Banner

Erster Marathon, Pace berechnen

Erster Marathon, Pace berechnen

1
Hi, Ich laufe am 30.10. in Frankfurt meinen ersten Marathon und kann nur schwer einschätzen welche Pace ich anpeilen soll.
Ich bin am Samstag meinen ersten Halbmarathon gelaufen in 1:45:18. Das war aber das absolute Oberlimit, das war schon sehr grenzwertig, bin zu schnell losgelaufen und dass ich das halten konnte hat für mich an ein Wunder gegrenzt. Ein echter Gewaltakt.
Ursprünglich dachte ich um es nicht zu übertreiben und eben aufgrund der mangelnden Erfahrung, ich peile mal 4:59 an. Aber ich jetzt schon dass da etwas mehr gehen könnte. Ich bin halt ansich auch noch Laufanfänger, trainiere sehr gewissenhaft, aber eben erst seit Juni diesen Jahres. Der Rechner hier auf der seite hat mir 3:40 als mögliche Zielzeit errechnet, halte ich jedoch nicht für realistisch, aber vielleicht tatsächlich 3:59 ?

2
Hm, wenn es Dein erster Marathon ist, warum läufst Du dann nicht einfach nach Gefühl? Warum braucht man unbedingt eine Zielzeit, wenn Du die nicht schon von vornherein hast? Und wie hast Du das beim Halbmarathon gemacht? Ich würde wahrscheinlich einfach immer in dem Tempo laufen, von dem ich das Gefühl habe, dass ich es die nächsten 40/ 35/ 30/ ... km weiterlaufen kann. Aber tatsächlich ich habe mir den Spaß auch noch nie gemacht, von daher ist das jetzt mal so dahin-vermutet. Viel Erfolg auf jeden Fall!

3
Ich würde mal sagen: Kommt darauf an. Wenn du genügend Lange Läufe machst bzw gemacht hast, kannst du (deutlich) unter 4 Stunden bleiben. Fehlt dir die Grundlagenausdauer kann es am Ende sehr hart werden.

4
Also ich hatte ja jetzt beim Halbamrathon die Erfahrung gemacht wie es ist zu schnell zu laufen, konnte das Tempo tatsächlich noch halten, es war aber wirklich so unglaublich brutal für mich... , Durchschnittspuls 183 laut meiner forerunner.