Banner

Bonn HM 2. April 2017

51
Hi zusammen,

darf ich mal ganz blöd fragen ob die Strecke eher flach ist?
Ich kenne Bonn nicht, und ich hab dazu nix gefunden.

Ich wäre irgendwie interessiert den Halbmarathon mitzulaufen. Den, oder den Königsforst HM.
Ich laufe aber erst seit 13 Monaten... Die 21km würd ich grad so schaffen. Aber ich laufe hier immer ausschliesslich flach. Keine Ahnung ob ich viele Steigungen überleben würde...
Könnt ihr einen der beiden empfehlen?

Lg
Anna

52
Nach HM brauch ich ne Weile, um wieder runterzukommen - da reicht ein Riegel (in der fränkischen Schweiz in Ebermannstadt gab es "Yeah"-Riegel - die heißen wirklich so *g* - und schmecken hammergut - nicht zu süß und riesengroß) - ein kleines Stück Gebäck - Banane und vor allem was zu trinken - ist ja nun nicht der Notstand nach 21 km.
Nach meinem einzigen M hätte man mich vorgehaltener Pistole die erste Stunde nicht zum Essen gekriegt - Ministückchen Salzgebäck gut gekaut, etwas Brühe und Tee - Hut ab, wer da richtig reinhauen kann...

also - wenn ich ordentlich essen will, geh ich zu unserem Lieblings-Thailänder...

54
Hallo Anna,

bei der Entscheidung ob Königsforst oder Bonn spielt es natürlich eine Rolle, ob du grundsätzlich lieber durch den Wald oder durch die Stadt laufen möchtest.

Wie schon erwähnt, in Bonn geht es 2x über die Brücke.
Du kannst ja im Internet mal nach "Bonn Kennedybrücke > Bilder" schauen, also steil ist sie nicht ;-)

LG, Lunedi

56
Durchbeißerin hat geschrieben: Nach meinem einzigen M hätte man mich vorgehaltener Pistole die erste Stunde nicht zum Essen gekriegt - Ministückchen Salzgebäck gut gekaut, etwas Brühe und Tee - Hut ab, wer da richtig reinhauen kann.....
Dass ich das Buffet in Köln so gelobt habe, heisst ja nicht, dass ich von allem richtig gegessen habe, es wird auch keine ganze Schmalzstulle angeboten, sondern nur ein Häppchen. Ich nehme von allem, was mich anmacht, nur ein Stückchen. In Ulm z.B. werden Nüsse und Studentenfutter oder Salzstengel in einem Becher angeboten, das nehme ich mir und esse nach und nach während des Umziehens und auf dem Weg zum Bahnhof. Und die Fleischwurst ist auch nur ein Mundvoll auf einem Zahnstocher. Ich schätze die Vielfalt, dass für jeden Geschmack etwas da ist. Süsses mag ich erst eine Weile später, nicht direkt nach dem Lauf - aber so ca. 2 Stunden später kann ich dann schon wieder ein Stück Frankfurter Kranz vertragen.

@laggiu: Brücken hast du in Bonn und in Köln, liegen ja beide am Rhein. Welche jetzt den höheren Radius hat, habe ich vergessen.
Gruß RS

57


Der Bonn HM bzw. Marathon ist bei weitem nicht so flach wie man meinen könnte. Damit spreche ich nicht nur von der langen Kennedy Brücke. Auch die Runde um die Stadt, am Rhein entlang und der Weg zurück in die City nach einem U-Turn ist wellig. Erschwerend hinzu kommt noch der späte Start um 10:30h beim Marathon, was beim doch recht milden rheinischen Klima durchaus zu unangenehm warmen Temperaturen auf der 2. Runde führen kann. Auch bei km29 kommt ein langer brutaler Anstieg, den man wohl so in Bonn nicht erwartet. Sonst aber ein angenehmer Event.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


59
Lunedi hat geschrieben:Sollen wir uns mal aufschreiben, die wir in Bonn laufen? Mit geplanter Ziel Zeit?
Hatte das Posting irgendwie übersehen, sonst hätte ich schon früher geantwortet.

HM:

Lunedi, < 2:20 h
Renn-Laus, < 2:10 h

Marathon:



Wie läuft das Training so bei Euch? Bei mir scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein, seitdem der Schnee endlich weg ist. Der Januar war die Hölle. Da ging irgendwie gar nix und meine Form ist trotz Training ziemlich flöten gegangen.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

60
Renn-Laus hat geschrieben:

Wie läuft das Training so bei Euch? Bei mir scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein, seitdem der Schnee endlich weg ist. Der Januar war die Hölle. Da ging irgendwie gar nix und meine Form ist trotz Training ziemlich flöten gegangen.
Hallo Renn-Laus,

ja, der Januar war echt mies, das olle Wetter und nachdem ich drei Wochen krank war, brauchte es weitere drei Wochen, bis ich mich wieder 100% fühlte.
Erschreckend, wie schnell sich die Kondition vom Acker gemacht hat, seufz.

Habe diese Woche mit dem 6-Wochen-Plan von Steffny angefangen.

Wie trainiert du? Auch nach Plan?
Wie hältst du es mit den langen Läufen?
Bin ja etwas skeptisch, ob 14-16-18-16 teil reichen.

LG, Lunedi

61
Lunedi hat geschrieben: Wie trainiert du? Auch nach Plan?
Wie hältst du es mit den langen Läufen?
Bin ja etwas skeptisch, ob 14-16-18-16 teil reichen.
Trainiere wie schon ewähnt nach einem Plan von Polar Flow.

Beim Köln-HM war mein längster Lauf 15 km. und das hat gelangt für lockere 2:15h
Es stehen jetzt noch 2 richtig lange an: 1:45h und 1:50h, was ungefähr 13,5-15km entspricht, je nach Tagesform und Höhenprofil. Außerdem noch 2 Läufe über ca. 1:30h. Heute war ich knapp 12,5 km und habe bereits diverse langen Läufe über 11-13km hinter mir. Ich weiß, das sind für manche Leute keine langen Läufe aber für mich muss das reichen, für mehr fehlt mir Zeit und Lust. In 2 Wochen habe ich noch einen 10er Testlauf. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass das mit den 2:10h klappen könnte. Wochen-KM bewegen sich so im Bereich von 30-40km.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

63

HM:

Lunedi, < 2:20 h
Renn-Laus, < 2:10 h
Sasale , < 1:45 h


Marathon:
Wobei ich am 19.03.2017 noch auf Mallorca den Palma Halbmarathon laufe
gruß Sascha
Bild

66
Ritzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin auch angemeldet. Weiß jemand zufällig von euch, ob es Zugläufer geben wird und wenn ja, mit welcher Zielzeit?
Beim Marathon für die Zielzeiten

3:00
3:30
4:00
4:30

(siehe deren Internetseite, dort unter
> Infos > Zugläufer)

67
HM:

Lunedi, < 2:20 h
Renn-Laus, < 2:10 h
Sasale , < 1:45 h
Bonno, <1:55 h
Homerman, <1:22 h

Wie ist es in Bonn eigentlich mit den Startblöcken? Wird man da vorab eingeteilt? Kann mich nicht erinnern eine Zeit bei der Anmeldung angegeben zu haben und würde ungerne weiter hinten starten als nötig.
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

68
Ich hatte mich tatsächlich dieses Jahr auch für den Bonn Marathon entschieden. bin ein paar Mal den Marathon bisher dort gelaufen, zum letzten Mal 2011
Die letzten 5 Jahre bin ich immer den Freiburg Marathon gelaufen und davor meistens auch in Freiburg, der terminlich meist zeitgleich ist und
den Termin Anfang April finde ich wettertechnisch sehr gut für einen Marathon
Es soll mein bester Lauf 2017 werden, weil dann kommt dann schnell wieder die Sommerhitze die ich nicht mehr vertrage ein paar schlappe Herbstmarathons und dann ist schon wieder Weihnachten
Was soll ich sagen, Bonn ist ja noch ein sehr junger Marathon, ähnlich wie Freiburg und die Parallele ist eben da mein Gefühl, dass da bei den beiden Marathons schon ziemlich die Luft draußen ist oder die besten Zeiten schon dahinter liegen,
kann natürlich nur mein subjektives Gefühl sein
Ich freue mich auf Bonn und die Stadt ist mir noch gut als Landeshauptstadt in Erinnerung geblieben, in den 80ger war ich beruflich viel in Bonn und irgendwie ist es immer Provinz geblieben, nur mit mehr Beamten

69
Bio hat geschrieben: Ich freue mich auf Bonn und die Stadt ist mir noch gut als Landeshauptstadt in Erinnerung geblieben, in den 80ger war ich beruflich viel in Bonn und irgendwie ist es immer Provinz geblieben, nur mit mehr Beamten
Ähem, Bonn war nie Landeshauptstadt.
Landeshauptstadt von NRW war und ist immer schon Düsseldorf.

Bonn war Bundeshauptstadt bis zum Beschluss von 1991, dann wurde Berlin Bundeshauptstadt des wiedervereinten Deutschlands.

70
Homerman hat geschrieben:
Wie ist es in Bonn eigentlich mit den Startblöcken? Wird man da vorab eingeteilt? Kann mich nicht erinnern eine Zeit bei der Anmeldung angegeben zu haben und würde ungerne weiter hinten starten als nötig.
Es gibt auch beim HM Startblöcke.
Bei der Anmeldung wurde im dritten Fenster nach den Vorzeiten, resp. nach der erwarteten Zielzeit gefragt.

71
Lunedi hat geschrieben:Es gibt auch beim HM Startblöcke.
Bei der Anmeldung wurde im dritten Fenster nach den Vorzeiten, resp. nach der erwarteten Zielzeit gefragt.
Danke dir, das beruhigt! :daumen:
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

72
Lunedi hat geschrieben: Bonn war Bundeshauptstadt bis zum Beschluss von 1991, dann wurde Berlin Bundeshauptstadt des wiedervereinten Deutschlands.
Zumindest darf sie ja noch den Titel "Bundesstadt" tragen

73
Georg61 hat geschrieben:Zumindest darf sie ja noch den Titel "Bundesstadt" tragen
Ja, weil Bonn Zentrum der Ministerialverwaltung des Bundes bleiben soll(te).
Und das ist doch jetzt mal so eine richtig schöne Formulierung, wie sie fast nur Beamte fertig bringen ;-)

74
Lunedi hat geschrieben: Bonn war Bundeshauptstadt bis zum Beschluss von 1991, dann wurde Berlin Bundeshauptstadt des wiedervereinten Deutschlands.
Bonn war nie Bundeshauptstadt, auch wenn die Bonner das gerne behaupten. :traurig:

Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig :prof:
Die Stadt an beiden Ufern des Rheins war von 1949 bis 1990 provisorische Bundeshauptstadt und bis 1999 gesetzlicher Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland, seither ist Bonn nur noch faktischer Regierungssitz Deutschlands.
Quelle: Wikipedia

Und jetzt :kloppe: mich :D
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

75
Renn-Laus hat geschrieben:Bonn war nie Bundeshauptstadt, auch wenn die Bonner das gerne behaupten. :traurig:

Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig :prof:



Quelle: Wikipedia

Und jetzt :kloppe: mich :D

Ach du lieber Himmel, wie konnte das denn bloß passieren, Bonn war früher gar nicht Bundeshauptstadt und keiner außer dir wusste das ;-)

Angefangen von den Ortsschildern bis hin zu den Briefköpfen... ein Wahnsinn ist das, alles also verkehrt gewesen.

Und jetzt sage mal einer, auch ein gelber Opel sei ein Opel ;-)

77
Lunedi hat geschrieben:Beim Marathon für die Zielzeiten

3:00
3:30
4:00
4:30

(siehe deren Internetseite, dort unter
> Infos > Zugläufer)

Das ist mir klar allerdings geht es ja hier um den HM ;)

78
Ritzel hat geschrieben:Das ist mir klar allerdings geht es ja hier um den HM ;)
Und das hätte ich woher wissen können/sollen?

Okay, beim HM ist mir noch nie ein Zugläufer aufgefallen, auf deren Seite ist auch nur von welchen für den Marathon die Rede, gehe also mal davon aus, dass es für den HM keine gibt.

80
Lunedi hat geschrieben:Und das hätte ich woher wissen können/sollen?

Okay, beim HM ist mir noch nie ein Zugläufer aufgefallen, auf deren Seite ist auch nur von welchen für den Marathon die Rede, gehe also mal davon aus, dass es für den HM keine gibt.
Aufgrund des Thread-Titels naheliegend, dass es um den HM geht aber jetzt wollen wir mal nicht so spießig sein :P

Okay, dann lassen wir uns doch einfach mal überraschen!

82
Heute kam meine Teilnahmebestätigung. Es wird bald ernst. Habt ihr auch schon eine?

Leider ist gerade ein Schnupfen im Anflug. Kein Wunder bei dem Wetter :frown:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

83
Renn-Laus hat geschrieben:Heute kam meine Teilnahmebestätigung. Es wird bald ernst. Habt ihr auch schon eine?

Leider ist gerade ein Schnupfen im Anflug. Kein Wunder bei dem Wetter :frown:
Ja und Ja!

(Teilnahmebestätigung ist da und Schnupfen im Anflug....)

10 Euro für die Gravur finde ich echt heftig!

84
Bonno hat geschrieben: 10 Euro für die Gravur finde ich echt heftig!
Ich finde das auch heftig. Aber das ist der gängige Preis. Ich glaub in Köln und Frankfurt wars genauso viel.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

85
Teilnahmebestätigung auch da, jetzt wird es ernst. :daumen:

Sehe auch zum ersten Mal, dass auch eine Skizze dabei ist wie die Verpflegungsstände angeordnet sind. Hoffentlich ist das Wetter hier an dem Tag nicht so windig wie die letzten Tage...
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

86
Homerman hat geschrieben: Sehe auch zum ersten Mal, dass auch eine Skizze dabei ist wie die Verpflegungsstände angeordnet sind. Hoffentlich ist das Wetter hier an dem Tag nicht so windig wie die letzten Tage...
Was mir da irgendwie fehlt ist die Kleiderbeutel-Aufbewahrung. Oder bin ich blind?

EDIT: Vergiss es. Habs gefunden. In der Beschreibung steht, dass sich diese im Messezelt befindet. Da frag ich mich nur, wie das gehen soll. Wenn man aus dem Nachziel-Bereich raus ist kommt man an den Beutel, aber dann muss man ja zu den Duschen wieder rein, oder ist das da alles offen zwischen Medaillenausgabe und Verpflegungsdorf und nur die roten Linien sind Zäune!?
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

88
Habe auch die Teilnahmebestätigung erhalten, ich glaube, die gingen zeitgleich an alle raus.

Letztes Jahr war es nach dem Zielbereich relativ offen, zwar Absperrungen Richtung Verpflegungsdorf, aber die waren an vielen Stellen verschoben und längst nicht so streng und starr wie zum Beispiel in Köln.

Jetzt aber erstmal gute Besserung den "laufenden Nasen" hoffentlich nur ein kleiner Anflug von Schnupfen und ganz bald wieder weg.

89
Ich laufe zum ersten Mal in Bonn mit. Sind die Wenden hier sehr eng oder geht das mehr so über zwei Spuren? (Der Landgrabenweg ist ja schon was breiter) Verliert man hier viel Zeit?

Und läuft von euch noch die Woche vorher jemand beim Beuler 10er mit?
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

90
Homerman hat geschrieben:Ich laufe zum ersten Mal in Bonn mit. Sind die Wenden hier sehr eng oder geht das mehr so über zwei Spuren? (Der Landgrabenweg ist ja schon was breiter) Verliert man hier viel Zeit?
Ich denke in dem oben geposteten Video sieht man es ganz gut.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

91
Homerman hat geschrieben: Sind die Wenden hier sehr eng oder geht das mehr so über zwei Spuren? (Der Landgrabenweg ist ja schon was breiter) Verliert man hier viel Zeit?
Es sind zwei 180 Grad-Wenden drin - allerdings auf einer jeweils vierspurigen Straße (Landgrabenweg bzw. Ludwig-Erhard-Allee). Da kommt man gut ohne Verzögerung rum.

93
Renn-Laus hat geschrieben:Wenn man aus dem Nachziel-Bereich raus ist kommt man an den Beutel, aber dann muss man ja zu den Duschen wieder rein, oder ist das da alles offen zwischen Medaillenausgabe und Verpflegungsdorf und nur die roten Linien sind Zäune!?
Die roten Linien sind Zäune; insofern ist nach der Medaillenausgabe alles offen. Die Beutelausgabe ist auf dem Plan "oberhalb" des Verpflegungsdorfs eingezeichnet (Zelt). Der Weg dahin ist offen.

94
Alles klar danke dir, hatte mir um die zwei Punkte etwas sorgen gemacht, weil so Wenden einen schon ordentlich rausbringen können.

Überlege auch an den Start zu gehen über die 5km. Mir wurde berichtet, dass hier immer ein relativ schnelles Teilnehmerfeld an den Start geht und so ein 5km Test würde noch einmal gut tun. Die Strecke sagt mir auch zu, die Abendzeit ist nach der Arbeit etwas ärgerlich, aber dafür die Anreise nicht so weit. Alternative wäre der Godesberger Stadtlauf Sonntags, allerdings hätte man so noch ein paar Tage weniger Regeneration und die Strecke auch nicht so top aussagelräftig.
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

95
Ich kenne die Strecke - sie ist sehr schmal - und laufe sie das erste Mal im Wettkampf. Ich lasse mich da mal hinsichtlich der geringen Wegbreite überraschen, wie da das ganze Feld durchkommen soll.

96
Bonno hat geschrieben:Die roten Linien sind Zäune; insofern ist nach der Medaillenausgabe alles offen. Die Beutelausgabe ist auf dem Plan "oberhalb" des Verpflegungsdorfs eingezeichnet (Zelt). Der Weg dahin ist offen.
Es ist also möglich, erst seinen Beutel zu holen und dann ins Verpflegungsdorf zu gehen? Das wären ja paradiesische Verhältnisse. Ich fühl mich in den durchgeschwitzten Klamotten nach dem Laufen immer so unwohl. Das verdirbt mir fast den Durst.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

97
Ja, du kannst erst den Beutel holen, dann ins Verpflegungsdorf gehen und dann duschen oder wie auch immer in welcher Reihenfolge, da alle drei Bereiche räumlich getrennt sind und jeweils von einem "öffentlichen Bereich" betreten werden.

98
Bonno hat geschrieben:Ja, du kannst erst den Beutel holen, dann ins Verpflegungsdorf gehen und dann duschen oder wie auch immer in welcher Reihenfolge, da alle drei Bereiche räumlich getrennt sind und jeweils von einem "öffentlichen Bereich" betreten werden.
Dann kommt das Handy wohl doch in den Kleiderbeutel. Eine Sache weniger zu schleppen :daumen:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“