Banner

Kniebandage Sinnvoll

Kniebandage Sinnvoll

1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe vor einem Monat mit dem Laufen angefangen und bis jetzt läuft es buchstäblich sehr gut. Allerdings habe ich schon seit einem Arbeitsunfall vor 10 Jahren immer wieder mit Knieschmerzen zutun. Ist es Sinnvoll beim Laufen hierfür eine Kniebandage zu tragen? Ich hatte mir sowas hier vorgestellt: [Link zu kommerzieller Seite entfernt]

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke schon mal...

Viele Grüße

Dietmar

:hallo:

2
LIeber Dietmar,

Bandagen können allerhöchstens eine kurzfristige Lösung sein. Der Körper ist ein schlaues Ding: Sobald eine Stelle entlastet wird, baut er diese Stelle ab. Du verschlimmerst somit in der Regel Defizite, wenn du von außen stützt und schonst.

Wenn du ohne Bandage gar nicht laufen kannst, dann ist das wohl nichts für dich. Wenn du nur ein bisschen laufen kannst: Hey, super. Dann lauf ein bisschen. Ohne Bandage. Langsam. Mit viel Geduld wird die laufbare Strecke immer weiter. Und wenn nicht? Zurück zu Punkt 1. Dann ist es wohl nichts für dich.

Viele Grüße,
Stephan

3
Der Dietmar will Bandagen verkaufen. Macht die Dinger nicht so schlecht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hallo Dietmar,

was sagt denn dein Orthopäde dazu?

Ist der Arbeitsunfall von damals noch die Ursache? Wenn ja, was ist denn dann genau an den Knie, kann es behandelt werden? Würden Tapes helfen?
Oder ist es inzwischen (auch noch) was anderes, zB Arthrose?

Also, ich würde an deiner Stelle mal einen Orthopäden draufschauen lassen, denn wenn du genau weißt, woher die Schmerzen kommen, wirst du viel gezielter nach einer Lösung suchen können.

Alles Gute, Lunedi
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“