Banner

Hamburg: Sportmed. für Senk-Spreizfuß gesucht der Alternativen zu Einlagen bietet

Hamburg: Sportmed. für Senk-Spreizfuß gesucht der Alternativen zu Einlagen bietet

1
Liebes Forum,

seit einem 15 Monaten habe ich starke Probleme mit einem angeblichen Senkspreizfuß. Zum Hintergrund:

- Ich bin 33 Jahre alt und mache einigermaßen regelmäßig Sport, bis vor 1,5 Jahren bin ich auch gelaufen. Ich habe einen Bürojob und sitzte täglich 8-12 Stunden :-(
- Ich hatte bis vor 15 Monaten NIE Fuß oder Knie-Probleme, dafür schon immer Rücken Probleme und bin extrem verkürzt (ich komme vorgebeugt nur bis 20cm über meine Füße bin aber auch sehr groß 199cm.
- Nun hatte ich im linken Fuß durchs Yoga wohl seit 1 Jahr eine Vorverletzung, etwas ist evtl durch überlastung oder Dehnung im Fuß verletzt gewesen, dies habe ich aber nur bei einigen Übungen mit starker Dehnung im Mittelfuß und Richtung Fußsohle als Schmerz gemerkt.
- Durch die Geburt unserer Tochter bin ich vor 2 Jahren etwas aus der Routine geraten und habe ca 6 Monate kaum Sport gemacht, dann in meiner Elternzeit (7 Monate) meine Tochter sehr sehr viel getragen ("Schreikind" und sie hat nur im Tragetuch geschlafen -> 2-5h Tragen pro Tag)

- Wahrscheinlich durch das viele Tragen und die Vorverletzung habe ich plötzlich (innerhalb von 2-3 Wochen starke und anhaltende Fußschmerzen im unteren, vorderen Fuß bekommen. 2/3 meiner Schuhe passten mir plötzlich nicht mehr weil mein Fuß plötzlich zu breit war und durch das Tragen gefühlt zusammengedrückt wurde, worauf dann die Schmerzen folgten. - Zeitgleich hatte ich auch durch den wenigen Sport und die starke Belastung noch folgende andere Beschwerden: starke Rückenschmerzen und Probleme

- Das Problem habe ich nun seit 15 Monaten. Folgendes habe ich in den letzten 15 Monaten versucht:
1. Orthopäde hat in 45 sek Senk-Spreizfuß diagnostiziert und Einlagen verschrieben, die aber nicht gut funktioniert haben und nur neue Schmerzen brachten. Nach 3 Monate konstantem tragen wurden die Schmerzen unerträglich und ich habe die Einlagen weggeworfen.

2. Daraufhin habe ich privat bezahlt einen Physiotherapeuten aufgesucht, viele Dehnübungen gemacht, so ein Wackel/Schaumstoffkissen benutzt und versucht die Fußmusskulatur zu trainieren. Zudem versuche ich viel Barfuß zu laufen. - Leider wurden dann die "alten" Fußschmerzen wieder so stark, dass ich nach 2,5 Monaten:

3. Zu einem anderen Orthopäden gegangen bin. Auch dieser hat ohne den Fuß manuell zu untersuchen Einlagen verschrieben und gesagt das die ersten Einlagen einfach schlecht waren.[INDENT]- die Einlage habe ich seit dem getragen (12 Monate), zu Beginn habe ich die noch 2mal vom Orthopäditechniker optimieren lassen. Wenn ich Schuhe anhabe trage ich seit dem immer Einlagen. Zuhause habe ich die Einlagen die ersten 3 Monate auch getragen, nach dem sich keine Besserung einstellte laufe aber nun zu Hause immer Barfuß (auch ohne Socken)
- Trotzdem habe ich weiterhin konstante Fuß und seit 10 Monaten auch Knieschmerzen. (Die Rückenschmerzen sind sei 1 Jahr weg, hier habe ich aber auch sehr viel trainiert)
- Auf Grund der anhaltenden Fußschmerzen hat der Othopäde für 10 Monaten noch mal ein MRT gemacht, dabei hat sich angeblich keine Auffälligkeit gezeigt.
- Die Kernaussage der beiden Orthopäden (keiner hat bis heute meinen Fuß mal in die Hand genommen) ist: Das ist das Alter, irgendwann kommen Senk-Spreizfüße, da kann man nichts machen und muss halt ab sofort immer Einlagen tragen.

[/INDENT]
So, seit 15 Monaten habe ich also permanente Fußschmerzen und Knieschmerzen!
Meine Theorie
ist, dass die Probleme eher aus dem Zusammenspiel: stark verkürzte Muskeln in den Beinen, schwacher Rücken, schlechte Beckenbodenmuskulatur, leichte Fehlstellung Becken resultieren. Nur leider hat sich keiner der bisherigen Orthopäden im Ansatz Zeit dafür genommen den Körper mal als ganzes zu sehen, aber das lernen die ja wohl auch nicht.


FRAGE:
-> Kann mir jmd in Hamburg einen guten Sportmedizinier, mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie empfehlen? Oder einen guten Physiotherapeuten mit Erfahrung in dem Bereich?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“