Banner

Welche Laufuhr mit Lichtmessung? Eure Empfehlungen?

Welche Laufuhr mit Lichtmessung? Eure Empfehlungen?

1
Hallo zusammen,

zum Biken benute ich nach wie vor runtastic. Beim Laufen hatte ich bis vor Kurzem noch mein altes Smartphone S4 um den Oberarm geschnallt, was mich aber immer wieder gestört hat. Jetzt hab ich das Note 4 und das ist mir zu groß, die App zu bedienen, war mir immer auch zu fummelig und dann noch der Brustgurt ... nö ... will mal me Laufuhr mit Pulsmessung am Handgelenk probieren.

Was sollte die Uhr haben?

- GPS
- Möglichkeit diese Daten zu exportieren, damit ich genau weiß, wo ich hergelaufen bin
- Distanz
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- max. Geschwindigkeit
- niedrigste Geschwindigkeit
- einen Pulsbereich, den ich vorgeben kann und wenn ich drüber bin, dann solls piepen

Welche Uhren könnt ihr mir bitte empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2
Ich habe die TomTom Spark, sie erfüllt deine Kriterien. Es gibt sowohl positive als auch negative Erfahrungsbericht, die gibt es aber bei allen Laufuhren.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

3
Ich habe die Garmin FR 235 und bin damit top zufrieden. Die kann auch all das, was du möchtest.

Ist allerdings auch relativ teuer. Dafür bietet Garmin einen super guten Service, wenn mal was ist, was man bei anderen Herstellern eher nicht sagen kann.

Bei TomTom zum Beispiel kenne ich mehrere Negativ-Berichte.

Zu guter Letzt finde ich außerdem Garmin ist sehr benutzerfreundlich. Einfach und leicht zu durchschauen.

4
Bontina hat geschrieben:
Bei TomTom zum Beispiel kenne ich mehrere Negativ-Berichte.
....ich möchte Garmin nicht schlecht reden, aber Negativberichte gibt es immer und überall. Das finde ich wenig hilfreich. Ich würde auch nicht die TomTom über alles loben. Sie stellt einfach eine mögliche Variante dar, die Garmin eine andere,


lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

5
Sorry, Heiko, mein Beitrag war vielleicht missverständlich.

TomTom macht sicherlich auch gute Uhren und klar, wer die mag, wird keine Garmin wollen und ein Garmin-Freund will keine Polar und so weiter.

Ähnlich wie bei Samsung und Apple.

Ich meinte nur den Service. Der ist bei Garmin wirklich gut, schnell und zuverlässig. Da habe ich tatsächlich noch NIE etwas negatives drüber gehört.

Bei TomTom oder auch Polar schon.

Für mich ist das schon auch immer ein Teil meiner Kaufentscheidung.

6
Bontina hat geschrieben:Ich habe die Garmin FR 235 und bin damit top zufrieden. Die kann auch all das, was du möchtest.

Ist allerdings auch relativ teuer. Dafür bietet Garmin einen super guten Service, wenn mal was ist, was man bei anderen Herstellern eher nicht sagen kann.

Bei TomTom zum Beispiel kenne ich mehrere Negativ-Berichte.

Zu guter Letzt finde ich außerdem Garmin ist sehr benutzerfreundlich. Einfach und leicht zu durchschauen.
Habe seit 2 Wochen die Garmin. Bin sehr zufrieden mit der Uhr. GPS ist sehr schnell bereit. Einzig der Herzfrequenzmesser reagiert manchmal verspätet. Konntest du das auch beobachten?
Ansonsten klare Kaufempfehlung.

7
An den Unbeugsamen,
zuerst bist Du mit einem Klotz ("beleuchteten Zigarrenkiste") am Arm durch die Gegend gelaufen, den hast Du ausgetauscht, dann war dir die Bedienung der App zu fummelig.Jetzt suchst Du etwas handliches für das Handgelenk. Sehr löblich!! Die Markenfirmen sind zwar (fast) alle hochpreisig im Vergleich zu der Discounter-Ware, dafür stimmt aber der Service. Ich hatte bisher nur 1 Servicefall bei meiner Albrecht Uhr, die Klammer vom Daten/Ladekabel ist nach 3 Jahren gebrochen. Bei der 305 hatte ich noch keinen Grund den Service in Anspruch zu nehmen.
Gestatte mir noch eine Frage.
Warum soll die Uhr eine Lichtmess-Funktion haben?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Waldkater hat geschrieben: Gestatte mir noch eine Frage.
Warum soll die Uhr eine Lichtmess-Funktion haben?
Hat bei mir heute morgen auch etwas gedauert ... Meint er die Messung der Umgebungshelligkeit? Bewölkungsmessung als Anwendung ?!? Nein, er möchte wohl eine optische Pulsmessung ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
Bontina hat geschrieben: Ich meinte nur den Service. Der ist bei Garmin wirklich gut, schnell und zuverlässig. Da habe ich tatsächlich noch NIE etwas negatives drüber gehört.

Bei TomTom oder auch Polar schon.

Für mich ist das schon auch immer ein Teil meiner Kaufentscheidung.
Ich lese mir dazu bei Amazon immer die negativen Bewertungen durch und beurteile dann, ob da jemand nur nörgelt oder berechtigte Beschwerden vorträgt. Negativbeispiele für den Service findet man immer. Wenn man hinreichend viele Bewertungen hat, kann man abschätzen, ob das Einzelfälle sind oder regelmäßig vorkommt.

Ich muss sagen, so schlecht fand ich den TomTom-Service nicht (hatte eine Multisport Cardio, das ist eine um Schwimmen, Radfahren und Laufband erweiterte Runner mit optischer Pulsmessung), aber das Gehampele, bis die Firmware der Forerunner 235 endlich mal halbwegs stabil und ohne größere Macken war, das hat's bei TomTom nicht gegeben (dafür nervt mich, dass die ihre alte iPhone-Navi-Version abgekündigt haben und die neue nur die Hälfte der Features unterstützt, aber das ist ein anderes Thema). Die Forerunner finde ich schöner als die Runner und sie hat Smartphone-Funktionen und das Portal ist besser, aber ehrlich gesagt war die Runner verlässlicher, insbesondere die optische Pulsmessung und das GPS-Finden. Dafür ist die Forerunner wesentlich vielseitiger konfigurierbar und man kann etwa neue Datenfleder wie eine gemittelte Pace installieren. Im normalen Alltag hätte ich die Runner nicht getragen, die Forerunner trage ich die ganze Zeit, weil man sie kaum spürt. Man muss halt berücksichtigen, was man mit der Uhr alles anstellen will.

10
jenshb hat geschrieben:Hat bei mir heute morgen auch etwas gedauert ... Meint er die Messung der Umgebungshelligkeit? Bewölkungsmessung als Anwendung ?!? Nein, er möchte wohl eine optische Pulsmessung ;-)
Oder er meint eine Uhr wie bei pearl. de mit Video/Audio-Funktion ausgestattet ist.

11
Alderamin hat geschrieben:Die Forerunner finde ich schöner als die Runner und sie hat Smartphone-Funktionen und das Portal ist besser, aber ehrlich gesagt war die Runner verlässlicher, insbesondere die optische Pulsmessung und das GPS-Finden. Dafür ist die Forerunner wesentlich vielseitiger konfigurierbar und man kann etwa neue Datenfleder wie eine gemittelte Pace installieren.
....die Smartphone – Funktion vermisse ich nicht, dass ich mein Handy im Regelfall zu Hause lasse. Der Vorteil der TomTom ist für mich der „Sprach-Coach“ gerade in der dunklen Jahreszeit. Den Pacebereich eingestellt, sagt dir eine nette Stimme via Kopfhörer ob zu schnell, zu langsam oder im Bereich laufend. Darüber hinaus ist das Hören von MP3 ein nettes Feature, sofern man beim Laufen Musik hören möchte. Optisch schöner und mehr konfigurierbar ist die Garmin.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“