Banner

Feld-Wald-und-Wiesen-Läuferin stellt sich vor

Feld-Wald-und-Wiesen-Läuferin stellt sich vor

1
Hallo zusammen

Ich wollte mich auch kurz vorstellen. Ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem Forum und dachte, dass es mal an der Zeit ist, mich anzumelden.

Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, Softwareentwicklerin mit einem Faible für Tiere und Natur, in der Schweiz (genauer: im schönen Berner Oberland) zuhause. Durch meinen stressigen Arbeitsalltag gibts für mich nach Feierabend oftmals nur eine Option: Laufschuhe schnüren und los :) Unter der Woche begleiten mich oft zwei oder drei meiner Ponys auf meinen Läufen - das macht mich zu einer Exotin in diesem Sport.

Angefangen habe ich erst vor gut zweieinhalb Jahren, ursprünglich weil ich abnehmen wollte (damals 60 kg auf 166 cm). Dann hat sich herausgestellt, dass nie das Gewicht das eigentliche Problem war, sondern einzig und allein die Fitness, die damals bei null lag :D Seither laufe ich mindestens 3, idealerweise 4 Mal pro Woche mit stetig wachsender Begeisterung; vor kurzem habe ich mein erstes 20-km-Training absolviert. Normalerweise komme ich auf etwa 40 km pro Woche, meistens im Wald unterwegs und durch unsere Landschaft, oft mit ordentlich Höhenmetern. Wettkämpfe lasse ich allerding aussen vor, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mir das Laufen in einer Menschenmenge gefällt. Ausserdem wäre mein Pace von 6:30 bis 7:30 einfach noch nicht ganz wettkampftauglich.

Wenn ich nicht gerade am Laufen bin und es die Jahreszeit erlaubt, gerne ich auch sehr gerne in den Bergen wandern, mit oder ohne tierische Begleitung. Mein Vierbeiner und ich nehmen, wenn es uns die Zeit erlaubt, einmal jährlich an einer Intensiv-Wanderwoche teil. Ich versuche als Ausgleich zum Laufsport auch mindestens 3-4 Mal pro Woche Krafttraining zu machen, meistens dann wenn die Zeit wirklich zu knapp für was anderes ist. Seit diesem Sommer habe ich mit meinem Mann (der eher ein Wassersportler ist) zusammen eine weitere Sportart als neues Hobby entdeckt: Kajak fahren. Wenn das Wetter gut ist, schaffen wir es ungefähr alle zwei Woche mal aufs Wasser.

So, das wars erstmal von mir :)

Liebe Grüsse
Aideen

2
Bei dem Titel muss ich mich natürlich sofort zu Wort melden :winken: .

Herzlich Willkommen.

Laufen mit Pony finde ich ja genial. Bei mir im Dorf ist ein Reitstall, vielleicht sollte ich dort mal fragen, welches Pferdchen etwas Bewegung braucht und es dann mit mir durch den Wald zerren :zwinker2: .

3
Berner Oberland? Ja grüss 'ch! Da kommen mir viele schöne Erinnerungen an Dienst- und Urlaubsreisen nach Bern, Interlaken und Co; ein Panorama der Jungfrau-Region ziert noch meine Schreibtischunterlage. Was für eine tolle Gegend!

Läufst Du unten im Tal in der Ebene, oder gibt's bei Dir nur Strecken mit Steigung? Wie planst Du, über den Winter zu kommen, Schnee ist doch bei Euch sicher im Winter, oder?

4
Das ist doch mal eine nette Vorstellung. Herzlich willkommen!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Danke für die freundliche Begrüssung euch dreien :)

@FeldWaldWiese: hihi, ja das hat was mit dem Titel ;) Also meine Ponys sind eher klein, der Kleinste (und auch fitteste :D ) hat gerade mal 79 Stockmass (Schulterhöhe), von daher sind sie praktisch mitzunehmen. Und mit der dieser Gesellschaft macht Laufen auch gleich noch mehr Spass, obwohl ich sie bewusst nicht immer mitnehme, weil ich mich auch mal nur auf MICH konzentrieren möchte. Es fordert halt zusätzlich noch, wenn man auf einen Vierbeiner achten muss. Aber es tut ihnen wahnsinnig gut, die sind fitter als manches Grosspferd :)

@Alderamin: Ja, mit schöner Aussicht & Co. sind wir gesegnet, das stimmt :D Ich geniesse diese jeweils auch sehr! Wir wohnen allerdings nicht ganz so hoch und leider auch nicht mehr direkt am Berg, sondern eher am Rand. Von daher ist die Gegend im Winter nicht übermässig mit Schnee gesegnet und ich kann mein Training meistens ganz normal weiterführen. Aber die letzten zwei Jahre waren doch ziemlich schneearm, kann auch deutlich mehr sein. Ich laufe meistens leicht- bis mittel-hügelige Strecken (200-400 Höhenmeter pro 10 km), aber wenn ich will, kann ich beides - ebene Täler und Bergwege - in gut laufbarer Entfernung erreichen. Ich wechsel eigentlich immer etwas ab, je nach Lust und Laune.

7
Hallo und herzlich Willkommen!

Du scheinst ja auch in einem Läuferpardies zu wohnen! Dazu noch laufen mit tierischer Begleitung! Wie schön! Allerdings frage ich mich immer noch wie das praktisch aussieht. Laufen die dir einfach hinterher und kommen, wenn du sie rufst so wie (gut erzogene) Hunde? Oder führst du die am Halfter mit? Und die bleiben nicht an jedem leckeren Strauch stehen, um sich noch mal ein paar leckere Blätter abzuflücken?

Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Liebe Grüße
Solveig

8
Da sag ich auch mal Hallo. Ich laufe auch mit Pferd, allerdings nur einmal in der Woche, sonst kommen die Hunde mit. Mit Pferd an der Trense laufe ich, gefressen wird dabei nicht und für mich ist es Tempodauerlauf. So schnell bin ich sonst nie
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

9
Danke euch :)

@Soli: Die Ponys laufen am Halfter mit, meistens gehe ich mit zwei Stück, eins links, das andere rechts. An befahrenen Strassen entlang nehme ich sie beide hintereinander auf die rechte Seite. Funktioniert in der Regel sehr gut und zuverlässig. Wie Sab schon sagt: Fressen während dem Laufen ist den Vierbeinern nicht erlaubt :D Daran halten sie sich auch, weil ich das konsequent durchziehe. Die kriegen zuhause ja genug! Aber wenn ich sie lassen würde, dann kämen wir nicht viel weiter als bis zur nächsten Wiese, das ist schon richtig ;)

@Sab215: Oh wie schön, jemand der auch mit Tieren läuft. Dein Pferd ist aber in dem Fall etwas grösser, oder?
Meine haben sich tempomässig mittlerweile gut an mich angepasst, zu Beginn war ich auch immer zu schnell für meine Kondition. Damals habe ich nur eins mitgenommen, das ist aber eine echte Sportskanone. Das ging das für mich auch schon in Richtung Tempodauerlauf. Seit Anfang Jahr habe ich noch einen zweiten "Jungen", der mitläuft, allerdings eher ein fauler Kandidat. Hat aber jetzt auch eingesehen, dass es nichts bringt, wenn man sich mitziehen lässt und sich echt gemacht. Somit kann ich eigentlich immer in einem für mich angenehmen Tempo laufen, die Ponys passen sich einfach an. Auf kurzen Tempo-Strecken gehen die auch mal Galopp. Manchmal nehme ich auch drei mit, wobei wir dann aber seeeehr langsam und mit genügend Pausen laufen, da der Dritte eher älteren Semesters und von Arthrose geplagt ist. Das ist dann aber trotz langsamen Tempos noch anstrengend genug für mich, weil sie sich tempomässig schlecht regulieren. Toll wäre natürlich, sie frei mitlaufen zu lassen, aber dafür wären sie dann wohl alle ein wenig zu faul (und verfressen, wie es sich für echte Shetländer gehört :D ).

10
Ja, mein Pferd ist etwas größer, so ca. 1,70 Meter. Er trabt auch ganz brav, ich nutze ja auch die Chance, mal schneller zu laufen, als ich es sonst tue.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“