Banner

Erschöpft und frustriert trainieren?

Erschöpft und frustriert trainieren?

1
Liebe Alle,

ich bin vorletzte Woche einen HM gelaufen und laufe in 3 Wochen einen 27km - Lauf. Grundsätzlich fühle ich mich von der Kondition her dazu absolut in der Lage, bin auch vom Kopf her darauf eingestellt...

Aber ich bin derzeit einfach nur wirklich extrem müde und meine Läufe verlaufen einfach nur frustrierend.

Die Müdigkeit hat nichts mit dem Training zu tun. Ich bin gerade auf "Urlaub" bei der Family und das ist wirklich Kräfte zerrend. Dazu noch verkühlt letzte Woche. Normalerweise laufe ich sehr sehr gerne abends, aber ich fühle mich hier auf dem Land absolut nicht wohl dabei. Ich weiß nicht einmal, warum.

Ich habe schon probiert, dann zwischen Frühstück und Mittagessen laufen zu gehen, was aber auch total frustrierend war. Ständig auf die Uhr zu schauen, dass man pünktlich zurück ist zum Essen, ist irgendwie nicht meins. Habe dann ein bisschen Tempotraining gemacht und gut. Sie richten sich zwar nach mir, aber dann würden wir viel später essen und so lange warten lassen will ich sie auch nicht. Dann gibt es natürlich auch noch das Tagesprogramm, das mir beim Laufen dann auch noch Stress macht.

Ich mache jetzt mehr Pilates, was ich sonst auch immer gemacht habe. Das baut zwar Muskulatur auf, fördert die Flexibilität, aber ist kein Ersatz. Mir fehlt das Laufen, auch emotional und körperlich. Aber ich weiß auch, dass es derzeit einfach nur frustrierend verlaufen würde, ich nach ein paar KM abbreche…

Was soll ich jetzt machen hinsichtlich meines Laufes in 3 Wochen? Ich will in jedem Fall mitmachen. Wie negativ wirkt sich die Situation auf meine Kondition aus? Soll ich mich vllt. doch lieber weiterhin zwingen, zu laufen, auch wenn es so frustrierend verläuft und ich total müde bin?

Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr?

Danke schon einmal für eure Antworten!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

2
Ganz spontan hat mich das an Zeiten erinnert, wo ich nur durch meine Laufgruppe in der Lage war, meine langen Läufe durchzuziehen. Ich lauf hinterher, wenn ich schlecht drauf bin und hör zu, was die Anderen erzählen und vergesse mit der Zeit, warum ich skeptisch war vorher.

Und es hat mich an die Familie der Freundin meines Sohnes erinnert und an den Zustand, in dem er nach häufigeren Besuchen dort war. Seine Lösung - Rückzug.

Aber das geht hier vermutlich viel zu weit... aber wenn ich das lese, denke ich spontan - Rettungsboot klar machen.

Wenn du eine Woche Pause machst, ist das meiner Erfahrung nach noch kein Thema - längere Pausen wirken sich aus.

Ich beantworte die Frage also so: Kaputt trainieren nein - kaputt laufen bei vernünftig angepasster Dauer - und langsam (!) - ja.

3
Titania_1987 hat geschrieben:Ich will in jedem Fall mitmachen.
...dann mach ihn auch mit! Entscheidend ist, da du es willst und die entsprechende Motivation hast! Menschen sind keine Maschinen und damit auch nicht jeden Tag gleich. Sicher gibt es Tage, an denen man aus welchen Gründen auch immer, sei es familiär oder auch beruflich, sich nicht wirklich motivieren kann, (gut) zu laufen. Ich versuche es dann meistens trotzdem, zum Teil aber auch mit dem Ergebnis frühzeitig den Lauf zu beenden. Ich denke auch, dass eine Woche Pause oder, sofern man regelmäßig läuft, auch zwei Wochen nicht niederschlagend sind.
Sofern du nicht sagst, du willst auf den Punkt genau super fit sein, würde ich laufen ohne auf die Zeit zu achten. Einfach nur aus Spaß am Lauf.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

4
Titania_1987 hat geschrieben:Aber ich weiß auch, dass es derzeit einfach nur frustrierend verlaufen würde, ich nach ein paar KM abbreche…
Aus meiner Sicht ist die Frage, was zu tun ist, damit beantwortet. Beraube dir doch jetzt nicht die Lust zum Laufen mit zwanghaftem Verhalten. Das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen. Könnte sein, dass du dadurch den 27er ein paar Minuten schneller läufst und dann erstmal gar keine Lust mehr dazu hast?

Wie lange dauert denn diesen Familienurlaub? Klingt ja nach purem Genuss.

5
Danke euch für eure Antworten!!!

Dann werde ich schauen, dass ich mich mit Pilates und dem Spazierengehen noch halbwegs bewege.

Der Urlaub geht bis diesen Sonntag.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

7
Ich habe im Sommer urlaubsbedingt bewusst 2 Wochen Laufpause eingelegt, weil es mir wichtig war, bei der Familie zu sein.

Wenn Du ab Montag wieder einsteigst, dann solltest Du die 27 km schaffen. Vielleicht nicht die Wunschzeit, aber wir sind ja alle Hobbyläufer, und das Hobby soll Spaß machen und nicht frustrieren.

8
Titania_1987 hat geschrieben:[...] Soll ich mich vllt. doch lieber weiterhin zwingen, zu laufen, auch wenn es so frustrierend verläuft und ich total müde bin? [...]
Meine Erfahrung dazu: Lass' mal Deinen Körper selbst entscheiden, mache weniger mit dem Kopf. Bei mir funktioniert das (jetzt wieder) so:

Ich bin - speziell abends nach der Arbeit - müde/erschöpft/frustriert und gehe laufen.

Manchmal sagt der Körper nach 50 m, lass' es, dann lasse ich es und fahre heim.

Manchmal sagt der Körper, genau so einen Lauf brauche ich jetzt, dann das sind ideale Tage für Fahrtspiele oder Tempodauerläufe.

Mach' den 27-km-Lauf.

Gee

9
Ich danke euch allen! Hier habt mir sooo geholfen!

Nach euren Worten legten sich die Sorgen bzgl. des Trainings und auch das "Ich muss jetzt unbedingt, weil…" wirklich. Ich habe mich heute dann abgefunden damit, nicht laufen zu gehen und auch die nächsten Tage nicht.

Und was war?

22 Uhr zog mich mein Körper nach draußen. Konnte gerade noch meine Laufsachen anziehen. Resultat: 10km in Bestzeit. :D

Also wirklich danke noch einmal!!! :hug: :hug: :hug:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

10
Sehr schön!!!

Du hast die Erfahrung jetzt selbst gemacht, dennoch gebe ich eben meinen Senf dazu, weil grade das oft ein großer Frustpunkt bei mir war. Ich wollte da immer mit der Brechstange ran: "Das MUSS jetzt! Ich will das aber so! Da muss der Körper jetzt durch!!!"

Hab mittlerweile gelernt, wenn der Körper schlapp, müde ist oder irgendwie nicht richtig will, gebe ich nach. Der meldet sich nicht umsonst. Dann hat er was und dann gebe ich ihm auch die Ruhe.

Schön, dass sich das bei dir so schnell wieder reguliert hat!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“