Banner

Verspannungen nach schnellen Läufen

Verspannungen nach schnellen Läufen

1
Hallo Zusammen!

Ich laufe nun seit knapp 10 Jahren regelmäßig, mal mehr mal weniger Wochenkilometer. In den letzten Monaten sieht mein Plan, als Vorbereitung auf 5km und einen Coopertest so aus, dass ich pro Woche einen langen Lauf (60-90min locker), ein Intervalltraining (400er, 800er, 1000er im Zielpace von 3:50 - 3:55) sowie einen Tempolauf bzw. Tempowiederholungsläufe (3km TL / 3x8min, ... in 4:10 - 4:15). Meine 5km Bestzeit ist dabei bei 19:30. Nebenbei mache ich noch Krafttraining, ebenfalls seit knapp 10 Jahren, wobei ich das Beintraining (Kniebeuge / Kreuzheben) zugunsten des Lauftrainings etwas reduziert habe (1 - max. 2x pro Woche).

Jetzt zu dem Problem: Seit 5 Wochen habe ich nach den schnellen Läufen ein extremes Ziehen im Gesäß und im Bereich der Beinbeuger, was sich am ehesten nach Verspannungen anfühlt. Diese treten einige Stunden nach dem Lauf auf, beim Lauf direkt merke ich absolut gar nichts und fühle mich super. Ich habe weder Umfang noch Geschwindigkeit "plötzlich" gesteigert. Vor den Läufen wärme ich mich ca. 15min inkl. leichter Steigerungsläufe auf, es ist also auch kein "Kaltstart". Auch eine Erholungswoche mit einem einzigen, sehr lockeren Lauf, hat nicht geholfe, nach dem nächsten schnellen Lauf waren die Verspannungen wieder da. Mit viel Dehnen und auf Tennisbällen rumrollen bekomme ich das dann wieder weg, bis zum nächsten Mal...

Kennt jemand von euch das Problem und / oder hat vielleicht Tipps dagegen?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“