ich wieder in meinen Trainigplan eingestiegen. :zwinker2: . Am Samstag dann der nächste Rückschlag, habe nach sieben Kilometer Tempolauf ein Zwicken in der linken Achillessehne verspürt aber es ignoriert und das Trainig bis zum Ende durch gezogen da die Schmerzen auch nach gelassen haben. Nachdem Lauf die Achillessehne gekühlt. Am Sonntag stand bei mir ein lange Lauf im Plan diese war aber nach fünf getätigen Laufschritten beendet. Seitdem ist meine Achillesehne dick angeschwollen. Werde wohl wenn es irgendwie geht nun in einem gemütlichen Tempo durch die Hauptstadt traben und hoffentlich doch noch ne 03:59:00 laufen.
Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

321
Also nachdem ich hier immer wieder mitlese muss ich mich auch mal äussern. Irgendwie lauf ich, aber einen Plan hab ich nur rudimentär. 3 Mal in der Woche laufen. Kurz und schnell, mittel und schnell sowie weit und langsam. Bisher läuft es ganz gut. Bin dieses Wochenende das erste mal 28km gelaufen und hoffe dass ich da zum Marathon noch ein wenig Tempo reinbringen kann.

Sonst hab ich letzten Monat den ersten HM seid 1 1/2 Jahren gelaufen. Bisher alles ohne Verletzung abgesehen von leichtem Muskelkater. Und in Ermangelung von Marathon Schuhen ( bissel mehr Polsterung zum entspannten Warten während der Getränkeausgabe ) hab ich mir da ein neues Paar gegönnt. Ich hoffe einfach das die Vorbereitung reicht um den Marathon in angemessener Zeit zu bestreiten.

Aber um mitzujammern. Seid Beginn der M. Vorbereitung hab ich einen 4 stündigen Arbeitsweg was das Training nicht besser werden lässt.

Abgesehen vom Gejammere hoffe ich aber einfach das wir alle viel Spaß haben.

Ps. Bissel Angst hab ich das die Temperatur beim Marathon nochmal exorbitante Bereiche erklimmt.

Liebe Grüße Micha

322
Tigertier hat geschrieben::



Tigertier hat geschrieben:Ja, hier. Elendig langsam... aber das seh ich mal amerikanisch ;) und sage mir, ich bin vorbereitet und dann dabei und komme -hoffentlich!- an.
Ich seh das eigentlich auch so.
Rauchzeichen hat geschrieben: @Petra, Wenn du einen dicklichen, grauhaarigen, M50er namens Hubert siehst, der eher wandert als zu laufen, dann sprich mich einfach an. :D
Ich halte dann Ausschau nach Dir...Scheinst genau in meiner Liga zu kämpfen.
ruca hat geschrieben:Ist hier eigentlich irgendjemand außer mir im Plan? :haeh:

.
Ja, ich bin eigentlich voll im Plan. Nur ich wurde halt nie schneller. Das ist ja irgendwie das Komische. Ich laufe schon so lange 20 Jahre oder mehr. Bin aber noch nie richtig signifikant unter 5 Stunden gekommen. Ich bin halt irgendwie extrem untalentiert.
Was mir halt ein wenig Angst macht ist der JetLag. Ich lauf ja praktisch mitten in der Nacht...

323
Und Zac , wie läuft es??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

324
Ich hatte gestern mal einen guten Lauftag. Vorletzte Nacht hat es doch tatsächlich durchgeregnet, vormittags war es noch durchgängig bewölkt, aber die Andere Hälfte hat mir nicht freigegeben. Nachmittags kam dann die Gelbe Sau wieder raus, konnte aber auch nicht mehr für große Hitze sorgen, so dass ich abends einen langen Lauf machen konnte: 27km in 2:40h. Das ist zwar unter 30km, lass ich aber trotzdem als LaLa gelten. Mehr wäre aber auch nicht drin gewesen, die letzten beiden Kilometer bin ich mit 6:40 bis 7:00 gekrochen. Das Abendlicht war aber wirklich schön, ich habe eine neue Strecke gefunden, die nicht vollkommen mit Fincas zugebaut ist und sogar so etwas wie Landschaft hat, habe einen Hasen, mehrere Kaninchen, Wachteln, einen Pfau in einem Feigenbaum (kein Witz), Sattelschweine, Schafe und Hühner gesehen und bin nur vier mal von Finca-Wachhunden angegriffen worden. Im Frühjahr und Herbst, wenn man vor der krassen Hitze sicher ist, und wenn dann noch eine Pestilenz ausbricht, die jeden, der nicht wenigstens drei Sätze fehlerfrei auf Spanisch sagen kann, dahinrafft, könnte die Insel fast schön sein...

Jedenfalls hat mir der gute Lauf wieder etwas Hoffnung gemacht. Beim Laufen ist mir ein amüsanter Liedtext eingefallen, den ich zum Motto meines weiteren Trainings erhebe:

A quién le llamas viejo?
le digo al capullo por detrás del espejo
Soy un tio duro
con voluntad de hierro que sale a la calle provocando al futuro

:)

325
27 sind lang! Freu mich für dich, dass es anläuft!

Und bin echt neidisch wegen der tollen Umgebung und der Tiere... ich seh nur Straße-Haus-Straße-Haus... :klatsch:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

327
ruca hat geschrieben:Tja, ich jetzt auch nicht mehr. Der 10km-Test ging in die Hose. Genaueres im Starter-Faden...
Was hat denn Steffny in deinem Plan ( 3:45 ?! ) als Zielzeit vorgegeben? Hab das Buch auf Arbeit rumliegen und kann gerade nicht reinschauen.

Beim 3:59 Plan gibt er 52:30 an für den ersten 10ner in Woche 3 . Dann kann's doch beim 3:45 Plan auch nur um die 50 min sein. PB hin oder her, du wärst im Plan, auch mit "schwachen" 48:33 ..

mfg Slot

329
Tigertier hat geschrieben:27 sind lang! Freu mich für dich, dass es anläuft!

Und bin echt neidisch wegen der tollen Umgebung und der Tiere... ich seh nur Straße-Haus-Straße-Haus... :klatsch:
So, Ich bin gestern am Samstag 32 gelaufen. Wetter bedeckt und warm. Hatte echt Glück, dass die Sonne nicht raus kam. Bin um 5:30 morgens gestartet. Die ersten 20 liefen recht gut mit regelmäßigen Gehpausen. Die letzten 4 km waren dann recht zäh. Mit viel Gefluche und Gemaule sind es dann doch 32 geworden. Um nichts in der Welt hätte ich noch 10 drauf legen können. Wie soll das denn gehen im Rennen.ch denke ich mache noch einen Langen um die 35.
Gruesse
Petra

330
2016 hat ich zwar auch Losglück, doch landete die Bestätigung im Junk-Ordner (ich hatte das verpennt). Und da ich nicht reagierte, war futsch mein Startplatz weg. So klappt es dieses Jahr und ich freue mich um so mehr!

01 Zak_McKracken

02 Tigertier
03 Lexy (falls es mit dem Startplatz klappt)
04 Dartan (falls es mit dem Startplatz klappt)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank (falls es mit dem Startplatz klappt)
10 Kirsten :-)
11 Alcx
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 Leichtlauf (zum 5. Mal bin ich "ein Berliner")

332
@Leichtlauf, du bist mal ne Frohnatur. Ich berichtige die Liste. :zwinker2: Schön, dass es in diesem Jahr für dich beim BM klappte!

Unberücksichtigt sind die Läufer, die sich nicht in die Liste eingetragen haben.


01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 Lexy (falls es mit dem Startplatz klappt)
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



333
Hallo Petra, ich würde mich (inzwischen) auch eher als langsamen Läufer bezeichnen, daher auch der Name Leichtlauf. Ich glaube es ist wichtig, immer im Kontakt mit sich und dem eigenen Körper beim Laufen zu stehen. Dann zeigt sich von selbst, wo es lang geht. Jedenfalls mache ich immer gut Erfahrungen damit, den Druck raus zu nehmen. Da läuft es sich leichter - und manchmal sogar schneller als man dachte....
Viele Grüße über den Teich (NYC war 1993 mein größtes Lauferlebnis - und wird es wahrscheinlich immer bleiben.)
Leichtlauf

334
Habe gerade eben den Starterpass für den Stadtlauf am Sonntag bekommen. Bin mir immer noch nicht sichert, dass ich mich dafür überhaupt angemeldet hatte. Aber nun gut, dann laufe ich den halt, habe ich noch nie. Frage ist nur, welche Zielzeit. Denke, ich werde auf 1:45 bis 1:50 laufen. Etwas doof ist, dass es dadurch ein LaLa weniger wird. Vielleicht runde ich ja danach noch um ein paar Kilometer auf...

336
Zak_McKracken hat geschrieben:Habe gerade eben den Starterpass für den Stadtlauf am Sonntag bekommen. Bin mir immer noch nicht sichert, dass ich mich dafür überhaupt angemeldet hatte. Aber nun gut, dann laufe ich den halt, habe ich noch nie. Frage ist nur, welche Zielzeit. Denke, ich werde auf 1:45 bis 1:50 laufen. Etwas doof ist, dass es dadurch ein LaLa weniger wird. Vielleicht runde ich ja danach noch um ein paar Kilometer auf...
:hihi:

Du wirst damals bei unserem SCC-Formular schon ein Kreuzchen gesetzt haben. In der Teilnehmerliste bist du auch zu finden. Eigentlich musstst du im Formular die PB aus den letzten drei Jahren eintragen. Sicherlich hast du das alles verdrängt. Die Sonne und so und jünger werden wir auch nicht mehr ... :D

Bei der Gelegenheit, willkommen zurück in Berlin, 30°, Sonne satt. :winken:

Lexy hat es bereits geschrieben, ca. 3 km zuvor und 3 km hinterher, dann hast du auch die Länge. Viel Erfolg am Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



337
Zak_McKracken hat geschrieben:Habe gerade eben den Starterpass für den Stadtlauf am Sonntag bekommen. Bin mir immer noch nicht sichert, dass ich mich dafür überhaupt angemeldet hatte. Aber nun gut, dann laufe ich den halt, habe ich noch nie. Frage ist nur, welche Zielzeit. Denke, ich werde auf 1:45 bis 1:50 laufen. Etwas doof ist, dass es dadurch ein LaLa weniger wird. Vielleicht runde ich ja danach noch um ein paar Kilometer auf...
Sieh es mal so: Wann schafft man es denn in einer Marathonvorbereitung mal 21km lang ein MRT-5% zu laufen? Super Trainingsreiz!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

339
Ja, so werde ich mir das wohl auch gedacht haben, als ich das Kreuzchen gesetzt habe: aufrunden und dann quasi einen LaLa mit Getränkeservice laufen.

MRT-5%? Muss ich mal ausrechnen, was das wäre, wenn ich von 3:59:59 ausgehe. Bislang habe ich aber eh ohne jedes System trainiert, da muss ich jetzt ja nicht unbedingt mit anfangen. Zudem habe ich auch noch eine ausgeprägte Äquivalenzschwäche, die solche Rechnereien immer etwas ungenau macht. Oder wie lassen sich PBs von 1:32 und 3:51 sonst unter einen Hut bringen? :)

Ansonsten bin ich immer noch auf dieser vermaledeiten Insel. Gestern bei 30 Grad nach 7,5km aufgegeben, heute immerhin eine Stunde im Pool Bahnen gezogen. Morgen geht es endlich zurück.

340
Ich habe heute nach anderthalb Stunden KM* und Einkauf das Auto zu Herrn Tigertier gebracht, um dann eine Runde zu laufen. Haha... 30 Grad und schwül und ko vom Boxen ... nach 2 km daheim und unter die Dusche. Nun ja. Leben und Training ist eben immer wieder überraschend...

* Krav Maga
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

342
petracalifornia hat geschrieben:
Tigertier hat geschrieben::


Was mir halt ein wenig Angst macht ist der JetLag. Ich lauf ja praktisch mitten in der Nacht...
Ja, kann ich nachvollziehen! Die Reise von West nach Ost verkraftet der Körper schlecht(er).
Da hilft es vielleicht, in den 6-8 Tagen vor der Abreise den Tagesablauf schon auf FRÜH-AUFSTEHEN und FRÜH-ZUBETTGEHEN umzustellen, um damit vielleicht schon mal der EU-Zeit um 3-4 Stunden gegenüber Deinem üblichen Tagesablauf näher zu kommen.
Außerdem würde VIEL schlafen sicher helfen.
Wenn Du sogar in der Lage wärest, deinen normalen Tagesablauf schon eher (ab sofort ?) umzustellen, hättest Du sogar die Chance, Deine Trainingseinheiten in den noch ganz frühen und kühlen Morgenstunden durchzuführen....Finishen bei Sonnenaufgang...

Viel Glück und Viel Erfolg !
Nebenbei: je länger Du in Berlin unterwegs bist, desto mehr kannst Du Sehen und Geniessen !

343
Reihe mich ein in die Liste der Starter. Hatte leider kein Losglück, habe mir dann aber einen Platz gesichert indem ich über 800€ in Spenden für Team World Vision für Wasserprojekte in Afrika gesammelt habe.

Wird mein erster Marathon mit ambitioniertem Ziel von 3:15. Freue mich schon riesig.


01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 Lexy (falls es mit dem Startplatz klappt)
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)

344
....bin natürlich auch dabei, ab jetzt im Jubilee Club....
Saarotti

01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 Lexy (falls es mit dem Startplatz klappt)
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)
49 Saarotti

345
Guten Morgen zusammen,

ich trainiere nach einem Plan von Andreas Butz Marathon in 4:30h. Der Plan hat bisher super geklappt, 3 Trainings stehen meistens pro Woche an. Am Wochenende stehen 170min laufen auf dem Plan. Jetzt hatte ich gestern und vorgestern Halsschmerzen und fühlte mich platt. Heute ist der Ruhepuls und auch der Hals wieder halbwegs in Ordnung. Wie das blühende Leben fühle ich mich aber noch nicht. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Heute nochmal Pause und dann morgen den langen Lauf und eine Einheit dafür von der Folgewoche kürzen? Oder die Einheit Dienstag und heute tauschen? Dienstag stehen 9km in MRT an mit Ein- und Auslaufen. Fieber hatte ich nicht, nur leichten Schnupfen. Freue mich auf eure Antworten und viel Spaß beim Laufen heute.
Ela

346
Hallo Ela,
ohne den Plan zu kennen, wird die Antwort schwierig, es spielt da einiges rein:

- Solange Du Dich nur "halbwegs" in Ordnung fühlst, würde ich keine Einheit machen. Nach 2km Laufen wirst Du Dich ansonsten "gar nicht mehr in Ordnung" fühlen

- Ausgefallene Einheiten soll man eigentlich nicht nachholen sondern dann im Plan weitermachen, wo man gerade terminlich steht
- Die langen Läufe sind aber sehr (!!!) wichtig, nur dürften die auch nicht zu dicht aufeinander folgen, weil ansonsten die Erholung nicht langt. Wochentakt hat sich bewährt, viel weniger sollte es nicht sein. (Montag - Sonntag ginge, Dienstag - Sonntag ist schon grenzwertig, Mittwoch-Sonntag ist keine gute Idee).

Aus dem Bauch heraus würde ich folgendes machen: Heute nix (!!!). Wenn heute wirklich beschwerdefrei war, Morgen los in der Absicht, einen langen Lauf zu machen, aber mit der Option, jederzeit abkürzen zu können und vielleicht nicht auf die volle Länge gehen und irgendwo um die 150 Minuten gut sein lassen...

Die Dienstags-Einheit würde ich streichen bzw. wenn es Dir wirklich gut geht durch lockere 45-60 Minuten ersetzen und ab da dann weiter im Plan.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

347
Hallo ruca,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Vorschlag hört sich ziemlich gut an und ich werde es so versuchen. Die Vernunft sagt es mir auch, dss heute laufen eine ziemlich dämliche Idee ist. Heute hätten 170min bei 76 bis 80 Prozent Herzfrequenz auf dem Plan gestanden. Dienstag 9km MRT mit Ein und Auslaufen. Freitag 30 min ZDL mit je 15min Ein - und Auslaufen und dann Sonntag 190min laufen.
Ich hatte mich damals für den Plan entschieden, da er pro Woche nur 3 Einheiten vorsieht und die neben Berufstätigkeit und Kind so gut zu schaffen sind. Wichtig für mich wäre ein ankommen zwischen 4:30 und 4:59 und ganz viel Spaß.
Einen schönen Sonntag noch.
Ela

348
Moah, ich jammer mal wieder ein bisschen. Nach kläglichen 7,5km am Montag in mallorquinischer Hitze und Rückreise am Mittwoch bin ich am Freitag schließlich auf meiner heimischen 13km-Runde um Krumme Lanke und Schlachtensee angetreten. Ich bin nach 1:13 auf dem Zahnfleisch kriechend angekommen. Schnitt 5:30. Der Hammer war, dass ich trotz dieses eher langsame Lauftempo (ich habe die Strecke schon mal in 59 Minuten gemacht) eine Stunde in der zweithöchsten Herzfrequenzzone gelaufen bin. Gefühlt war es also mindestens ein Tempolauf, obwohl dergleichen für mich normalerweise eine lockere Einheit zum Aufrunden der Wochenkilometer sein sollte. Dazu passte, dass ich es doch tatsächlich geschafft habe, in drei Wochen Mallorca vier Kilo zuzunehmen. Wie das ging, ist mir schleierhaft. Es ist nicht so, dass ich übermäßig gefressen hätte (haben schließlich selbst gekocht). Damit habe ich jetzt gegenüber dem Marathon letztes Jahr zehn Kilo mehr auf dem Rippen.

Ich habe deshalb den Entschluss gefasst, heute mit dem Stadtlauf zu entscheiden, ob ich aussteige oder weitermache. Nun, was soll ich sagen? Ich bin den HM bewusst defensiv gelaufen, wollte nur eine sub2 machen, um nach dem HM u versuchen, auf 30km aufzurunden, bin aber die erste Runde etwa 10 Sekunden schneller pro km gelaufen als dafür nötig gewesen wäre (nämlich 5:25). Das ging so locker, dass ich am liebsten gleich drei Runden gelaufen wäre. Bei der zweiten Runde bin ich dann in einer Gruppe gelaufen, die eigentlich etwas zu schnell unterwegs war, aber es fühlte sich immer noch gut an. Am Ende waren es dann nach schon ziemlich schnellen letzten zwei Kilometern 1:53, meine langsamste HM-Zeit, aber darum ging es ja nicht. Ich bin gleich nach dem Ziel ohne Bier und Banane zu meinem Fahrrad, nach Hause gefahren und dort nach Abliefern meiner Medaille bei meinen Gören in den Park, um auf 30km aufzurunden. Und es ging nichts mehr.

Ich habe mich vier Kilometer statt der geplanten neun durch die Gegend geschleppt und dann abgebrochen. Es hat sich angefüllt wie die letzten Kilometer des Marathons: jeder Schritt schmerzhaft. Also heute knapp über 25km insgesamt. Tatsächlich war ich heute herzfrequenzmäßig nur in "grün" und "blau" unterwegs, wie das bei einem langsamen Lauf sein sollte. Und das bei einem Tempo, das hohe war als vorgestern beim Katastrophenlauf. Lediglich die letzten zwei, drei schnellen Kilometer des HMs waren "orange".

Nachdem ich zwischenzeitlich ob des so gut verlaufenen HMs total optimistisch war, bin ich jetzt wieder ratlos. Ich denke, die Entscheidung verschiebe ich noch einmal um eine Woche. Vielleicht gelingt mir nächste Woche ein richtiger langer Lauf. Wenn nicht, lasse ich es dieses Jahr mit dem Marathon bleiben.

349
Das ist nicht schön was du da berichtest, es gibt aber immer Optionen. Das heute war ja sehr gehetzt, erst der HM Lauf, dann die Radtour und dann noch in den Park. Ich würde das jetzt mal in aller Ruhe analysieren und dann für die restliche Zeit einen realistischen Plan aufstellen. Auch das Gewicht kann man noch reduzieren. Der BM Marathon ist doch ein Erlebnis, den kann man doch auch mal ganz relaxt laufen.
Wen außer einem selber interessiert die Zeit.

Ich wünsch dir das du die richtige Entscheidung triffst.

350
Guten Morgen zusammen,

heute gehts mir schon wieder prima, allerdings habe ich immer noch Schluckbeschwerden. Ich werde das heute nachmittag beim Arzt mal abklären lassen. Sicher ist sicher. Den langen Lauf vom Wochenende werde ich somit ausfallen lassen und morgen hoffentlich ganz normal wieder im Plan einsteigen. In Anbetracht dessen, das mein Plan lediglich nur noch zwei so richtig lange Läufe in den nächsten beiden Wochen geplant hat, werde ich mal so richtig nervös. Am Wochenende hatte ich ja richtig viel Zeit und somit habe ich mir wahrscheinlich alle Videos zum Berlin Marathon bei youtube angeschaut ;-)....ich würde sagen...da ist ja mal richtig viel los :D .
Euch allen eine schöne Woche
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“