Banner

Berlin liegt mir nicht! [Marathon 2016]

53
kobold hat geschrieben:Dieser Kontrast zu den Läufer/innen, die neben ihm über die Ziellinie fliegen - unbezahlbar! :hihi:
Das ist so geil! Die ganzen Schummler sollten mal von so einem Fernsehteam entlarvt werden, so an der Haustruer klingeln, da siehts Du dann gleich die Rollaeden runter gehen.

55
kobold hat geschrieben: Zum Glück sind diese Fälle so offenkundig, dass die Ergebnisliste (hoffentlich!) sehr bald bereinigt sein wird. Auch besagter Herr Brinkmann ist mit seinem Hamburg-Beschiss 2013 durch's Raster gefallen. In einer unbereinigten Ergebnisliste, die im Netz kursiert, steht er noch.
Ja, der wird wieder rausfliegen, aber in sämtlichen Publikationen taucht dieser Typ nach wie vor als Sieger auf und - und das ist das wirklich Ärgerliche - die wahren Sieger sind schlechter platziert. Zeitungen und Zeitschriften nehmen die erst veröffentlichten Listen und passen da später nichts mehr an. Auch Betreiber von Bestenlisten nehmen verständlicherweise einen solchen Mehraufwand nicht auf sich.

Ich bin nun neugierig geworden und habe gesehen, dass dieser

Klaus Brinkmann in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und natürlich 2017 seinen Beschiss durchgezogen hat.
2016 muss er wohl verhindert gewesen, denn da war er gemeldet, erscheint aber bei den Ergebnissen gar nicht. Dass so ein notorischer Betrüger völlig unbehelligt im nächsten Jahr seinen Beschiss wiederholen kann, ohne dass der Veranstalter reagiert, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
kobold hat geschrieben:Nun wollte ich über die Männer lästern, aber unter Frauen gibt es das auch.
Da gibt's wirklich keine Unterschiede (also bei den Geschlechtern, bei den Individuen selbstverständlich schon).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

56
Die Annette Becker hat sich gegenüber letztem Jahr stark verbessert. Da lief sie mit ihrem Mann zusammen den HM in 2:05 Std.

Marathon-Gruppe aus Siegen ganz begeistert von Helsinki | Siegen-Wittgenstein | WP.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

57
Die Annette Becker hat sich gegenüber letztem Jahr stark verbessert. Da lief sie mit ihrem Mann zusammen den HM in 2:05 Std.
Und Berlin 2015 war ganz gruselig.

Marathon-Gruppe aus Siegen ganz begeistert von Helsinki | Siegen-Wittgenstein | WP.de

Auch die 17. Marathon-Tour in die Hauptstadt wieder eine runde Sache - Siegen-Wittgenstein - derwesten.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

58
burny hat geschrieben:Dass so ein notorischer Betrüger völlig unbehelligt im nächsten Jahr seinen Beschiss wiederholen kann, ohne dass der Veranstalter reagiert, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
So traurig wie ärgerlich; das läuft unter:
Veranstalter nehmen faulerweise einen solchen Mehraufwand nicht auf sich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59
burny hat geschrieben:Dass so ein notorischer Betrüger völlig unbehelligt im nächsten Jahr seinen Beschiss wiederholen kann, ohne dass der Veranstalter reagiert, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Gerade bei einem anderen Lauf erlebt (allerdings nicht offiziell vermessen): Läufer biegt unbeabsichtigt falsch ab und kürzt dabei ca. 200m ab. In den Platzierungen liegt er sehr weit vorne (einstelliger Platz nicht nur in der AK).
Nach dem Ziel geht er zum Veranstalter und "beichtet". Aussage: "Och, das ist schon ok".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

61
Dass die Software die nicht automatisch rausfischt... :nene:

Habe gestern einen Namen in der Ergebnisliste von Wien gesucht. Die letzte Starterin (Bild für die Götter: wurde nach dem Start interviewt, vom Hubschrauber gefilmt, sie lief, die Reporterin ging gemütlich daneben her). Lief HM. War auch sehr überrascht, dass sie KM 5 nach 40 Minuten schaffte, für KM 10 und 15 fehlten Messungen, KM 20 dann 50 Min und KM 21 12 Min. Gesamtlaufzeit von 3h und 15 Min.

In dem Fall ist es ja egal. So viel Spitzenplätze wird sie niemandem weggenommen haben…
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

62
D-Bus hat geschrieben:So traurig wie ärgerlich; das läuft unter:
Veranstalter nehmen faulerweise einen solchen Mehraufwand nicht auf sich.
Das ist eben der Fluch der Eventagenturen. Die leben ja davon, und denen ist die sportliche Seite in der Regel sowieso ziemlich egal. Bei Organisatoren, die aus dem Sport kommen (und mit viel Herzblut und viel ehrenamtlicher Arbeit) sowas aufziehen, sieht das eher anders aus. Ich meine jetzt nicht diesen singulären Aspekt der Betrügerei, sondern die Einordnung einer Veranstaltung als Sportereignis und nicht als kommerzielles Event.

Meine ersten Rennen in Hamburg bin ich noch unter der Regie von Wolfgang Kucklick gelaufen, der den Marathon ins Leben gerufen und geprägt hatte. Den Unterschied zur Eventagentur erkennt man an vielen Punkten und auch Kleinigkeiten. Schon beim Wechsel zu Wolfram Goetz als Leiter ging etliches verloren, und seitdem die Agentur das macht, schert die das Sportliche bestenfalls bei den Spitzenläufern, weil das da öffentlichkeitswirksam ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

63
FasterRoadRacer hat geschrieben:Das ist so geil! Die ganzen Schummler sollten mal von so einem Fernsehteam entlarvt werden, so an der Haustruer klingeln, da siehts Du dann gleich die Rollaeden runter gehen.
Ich glaube nicht, dass das - zumindest bei solchen notorischen Schummlern (bei "Ersttätern", die einfach ihrer Geilheit auf eine bestimmte Zeit oder einem AK-Sieg erlegen sind, vielleicht)- etwas brächte, denn zum Angeben gegenüber 99% der Mitbürger (und dies dürfte letztlich der Sinn dieser Übungen sein) reichte es trotzdem, weil sie sich - sei es aus mangelndem Wissen oder Desinteresse - keine Gedanken machen, ob die Zeit stimmen kann, von Nachforschungen ganz zu schweigen. Die paar Bekannten, die einen solchen Bericht sähen und sich diesen merkten, fielen da nicht ins Gewicht.

64
Wer's noch nicht gesehen hat:
Klick: systematische Entlarvung solcher Mogler.

Darüber gab's auch ein paar Zeitungsberichte in den USA.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

65
Zumindest koennten wir uns ja mal die Anmeldelisten der naechst groesseren Marathons anschauen und (ich greife einen Gedanken von bones auf) uns dann mit Kamera vor den U-Bahn Stationen auf die Lauer legen. Halleluja, was waere das hinterher fuer ein Spass, die offiziellen Fotos mit den U-Bahn Fotos zu ergaenzen. Hat schonmal jemand geschaut, ob Klaus Brinkmann wieder wo gemeldet ist? Schade, in Berlin scheint er nicht dabei zu sein, da haette es mich dann schon gejuckt :hihi:

66
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie viele solcher Fälle in Berlin oder Hamburg in jeder edition mit DSQ geführt werden? Ich meine jetzt, mit Ausnahme einer e-mail an den Veranstalter. Kann man die Listen danach filtern?

67
divy2 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie viele solcher Fälle in Berlin oder Hamburg in jeder edition mit DSQ geführt werden? Ich meine jetzt, mit Ausnahme einer e-mail an den Veranstalter. Kann man die Listen danach filtern?
Glaub ich kaum.
Aber nicht jeder, der ein DSQ hat, muss betrogen haben. Er kann z. B. einen Babyjogger geschoben haben, oder vielleicht ist ein unbeteiligter Zuschauer ein Stück neben ihm hergelaufen. (Ist kein Witz. Das hat schon mal jemand die Deutsche Meisterschaft gekostet.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

69
divy2 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie viele solcher Fälle in Berlin oder Hamburg in jeder edition mit DSQ geführt werden? Ich meine jetzt, mit Ausnahme einer e-mail an den Veranstalter. Kann man die Listen danach filtern?
Ich wurde in Berlin bei Zieleinlauf als 25002. Mann gewertet, jetzt bin ich auf 24953. Hinter mir kamen nicht mehr so viele, so dass das bei den Männern ziemlich komplett sein müsste.

@D-bus:
Hier ist ein Text über Derek Murphy von "marathon investigation" auf deutsch:
https://www.nzz.ch/sport/fussball/laufs ... ld.1287371

70
divy2 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie viele solcher Fälle in Berlin oder Hamburg in jeder edition mit DSQ geführt werden? Ich meine jetzt, mit Ausnahme einer e-mail an den Veranstalter. Kann man die Listen danach filtern?
Ich wurde in Berlin bei Zieleinlauf als 25002. Mann gewertet, jetzt bin ich auf 24953. Hinter mir kamen nicht mehr so viele, so dass das bei den Männern ziemlich komplett sein müsste.

@D-bus:
Hier ist ein Text über Derek Murphy von "marathon investigation" auf deutsch:
https://www.nzz.ch/sport/fussball/laufs ... ld.1287371

71
ruca hat geschrieben:Für Hamburg gibt die Ergebnisse als Excel und da steht DSQ.
Wie?
Excel-Export aus Ergebnislisten liefert mir das nicht,
und Excel-Export aus der Datenbank gibt eine Fehlermeldung. (Ausprobiert für 2015)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

72
Mit der 2016er funktioniert es.

Bei der 2015er ist anscheinend die Datenmenge zu groß (Jubiläum mit vielen Teilnehmern), da scheint man in einen Timeout zu geraten. Wenn man aber z.B. nur die Deutschen sucht, klappt es.

Und rate mal, wer bei den 12 DSQs dabei ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

73
burny hat geschrieben: Aber nicht jeder, der ein DSQ hat, muss betrogen haben. Er kann z. B. einen Babyjogger geschoben haben, oder vielleicht ist ein unbeteiligter Zuschauer ein Stück neben ihm hergelaufen. (Ist kein Witz. Das hat schon mal jemand die Deutsche Meisterschaft gekostet.)
Apropos Nebenherlaufen bzw. -fahren: Warum durfte eigentlich die Mutti von Mona Stockhecke die ganze Zeit mit dem Klapprad auf der Strecke rum- und ihrer Tochter nachstrampeln? :confused:

@Klaus Brinkmann: Der bescheißt vermutlich am liebsten in Hamburg, weil es da schon mehrmals so gut geklappt hat. :klatsch:

74
Vielleicht hat Hamburg die besseren Öffis? Mit der Startnummer darf man umsonst fahren - vielleicht wollte Klaus Brinkmann aus Bad Laer das ausnutzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

76
Dieses Lügenfernsehen. Der NDR Reporter hat das am Sonntag in der Übertragung noch behauptet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
burny hat geschrieben:Wie?
Excel-Export aus Ergebnislisten liefert mir das nicht,
und Excel-Export aus der Datenbank gibt eine Fehlermeldung. (Ausprobiert für 2015)

Bernd
für 2013 funzt das und bringt 10 * DSQ
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“