Banner

Berlin-Marathon 2017 am 24.9.2017

751
Hallo,

erstmal: Glückwunsch allen Finishern! Teilweise war das Wetter ja echt eine Herausforderung, andererseits war es so halt auch nicht zu warm. Als ich Berlin vor 2 Jahren lief war eher zu viel Sonne, wenn ich mich recht entsinne. Meinen Kameras hätte etwas mehr Licht aber gut getan, so habe ich erst recht spät eine einigermassen brauchbare Belichtungszeit hinbekommen, die ersten Serien sind leider eher unscharf.
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich habe übrigens Chief Balla gesehen (bzw. seinen Rücken), wie er gerade seine Kamera an einen Baum getapet hat, war aber zu langsam in der Reaktion, um ihn auf mich aufmerksam zu machen.
Wohl eher nicht beim montieren, das hatte ich noch vor der Spitzengruppe getan, sondern wahrscheinlich beim Speicherkartenwechsel. Schade, so hast Du es wahrscheinlich genau geschafft nicht drauf zu sein.

Wenn Du Bock hast schick mir doch mal per PN Startnummer und nen Erkennungszeichen wie z.B. Shirtfarbe, dann schau ich mal ob ich Dich finde...

Gefunden habe ich z.B. diese Weltrekordversucher, bei denen ich mich wundere, dass es noch keine Rants über Kostümläufer die die Strecke blockieren gab :zwinker2:
Ob sie den Rekord geschafft haben weiss ich nicht, fand den alten nicht auf Guinnes. Der Snowboarder hat ihn weit verpasst, der lief aber auch brav weit am Ende des Feldes. Die Raupe aber auch eher.
Auch sein MAD-Mobil habe ich an der Strecke geparkt gesehen. Wahrlich viele Gelegenheiten dazu gab es nicht
Ja, für die Kamera war es aber dann doch zu weit weg, aber als Basis zum Speicherkartenwechseln, auslesen etc. war es doch sehr praktisch. Und als dreister Werbeträger für unseren Zeitumstellungsmarathon Ende Oktober, wobei ich nicht glaube, dass viele Läufer da bei km 24 ein Auge für haben :D
auch die Kreuzungen für die Wähler waren eigentlich kein Problem. Da fand ich die wild Kreuzenden deutlich gefährlicher und behindernder.
Welche meinst Du da? Ja, es gab wohl welche an sehr breiten Stellen, bei denen sie die Strecke immer links/rechts geschwenkt haben, das war einigermassen machbar. Aber direkt beim BZM-Mobil war auch eine offizielle Querung mit Helfern, die war echt ein Witz. Die hatten da Schilder die sie von rot auf grün drehen sollten, wenn eine grosse Lücke da ist. Ausserhalb des Hauptfeldes war das nicht nötig (da sah man selber wenn ne grosse Lücke ist) und im Hauptfeld halt einfach nicht möglich. So grosse Lücken, dass es sich da lohnte die Schilder zu verdrehen, gab es nicht.

Die paar mal, die ich die Strecke dort queren musste, habe ich es "wild" gemacht, indem ich einfach mitgelaufen bin und mich langsam rüber gearbeitet habe. Da kam ich natürlich jeweils 100m weiter raus als ich rein bin, dafür aber m.E. ohne irgendwen zu behindern. Ist aber nix für unsportliche Wähler, die waren besser beraten das am Insbrucker Platz zu machen...

War jedenfalls auch mal interessant den Berlinmarathon aus der Beobachterrollte zu erleben. Und einen Läufer zu tracken, hatte einem Bekannten individuelle Fotos versprochen und dafür die Liveverfolgung der Webseite verwendet. Das ging sehr gut, es wäre aber sehr hilfreich gewesen wenn diese in ihren Prognosen nicht nur Lauf- sondern auch Uhrzeiten gelistet hätte. Hätte ich doch wohl lieber die App nehmen müssen, tat die das besser? Trotz der Live-Vorhersage immernoch nicht ganz trivial in der Masse einen zu erwischen, da merkt man erst, was man seinen Bekannten sonst so zumutet. Will mir gar nicht vorstellen wie das vor sowas war :geil:

LG,
Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

752
@Chief: Meine Frau war mit der App unterwegs. Die hatte leider Ausfälle zunächst hat sie mich an einer Stelle als längst durchgelaufen angzeigt, was definitiv nicht stimmte (dadurch hatten wir uns an einer Station verpasst), irgendwann kam eine Push-Nachricht, dass es derzeit Probleme mit der App gäbe, später bewegte ich mich laut App überhaupt nicht mehr.
Ich bewundere die Begleiter auch immer, ich habe es einmal bei einem Halbmarathon gemacht und alleine das gezielt Ausschau halten fand ich sehr anstrengend.

@Tommi: Ich hatte Dich gesehen, Deinen Namen gerufen, Du bewegtest Dich und ducktest Dich wegdrehend runter, also war das eine sehr einseitige Angelegenheit. :hihi: Anhalten wollte ich in dem Moment nicht, ich kämpfte hier noch, ob ich meine geplante Pace wieder schaffe oder nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

753
Totte hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ja war ein schöner Lauf, wenn ich auch mein Ziel die "2" vorne an die Zielzeit zu bekommen nicht erreicht habe.

Was mir wie manch Anderen auch aufgefallen ist, war die Tatsache, dass offenbar sehr sehr viele entweder unter ihrem Potential gelaufen sind oder sich in den falschen Startblock gelogen haben. Ich habe noch nie so viele Läufer eingesammelt, die zwar ein C oder D auf der Startnummer hatten aber schon bei km 15 mit gefühltem 5er Schnitt über die Strecke geeiert sind. Das nervt.
Ganz schön arrogant. Ich laufe 5er Schnitt. Dass ich eiere, hat mir wirklich noch niemand gesagt. Mit dem Tempo war ich jedenfalls am Ende der ersten Welle völlig zurecht. Du standest dann sicher viel zu weit hinten. Was suchst du mit so einer Zielzeit hinter mir?

754
Es war wieder (wie letztes Jahr) eine tolle Veranstaltung. 2. Marathon gefinisht, 3 min besser als letztes Jahr (trotz verkorkster Vorbereitung). Glücklich!

Meine Frau an der Strecke hatte auch Probleme mit der Tracking-App, dafür hat der Rest der Familie die Zwischenzeiten über Whattsapp an die 'Streckenpostin' durchgeben können.

Oberschenkel schmerzten nach dem Lauf deutlich weniger, als letztes Jahr, selbst die Stufen zur U-Bahn konnte ich ohne Festhalten runtergehen (da erinnere ich mich noch an letztes Jahr ...)

@Chief Balla: wo kann man denn nach den Fotos suchen?

755
Es war jetzt mein dritter Berlin Marathon in Folge und der bisher Schönste.
Minimalziel bei mir ist immer erstamal laufend durchzukommen. Hab mit dem 4 Stunden Steffny Plan trainiert, mit 4.09 habe ich die Zeit zwar klar verfehlt aber mich doch um 8 Minuten verbessert.
Ich wollte den Lauf ganz bewust genießen und nicht wieder komplett fertig ins Ziel "stolpern", wie die letzten beiden Male. Tempomäßig hätte
ich noch was drauflegen können, leider hat die Rechte Wade schon bei km 16 Probleme gemacht, und war immer kurz vorm "zu machen",
wollte da nichts riskieren.
Mental habe ich mich schon auf meine"geliebte" Leipziger Straße vorbereitet, die ich dann auch gut gemeistert habe. Die Jahre davor war das immer der Horror...
Ich bin vorne aus H gestartet und konnte schön flüssig mein Tempo aufnehmen, da gab es fast keine Probleme. Das bei so vielen Startern auch mal ein Paar Rempler am Anfang passieren, ist eigentlich unvermeintlich.
Stimmung an der Strecke fand ich genauso toll wie die letzten Male. Das Wetter war genau mein Fall, trotzdem habe ich mir immer noch einen Becher Wasser über den Kopf geschüttet, gab einen schönen Energieschub.. :D
Die Kollegen "in der Schlange" standen einmal schön quer vor den Getränken, war nicht so optimal..
Leider habe ich den Forums Stand nur noch aus den Augenwinkeln zu spät gesehen, sonst hätte ich mich mal kurz persönlich vorgestellt.
Freue mich schon auf das nächste Mal!

Zum Schluss muss ich der Aussage von myway beipflichten ".... mit gefühltem 5er Schnitt über die Strecke geeiert sind" spottet jedem Läufer, der glücklich über seinen 6er, 5.30er oder was auch immer Schnitt ist.

Allen noch eine schöne Erholung und Gratulation zum Finishen!

Markus

756
Habe jetzt doch vorab die Bilder bestellt und was bekomme ich jetzt dafür?? 3 Bilder! Wie lächerlich ist denn das bitte?
Nochdazu dann auch noch die Racevideos gebucht, bezahlt ok... dann wird die PLZ verlangt...falsch... dann Seite offline und jetzt müsste ich erneut zahlen !??

Hat jemand ähnliche Probleme oder binich einfach noch zu ungeduldig und es wird noch mehr? :confused:


Event war jedenfalls HAMMER, Gänsehaut pur...Zuschauermassen durch und durch, gewaltige Stimmung...vorallem den Red Bull Bereich fand ich geil :daumen:

Zeitziel mit 3:00:44 zwar ganz knapp verpasst aber bin damit trotzdem voll zufrieden, durch die vielen Teilnehmer ist Ideallinie leider nicht möglich und Strecke auch Nass aber Wetter war dafür perfekt. Jammern kann man ja immer :P

Alle Läufer extrem Fair mit ständigem Richtungsanzeigen bei Seitenwechsel, echt TOP! :nick:

757
x_NiKL-- hat geschrieben:Habe jetzt doch vorab die Bilder bestellt und was bekomme ich jetzt dafür?? 3 Bilder! Wie lächerlich ist denn das bitte?
Nochdazu dann auch noch die Racevideos gebucht, bezahlt ok... dann wird die PLZ verlangt...falsch... dann Seite offline und jetzt müsste ich erneut zahlen !??
Krieg dich wieder ein.

Ich habe noch keinen BM erlebt, wo nur 3 Bilder in meinem Account zu finden waren. Die Bilder werden die ersten Tage mehrmals am Tag aktualisiert, sodass am Ende, wenn du deine Email von Marathonfoto.com erhältst, auch genügend Fotos mit dir zu Verfügung gestellt sind.

Schaue halt öfter mal dort rein. Seit einigen Jahren kommt man nur noch auf den Account, wenn die eigene PLZ eingegeben wird. Das ist ok und schützt auch vor manchen Stalkern.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



758
Ah ok, hab nochmal nachgesehen dass war eher ne Auftragsbestätigung was ich gestern bekam, dachte das wäre eben schon die komplette Fertigmeldung.

Ja das ist eh super mit der PLZ, bei den Fotos klappt es auch, aber bei den Racevideos hapert es... aber ich warte einfach noch ein wenig.

Klärt sich bestimmt alles :wink:

759
Bei den Racevideos bekomme ich folgende Meldung:

"The Personal videos of the 44. BMW BERLIN-MARATHON will be online on Tuesday 26th of September as of 11AM"

also ganz entspannt zurücklehnen.

Bei den Fotos habe ich eine ganz gute Ausbeute, es fehlt aber auch noch ein Gruppenfoto, auf dem meine Nummer auch gut lesbar ist (das Foto habe ich bei einem anderen Account bereits gesehen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

760
Das müssen die ja alles erst durch die Software jagen, die in jedem Bild die Startnummern für die Zuordnung erkennen muss. Bei ner geschätzten Million Fotos braucht da selbst heutige Rechenpower ihre Zeit. Und im Zweifel muss nochmal ein Rest per Augenscheineinnahme zugeordnet werden.

761
MiGu_15 hat geschrieben:Es erstaunt, dass das nicht aufgefallen ist !
1 PLUSPUNKT für Dein hiesiges Geständnis, aber jetzt wirst Du beweisen müssen, dass Du diese Leistung auch bringen kannst.
Ansonsten gibt's 2 MINUSPUNKTE, einen für's "unverschämte Lügen" und einen für's Behindern derjenigen, die sich aus Block D & E & F an Dir vorbeischlängeln mussten !
@ Seebaer: ....jetzt mal "Butter bei die Fische!" Wie war`s ?

763
ruca hat geschrieben:Meine Videos sind da. Lustige Standorte, gerne nach Ende des Verpflegungspunkts. Ich bin etwa auf der Hälfte der Videos mit einem Becher in der Hand zu sehen und am saufen.... :hihi:
Geht mir auch so. :hihi:
Aber eine ganz nette Sache mit diesem Race Video. So bleibt eine tolle Erinnerung und man kann sich mal selber in sein "35km-Gesicht" gucken... :hihi:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

764
Soo, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu! Es war meine erste Marathonteilnahme.

Auch ich konnte mich am Forumsstand glücklicherweise kurz vorstellen. Aber war dann auch wieder schnell weg :)

Ich habe mich wohl zu weit hinten eingereiht in H. Dachte im Vorfeld "lieber nach und nach von Hinten das Feld 'aufrollen' [bevor jetzt wegen der Vokabel gemeckert wird: Mir fiel grad nix anderes ein, aber es meint definitiv kein "Überrollen" oder "Durchboxen"] - wird sich ja da sicher etwas verteilen und ich komme gut vorbei, und bevor ich vorne zu schnell mitgezogen werde und/oder dann andere behinder, lieber sorum..."

Aber es war wirklich extremst voll (was ja auch völligst in Ordnung ist - Wir wollen ja alle dort das Gleiche :) ). Und so war das Überholen wirklich schwierig, inklusive einiger (mehr oder weniger) "Sprint"einlagen, wenn sich mal Lücken ergaben, oder mit vielem Bordstein-rauf-und-runter-Hopsen, dann aber wieder mit öfterem Abbremsen, weil sich einfach keine Lücke ergab.
Naja, irgendwann hatte ich dann "meine Zeit", welche ich mir je nach Tagesform so zwischen 5:30 und 5:50 gesetzt hab, mit 5:33 laut Uhr gefunden (jaaa.., hätte ich von Anfang an früher haben können, aber.. Naja... Beim nächsten Mal, mache ich das definitv nicht so :) Man lernt ja dazu!), habe aber auf den Weg dorthin anscheinend einiges an Kraft oder Form liegen gelassen.

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, hatte ich die zwei Wochen vorher Probleme mit dem rechten Oberschenkel... Joa, von dem kam am Sonntag nix, dafür meinte auf einmal das linke Bein typische Läuferknie Schmerzen zu melden... Hurra. Das ging so ab km 27-28 vereinzelt los und zwang mich dann später doch zu einigen Gehpausen. Ansonsten fühlte ich mich eigentlich top! Natürlich merkt man die Muskeln, aber da ich seit km 12 mir auch noch Blasen an den Füßen lief (was sonst auch NIIIE zumindest an der Stelle passiert -> ich schiebe es auf die Nässe und vielleicht vermehrter Fußangstschweiß-Produktion!?), hatten diese Wehwehchen die Muskelschmerzen gut überlagert. Naja...

Ab Ku-Damm hab ich dann sehr gelitten und war sehr gefrustet wegen des linken Beines. Habe dann bei km 36 einen Masseur in Anspruch genommen und danach versucht mich nur noch auf eine möglichst gerade Strecke zu fokussieren und irgendwie "Läuferknie"schonend weiter zu laufen. Die Laune und die Kraft waren im Keller... ^^

Beim Abbiegen auf "Unter den Linden" kam aber die Erleichterung. "Endlich geschafft" dachte ich mir, und die letzten Meter habe ich nur noch gelächelt und die Menschen an der Seite noch etwas zum Jubeln motiviert. Das war einfach bombastisch!

Schließlich ist es beim ersten Mal eine 04:21:32 geworden! Was sicher noch zu steigern ist!

Aber allen Mitfinishern auch nochmal ein Herzlichen Glückwunsch und genießt den Muskelkater... Ich hoffe, beim nächsten Mal muss ich auch nicht mehr beim Treppenlaufen gestützt werden ^^

Fides

765
Gratulationen an alle Laufhelden! :daumen:

Hier habe ich meinen Lauf beschrieben (#159) ... bin 4:20:42 statt der erhofften sub4 gelaufen, aber es war ein wunderbarer Lauf! Ein Highlight unter vielen: die paar Worte mit Tommi (dicke_Wade) am Forum-Stand ... im nachhinein kann ich ihm versichern, dass ich mich immer sehr höflich verhalten habe und auf keine einzige Hacke getreten bin! :zwinker5:

Eines würde mich interessieren: wie erging es der Poncho-Fraktion? Ich hatte mich für Kleiderabgabe entschieden, und nach dem Lauf trat ich den Heimweg an mit drei warmen, trockenen und winddichten Schichten. Bei 15 min gehen, 30 min S- und U Bahn und 15 min Rad hat's mich trotzdem ordentlich gefröstelt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in nassen Laufsachen mit Poncho besser gewesen wäre. Kann jemand berichten?

Ich wünsche allen eine schöne und schnelle Regeneration!

Viele Grüße, Ben

766
supperheldin hat geschrieben: Naja, irgendwann hatte ich dann "meine Zeit", welche ich mir je nach Tagesform so zwischen 5:30 und 5:50 gesetzt hab, mit 5:33 laut Uhr gefunden
--> Meint natürlich jeweils min/km, nicht die Endzeit :) (Sonst macht ja auch die Zielzeit keinen Sinn ^^)

767
Ben_Lui hat geschrieben:Ein Highlight unter vielen: die paar Worte mit Tommi (dicke_Wade) am Forum-Stand ... im nachhinein kann ich ihm versichern, dass ich mich immer sehr höflich verhalten habe und auf keine einzige Hacke getreten bin! :zwinker5:
He das freut mich und schön, dass du kurz gestoppt hast. :) Ich hab auch nix anderes erwartet, als dass du alle Hacken verschonen würdest :wink:

Auch über die Superheldin hab ich mich sehr gefreut :)

Gruss Tommi

768
supperheldin hat geschrieben:..., aber da ich seit km 12 mir auch noch Blasen an den Füßen lief (was sonst auch NIIIE zumindest an der Stelle passiert -> ich schiebe es auf die Nässe und vielleicht vermehrter Fußangstschweiß-Produktion!?),

Fettest du deine Füße nicht mit Melkfett/Vaseline ein?
Ich laufe z.b. nur mit No Name Laufsocken ,aber auch wenn das Wasser in den Schuhen steht,Blasen habe ich beim Wettkampf nie.

769
dicke_Wade hat geschrieben:
Hat mir wieder viel Spaß gemacht, euch alle zu beklatschen und zu versorgen. Und natürlich habe ich mich besonders über die gefreut, die am Foristand extra kurz halt gemacht und sich artig vorgestellt haben.
Wie immer, super Tommi!

Hier isser. Tommi mit Rauchzeichen in diesem Jahr am Foristand. :)

:daumen:
:) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



771
Ich habe viele Fälle in den Listen gesehen, bei denen die Bruttozeiten kürzer waren als die Nettozeiten. Jetzt fällt mir sich noch ein Kuriosum aus dem Kauf ein: bei einer der Zeitmessmatten auf der Strecke hockte ein Mika-Mitarbeiter auf der Matte und flickte etwas daran. Ohne jede Kennzeichnung, ich habe ihn erst im letzten Moment bemerkt, weil ich auf meine Uhr zum Abstechen der Kilometerzeit geschaut habe. Fast habe ich mich gewundert, dass niemand über ihn gestolpert ist...

772
Ich habe viele Fälle in den Listen gesehen, bei denen die Bruttozeiten kürzer waren als die Nettozeiten. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Jetzt fällt mir auch noch ein Kuriosum aus dem Kauf ein: bei einer der Zeitmessmatten auf der Strecke hockte ein Mika-Mitarbeiter auf der Matte und flickte etwas daran. Ohne jede Kennzeichnung, ich habe ihn erst im letzten Moment bemerkt, weil ich auf meine Uhr zum Abstechen der Kilometerzeit geschaut habe. Fast habe ich mich gewundert, dass niemand über ihn gestolpert ist...

773
myway hat geschrieben:Die Bruttozeit auf der Urkunde kann nicht stimmen!
Jepp, bei mir auch nicht.
Bruttostart 9:15; Netto 10:07 und zwischen Brutto und Netto-Endzeit liegen 40:12 Min.
Die Nettozeit stimmt aber, insofern tangiert es mich nur peripher.

774
So Ihr Lieben nun bin ich auch endlich wieder zu Hause und ausgeschlafen.
Also, ich fand Berlin ganz toll aus so vielerlei Hinsicht.
Mein erster Besuch in Berlin seit Mauerfall. Meine einzige lebende Verwandte meiner Mutter, welche in Brandenburg wohnt, habe ich dann auch besucht. Meine Cousins habe ich dann auch noch getroffen und wir haben den Skater Start gesehen. Sehr beindruckend war das.
So, nun der Marathon: Die Organisation war super. Kaum zu glauben, dass wirklich 50.000 Läufer unterwegs waren. Ich habe jede Meile des Laufes genossen und vieles aus meiner Kindheit wieder erkannt. Erstaunlich fand ich auch, dass der Ost und West Unterschied doch noch so gravierend erkennbar ist.
Leider war ich ziemlich krank. Ab km 27 hab ich mir echt den Forums Stand herbei gewünscht . Ich habe jeden Meter abgesucht und Euch nicht gefunden. Das hat mich echt runter gezogen, da ich mich so auf eine Cola gefreut habe.
Der Ziel Einlauf ist hammermäßig, das Brandenburger Tor ist viiiiiieeeel kleiner als in meiner Erinnerung. :confused:
Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben und einen
:party: Glückwunsch an alle Finisher!!!


Gruesse
Petra

775
Petra, du bist Finisher. Meinen herzlichsten Glückwunsch hierzu. Trotz deiner Bedenken im Vorfeld. :daumen: :party:
petracalifornia hat geschrieben: Leider war ich ziemlich krank. Ab km 27 hab ich mir echt den Forums Stand herbei gewünscht . Ich habe jeden Meter abgesucht und Euch nicht gefunden. Das hat mich echt runter gezogen, da ich mich so auf eine Cola gefreut habe.
Der Foristand war wieder bei ca. km 25. Diesmal sind wir sogar direkt auf den Stand zugelaufen, bedingt durch den Bauzaun. Du hast den Stand offenbar übersehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



776
petracalifornia hat geschrieben:Leider war ich ziemlich krank. Ab km 27 hab ich mir echt den Forums Stand herbei gewünscht . Ich habe jeden Meter abgesucht und Euch nicht gefunden. Das hat mich echt runter gezogen, da ich mich so auf eine Cola gefreut habe.
Och Mööööööönsch :( Da hab ich es doch vorher hier geschrieben, dass wir bei 24,8 stehen *soiftz*
Rauchzeichen hat geschrieben:Jepp, bei mir auch nicht.
Bruttostart 9:15; Netto 10:07 und zwischen Brutto und Netto-Endzeit liegen 40:12 Min.
Die Nettozeit stimmt aber, insofern tangiert es mich nur peripher.
Ich kann mich erinnern, dass in den vergangenen Jahren die Bruttozeiten auch nicht immer stimmten. Auch bei mir was das mal so. Die Elektronik hatte da wohl erst einmal Probleme die verschiedenen Läufer den unterschiedlichen Starts zuzuordnen. Später auf der "richtigen" Urkunde stimmte es dann meist. Aber Schlussendlich ist ja eh die Nettozeit wichtig.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

777
dicke_Wade hat geschrieben:Die Elektronik hatte da wohl erst einmal Probleme die verschiedenen Läufer den unterschiedlichen Starts zuzuordnen. Später auf der "richtigen" Urkunde stimmte es dann meist.
Das kommt zumindest bei mir dieses Jahr auch nicht hin. Nach Unterschied Brutto-Netto wäre mein Start um etwa 9:27 Uhr gewesen. Da war auf der Startlinie gar nix los, die erste Welle (9:15) war weg und um ca. 9:36 (1 Minute nach dem Start der 2. Welle) ging es für mich auf die Strecke.

Aber dies ist eine Angabe, mit der ich überhaupt kein Problem habe, wenn sie nicht stimmt, für die hinteren Wellen ist diese Zeit doch komplett wertlos.

Wie sieht es vorne aus? Stimmen die Bruttozeiten der ersten Welle?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

778
ruca hat geschrieben:Wie sieht es vorne aus? Stimmen die Bruttozeiten der ersten Welle?
Kipchoge, Startnummer 2, ist brutto 1:51:35 gelaufen. Weltrekord.

779
@Petracalifornia:

Das ist ja mal ein Programm für ein verlängertes Wochenende, noch dazu interkontinental! Der Unterschied zwischen West- uns Ost-Berlin ist selbst für Eingeborene heutzutage nicht immer einfach zu erkennen. Dort, wo die Marathonstrecke entlang führt, ist aber das ehemalige "Schaufenster" der DDR mit einer Architektur, die man seinerzeit für modern und beeindruckend hielt. Das verschwindet natürlich nicht mal eben so. Ich kann Die aber garantieren, dass sich das alles ENORM verändert hat. Andere Teile Ost-Berlins mit Altbaubestand sind kaum von entsprechenden Bezirken West-Berlins zu unterscheiden. Das war 1989 noch sehr anders... :)

Dass Du den Forumsstand verpasst hast, kann nur an dem Missverständnis über den Kilometer gelegen haben, denn der hatte ein großes Transparent mit dem Spruch "vom Internet auf die Straße" so zu hängen, dass man lange gerade darauf zu lief. Schade. Mit haben die Brezeln, Gummibärchen und Cola sehr geholfen.

780
Habe gestern mal das hintere Ende der Ergebnisliste inspiziert und dabei festgestellt, dass der letzte eine Stunde oder so vor dem Elitefeld gestartet war...

Und, dass nur ca. 29.000 Läufer ins Ziel genommen sind. Waren das immer schon so wenige?

781
Zum Letzten:

DER 35. MARATHON IN BERLIN: Glücklich überholt werden - Sport - Tagesspiegel

Eine großartige Geschichte. Ich habe ihn auch auf der Strecke gesehen. In der Starterliste hatte er auch seine eigene "Gruppe".

Im Ziel waren gut 39.000, ich glaube Du hast Dich verrechnet als Du Männer und Frauen zusammenzähltest.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

783
Also, auf der Abschlussparty hat der Veranstalter was anderes gesagt. Ich meine, von ca.43000 Startern fast 38000, bin mir nicht sicher,ob ich die Zahlen jetzt richtig wiedergegeben habe.Ich war nur überrascht,wieviel das Ziel erreicht hatten,
Zak_McKracken hat geschrieben:Habe gestern mal das hintere Ende der Ergebnisliste inspiziert und dabei festgestellt, dass der letzte eine Stunde oder so vor dem Elitefeld gestartet war...

Und, dass nur ca. 29.000 Läufer ins Ziel genommen sind. Waren das immer schon so wenige?

784
Zum Letzten: ich habe ihn auf der Strecke gesehen. Danke für den Link! Ich habe großen Respekt vor einer solchen Leistung (wie auch vor dem blinden Läufern), da fühle ich mich mit meinen paar marathonbedingten orthopädischen Blessuren ganz klein...

785
Berlin war einfach nur genial. Super organisiert und eine mega Stimmung
Gefinisht habe ich meinen ersten Marathon bei 4:44:51.
Habe also mein Ziel erreicht, hätte zwar um Einiges schneller sein können, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und bin bewusst im gemäßigtem Tempo gelaufen.
Probleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt, habe den Lauf einfach nur genossen. Das war nicht mein letzter Marathon….

Viele Grüße und Glückwunsch an Alle Finisher
Leopind

788
ruca hat geschrieben:Wie sieht es vorne aus? Stimmen die Bruttozeiten der ersten Welle?
Bei mir (erste Startwelle, Block D) ist die Bruttozeit auch gut 12 Minuten zu niedrig, und wenn man die Ergebnisliste so durchschaut scheint das wohl bei (nahezu?) allen aus der erste Startwelle so zu sein. Kurios finde ich, dass die "starttime (Netto)" und "starttime (Brutto)" korrekt sind, also kann es sich eigentlich nur um einen komischen Rechenfehler handeln. Wenn ich meine Zielankunftszeit minus der Bruttozeit nehme, kommt übrigens 9:26:57h als theoretische Brutto-Startzeit heraus. :gruebel:

790
severin2 hat geschrieben:Fettest du deine Füße nicht mit Melkfett/Vaseline ein?
Ich laufe z.b. nur mit No Name Laufsocken ,aber auch wenn das Wasser in den Schuhen steht,Blasen habe ich beim Wettkampf nie.
Naja, nicht da, wo ich mir die Blasen gelaufen hatte ^^ Hab sonst immer mal an der Innenseite in Höhe des Fußgewölbes Blasen gehabt und mich da auch entsprechend eingetalgt (nutze dafür gerne die Hirschtalgcreme von Xenofit)... Aber da vorne (direkt unterm Fußballen/unter großem Zeh und Zeigezeh - und vor allem an BEIDEN Füßen) hatte ich das noch nie. Und die Socken die ich anhatte waren zwar jetzt nicht die "eingelaufendsten", aber über kürzere Trainingsläufe und einen 30 km-Wettkampf erprobt. Naja, beim nächsten Mal doch alles Eintalgen...

Durch die Blasen und die Schmerzen, fing ich zwischendurch natürlich auch noch an meine Fußzehen teilweise aufzustellen, was mir somit auch einige lila Zehennägel beschert hat. ^^ Aber die tun wenigstens nicht soo weh! ;)

792
WrappingPoint hat geschrieben:Leider ab heute fies erkältet - Die Kehrseite der Medaille! Ich hoffe euch geht es allen gut!?
Joa. Die Plantarfasziitis merke ich nicht mehr als vor dem Lauf. Die hielt erstaunlich gut. Nebenher etwas Piri, hat sich auch beruhigt, Zeh - wo der Nagel abfiel hält durch 3 Pflaster, das ist noch recht schmerzhaft. Der Muskelkater hielt bis gestern, auch recht heftig. Heute geht's schon prima.

Kein Infekt - nix. Krieg mich grad selbst nicht ein vor Freude. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



793
Kurze Frage an die Strava-Nutzer: Funktioniert bei euch das Flyby-Feature?

Bei mir gibt's 'ne Fehlermeldung ("Error: Match data was not found for this activity. Please try again shortly as we are calculating this for you."). Dass die Berechnung eine Weile dauert, ok. Mein Upload liegt aber nun schon 2 Tage zurück. Bin ich zu ungeduldig?

794
ignatov hat geschrieben:Kurze Frage an die Strava-Nutzer: Funktioniert bei euch das Flyby-Feature?
Ist durch die schiere Masse an Läufern etwas träge, aber funktioniert bei mir prinzipiell.

795
Dartan hat geschrieben:Ist durch die schiere Masse an Läufern etwas träge, aber funktioniert bei mir prinzipiell.
Wann hast du deinen Lauf hochgeladen? Noch am Sonntag oder später?

796
Dartan hat geschrieben:Bei mir (erste Startwelle, Block D) ist die Bruttozeit auch gut 12 Minuten zu niedrig, und wenn man die Ergebnisliste so durchschaut scheint das wohl bei (nahezu?) allen aus der erste Startwelle so zu sein. Kurios finde ich, dass die "starttime (Netto)" und "starttime (Brutto)" korrekt sind, also kann es sich eigentlich nur um einen komischen Rechenfehler handeln. Wenn ich meine Zielankunftszeit minus der Bruttozeit nehme, kommt übrigens 9:26:57h als theoretische Brutto-Startzeit heraus. :gruebel:
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist die Brutto-Zeit um 89 Sekunden länger als die Netto-Zeit - das passt haargenau zu meiner Einschätzung vom Start-Prozedere.
Die Netto-Zeit stimmt auch ziemlich genau mit meiner Selbst-gestoppten Zeit überein.

797
ignatov hat geschrieben:Wann hast du deinen Lauf hochgeladen? Noch am Sonntag oder später?
Direkt am Sonntag, ich würde mal schätzen maximal 1 Stunde nach Zieleinlauf.

MiGu_15 hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist die Brutto-Zeit um 89 Sekunden länger als die Netto-Zeit - das passt haargenau zu meiner Einschätzung vom Start-Prozedere.
Die Netto-Zeit stimmt auch ziemlich genau mit meiner Selbst-gestoppten Zeit überein.
Hm, jetzt passt die Brutto-Zeit bei mir auch, ich bin mir aber sicher dass zumindest heute Vormittag die Zeit falsch war. Also haben die das scheinbar mittlerweile repariert. :daumen:

798
Na da ist also alles wie immer. Bruttotechnisch. Das System kommt mit den Starts nicht klar, Läufer der ersten Welle bekommen den Start der zweiten und umgekehrt. Und später wird alles wieder sortiert. Man könnte sich das auch einfacher machen, alle bekommen die Bruttozeit des ersten Starts, rumstehen tun sie da ja eh schon.
Zak_McKracken hat geschrieben:Der Unterschied zwischen West- uns Ost-Berlin ist selbst für Eingeborene heutzutage nicht immer einfach zu erkennen.
:hihi: DAS erzähle mal meiner Frau! Sie ist gebürtige Wilmersdorferin, und hat den Grusel vor dem Osten. Wenn wir mal "rüber" fahren, muss ich ans Steuer :D Und dann staunt sie immer, wie gut ich mich da auskenne :hihi:

Gruss Tommi

799
dicke_Wade hat geschrieben:.
:hihi: DAS erzähle mal meiner Frau! Sie ist gebürtige Wilmersdorferin, und hat den Grusel vor dem Osten.
Au weia... Ich vermute, sie würde sich aber genau so wenig in Außenbereichen von Steglitz, Tempelhof oder Neukölln zurechtfinden wie "im Osten". Ickendörfer halt. Bin ja selbst Wilmersdorfer, ich weiß, wovon ich rede. Meine Mutter meinte noch Ende der 90er, wenn etwas bei Aldi vergriffen war: " Das haben die Ossis weggekauft!"

Saach ma, "Frau"? Haste etwa jeheiratit?

800
Zak_McKracken hat geschrieben: Saach ma, "Frau"? Haste etwa jeheiratit?
Ja, hat er und seitdem liest man nirgends mehr das Wort "Schatzi" ! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“