Banner

30 Wochen bis zum Marathon was tun vor dem Trainingsplan.

30 Wochen bis zum Marathon was tun vor dem Trainingsplan.

1
Hi,

der geplante Marathon ist in 30 Wochen, der spezielle Trainingsplan startet 16 Wochen davor.
Da ich mir nicht ganz sicher bin was ich bis dahin machen soll wollte ich euch nach Rat, Tipps oder Ideen fragen.

Schwanke gerade zwischen Trainingsplan starten und ihn in der ersten Zeit lockerer angehen.
Oder aber noch etwas Tempo bolzen und Geschwindigkeit aufbauen bis dahin (Wetter ist ja auch noch intervalltauglich).

Was macht Ihr so in der Zeit vor dem Trainingsplan?
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

2
Man sollte bis zum Start des Trainingsplan folgende Fähigkeiten bereits erarbeitet haben:

35km@M-Tempo+60-75s (aber maximal 3-3,5h) => Langerlauf immer bisschen verlängern 2-3x pro Monat.
10-15km@M-Tempo
Laufstil => Lauf ABC, Sprints,....
Kraft, Stabi, ...
Umfang
Wettkampferfahrung => 5,10,HM

Wenn du nur mehr 8 Wochen bis zum M hast wirst du gewisse Sachen nicht mehr nachholen können bzw Kompromisse machen müssen, deshalb sollte diese bereits vorher erarbeitet werden.

3
Hallo,

auf der Seite vom Münster Marathon (LSF Münster) sind nicht nur 12-Wochen-Pläne für Marathon in verschiedenen Zielzeiten, sondern auch 12-Wochen-Vorbereitungspläne, bevor es mit dem eigentlichen Plan losgeht.

Das wären dann schon mal 24 Wochen ;-)
Oder hast du dich inzwischen eh schon anders entschieden?

LG, Lunedi

4
Hab mir jetzt davor noch einen HM gelegt und versuche nur die langen Läufe schon Richtung Marathon zu machen.
Werd mir die Vorbereitungspläne trotzdem noch ansehen. Bzw. muss ich mir auch das Thema Erhaltungsphase nochmalanschsuen.
Will halt von der jetzigen Form nicht zu weit runter, will es aber natürlich auch nicht übertreiben.

Danke füreure Anregungen
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“