Banner

Mein erstes 10Km "Rennen"

Mein erstes 10Km "Rennen"

1
:megafon: Ich möchte im März mein erstes 10Km "Rennen" bestreiten.
Da ich bisher meine Laufdistanzen eher in Minuten als in Kilometern
messe, stellt sich für mich die Frage: soll ich mir ein Zeitziel setzen
oder erstmal auf ankommen laufen? :confused:


Ich denke daß ich die 10Km Distanz schon sicher drin habe da sich meine
Sonntags DL so im Rahmen von ca.90Min abspielen.
Wie schon gesagt achte ich eher auf meine Pulswerte als auf die
Km Distanz.

2
Hi!
DerRainer hat geschrieben: Ich denke daß ich die 10Km Distanz schon sicher drin habe da sich meine
Sonntags DL so im Rahmen von ca.90Min abspielen.
Dann wäre es etwas albern, die 10km `auf Ankommen' zu laufen. Wenn es Dein erster WK ist, kannst Du aber auch noch kein sinnvolles Zeitziel haben. Also: Versuchen, so schnell wie möglich zu sein. Lieber am Anfang etwas vorsichtiger, aber gleich schneller als bei Deinem normalen Dauerläufen.

Viel Spaß,

Carsten

3
DerRainer hat geschrieben: Wie schon gesagt achte ich eher auf meine Pulswerte als auf die
Km Distanz.

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Na ja, Guten Tag DerRainer, grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt, sich nach den Pulswerten zu richten, und erstmal nicht so auf die km zu schauen, aber wenn Du vor hast, einen Wettkampf zu bestreiten, solltest Du schon mal auf die Distanz und die im Moment mögliche Zeit über diese schauen.

Sonst läßt sich schlecht was raten! Wenn Du bisher in den 90 min, in denen Du läufst, 10 km schaffst, dann kann das in einem Monat sein, Du brauchst dafür nur noch 80 min :gruebel: . Aber vielleicht läufst Du ja auch schon 15 in der Zeit??? Aber vielleicht auch nur 5??? Sorry, sicher nicht, aber es liegt doch sicher auch in Deinem eigenem Interesse, nicht erst anzukommen, wenn da keiner mehr im Ziel ist, hm?

Ich würd das schon vorher mal testen. :nick:

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Rainer,

als aller erstes, las beim 10er die Pulsuhr weg, da wird Carsten mir Recht geben, die würde dich nur einbremsen. Lauf ganz gemütlich los und lass dich ab der zweiten Hälfte von Jemanden ziehen, der in etwa das Tempo läuft, was du durchhalten kannst.

Gruß
Markus,
der auch so angefangen hat.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“