Banner

tatsächliche Streckenlänge und ausgeschriebene Strecke

tatsächliche Streckenlänge und ausgeschriebene Strecke

1
Wie geht ihr mit einer vermuteten Streckenabweichung von 1 km um...
außer, dass ich mir natürlich leider sagen muss, dass ich zu der Traumzeit auf meiner Urkunde 6 Minuten zugeben muss, um eine reelle Hausnummer zu kriegen.
Was an mir nagt - es war mein erster Lauf auf dieser Strecke - er war abscheulich krass :D und jetzt weiß ich nicht mal, was ich genau gelaufen wäre hochgerechnet auf 10 km.
Auf der Urkunde steht keine Streckenlänge - Ausschreibung war DLV-vermessen 10 km.

Okay - ich bin so weit, dass ich mir sage - abhaken - weiterrennen. Aber trotzdem nagt es an mir. Was wäre, wenn der Typ am Start hinter mir, der sagte, das sind nur 9 km, gar nicht recht gehabt hätte und mir sind im Sommer Flügel gewachsen...
Gut - die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Aber es nagt und nagt...
Ein ganzer Kilometer ist schon gewaltig - oder ist das "normal"?
Natürlich sagt mir mein Verstand, dass ich keine 52 Minuten laufe auf 10 km.
Aber trotzdem... es bleibt nun so ein kleiner Spalt zwischen Wunschdenken und dokumentierter Realität.
Eigentlich finde ich genau das so befriedigend an gemessenen Strecken - you just get out, what you put in...

2
Ich würde erstmal mit GPSies oder Google Earth nachmessen.

10% Abweichung sind so krass, das merkst Du da.

Und wenn dem tatsächlich so ist, diesen Lauf leider nur als 9km-Lauf ansehen und - sofern der Veranstalter nicht aufklärt, was da passiert ist und Abhilfe verspricht - um diesen Lauf im nächsten Jahr einen Bogen machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Okay - dann versuch ich das zu messen - leider war ich so am Pusten, dass ich auch auf dem Mars hätte laufen können - ich hoffe, ich krieg die Streckenführung hin.
Ja - ich hab diese Veranstaltung gecancelt für die Zukunft - es ist zwar echt sch...egal was bei mir auf der Uhr steht objektiv betrachtet, aber das kann ich ja auch alleine haben und dann kostet es nix.
Nee - aufgeklärt wurde nichts - ich hab schon gefühlte 50 Mal auf der Homepage nachgeschaut - nix.
Ich hab mir grad deine Zeiten angeschaut - mein schnellster HM ist gleichmäßig 6er Pace gewesen - das kommt nie und nimmer hin mit der Zeit. Zumal ich auf der kurzen Distanz tendenziell langsamer bin, als es meine langen Strecken erwarten lassen laut Wettkampfrechner - Diesel halt...

4
Welcher Lauf war es denn und gibt es außer Deiner Zeit andere Anhaltspunkte, warum Du das vermutest?
Wenn die Strecke als "DLV vermessen" ausgeschrieben ist, wäre das schon sehr seltsam. Evtl. wurde wegen Baustellen oder ähnlichen Dingen die Streckenführung kurzfristig geändert?
Bei manchen Veranstaltung habe ich mich auch schon etwas geärgert, warum statt z.B. 8km-Lauf oder 10km-Lauf nicht zumindest eine halbwegs passende Entfernung angegeben wird. Manche Veranstalter tun das ja - hier gab es vor kurzem z.B. einen 5,3 km Lauf. Bei einer 8km Veranstaltung bin ich mir z.B. auch relativ sicher, dass das so 300-400 m fehlten. Wäre ja dafür, dass in jede Ausschreibung der Hinweis zur Vermessung kommt: GPS, dlv, aus Karten, grob geschätzt, ...

LG Anna

5
ruca hat geschrieben:Ich würde erstmal mit GPSies oder Google Earth nachmessen.

10% Abweichung sind so krass, das merkst Du da.

Und wenn dem tatsächlich so ist, diesen Lauf leider nur als 9km-Lauf ansehen und - sofern der Veranstalter nicht aufklärt, was da passiert ist und Abhilfe verspricht - um diesen Lauf im nächsten Jahr einen Bogen machen.
:hihi:

Verklagen!!

Wenn vermessen 10km ist 10km schon 10km lang und zu 95% durch GPS-Messfehler verursacht.

7
anna_r hat geschrieben:Welcher Lauf war es denn und gibt es außer Deiner Zeit andere Anhaltspunkte, warum Du das vermutest?
Wenn die Strecke als "DLV vermessen" ausgeschrieben ist, wäre das schon sehr seltsam. Evtl. wurde wegen Baustellen oder ähnlichen Dingen die Streckenführung kurzfristig geändert?
LG Anna
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das hier öffentlich zu machen wegen rechtlicher Folgen. Ich kam darauf, weil mir bereits im Startblock ein Läufer gesagt hatte, dass das 1 km weniger sei. Ich sagte noch halb im Scherz, dass ich darauf jetzt so gar keinen Bock habe, weil ich ja Referenzzeit für 10 km möchte und ich an einem Lauf über 9 km sicher nicht teilgenommen hätte. Er meinte im Scherz, ich könnte ja 2 Mal die Runde laufen... Und dann ging es auch schon los. Die Zeit ist für meinen Trainingszustand auf jeden Fall utopisch. Ich hab den ganzen Sommer nur Grundlagentraining machen können - und es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass ich plötzlich fliegen kann.
Baustelle gibt es - andererseits sind wir noch eine Schleife gelaufen vor dem Zieleinlauf - aber die war keinen Kilometer lang, auch wenn mir das durchaus so lang vorkam - aber das war das subjektive Gefühl, nicht die objektive Strecke.
Was mich wirklich ärgert, ist, dass es keinen offiziellen Hinweis gab und gibt und dass in der Urkunde nur die Zeit steht, keine Streckenlänge.
Damit ist man rechtlich wohl aus dem Schneider - aber es hat den Anschein von "hingetrickst". Würde es einen Hinweis geben auf der Veranstalterseite im nachhinein, wäre ich schon zufrieden, dann könnte ich das verbuchen unter "dumm gelaufen" - so wie es jetzt ist, fühle ich mich vera....

Also da capo - nochmal von vorn - jetzt wird es ja bald kälter.

8
Auf der Veranstalterseite prangt groß das rote Logo - 10 km DLV.
Mir kam gerade folgende Idee: Ich probiere weitere DLV-vermessene Läufe desselben Veranstalters und wenn es wieder zu größeren Abweichungen kommt, überdenke ich das alles nochmal...
Solange andere Läufer/innen Spaß haben , ist das ja wünschenswert und ich mag auch niemand die Gelegenheit vermiesen...
Mein Ehrgeiz und mein Tempo verhalten sich zwar umgekehrt proportional, andererseits brauch ich deshalb nun auch keine geschenkten Traumzeiten.

9
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das hier öffentlich zu machen wegen rechtlicher Folgen.
Welche rechtlichen Folgen? Wenn Du sachlich von Deinen Erfahrungen berichtest, hast du nichts zu befürchten.

Was auch eine Option wäre: Einfach mal in die Ergebnisliste schauen, welche Zeiten da ganz vorne gelaufen wurden. Oft sind die Sieger ja die lokal "üblichen" Verdächtigen, die kannst du auch in anderen Ergebnislisten finden. Wenn die hier auf einmal ca. 3 Minuten schneller als sonst waren, dann waren es tatsächlich nur 9 km.

Ob, wann und für welche Strecken dieser Lauf vermessen wurde, kannst Du übrigens auch auf der DLV-Seite nachschauen:

https://www.leichtathletik.de/service/w ... enlaeufen/ (ganz unten)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Auch ein offizieller DLV-anerkannter Streckenvermesser kann Fehler machen. Das hab ich schon erlebt. Streckenposten können Fehler machen und die Läufer falsch schicken, hab ich ebenfalls erlebt. Das Führungsfahrzeug kann falsch abbiegen und die gesamte Meute läuft falsch, so passiert vor Jahren beim Leverkusener Halbmarathon und alle sind etwa einen Kilometer zu kurz gelaufen. Das Label DLV-vermessen ist also kein Garant für eine korrekte Strecke. Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Das ist für die Läufer ärgerlich aber halt nicht zu ändern. Wie der Veranstalter anschließend damit umgeht, das ist natürlich eine ganz andere Angelegenheit :daumen: Nach vielen Läufen wird in Foren diskutiert, dass die Streckenlänge nicht korrekt gewesen sei, da ja mittlerweile viele mit GPS-Teilen laufen. Von rechtlichen Folgen desrum hab ich bisher noch nicht gelesen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Hallo zusammen,

Durchbeißerin war so nett mir die Veranstaltung zu senden und ich habe mir das mal angesehen:
- Auf der Seite ist das Logo "DLV genehmigter Lauf".
- In der Ausschreibung wird "10km" als Streckenlänge angegeben, aber nicht das die Strecke vermessen oder bestenlistenfähig ist.

Beim DLV ist die Strecke nicht als vermessen zu finden.

Es gibt ja die Unterscheidung zwischen Volks- und Strassenläufen nicht mehr. Ich meinte gelesen zu haben, dass das neue Logo "DLV genehmigter Lauf" zwangsläufig eine vermessene Strecke erfordert. Von einem Veranstalter wurde mir das neulich auch so gesagt - allerdings finde ich auf den DLV Seiten gerade nicht die Kriterien zum Nachlesen. Auf den DLV-Seiten selbst stolpert man auch noch dauernd über die Begriffe Volks- oder Strassenlauf, was nicht gerade zur Klarheit beiträgt.

Weiß jemand mehr? Was sind die Kriterien für das Logo bzgl. vermessener Strecken?

Gestern bin ich passend zum Thema auch auf einer Veranstaltung gelaufen mit diesem Logo, die nicht vermessen/bestenlistenfähig ist (was auch jeder wusste) und habe mich noch gewundert, ob der Veranstalter bei der Verwendung des Logos durcheinander gekommen ist und das mal ein Volkslauf war... Die Länge passte aber sehr gut. Dafür war der letzte km mehr Wiese als Weg, aber das hat ja auch seinen Reiz :-)

LG Anna

17
Korrekt beworben und "korrekt beworben"...das Logo besagt nicht, dass die Strecke DLV-vermessen bzw. bestenlistentauglich ist.
Aber wenn mit 10km geworben wird, dann finde ich es ziemlich krass auch für einen nicht offiziell vermessenen Lauf ohne weitere Infos dazu einfach 1000 m. zu kürzen. Hast du dir die Zeiten angesehen, die von der Spitze gelaufen wurde? Ich würde eine Mail an den Veranstalter schreiben und fragen. Und ansonsten den Lauf abhaken und was besseres suchen.

18
Durchbeißerin hat geschrieben:Wie geht ihr mit einer vermuteten Streckenabweichung von 1 km um...
Ganz ehrlich?

Als der Neusse Sommerabendlauf noch 7 Runden hatte, bin ich 1ne zu viel gelaufen. :nick:

Ob ich dann AK Sieger geworden wäre? keine Ahnung............ :hihi:

Is nur Hobby bei mir. Ich lauf eh morgens immer unnütz, so aus Quatsch ........ :klatsch:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

19
Ach komm, was stellst du dich so an? Der Transvulkania war mit 83 km glatte 10 km zu lang angegeben... :hihi: Ich glaube auf den spanischen Seiten war das letztes Jahr immer noch nicht geändert :klatsch:

Aber mal im Ernst: So etwas ist ärgerlich und blöd, denn auch wenn man nur so als Hobby läuft, möchte man doch mal 'ne genaue Zeit haben! Hier ist es übrigens durchaus üblich einen Lauf z.B. mit HM auszuschreiben, und am Ende sind es 25 km. Aber irgendwo steht das meistens...

Ich bin übrigens auch grad ganz frustriert. Bei uns am Haus war immer die 2,5 km Marke des Verticals vom Trainsvulkania (also eine offizielle Vermessung) und nun bin ich das erste Mal mit meiner neuen GPS-Uhr gelaufen. 2,09 km sagt sie mir und somit schaffe ich den Aufstieg also nicht in knapp 11 Min/km, sondern nur in 13... *seufz*. Ich fühlte mich zwar vorher auch nicht gerade als würde ich den Berg rauf fliegen, aber jetzt fühle ich mich nooooch langsamer...

23
Durchbeißerin hat geschrieben:Jetzt muss ich nur Bestenlistenfähig werden - dann wird alles gut.
Du kennst doch die Marathon-Bestenlisten von Papa Greif?! Da kommt jede/r rein, der/die einen offiziellen M abgeschlossen hat, selbst wenn das über 5 Stunden gedauert hat, mithin also kein M war. :teufel: Und irgendjemand muss ja Platz 13.792 seiner AK belegen - beim M wie auch beim 10er ... :nick:

24
Soli hat geschrieben:Ach komm, was stellst du dich so an? Der Transvulkania war mit 83 km glatte 10 km zu lang angegeben... :hihi: Ich glaube auf den spanischen Seiten war das letztes Jahr immer noch nicht geändert :klatsch:

Aber mal im Ernst: So etwas ist ärgerlich und blöd, denn auch wenn man nur so als Hobby läuft, möchte man doch mal 'ne genaue Zeit haben! Hier ist es übrigens durchaus üblich einen Lauf z.B. mit HM auszuschreiben, und am Ende sind es 25 km. Aber irgendwo steht das meistens...

Ich bin übrigens auch grad ganz frustriert. Bei uns am Haus war immer die 2,5 km Marke des Verticals vom Trainsvulkania (also eine offizielle Vermessung) und nun bin ich das erste Mal mit meiner neuen GPS-Uhr gelaufen. 2,09 km sagt sie mir und somit schaffe ich den Aufstieg also nicht in knapp 11 Min/km, sondern nur in 13... *seufz*. Ich fühlte mich zwar vorher auch nicht gerade als würde ich den Berg rauf fliegen, aber jetzt fühle ich mich nooooch langsamer...
Wie steil ist die Strecke denn? GPS-Tracker verfolgen nämlich nur die Strecke im Grundriss, wohingegen offizielle Streckenlängen mit dem Rad ausgemessen werden, also tatsächliche Weglänge. Hab kurz nachgerechnet; bei einer Steigung von ca.65% wären 2,1km GPS-Länge tatsächlich 2,5km gelaufene Strecke ;)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

25
kobold hat geschrieben:Du kennst doch die Marathon-Bestenlisten von Papa Greif?! Da kommt jede/r rein, der/die einen offiziellen M abgeschlossen hat, selbst wenn das über 5 Stunden gedauert hat, mithin also kein M war. :teufel: Und irgendjemand muss ja Platz 13.792 seiner AK belegen - beim M wie auch beim 10er ... :nick:
Ich war auf AK Platz 3. Bloß um das mal festzuhalten - auch wenn es ein Fantasieergebnis ist.

26
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich war auf AK Platz 3. Bloß um das mal festzuhalten - auch wenn es ein Fantasieergebnis ist.
Du bist doch jetzt hoffentlich nicht ernsthaft beleidigt, weil ich mir einen Witz erlaubt habe? :confused:

VG,
kobold (virtueller AK-Platz 15.056)

28
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Wie steil ist die Strecke denn? GPS-Tracker verfolgen nämlich nur die Strecke im Grundriss, wohingegen offizielle Streckenlängen mit dem Rad ausgemessen werden, also tatsächliche Weglänge. Hab kurz nachgerechnet; bei einer Steigung von ca.65% wären 2,1km GPS-Länge tatsächlich 2,5km gelaufene Strecke ;)
Interessant. Der Weg ist zwar steil, aber 65%? Das glaube ich nun auch wieder nicht. Aber eines ist sicher: Da ist keiner mit dem Fahrrad rauf! Allerdings runter vielleicht :confused: Ich glaube die Palmeros nehmen das einfach nicht so genau. Allerdings wenn ich mich recht erinnere, sind die letztes Jahr auch ein Stück vor dem Aufstieg gestartet. Vielleicht sind das ja die 400 m, die fehlen. Könnte ich natürlich auch machen. Hübscht das Ergebnis schön auf. Hilft mir allerdings beim nächsten Wettkampf auch nicht weiter... Vielleicht mache ich das trotzdem mal ein Training. Für das gute Gefühl :D

29
Gutes Gefühl kann einen auch voranbringen - ich dachte bei bei meinem Laufeinstieg vor drei Jahren, dass meine 4,5 Kilometer 5 Kilometer lang wären - und meine 9,5 Kilometer 10 Kilometer. Das beflügelt schon... :-))

30
Oh ja, ich kam mir großartig vor... bis heute Morgen :frown: Aber geht schon wieder. Dann muss ich eben schneller werden. Und dann mal sehen wie es nächstes Jahr im Juni aussieht, wenn ich meinen anvisierten 3,5 km Vertical laufe. Vielleicht sind das dann ja auch nur 3,1 :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“