Banner

Opa läuft Spartathlon

Opa läuft Spartathlon

1
Hallo ihr,

zunächst eine Klarstellung: Meine Identität "U_d_o_zeitweise" ist identisch mit meiner bestehenden "U_d_o". Nur leider halte ich mich noch in Griechenland auf und habe leider - lange Geschichte - keinen Zugriff auf mein längst vergessenes, daheim notiertes Passwort. "U_d_o_zeitweise" wird abgemeldet, sobald ich wieder zu Hause bin. So viel dazu.


Vielleicht wisst ihr es ja schon: Ich habe das Unternehmen "Opa läuft Spartathlon" inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Allerdings muss ich mit einigem Bedauern feststellen, dass meine beiden Enkelinnen davon am wenigstens beeindruckt schienen ... aber egal, so ist der Lauf der Welt ... :nick:

Mit einem Laufbericht kann ich hier noch nicht dienen. Der wird diesmal aus verschiedensten Gründen Wochen in Anspruch nehmen. In erster Linie natürlich auch deshalb, weil 246,8 km sehr weit und darin 3.000 Höhenmeter ziemlich hoch waren. Zudem hat mir die Sonne aus wolkenlosem Himmel bei knapp unter 30°C am ersten Tag ein wenig die Sinne verwirrt ... Ich hätte mir gerne mehr Zeit gelassen, wurde aber von gnadenlosen Cut-off-Zeiten von Checkpoint zu Checkpoint (75 insgesamt) gejagt und musste spätestens nach 36 Stunden im Ziel sein = Füße oder Sockel des Leonidas in Sparta mit den Händen berühren ...

Tatsächlich war ich dazu deutlich unter Cut-off nämlich nach rund 34:48 h in der Lage. Und das wäre noch um einiges früher erfolgt, wenn mich nicht zweimal ein ... äh ... Missgeschick in missliche Lage gebracht hätte und ... und ... und ... Und - abschließend -, wenn mir die Zeit in der letzten Stunde, da der Erfolg mir nicht mehr zu nehmen war, überraschenderweise fast völlig gleichgültig geworden wäre. Und das mir, dem ach so ehrgeizigen Udo ... Was sich da an Motiven und Ereignissen hinter verbirgt, wird der Laufbericht - so weit schriftlich vermittelbar - enthüllen ...

Es war die erwartet brutale Nummer, die ich ohne meine akribische und ständig am Limit gehaltene Vorbereitung nicht geschafft hätte. Meine Basis war - ihr werdet euch erinnern - zudem wegen der dreimontigen Laufpause und der Drohung eines möglicherweise erneut auftretenden Ermüdungsbruchs denkbar ungünstig. Ein Jahr vor dem Spartathlon - genau 1 Jahr!!! - begann ich wieder mit dem Laufen: 10x400 m dazwischen 100 Meter Gehpause!!! An Weihnachten lief ich erstmals wieder weiter als 20 km. Und mit der Spartathlonvorbereitung - in Form eines moderaten Marathontrainings - begann ich am 1.1.

Dann kam der Schock der Augenkrankheit, die mich neuerlich 2,5 Wochen Laufverbot und zwei Aufbaumarathons kostete. Dergleichen belastet ungemein. Ab da hatte ich zwei Körperbaustellen, die mich - wenns dumm läuft - schachmatt setzen konnten. Der Druck wuchs und wuchs. Zum Glück lief die weitere Vorbereitung reibungslos. Du hast nur dann eine Chance den Spartathlon zu finishen, wenn du von dir weißt - im Innersten überzeugt bist -, dass du das drauf hast!

Es gibt vieles zu erzählen vom Spartathlon - übrigens nicht nur von mir. Die Veranstaltung war überwältigend, international besetzt ohnehin (z.B. 60 Japaner) und mit einem Finale, das mich - den so leicht nichts beeindrucken kann - völlig weggehauen hat. Ich werde nie wieder auf diese einmalige, großartige, sensationelle, einem die Tränen in die Augen treibende Weise finishen. Der Spartathlon ist hinsichtlich seines Zeremoniells nicht zu toppen. Aber lasst euch vom Laufbericht - der nicht nur vom Laufen, sondern ausnahmsweise auch vom Feiern berichten wird - überzeugen.

So weit ein erstes (Über-) Lebenszeichen von mir in Sachen Spartathlon. :winken: :winken:

Grüße an alle

Udo

6
Na Udo,

erstmal schön, dass Du uns hier ein erstes Lebenszeichen schickst :daumen:
Wie schon dann und wann durchklingen lassen habe, läuft meine läuferische Orientierung gen Ultra - auch wenn ich mich in diesem Leben nicht mehr für den Spartathlon qualifizieren können werde - und bekennender Phil-Hellene bin ich eh seit über einem 4tel Jahrhundert :nick:
Somit ist mein persönliches Highlight seit geraumer Zeit der Spartathlon, ich verfolge im Netz was immer zur Verfügung steht und war grad diesmal noch begeisterter dabei :daumen:
Erhol Dich gut und lass uns nicht zuuu lange zappeln :wink:

Gruß aus dem Norden :hallo:

7
Schön von dir zu hören und dass du dich anscheinend schon wieder gut erholt hast :daumen:
Schon bei den paar Andeutungen bekam ich Tränen in den Augen! Das kann ja was werden, wenn der Laufbericht dann wirklich fertig ist :P

Du hättest doch eigentlich ein Diktiergerät mitnehmen können und während des Laufes schon mal alles aufnehmen. Dann bräuchtest du jetzt nur noch abschreiben und wir müssten nicht so lange warten. Wäre auch wahnsinnig praktisch gewesen, 250 km lang ein Diktiergerät mitzuschleppen :ironie:

Jedenfalls nochmal Gratulation und alles Gute für die weitere Erholung !


LG vom Bergschreck

8
Hallo Udo,
schön von dir zu hören, Glückwunsch und allerhöchsten Respekt. Du hast mich dazu bekommen, dass ich ständig am Computer nachsah, wo du gerade bist. Im Forum wurde von anderen Forts beschlossen, dass du diesmal ein Buch schreiben sollst.... :D

Grüße
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

9
Hallo Udo,

ich möchte dir meinen tiefsten Respekt für die von dir erbrachte Leistung aussprechen. Ich habe freitags einen Arbeitstag lang das Live-Tracking eingeschaltet gehabt und mitgefiebert, habe in der Nacht von Freitag auf Samstags mit Frau und bester Freundin vor dem Live-Stream vom Sangas-Pass gesessen, hab am Tag danach in unserer Unterkunft für den Halbmarathon in Breda zuallererst das WLAN getestet und dann saßen wir da zu fünf und haben auf deinen Namen in der Finisher-Liste gewartet.

Warum? Weil du und deine Laufberichte mir als immer noch reichlich am Anfang stehenden Läufer so viel gegeben haben.

Off Topic: Ja, ich bin "der" Cristiano und ja, ich hätte das auch als E-Mail schreiben können. Ich schreib aber ungern wildfremden Menschen, weil Schreiben zum Antworten nötigt und ich das nicht wollte. Und ich denke, das Bild von fünf dir nicht persönlich bekannten Menschen, die mit Kaffeebechern auf deine Zielankunft anstoßen, verdient es, öffentlich gezeichnet zu werden.

Genieß deinen Erfolg, und sei dir bewusst, dass deine Enkelinnen wahrscheinlich die einzigen sind, die gänzlich unbeeindruckt sind.

:wink:

10
:beten2: :beten2: :beten2:

Ich habe den tiefsten Respekt vor dieser Leistung und finde sie einfach nur unglaublich.

Feiern hat man sich danach mehr als nur verdient und ich hoffe, dass diese optisch auch sehr außergewöhnliche Medaille dich noch viele Jahre mit Stolz erfüllen wird.
Warum? Weil du und deine Laufberichte mir als immer noch reichlich am Anfang stehenden Läufer so viel gegeben haben.
Das kann ich nur unterstreichen. Denke oft an Udos Laufberichte, wenn ich laufe, auch bei Veranstaltungen.

P.S.: Diese Medaille und die Strecke wären ein Grund, langfristig Ultraläufe ins Visier zu nehmen. Meinem Lebensgefährten erzähl ich davon aber am besten erst, wenn ich in Athen am Start stehe, sonst lässt dieser Nicht-Läufer mich einweisen. :zwinker4:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
Da fallen mir eigentlich nur 4 Worte ein, die ich in jüngeren Jahren zu sagen pflegte:


"Du bist zu doll, Alter!" :beten2: :beten2: :beten2:


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

12
Es ist ja schon (fast) alles geschrieben, auch ich ziehe alle Hüte vor dir und deiner Vorbereitung. Und ich bin die Erste, die dein Buch kauft.

Herzlichen Glückwunsch, genieße deinen Erfolg und erhol dich gut.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

14
Hallo Udo!

Schön von dir hier im Forum zu lesen. Was soll man sagen, außer, DAS HAST DU SUPERGUT GEMACHT! :daumen:
Wie alle anderen bin auch ich schon ULTRAGESPANNT auf deinen ultralangen Bericht vom Spartathlon. Ich habe noch nie so viel Zeit vor dem PC verbracht, wie an DEM Wochenende! Am liebsten wäre ich dir NACHGEFLOGEN, nach Griechenland, den wenn ich schon nicht laufen kann, so kann ich ja zumindest Betreuen und Mitfiebern!!

Wünsche dir noch eine schöne Zeit in Griechenland und freue mich schon, bald wieder von dir zu hören, lesen und ... :wink:


Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi + Babsi + Anhang

15
Hallo ihr,

sitze hier in "Methana" (auf dem Peloponnes) am Meer bei einem Capuccino. Blauer Himmel, weit über 20°C. Ines habe ich zum Laufen "geschickt", das kann man hier schön flach und immer am Ufer entlang...

Eigentlich wollte ich die ersten Zeilen zum Laufbericht schreiben. Dummerweise gibt es hier aber in jedem Lokal Free-Wifi und so "verirrte" ich mich in meinen Thread...

... und nun bin ich beeindruckt von der Aufmerksamkeit, die mein Spartathlon-Auftritt offensichtlich erregt hat. Euch schon mal herzlichen Dank für die Glückwünsche.

Im Grunde ist es zu früh zum Schreiben. Erst ganz langsam kapiere ich selbst, was für einen Aberwitz an Lauf ich da vor ein paar Tagen erfolgreich beenden durfte. Erst ganz langsam lasse ich die Tatsache an mich ran, dass mir tatsächlich gelang, wovon ich monatelang träumte und von dessen "sicherem" Gelingen ich monatelang überzeugt sein musste (obwohl ein ängstlicher Teil in mir auch das Scheitern einkalkulierte).

Wie dem auch sei: Manche fallen nach einem Triumph über den Widersacher in sich selbst in ein Motivationsloch. Davon bin ich weit entfernt. Wenn ich denn schon wieder laufen könnte, hätte ich Ines begleitet. Aber der rechte Fuß zickt noch ein bisschen und ich werde meinem Körper nun jede Zeit der Welt einräumen mit dieser Belastung fertig zu werden. Pläne für Läufe habe ich für mehrere Läuferleben. Mal sehen welche ich noch realisieren kann.

An anderer Stelle wurde - halb im Scherz - spekuliert, was mir wohl nach dem Spartathlon an noch Verrückterem einfallen könnte. Diese Spekulationen will ich gleich hier im Keim ersticken. Ich werde keinen Lauf in Angriff nehmen, der von der Belastung her "über" dem Spartathlon steht. Ein Mensch sollte erkennen, wo seine Grenzen sind. Seit ein paar Tagen kenne ich die Grenze hinter der unweigerlich eine schwerwiegende Verletzung stünde. Das ist aber nicht der einzige Grund. Ich bin 62 und werde Knochendauerjobs von der Größe eines Spartathlons nicht mehr lange leisten können. Wenn mich die Laufgötter lieben - wovon ich nach einem Besuch in Griechenland überzeugt bin -, dann schenken sie mir auch noch jenseits der 70 Lebensjahre gefinishte Ultras - aber eben keine mehr von der Länge, mit den Höhenmetern und den irrwitzigen Randbedingungen eines Spartathlons.

Um so schöner, dass ich den Olymp des Ultrasports erklettern, mich den Laufgöttern persönlich vorstellen und ein paar Minuten neben ihnen Platz nehmen durfte.

Es ist ein tolles Gefühl dort oben in gleißendem Licht gebadet zu werden. Ein auf ewig unvergesslicher Moment des Läuferglücks.

Danke für eure Reaktionen.

Gruß Udo

16
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab teilweise live mitgefiebert im Faden im Ultraforum.
Echt mal wieder ne klasse unglaubliche Leistung von dir!
Diese Distanz ist einfach unglaublich. So weit bin ich die letzten 2 Monate zusammen gelaufen. Aber wer weiß irgendwann in ferner Zukunft reizt mich der Einstieg in die Ultrawelt ja schon..

17
U_d_o_zeitweise hat geschrieben:Hallo ihr,

sitze hier in "Methana" (auf dem Peloponnes) am Meer bei einem Capuccino. Blauer Himmel, weit über 20°C. Ines habe ich zum Laufen "geschickt", das kann man hier schön flach und immer am Ufer entlang...

Eigentlich wollte ich die ersten Zeilen zum Laufbericht schreiben. Dummerweise gibt es hier aber in jedem Lokal Free-Wifi und so "verirrte" ich mich in meinen Thread...

... und nun bin ich beeindruckt von der Aufmerksamkeit, die mein Spartathlon-Auftritt offensichtlich erregt hat. Euch schon mal herzlichen Dank für die Glückwünsche.

Im Grunde ist es zu früh zum Schreiben. Erst ganz langsam kapiere ich selbst, was für einen Aberwitz an Lauf ich da vor ein paar Tagen erfolgreich beenden durfte. Erst ganz langsam lasse ich die Tatsache an mich ran, dass mir tatsächlich gelang, wovon ich monatelang träumte und von dessen "sicherem" Gelingen ich monatelang überzeugt sein musste (obwohl ein ängstlicher Teil in mir auch das Scheitern einkalkulierte).

Wie dem auch sei: Manche fallen nach einem Triumph über den Widersacher in sich selbst in ein Motivationsloch. Davon bin ich weit entfernt. Wenn ich denn schon wieder laufen könnte, hätte ich Ines begleitet. Aber der rechte Fuß zickt noch ein bisschen und ich werde meinem Körper nun jede Zeit der Welt einräumen mit dieser Belastung fertig zu werden. Pläne für Läufe habe ich für mehrere Läuferleben. Mal sehen welche ich noch realisieren kann.

An anderer Stelle wurde - halb im Scherz - spekuliert, was mir wohl nach dem Spartathlon an noch Verrückterem einfallen könnte. Diese Spekulationen will ich gleich hier im Keim ersticken. Ich werde keinen Lauf in Angriff nehmen, der von der Belastung her "über" dem Spartathlon steht. Ein Mensch sollte erkennen, wo seine Grenzen sind. Seit ein paar Tagen kenne ich die Grenze hinter der unweigerlich eine schwerwiegende Verletzung stünde. Das ist aber nicht der einzige Grund. Ich bin 62 und werde Knochendauerjobs von der Größe eines Spartathlons nicht mehr lange leisten können. Wenn mich die Laufgötter lieben - wovon ich nach einem Besuch in Griechenland überzeugt bin -, dann schenken sie mir auch noch jenseits der 70 Lebensjahre gefinishte Ultras - aber eben keine mehr von der Länge, mit den Höhenmetern und den irrwitzigen Randbedingungen eines Spartathlons.

Um so schöner, dass ich den Olymp des Ultrasports erklettern, mich den Laufgöttern persönlich vorstellen und ein paar Minuten neben ihnen Platz nehmen durfte.

Es ist ein tolles Gefühl dort oben in gleißendem Licht gebadet zu werden. Ein auf ewig unvergesslicher Moment des Läuferglücks.

Danke für eure Reaktionen.

Gruß Udo
Du kannst nicht nur fantastisch laufen, sondern auch fantastisch schreiben.
Freu mich ebenfalls schon auf deinen Bericht. Gratulation nochmal! :daumen:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

18
Seit Jahren lese ich begeistert Deine Laufberichte. Für mich unvorstellbar, wie Du 246 km am Stück mit 3000 Höhenmeter laufen konntest. Meinen allergrößten Respekt!

Gruß
Franzi04

19
Hallo Udo,

ich erinnere mich noch gut daran, wie Du letztes Jahr im Juni auf der Fahrt zu Kraxi von Deinem Traum "Spartathlon" gesprochen hast. Ok., das war damals noch recht weit entfernt, und obendrein hattest Du auch noch mit einigen heftigen Rückschlägen zu kämpfen. Aber Du hast Dich nicht unterkriegen lassen, und nun hast Du es verdientermaßen auch geschafft. Meinen herzlichen Glückwunsch und meinen aufrichtigen Respekt zu dieser tollen Leistung!

Genieß die Tage am Meer, grüß bitte Ines von mir und schreib dann irgendwann, wenn Du wieder gut erholt zuhause angekommen bist, auch noch Deinen Bericht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Ich bin tatsächlich mit Tränen in den Augen in die Küche gerannt, als du wieder Strecke gemacht hast, nachdem ich durch den Post von Wasseronkel eine Weile irrtümlich dachte, du wärst ausgeschieden - ich glaub, mein Mann dachte, jetzt schnappt sie allmählich über...
er sagte nur - ich habe mir schon gedacht, dass dahinter ein Plan stehen wird - er hat den Tagesanbruch abgewartet.
Dabei läuft mein Mann sporadisch 5 km weit - und hat tatsächlich deinen Bericht vom Lauf rund um Köln gelesen.
Nochmal - herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!!! :-)

21
Was fuer ein Cliffhanger!
Ist ja schlimmer als der bei "The Walking Deads". Kennst Du nicht, egal. :zwinker5:

Auf jeden Fall kann ichs kaum noch erwarten.

Hoffe, Du bekommst jetzt keinen Trigger-Finger, oder Karpaltunnnelsymptom, das Dich am Schreiben hintern könnte.

:hallo:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

22
Dann muss er es halt diktieren!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich bin tatsächlich mit Tränen in den Augen in die Küche gerannt, als du wieder Strecke gemacht hast, nachdem ich durch den Post von Wasseronkel eine Weile irrtümlich dachte, du wärst ausgeschieden
Ich war auch entsetzt, hatte das iPad und die Brille mit ins Schlafzimmer genommen, falls ich nachts mal aufwache. Bin ziemlich um halb fünf oder so wach geworden und las dann die Meldung von der Aufgabe, konnte es nicht glauben; es sei denn, Udo hätte sich ernsthaft verletzt. Habe mir danach richtig Sorgen gemacht. Zum Glück unbegründet !! :daumen:

24
Auch von mir Glückwunsch.

Obwohl ich erst seit 4 Monaten "ernsthaft" Laufe, lese ich mit Genuß jeden neuen Laufbericht von dir. Und habe den größten Respekt vor dir, wie du das alles durchziehst, dranbleibst und es auch schaffst. Ich hoffe für dich, das du noch viele weitere Jahre gesund bleibst das du diesem schönen Hobby weiterhin so viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen kannst. Und uns natürlich noch viele, viele Laufberichte :hihi:

Mach bitte ein Buch aus deinem läuferischen Leben, ich bin defnitiv einer der ersten Käufer sobald es auf dem Markt erscheint :daumen:

25
Eins ist mal klar, ich bin sicher auch keine Enkelin von dir ... bin tief beeindruckt, ganz großen Respekt ... ja, freue mich darauf, wenn du uns hier mitnimmst auf dein Spartathlon-Abenteuer. :daumen: :daumen: :daumen:

28
Durchbeißerin hat geschrieben:Mit den Enkelinnen verhält es sich wahrscheinlich so, dass sie es als völlig normal ansehen, was ihr Opa macht... :teufel:
Vermutlich laufen die auch gar nicht. Sollten sie mal, zum Spaß. Ich denke, der Respekt kommt dann von selbst. :nick:

29
Auch ohne den sicherlich mehr als lesenswerten Bericht ist meine Hochachtung für die Bewältigung so einer Strecke riesig !

Meinen Glückwunsch, verbunden mit den besten Wünschen für die Gesundheit in der Erholungsphase und der nahen bis fernen Zukunft !
VG
MiGu_15

30
U_d_o_zeitweise hat geschrieben:[...]Um so schöner, dass ich den Olymp des Ultrasports erklettern, mich den Laufgöttern persönlich vorstellen und ein paar Minuten neben ihnen Platz nehmen durfte.

Es ist ein tolles Gefühl dort oben in gleißendem Licht gebadet zu werden. Ein auf ewig unvergesslicher Moment des Läuferglücks.
Großen Respekt für Deine äußerst konsequente Vorbereitung und Bewältigung dieser unglaublichen Distanz.

Was mich aber wirklich, wirklich, wirklich begeistert, ist die ursprüngliche, überwältigende Freude, die aus diesen dürren Worten spricht. Offensichtlich war Dir beschieden, was uns Normalsterblichen gewöhnlich verwehrt bleibt: Für einen Moment das Antlitz der Götter zu schauen.

Sehr inspirierend :daumen:

Schreib' das Buch.

Gee

31
Hallo Udo,

ich gratuliere dir einfach nur. Auch wenn ich ja gelegentich etwas weiter laufe, so ist dies für mich eine ganz andere Dimension und hat nichts mit dem zu tun, was ich laufe.
Mögen dir die Laufgötter ewig hold sein.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

32
Hallo ihr,

mich beeindruckt so leicht nichts, eher bewegt mich etwas innerlich, ohne dass man es mir wahrscheinlich anmerkt. Doch diese Gratulationskur treibt mir so manchen Tropfen aus dem Augenwinkel. Vielen Dank. Vermutlich werde ich dem einen oder der anderen hier noch gezielt antworten. Wenn nicht DIR, so sei mir bitte nicht gram. Bedenke: Udo macht jetzt Urlaub (leider nicht mehr lange)! Ein paar der "Zuschriften" haben mich - mehr noch meine Frau Ines - allerdings so vom Sockel gehauen, dass eine Replik einfach sein muss ...

... morgen vielleicht ... oder so ..., denn jetzt bin ich müde von griechischem Wein ...

"Kali nichta!" also ihr lieben Foris

Udo

33
Auch von mir absolute Hochachtung und Glückwunsch für die erbrachte Leistung. Nachdem du uns mit vielen lesenswerten Berichten durch deine zähe Vorbereitung mitgenommen hast sind natürlich jetzt alle auf das Finale Gespannt. Lass dir Zeit und erhol dich gut.

mfg Slot

34
@Udo

Ich hab' schon im Livetiming-Thread meine Fassungslosigkeit ob Deines Leistungsvermögens kundgetan. Ich hätte so was früher für schlicht menschen-unmöglich gehalten. In einem Deiner letzten Laufberichte fragtest Du Dich, ob es noch normal sei, einen Marathon als lockeren Lauf zu empfinden. Ganz sicher nicht! Ultraläufer sind so weit jenseits jeder Norm - eben Extremsportler. Und dann noch diese Strecke mit so vielen Höhenmetern! Bin schwer beeindruckt, ohne jemals daran gezweifelt zu haben, dass Du es schaffst. Weil Du genau wusstest, dass Du es schaffen wirst, und Du lagst bei all Deinen Prognosen Deiner Läufe richtig. Nur eine Verletzung hätte Dich stoppen können. Aber zum Glück nichts passiert.

Freue mich schon auf den Laufbericht. Aber laß' Dir Zeit damit und erhole Dich noch ein paar Tage.

37
cristiano hat geschrieben:Hallo Udo,

ich möchte dir meinen tiefsten Respekt für die von dir erbrachte Leistung aussprechen. Ich habe freitags einen Arbeitstag lang das Live-Tracking eingeschaltet gehabt und mitgefiebert, habe in der Nacht von Freitag auf Samstags mit Frau und bester Freundin vor dem Live-Stream vom Sangas-Pass gesessen, hab am Tag danach in unserer Unterkunft für den Halbmarathon in Breda zuallererst das WLAN getestet und dann saßen wir da zu fünf und haben auf deinen Namen in der Finisher-Liste gewartet.

Warum? Weil du und deine Laufberichte mir als immer noch reichlich am Anfang stehenden Läufer so viel gegeben haben.

Off Topic: Ja, ich bin "der" Cristiano und ja, ich hätte das auch als E-Mail schreiben können. Ich schreib aber ungern wildfremden Menschen, weil Schreiben zum Antworten nötigt und ich das nicht wollte. Und ich denke, das Bild von fünf dir nicht persönlich bekannten Menschen, die mit Kaffeebechern auf deine Zielankunft anstoßen, verdient es, öffentlich gezeichnet zu werden.

Genieß deinen Erfolg, und sei dir bewusst, dass deine Enkelinnen wahrscheinlich die einzigen sind, die gänzlich unbeeindruckt sind.

:wink:
Hallo Cristiano,

das Bild von fünf mir nicht persönlich bekannten Menschen, die - womit auch immer - auf meine Zielankunft anstoßen, gehört zu den Ereignissen, die ich mir irgendwo gar nicht erklären kann. Ich bin's doch nur. Einer von vielen Läufern. Zufällig von der Natur mit einem robusten Körper ausgestattet und vom Schicksal mit genügend Zeit begnadet sich die viele Trainingsarbeit aufzuladen. Ich bin außergewöhnlich weit gelaufen. Okay, das räume ich ein. Es ist aber doch nur eine Folge konsequenten Trainings, zu dem jeder mit denselben Voraussetzungen wie ich auch fähig wäre. Man muss es unbedingt wollen. Okay, auch das räume ich ein. Und selbstverständlich darf über Monate in diversen Grenzsituationen das Glück nicht Schlafen, Urlaub machen oder auch nur in den entscheidenden Momenten unaufmerksam sein. Aber dann geht es. Vielleicht kann ich diesen Triumph über mich selbst deswegen so sehr genießen, weil ich eigentlich nichts anderes bin als ein ganz normaler Läufer. So, so, so oft habe ich wieder von unten anfangen müssen, langsam, kurz, bedächtig, dass ich weiß, wie jeder einzelne von uns sich fühlt. Ich vergesse nie, wie es ist, wenn einem 15, 20 km sehr lange vorkommen und man danach schlaff in den Seilen hängt.

Was ich allerdings ohne Scham gestehe: Das von dir gezeichnete Bild schmeichelt mir und es fühlt sich gut an.

Alles Gute für dich und die anderen vier mit den Kaffeebechern :daumen:

Gruß Udo

38
Hallo Udo,

ich hoffe dir ist bewußt, dass das Laufen mitnichten dein einziges außerordentliches Talent ist. Durch deine vielen wunderbaren Berichte hast du uns selbst zu einem kleinen Teil des Ganzen gemacht und deshalb wollten auch so viele "dabei" sein und haben dir mehr als nur beide Daumen gedrückt.

Herzlichen Glückwunsch nochmals und DANKE!!!
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

39
Bergschreck hat geschrieben:Du hättest doch eigentlich ein Diktiergerät mitnehmen können und während des Laufes schon mal alles aufnehmen. Dann bräuchtest du jetzt nur noch abschreiben und wir müssten nicht so lange warten. Wäre auch wahnsinnig praktisch gewesen, 250 km lang ein Diktiergerät mitzuschleppen :ironie:
Hallo Bergschreck,

tatsächlich ist mir der Gedanke selbst schon gekommen. Beim Spartathlon, aber auch bei früheren Läufen. Natürlich nicht, um eingängig formulierte Sätze festzuhalten. Doch viele Begebenheiten, Gedanken oder auch nur Gedankenfetzen, wenn das Leiden intensiver wird, gehen letztlich verloren. Wenn ich dennoch nicht ernstlich erwäge ein solches Hilfsmittel einzusetzen, so liegt das nicht nur in der Handhabung begründet. Meist hätte ich genung Zeit/Muße, beispielsweise die Tonaufnahme am Smartphone zu nutzen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass nur jenes Geschehen genügend Relevanz für einen Laufbericht besitzt, das in meiner Erinnerung eine klare Spur hinterlässt ...

Danke dir für deine Glückwünsche und die verbale Unterstützung

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

40
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo Udo!

Schön von dir hier im Forum zu lesen. Was soll man sagen, außer, DAS HAST DU SUPERGUT GEMACHT! :daumen:
Wie alle anderen bin auch ich schon ULTRAGESPANNT auf deinen ultralangen Bericht vom Spartathlon. Ich habe noch nie so viel Zeit vor dem PC verbracht, wie an DEM Wochenende! Am liebsten wäre ich dir NACHGEFLOGEN, nach Griechenland, den wenn ich schon nicht laufen kann, so kann ich ja zumindest Betreuen und Mitfiebern!!

Wünsche dir noch eine schöne Zeit in Griechenland und freue mich schon, bald wieder von dir zu hören, lesen und ... :wink:


Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi + Babsi + Anhang
Hallo Kraxi,

danke für dein Mitfiebern. Ich wünsche dir, dass du bald wieder in gewohnter Schnelligkeit deine Läufe "abspulen" und uns mit deinen Erfolgen begeistern kannst. :nick:

Grüße auch an Babsi und die Kids :hallo:

Udo (und Ines)

41
Titania_1987 hat geschrieben:Das kann ich nur unterstreichen. Denke oft an Udos Laufberichte, wenn ich laufe, auch bei Veranstaltungen.
Hallo Titania,

vielen, vielen Dank für die Glückwünsche. Und noch mehr möchte ich dir dafür danken, dass du offensichtlich viele meiner Laufberichte liest. :)

Auch ich denke beim Wettkampf-Laufen oft an meine Laufberichte. Allerdings mutmaßlich auf eine andere Weise als du. In der Spätphase des Spartathlons, als klar war, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen Laufbericht würde schreiben "MÜSSEN", kam mir mehrmals in den Sinn: "Oh Gott, wie lange werde ich wohl über diesem Laufbericht brüten und an ihm feilen müssen!?" :gruebel:

Alles Gute für dich :daumenup:

Gruß Udo

42
U_d_o_zeitweise hat geschrieben: "MÜSSEN", kam mir mehrmals in den Sinn: "Oh Gott, wie lange werde ich wohl über diesem Laufbericht brüten und an ihm feilen müssen!?" :gruebel:

Alles Gute für dich :daumenup:

Gruß Udo
Ach Udo,
hast du überlesen, dass wir ein Buch erwarten?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43
d'Oma joggt hat geschrieben:Ach Udo,
hast du überlesen, dass wir ein Buch erwarten?
Ach d'Oma joggt,

es ist nun einmal Fakt, dass ich nie nach Sparta hätte laufen können, wenn ich nicht konsequent immer nur das gemacht hätte, was ich in gegebener Situation für sinnvoll und richtig erachte. Und mich dabei von nichts und niemandem beirren ließ. Frei nach gedichtetem Wort: Ich hört' die Botschaft wohl, allein noch fehlen Zeit und Glaube ... :nick:

Ein Nein bedeutet allerdings kein Nie :wink:

Gruß Udo

45
U_d_o_zeitweise hat geschrieben:Hallo Titania,

vielen, vielen Dank für die Glückwünsche. Und noch mehr möchte ich dir dafür danken, dass du offensichtlich viele meiner Laufberichte liest. :)
:nick: :nick: :nick:

Vor allem der Bericht zum Gefängnismarathon hat mich gefesselt. :daumen:

Werde auch einige Tipps beachten für meine "Wunschstrecken" wie dem Two Oceans Ultramarathon. Also bitte keep on writing und gib deine Erfahrungen an uns junge Padawans weiter.

Ich glaube übrigens, dass nicht zu viele Menschen in deinem Alter das Ziel haben, mit über 70 noch Ultras abzuspulen. Ich wünsche dir hierfür alles erdenklich Gute!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

46
Titania_1987 hat geschrieben: Ich glaube übrigens, dass nicht zu viele Menschen in deinem Alter das Ziel haben, mit über 70 noch Ultras abzuspulen.
Woher willst Du das wissen, mit mutmaßlich 29 Jahren? Man verändert sich innerlich kaum mit dem Älterwerden, die Interessen und Vorlieben bleiben die gleichen (als Kind dachte ich mal, wenn man über 40 ist, wird man automatisch Schlager-Fan, weil mir nicht erklärbar war, warum man sich so was antun kann; die Annahme war zum Glück falsch!). Was einen mit zunehmendem Alter daran hindert, sportliche Ziele anzustreben, ist vor allem die Physis. Aber man kann sicherlich mit 70 und mehr noch über 50 km weit laufen, wenn auch nicht mehr so schnell wie in jüngeren Jahren.

Es scheint mir subjektiv sogar so zu sein, dass ältere Läufer eher längere Strecken anstreben. Beim Spartathlon waren ziemlich wenige Junge am Start, so weit ich das überblicken konnte. Die meisten waren über 40, viele 50 und älter. Vielleicht liegt das daran, dass sie in jüngeren Jahren schon genug Kurzstrecken gelaufen sind und neue Herausforderungen suchen, oder auch, weil auf den kurzen Strecken die Jüngeren physisch im Vorteil sind und bei den längeren Strecken somit bessere Platzierungen möglich sind.

Neulich war mal ein ältere Dame in einer Talk Show, die schon weit über 80 war (weiß nicht mehr genau, aber 84 war sie mindestens; sie war in jungen Jahren mal Leistungsspportlerin), die lief nach eigener Angabe jede Woche einen Marathon! Zwar in über 6h, aber da siest Du mal, was noch gehen kann, wenn man will.

47
...auch von mir Glückwünsche und höchsten Respekt für diese (für mich) unfassbare Leistung! Aber auch höchsten Respekt für die Disziplin in Bezug auf die Vorbereitung auf diesen einzigartigen Lauf.
Ich habe deine letzten Laufberichte förmlich aufgesaugt. Sicher werde ich dein Leistungsniveau nie erreichen, aber inspirieren lasse ich mich trotzdem. Habe es letzte Woche in den Gerltizer Alpen sogar mit einem Trail versucht, aber nach 3km doch erkannt, dass das flache Land eher für meine Beine geschaffen ist.

Nochmals Glückwunsch und Respekt
Heiko
(ein Buch von dir wäre sicherlich sehr lesenswert)
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

48
airy hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab teilweise live mitgefiebert im Faden im Ultraforum.
Echt mal wieder ne klasse unglaubliche Leistung von dir!
Diese Distanz ist einfach unglaublich. So weit bin ich die letzten 2 Monate zusammen gelaufen. Aber wer weiß irgendwann in ferner Zukunft reizt mich der Einstieg in die Ultrawelt ja schon..
Hallo airy,
es ist nicht wichtig, was man läuft, sondern vor allem, dass man läuft und dabei Spaß hat. Das war schon immer Grundlage meiner Einstellung zum Laufsport. Natürlich kann es sein, dass man gerne weiter, länger laufen würde, mangels Zeit und sonstiger Rahmenbedingungen jedoch davon (noch) Abstand nehmen muss. Und ist es nicht reizvoll immer noch einen Traum in Form von länger und weiter im Hinterkopf zu haben? Solche Träume habe ich nun nicht mehr. Es gibt mit 62 Jahren Grenzen. Natürlich weiß ich nicht so genau, wo die liegen. Doch ich will sie keinesfalls überschreiten, denn dahinter liegen Verletzung und Ungemach. Ich vermute mal, dass länger als 35 Stunden und weiter als 246 km zu laufen meiner Physis schaden würde - einfach als wahrscheinliche Prognose aus den Erfahrungen des nun abgeschlossenen Laufes extrahiert. Dafür habe ich andere Laufträume. Sehr viele sogar. Bestimmte Ultra-Läufe oder auch mal einen Mehrtageslauf über 5, 6 Tage, egal wo. Und ich träume den Traum eines jeden "alternden", fanatischen Läufers: Auch im hohen Alter noch laufen können. Möglichst Marathon und weiter natürlich, weil ich das Erlebnis langen Laufens einfach nicht missen möchte. Auch, weil ich an einer möglichst langen Leiter aus Marathons und Ultras stricke und selbst am meisten gespannt bin, wie viele Sprossen sie letztlich haben wird ...

Also träume deine Träume vom ultralangen Laufen weiter. Irgendwann - einen robusten Körper vorausgesetzt - wirst du die Rahmenbedingungen vorfinden, um sie wahr werden zu lassen. :nick:

Alles Gute und danke für dein Feedback :daumen:

Gruß Udo

49
Alderamin hat geschrieben:Woher willst Du das wissen, mit mutmaßlich 29 Jahren? Man verändert sich innerlich kaum mit dem Älterwerden, die Interessen und Vorlieben bleiben die gleichen (als Kind dachte ich mal, wenn man über 40 ist, wird man automatisch Schlager-Fan, weil mir nicht erklärbar war, warum man sich so was antun kann; die Annahme war zum Glück falsch!). Was einen mit zunehmendem Alter daran hindert, sportliche Ziele anzustreben, ist vor allem die Physis. Aber man kann sicherlich mit 70 und mehr noch über 50 km weit laufen, wenn auch nicht mehr so schnell wie in jüngeren Jahren.

Es scheint mir subjektiv sogar so zu sein, dass ältere Läufer eher längere Strecken anstreben. Beim Spartathlon waren ziemlich wenige Junge am Start, so weit ich das überblicken konnte. Die meisten waren über 40, viele 50 und älter. Vielleicht liegt das daran, dass sie in jüngeren Jahren schon genug Kurzstrecken gelaufen sind und neue Herausforderungen suchen, oder auch, weil auf den kurzen Strecken die Jüngeren physisch im Vorteil sind und bei den längeren Strecken somit bessere Platzierungen möglich sind.

Neulich war mal ein ältere Dame in einer Talk Show, die schon weit über 80 war (weiß nicht mehr genau, aber 84 war sie mindestens; sie war in jungen Jahren mal Leistungsspportlerin), die lief nach eigener Angabe jede Woche einen Marathon! Zwar in über 6h, aber da siest Du mal, was noch gehen kann, wenn man will.
Ejejej, ruhig Blut! Ich meinte das als Kompliment und Respektbekundung gegenüber Udo und seinen Leistungen.

Ich bin 28, ich habe in meinem Leben mit sehr vielen älteren Menschen gesprochen und da hat mir noch niemand gesagt, dass er oder sie das Ziel hat, mit über 70 Ultras zu laufen. Eigentlich auch keine jüngeren Menschen. Ich bezog mich auf Wunsch und Lebensziel, du auf faktische Leistungsfähigkeit von Einzelpersonen. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun. Große Leistungen im Sport ist in jeder Altersklasse machbar. Das habe ich nirgends in Frage gestellt, sondern nur gesagt, dass nicht zu viele Leute Udos Ziel teilen. Damit meinte ich, dass dieses Ziel im positivsten Sinne herausragend ist und ich ihm das beste hierfür wünsche (wie ich auch schrieb).

Wieso verstehst du das so negativ?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

50
Titania_1987 hat geschrieben:Ejejej, ruhig Blut! Ich meinte das als Kompliment und Respektbekundung gegenüber Udo und seinen Leistungen.

[...]

Wieso verstehst du das so negativ?
War ja auch gar nicht böse gemeint. :umarm:

Möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden, es kam so rüber wie "wer will (außer Udo) in dem Alter schon noch Ultra laufen?" und das erschien mir als nicht korrekte Aussage.
Titania_1987 hat geschrieben:ich habe in meinem Leben mit sehr vielen älteren Menschen gesprochen und da hat mir noch niemand gesagt, dass er oder sie das Ziel hat, mit über 70 Ultras zu laufen. Eigentlich auch keine jüngeren Menschen.


Das mag daran liegen, dass schon mal per se wenige Menschen laufen, noch weniger Langstrecken über 10 km und nochmal weniger Ultras. Die Chance, zufällig auf so jemanden im (erweiterten) Bekanntenkreis zu treffen, ist dementsprechend klein. Ultraläufer findet man halt in der Teilnehmerliste von Ultraläufen, und da sind eben auch ältere Menschen vertreten. Ich bezog Deine Bemerkung mehr auf die Altersstruktur der Ultraläufer, Du anscheinend auf deren Anteil an der Gesamtbevölkerung. Ich denke, da liegt das Missverständnis.

Udo ist ja bereits Ultraläufer und somit nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung, insofern wird es nicht untypisch für ihn als Ultraläufer sein, wenn er mit 70+ noch Ultras laufen möchte.
Titania_1987 hat geschrieben:Damit meinte ich, dass dieses Ziel im positivsten Sinne herausragend ist und ich ihm das beste hierfür wünsche (wie ich auch schrieb).
Das Ziel an sich wäre ja noch keine Leistung, vielleicht hab ich's deshalb nicht verstanden; ein Kompliment wäre vielmehr, dass er heute solche Leistungen erbringt, dass wir alle vertrauensvoll darauf setzen können, dass er auch mit über 70 noch locker über 100 km am Stück laufen können wird, was die wenigsten jüngeren Menschen fertig bringen. Das wird etwa für mich ein unerreichbares Ziel bleiben, weil meine Knochen das einfach nicht hergeben.

Es ist meiner Meinung nach nämlich nicht so, wie Udo meint, dass jeder mit dem entsprechenden Training diese Leistung erbringen können würde. Nicht jeder ist physisch so robust und die wenigsten haben den nötigen eisernen Willen, das so durchzuziehen. Es ist eine Frage des Talents, physisch wie mental.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“