Banner

Berlin-Marathon 2017 am 24.9.2017

451
tmo83 hat geschrieben:Ich war ja letztes Jahr nur einmal/das erste Mal in Berlin. Ich meine aber im Vorfeld gelesen zu haben das die Sicherheitsmaßnahmen auch letztes Jahr schon erhöht waren. Unter Anderem war der Beutel ja auch durchsichtig. Auch sollte doch die Taschenkontrolle verschärft werden ?!

Ich denke eher, die Sicherheitsvorkehrungen im Umfeld werden erhöht. Quervergleich: Wir hatten am Wochenende in Wolfsburg den Tag der Niedersachsen. Hier wurden alle Zufahrtstraßen, Nebenzugänge und Flächen zur Festmeile mit Bickpacks, Straßensperren und Ketten aus Fahrzeugen ( Nicht genutzte Linienbusse, Fahrzeuge der Stadt wie z.B. Grünflächenamt oder Straßenmeisterei )gesichert. Auch war sehr viel Polizei unterwegs.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die ganze Strecke auf diese Art abgesichert wird. Aber ich denke es wird schon die eine oder andere Sperrung mit diesen Mitteln zusätzlich geben und auch das Polizeiaufkommen wird erhöht sein. Zumal ja wie schon besprochen auch die Wahl stattfindet.
Ich denke nicht, dass man auf der Strecke was davon merkt. Ich frage mich welche Taschenkontrolle du meinst ? Die Teilnehmer düften in aller Regel keine Tasche mehr dabei haben. Wo will man auch damit hin während des Rennens?
Bild
Bild

452
lexy hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man auf der Strecke was davon merkt. Ich frage mich welche Taschenkontrolle du meinst ? Die Teilnehmer düften in aller Regel keine Tasche mehr dabei haben. Wo will man auch damit hin während des Rennens?
Wo es letztes Jahr glaub ich Taschenkontrollen und relativ strenge Vorschriften gab, war im Start-/Ziel-Bereich für die Zuschauer, also da wo z.B. die Tribünen stehen. Das fand ich super nervig, weil man daher nach den Rennen mit dem Inhalt des Zielverpflegungs-Beutels dort effektiv nicht rein durfte, ich glaub wegen der Redbull-Dose oder so. :tocktock:

453
Dartan hat geschrieben:Wo es letztes Jahr glaub ich Taschenkontrollen und relativ strenge Vorschriften gab, war im Start-/Ziel-Bereich für die Zuschauer, also da wo z.B. die Tribünen stehen. Das fand ich super nervig, weil man daher nach den Rennen mit dem Inhalt des Zielverpflegungs-Beutels dort effektiv nicht rein durfte, ich glaub wegen der Redbull-Dose oder so. :tocktock:
Interessiert mich als Läufer jetzt weniger :D

454
lexy hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man auf der Strecke was davon merkt. Ich frage mich welche Taschenkontrolle du meinst ? Die Teilnehmer düften in aller Regel keine Tasche mehr dabei haben. Wo will man auch damit hin während des Rennens?
Ich bin dieses Jahr beim Berliner Halbmarathon mit einer Glasflasche im Kleiderbeutel aufgehalten worden und durfte partout damit nicht in den Läuferbereich hinein. Ich hatte da mein Regenerationsgetränk dabei. Glücklicherweise konnte ich das an meine Freundin abgeben, die mich früh gleich begleitet hat. Total ätzend. :nene:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

455
Also wenn sie wirklich die Beutel der Läufer untersuchen wollen, dann könnte es wirklich etwas länger dauern als im letzten Jahr. Aber so wie ich die Veranstaltung kennengerlernt habe, werden sie auch das schnell abwickeln. Und Glasflaschen im Gepäck... nun ja, wer macht denn sowas :D ?
Bild
Bild

457
Zum Thema Kleiderbeutel oder Poncho habe ich folgende Nachricht erhalten:

"Hallo Alexander,
sie haben sich bei der Anmeldung für den Poncho entschieden. Es tut mir Leid, die Auswahl war verbindlich, sie erhalten auf der Messe Berlin Vital keinen Kleiderbeutel. "


Ihr Support-Team von SCC EVENTS GmbH,
Mit freundlichen Grüßen
Judy Kumutat

schöner scheiß...

460
So weit mir bekannt ist, gibt es im HBF keine Schließfächer. Die haben Angst, weil das Regierungsviertel so dicht bei ist. Aber an Friedrichstraße und Zoo sind welche.
Friedrichstr. ist näher am Zielgebiet.
Bild

462
lexy hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man auf der Strecke was davon merkt. Ich frage mich welche Taschenkontrolle du meinst ? Die Teilnehmer düften in aller Regel keine Tasche mehr dabei haben. Wo will man auch damit hin während des Rennens?
Sowohl die Taschen der Besucher. Es wurde sehr stark reglementiert, wer z.B.: Auf die Tribühnen an der Finish Line kam.

Auch habe ich persönlich die Kontrolle des Kleiderbeutels als streng befunden. Bei mir hat er rings herum von außen geschaut und hat dann auch nochmal einen Blick ins Innere geworfen. Ich musste quasi meine Klamotten lockern das man erkennen konnte, es ist dazwischen nix versteckt. Neben mir die Frau hat ihren halben Beutel auspacken müssen.

Vielleicht war das von Kontrolleur zu Kontrolleur unterschiedlich oder bei dichterem Gedränge wurde drauf verzichtet. Ich kanns nicht sagen. Aber mein persönlicher Eindruck war schon, dass streng kontrolliert wurde.

*edit*

Ich dachte die geben auch so einen Beutel raus, da sich ja Giveaways darin befinden. Na, dann bin ich ja froh das ich diesen nicht ausgewählt habe :)

463
Leute, so langsam geht es mit den BM-Vorbereitungen los. :D

Auf meiner Laufrunde vorhin, habe ich für euch folgende Bilder mitgebracht:
Die Streckenschilder sind z.T. bereits angebracht. Die Sicherheitszäune im Bereich des Tiergartens sind entladen und zum Teil bereits aufgestellt. Bald wird die BM-Linie gezogen und dann heißt es:

:isnichmehrweit: :D

Die Vorfreude steigt. :) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



469
Isse hat geschrieben: ...
Au, ich glaub Berlin muss ich mir auch mal wieder geben, bekomm grad richtig Lust drauf. Bin 2009 dort selbst meine erste sub3 gelaufen und hab 2014 an der Strecke gestanden. 2018 wirds glaub mal wieder Zeit!

470
Teilnehmer BM 2017:

01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 thrivefit
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)
49 Saarotti
50 lexy
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



471
@Isse
Jetzt steht Lexy zwei mal in der Liste, schau mal auf Platz 3. Außer natürlich das war eine Anspielung auf Lexy's Gewicht und das er ja mindestens den Platz von zwei normalen Läufern benötigt... :zwinker4:

edit
Da hat doch jemand nachträglich heimlich die Liste editiert. :motz:

472
Dartan hat geschrieben:@Isse
Jetzt steht Lexy zwei mal in der Liste, schau mal auf Platz 3. Außer natürlich das war eine Anspielung auf Lexy's Gewicht und das er ja mindestens den Platz von zwei normalen Läufern benötigt... :zwinker4:

edit
Da hat doch jemand nachträglich heimlich die Liste editiert. :motz:
:zwinker2:

Ich habe noch thrivefit nachgetragen, wo zuvor lexy stand. Der fehlte gänzlich. Musste nur erst schauen, wie er geschrieben wird. In der Zeit war unsere Überschneidung. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



473
Bei mir dominiert auch die Vorfreude. Bin bisher nur 2x in München gelaufen und fand die Stimmung schon dort klasse. Ob und wie das Berlin noch toppen kann - ich bin gespannt!! :)
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

477
Teilnehmer BM 2017:

01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 thrivefit
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca (3:39:59)
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)
49 Saarotti
50 lexy
51 superheldin (1. Marathon)

(gleich die Chance genutzt, meine Zielzeit einzutragen. :zwinker2: )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

481
Teilnehmer 2017 BM:

01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 thrivefit
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (hab noch nie was gewonnen)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca (3:39:59)
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)
49 Saarotti
50 lexy
51 superheldin (1. Marathon)
52 Galgonit
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



482
myway hat geschrieben:Meine Befürchtung ist ja immer, dass man sehr lange bei der Einlasskontrolle anstehen muss. Bisher ging das immer sehr fix aber man weiss ja nicht, wie sehr sich das dieses Jahr verschärft. Wenn wirklich jeder kontrolliert wird, kann das dauern. Ab 8 Uhr wird es dann richtig voll überall. Ich plane so um 8:15 Uhr am Eingang zu sein. Das hat all die Jahre immer gereicht. Wer sich noch aufwärmen muss, sollte das im südlichen Tiergarten tun. Dazu muss man in den Startblock rein und auf der anderen Seite wieder raus. Dort gibt es auch noch viele Dixies, die nicht so überfreuquentiert sind. An den Dixies bei der Beutelabgabe ist mir sehr langer Wartezeit zu rechnen.
Lohnt sich da aufwärmen überhaupt, wenn man dann über ne Stunde in der Menge steht??? 🤔

484
Isse hat geschrieben:Leute, so langsam geht es mit den BM-Vorbereitungen los. :D



:isnichmehrweit: :D

Die Vorfreude steigt. :) :) :)
Uhhhh, das ist ja stark!!! Mensch, Du hasses gut! Ich bin schon ganz fickerig...
Hab nun auch mein Ticket, war mir nicht sicher, wie das mit Air Berlin weitergeht!!
Bis baaaald
Petra

485
Isse hat geschrieben:Leute, so langsam geht es mit den BM-Vorbereitungen los. :D



:isnichmehrweit: :D

Die Vorfreude steigt. :) :) :)
Uhhhh, das ist ja stark!!! Mensch, Du hasses gut! Ich bin schon ganz fickerig...
Hab nun auch mein Ticket, war mir nicht sicher, wie das mit Air Berlin weitergeht!!
Bis baaaald
Petra

486
Weiß jemand wie das mit der Marathon-App funktioniert und dem Livetracking ?

Muss ich da mein Handy mitschleppen für den Gps-Empfang oder funktioniert das über den Chip am Schuh?

487
Slot hat geschrieben:Weiß jemand wie das mit der Marathon-App funktioniert und dem Livetracking ?

Muss ich da mein Handy mitschleppen für den Gps-Empfang oder funktioniert das über den Chip am Schuh?
Ja, schaut so aus: ...für Tracking ist aktive Internetverbindung nötig...
Steht so auf Website zur Erklärung des App...

488
Slot hat geschrieben:Weiß jemand wie das mit der Marathon-App funktioniert und dem Livetracking ?

Muss ich da mein Handy mitschleppen für den Gps-Empfang oder funktioniert das über den Chip am Schuh?
Einfach per Chip am Schuh. Obwohl "Livetracking" auch etwas übertrieben ist. Letztlich werden auf der Ergebnisseite einfach die 5k-Durchgangszeiten in Echtzeit eingetragen. Zusätzlich kann man sich auf der Karte dann noch die aktuelle geschätzte Position des Läufers anzeigen lassen. Also letztlich nimmt der einfach die letzte bekannte Durchgangszeit und rechnet aus, wo der Läufer – falls es sein bisherigen Durchschnittstempo gehalten hat – aktuell sein müsste. Falls der Läufer aber seit der letzten Messmatte das Tempo stark geändert hat oder z.B. gar stehen geblieben ist, würde man das auf der Karte zunächst nicht sehen.

Ollivonderflueh hat geschrieben:Ja, schaut so aus: ...für Tracking ist aktive Internetverbindung nötig...
Steht so auf Website zur Erklärung des App...
Ich bin mir recht sicher, dass damit gemeint ist, dass derjenige, der den Läufer tracken will eine aktive Internetverbindung benötigt, nicht der Läufer selbst.

490
Ne, da haste mich falsch verstanden. Ich dachte Air Berlin fliegt Los Angeles nach Berlin non stop. War auch so zu finden vor etwa 2 Wochen. unter 500 US$. Ich dachte , naja ich warte es ab. Hab nun ein Lufthansa Ticket, da die ganze Geschichte mir nicht geheuer war. Bin also, hoffentlich, auf der sicheren Seite.
Gruesse
Petra

491
petracalifornia hat geschrieben:Ne, da haste mich falsch verstanden. Ich dachte Air Berlin fliegt Los Angeles nach Berlin non stop. War auch so zu finden vor etwa 2 Wochen. unter 500 US$. Ich dachte , naja ich warte es ab. Hab nun ein Lufthansa Ticket, da die ganze Geschichte mir nicht geheuer war. Bin also, hoffentlich, auf der sicheren Seite.
Gruesse
Petra
Ok, eine Sorge weniger auf Deinem SUPER-Marathon. In der Tat hatte ich gedacht, Du hast ein AB-Ticket.
Gute, weitere Vorbereitung & sichere Anreise !

492
Dartan hat geschrieben:Einfach per Chip am Schuh. Obwohl "Livetracking" auch etwas übertrieben ist
Eine entsprechende Technik ist bei der Konkurrenz angekündigt:

https://www.raceresult.com/de-de/systems/tracking.php

Ist aber deutlich aufwändiger (=teurer) als der Passiv-Chip und hat deutlich mehr Fehlerquellen, daher glaube ich nicht, dass das auf breiter Basis kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

493
Das "Livetracking" ist ein Markieren der 5km Durchgangszeiten und eine Hochrechnung, wann der Läufer an der jeweiligen Position in etwa vorbei läuft. Meine Schwester und Frau haben dieses System im letzten Jahr genutzt und mich mehrmals an der Strecke gestalked. Hat auch sehr zuverlässig funktioniert, bin ja auch die ersten 30km super konstant gelaufen.

Dieses Jahr wollen sie es auch wieder so machen und sich mehrmals entlang der Strecke postieren. Als Info, wann der Läufer ungefähr vorbei kommt war es sehr gut zu gebrauchen.

494
Ollivonderflueh hat geschrieben:Lohnt sich da aufwärmen überhaupt, wenn man dann über ne Stunde in der Menge steht??? 🤔
Kann sein dass es keinen Sinn macht. Aber besser als rumstehen ist es doch. Außerdem ist es mal ganz witzig, die Eliteläufer zu beobachten.

495
myway hat geschrieben:Kann sein dass es keinen Sinn macht. Aber besser als rumstehen ist es doch. Außerdem ist es mal ganz witzig, die Eliteläufer zu beobachten.
Das kannst Du (aber nur) machen, wenn Du in Block H startest: Gehst rüber ins Regierungsviertel zu km-Punkt 6, und wenn die Elite da vorbei ist (ca. 9:15h + 0:18min bis 0:20 min = ca. 9:35 h) läufst Du Dich Richtung Startblock H zurück etwas warm ... das kann perfekt klappen ! Start des Blockes H erfolgt ja erst gegen 9:50h - 10:00h - Zeit genug für diese Distanz.

496
Frage an die Erfahrenen da es mein erster Berlin (und erster) Marathon ist: Reicht es wenn ich um 8:30 Uhr am Startbereich ankomme oder muss ich noch früher da sein? Starte im Block D mit der ersten Welle. Welche U-bahn Station liegt da am günstigsten?

497
Ollivonderflueh hat geschrieben:Lohnt sich da aufwärmen überhaupt, wenn man dann über ne Stunde in der Menge steht??? 🤔
In Block H gibt es während der Wartezeit so Aerobic-Hupfdohlen, die zum Mitturnen animieren.
Ich verweigere mich dem aber, weil ich weiß, dass ich jedes Körnchen Kohlehydrat später noch brauchen werde.

498
MiGu_15 hat geschrieben:Das kannst Du (aber nur) machen, wenn Du in Block H startest: Gehst rüber ins Regierungsviertel zu km-Punkt 6, und wenn die Elite da vorbei ist (ca. 9:15h + 0:18min bis 0:20 min = ca. 9:35 h) läufst Du Dich Richtung Startblock H zurück etwas warm ... das kann perfekt klappen ! Start des Blockes H erfolgt ja erst gegen 9:50h - 10:00h - Zeit genug für diese Distanz.
sorry, ich meinte wie sich die Eliteläufer vor dem Start aufwärmen...

499
Seebear hat geschrieben:Frage an die Erfahrenen da es mein erster Berlin (und erster) Marathon ist: Reicht es wenn ich um 8:30 Uhr am Startbereich ankomme oder muss ich noch früher da sein? Starte im Block D mit der ersten Welle. Welche U-bahn Station liegt da am günstigsten?
Der Start ist um 9:15 Uhr. Von der Kleiderabgabe zum Startblock D läufst du 10 - 15 min. Zur Kleiderabgabe kommt man gut vom Hbf oder von der Station Friedrichstraße. Fußweg jeweils 10-20 min. Ich selbst bin auch in der ersten Welle und peile 8:15 Uhr Ankunft am Eingang an. Die Teilnehmerinfo kann man sich runterladen, dort gibt es einen Plan.

Erster Marathon? Normalerweise ist man dann im H-Block.

500
myway hat geschrieben:Der Start ist um 9:15 Uhr. Von der Kleiderabgabe zum Startblock D läufst du 10 - 15 min. Zur Kleiderabgabe kommt man gut vom Hbf oder von der Station Friedrichstraße. Fußweg jeweils 10-20 min. Ich selbst bin auch in der ersten Welle und peile 8:15 Uhr Ankunft am Eingang an. Die Teilnehmerinfo kann man sich runterladen, dort gibt es einen Plan.
Danke, dann werde ich mir vielleicht doch eher 1 Stunde Zeit lassen um auf Nummer Sicher zu gehen.
myway hat geschrieben:Erster Marathon? Normalerweise ist man dann im H-Block.
Ich habe bei der Anmeldung unverschämt gelogen weil ich nicht im Block H starten will :nick:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“