Banner

Polar v800 Nachfolger?

201
JoelH hat geschrieben:Wer ordert denn etwas wovon er noch nicht mal ein Bild gesehen hat? Also irgendwie ist das ja schon total daneben.

...Early Adaptors :D
Ich würde es aber auch nicht machen!

203
Da hat der Shopbetreuer wohl voreilig die neue Seite hochgeladen gehabt. Aber so schnell wie das jetzt wieder weg war muss Polar da wohl echt Druck machen. Nur warum?

205
Gestern hat Polar ein etwas nichtssagendes Video auf FB gepostet:
https://www.facebook.com/PolarGerman/vi ... 659313711/

Bei Sekunde 18 ist ganz kurz eine Uhr zu erkennen, keine aktuelle Polar. So ganz rund sieht sie aber nicht aus, die Ecken schon, schwer zu erkennen.
Interessanter fand ich aber einen Untertitel: "we are the champions of data" und noch mal im Video selber: "we bring the data". Würde zu den Gerüchten über angeblich vollkommen neue Trainingsfunktionen passen.
Alles sehr geheimnisvoll.
Bild


209
Naja, ich weiß jetzt auch nicht wo man da erkennen könnte ob die Bilder Fake sind oder nicht. Dass es gerenderte Bilder aus dem Computer sind wäre ja durchaus üblich und erstmal auch nicht schlimm. Aber wenns Fake ist, dann haben sich die Faker was einfallen lassen ;)

210
Bei genauerer Betrachtung fällt mir aber auf, dass es bei der Vantage M bei den Größen tatsächlich Unterschiede gibt, also scheinbar nicht bloß das Armband. Bei der großen Größe ist das Polar-Logo unten zu sehen, bei der "Small" nicht... hmm aber irgendwie komisch, dass die kleine überhaupt kein Logo hat :confused:

214
Jetzt ist die Katze ja endlich aus dem Sack!

Ich habe soeben mal den Funktionsvergleich V800, Vantage M und Vantage V angeschaut:
https://www.polar.com/en/products/compa ... uct3=83351

Wenn das stimmt, kaufe ich die Vantage V gewiss nicht. Da hat meine V800 mehr Funktionen.
Beispiele:

- Route Import (nutze ich gerne für Radfahrten auf der V800)
- Back to Start
- Race Pace
- Route Guidance
- Intervall Timer
- Autostop/Autostart
- Smart Notifications
- Temperature

Diese fehlen alle bei der Auflistung der neuen Uhr. Das wäre ja mal totaler Mist

219
Mal ein altes Posting nach vorne geholt:
ruca hat geschrieben:Tja, ich bin wirklich gespannt, was Polar hervorzaubert.

Vorne sind sie meiner Meinung nach bei

- GPS-Genauigkeit nach ersten Berichten von DC Rainmaker nicht mehr so doll...
- Zwei parallel mitlaufende Runden (Autorunde, Manuelle Runde)
- Konfigurierbarkeit per App oder Website
- Native Einbindung des Stryds
- Preis Die "M" ist für eine Multisportuhr ein Schnapper, die V ist preislich zu dicht bei den Garmins die deutlich mehr können.




Schmerzlich fehlt im Gegensatz zu Garmin:

- eine kleine, leichte Variante (5S / 935) erfüllt
- ein gutes Intervallprogramm erst mal gar keins
- Datenseiten mit mehr als 4 Feldern (-> Garmin IQ), dafür braucht es aber auch ein höher aufgelöstes Display sieht nicht so aus
- Rollende Pace (-> Garmin IQ) wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es eine 10s rollende Pace.
- Möglichkeit der Distanzkorrektur bei WKs anhand der KM-Marker (-> Garmin IQ)
- Offline-Konfigurierbarkeit (ohne Synch kann man nicht mal Datenfelder anpassen, bei Garmin geht da notfalls sogar während der Aktivität)
- Handgelenkspulsmesser (auch wenn ich viel drauf schimpfe - außerhalb der Trainings funktioniert der bei mir recht gut) ist da.
- Mehr Möglichkeiten bei der Navigation (Auf der gleichen Route zurück, spontan während der Aktivität einen Track laden usw.) Weggefallen, erst mal nicht mal "Zurück zum Start"
- Die Option, ein Training nur "vorläufig" zu beenden und später fortzusetzen.
- Synch im Hintergrund, den man nicht explizit starten muss
- Smartphone-Pushnachrichten, die nicht (auf der Uhr) unwiederbringlich verschwinden, wenn man nicht rechzeitig draufschaut Weggefallen
- Freie Watchfaces oder zumindest mehr Anpassungsmöglichkeiten (Hierfür hilft ein Farbdisplay ungemein - aber bitte keines, dass nur mit Beleuchtung funktioniert wie bei der M600)
Sorgen macht mir vor Allem der neue GPS-Chipsatz. Die aktuellen Ungenauigkeiten können Kinderkrankheiten sein, aber ob das wieder so gut wird, wie es vorher war, bezweifel ich stark.
Der Rest kann theoretisch wohl per Software nachgeliefert werden aber was im Moment geboten wird, ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Keinerlei Navigation. Keine Intervalle.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

220
Für mich ist das Fehlen von „Back to Start“ das Killerkriterium. Ich brauch das oft, wenn ich in unbekannten Gegenden rumlaufe, weil mein Orientierungssinn massiv unterentwickelt ist.
Bei meiner V800 klemmt der Knopf zum hochscrollen, wenn das nicht zu reparieren ist, kaufe ich mir wieder eine Garmin.

Haben die wenigstens endlich vernünftige Ladekontakte verbaut?

221
Rauchzeichen hat geschrieben:Für mich ist das Fehlen von „Back to Start“ das Killerkriterium.
Exakt. Und ich verstehe nicht, warum das so kompliziert ist, dass man das nicht binnen weniger Tage programmiert und getestet bekommt. Eine Funktion, die die Entfernung und Richtung zwischen zwei GPS-Koordinaten berechnet, ist wirklich trivial:

https://www.movable-type.co.uk/scripts/latlong.html

Offensichtlich geht die volle Manpower in andere Bereiche (Watt aus GPS-Positionen berechnen, "EKG-Genaue" HF-Messung).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

227
Nachdem meine V800 sich gerade beim Uhrendoktor befindet und - wie ich befürchte - dort ihrem letzten Stündlein entgegenfiebert, habe ich ja tatsächlich für eine Minute mit dem Gedanken gespielt, die Vantage als denkbaren Ersatz ins Auge zu fassen. Aber als ich deren Releaseplanung zu Gesicht bekam, verfiel ich in einen kombinierten Lach- und Weinkrampf, der noch immer anhält und bis auf weiteres jeden Gedanken ans Laufen zunichte macht. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der Krampf bis Dezember anhält. :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

228
Die V800 ist schon ne tolle Uhr und je nach persönlichen Ansprüchen sollte die eigentlich auch für die nächsten Jahre reichen. So sie denn nicht kaputt geht. Du bekommst die Uhr bestimmt repariert zurück. Dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und beobachten wie sich die neue Vantage so entwickelt. Ich werde sie auf jeden Fall gleichzeitig mit der V800 testen und dann versuchen hier zu berichten.
Übrigens, lass deinen Block nicht nochmal schleifen dann fehlt mir etwas.

231
Ich habe heute mal die Pulsmessung meiner Vantage V und meiner bisherigen RCX5 (mit H10 Brustgurt) verglichen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd :frown:
Bei konstantem Puls gehts ziemlich gut. Aber die Intervalle sind zum vergessen.. Ich hab während dem laufen mit der Position der Vantage am Handgelenk gespielt und mit der weite des Armbands. Am Ende war die Uhr für meinen Geschmack viel zu weit oberhalb des Handgelenks, hatte aber noch die besten Ergebnisse im hochpulsigen Bereich. Ich habe allerdings während dem laufen keine Lust ständig die Position nachzujustieren. Ich laufe nur noch mit Gurt. Für die normale Messung (konstanter Puls, mittlerer bis niedriger Bereich) habe ich das Gefühl dass die Messung recht gut ist.

233
iSebbi hat geschrieben:Ich habe heute mal die Pulsmessung meiner Vantage V und meiner bisherigen RCX5 (mit H10 Brustgurt) verglichen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd :frown:
Bei konstantem Puls gehts ziemlich gut. Aber die Intervalle sind zum vergessen.. Ich hab während dem laufen mit der Position der Vantage am Handgelenk gespielt und mit der weite des Armbands. Am Ende war die Uhr für meinen Geschmack viel zu weit oberhalb des Handgelenks, hatte aber noch die besten Ergebnisse im hochpulsigen Bereich. Ich habe allerdings während dem laufen keine Lust ständig die Position nachzujustieren. Ich laufe nur noch mit Gurt. Für die normale Messung (konstanter Puls, mittlerer bis niedriger Bereich) habe ich das Gefühl dass die Messung recht gut ist.

[ATTACH=CONFIG]68827[/ATTACH]

Ich habe leider noch keine schöne Grafik, die ich präsentieren kann:-)

Nach rund 10 Läufen mit der Vantage V würde ich gefühlt den Eindruck von iSebbi bestätigen. Ruhepuls passt, langsame Belastung auch. Ab mittlerer bis hoher Belastung scheint mir der Puls etwa 10% - 12% zu hoch zu sein.

Ich werde in den nächsten Wochen einen Test machen mit OH1, H10, Vantage und M400, die ich im Einsatz habe und gut kenne.

Mit der neuen Vantage V messe ich den Puls nun konstant 24h. Diese Werte fliessen dann in das Tagestracking und die Kalorienübersicht ein. Gemäss der Vantage habe ich einen Verbrauch von rund 3500 kcal an Tagen ohne Sport. Die M400 errechnete einen Verbrauch von ca. 2700 kcal. ohne Sport. Ich bin immer noch etwas überrascht über diesen grossen Unterschied.

234
ruca hat geschrieben:Schade! Also zwar eine deutliche Verbesserung aber nicht der erhoffte Durchbruch. Der Brustgurt ist offensichtlich nur schwer totzukriegen.
Wie schlägt sich eigentlich der optische Oberarmsensor von Polar?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

235
jenshb hat geschrieben:Wie schlägt sich eigentlich der optische Oberarmsensor von Polar?
Ich habe (hatte) den H10 und den Oberarmsenor OH1 im Einsatz. Der Brustgurt störte mich bei jedem Lauf. Beim Wettkampf mit nassem Shirt und nassem Oberkörper rutschte er oft runter. Für mich total nervig.

Vor 1 Jahr habe ich den OH1 gekauft. Hält perfekt am Oberarm, rutscht nicht und die Abweichung gegenüber dem Brustgurt beträgt bei mir max. 3 Schläge. Einziges Manko, der Akku ist sehr schnell leer. Nach jedem Training ist er am Strom.

236
horatio_h hat geschrieben: Vor 1 Jahr habe ich den OH1 gekauft. Hält perfekt am Oberarm, rutscht nicht und die Abweichung gegenüber dem Brustgurt beträgt bei mir max. 3 Schläge. Einziges Manko, der Akku ist sehr schnell leer. Nach jedem Training ist er am Strom.
Ich habe den Scosche. Der ist exakt so genau wie der Pulsgurt von Polar. Nur ist die Angabe eben leicht verzögert. Der Scosche hat zwei Bänder. Eins ist für den Oberarm und eins für den Unterarm. Das funktioniert bei mir aber nicht so gut wie am Oberarm.

Ich muss zwar auch regelmäßig ans Ladegerät, aber 3 bis 4 Einheiten sind eigentlich nie ein Problem.
nix is fix

237
jenshb hat geschrieben:Wie schlägt sich eigentlich der optische Oberarmsensor von Polar?
Ich habe den OH1 seit einem Jahr im Einsatz. Fürs Schwimmen, entgegen der Beschreibung, absolut nicht geeignet aber für alles andere perfekt. Kann keine gravierenden Unterschiede zum Brustgurt feststellen.Habe mich mit dem Brustgurt auf Dauer immer wund gescheuert und es zwischenzeitlich sogar mit einem Ohrsensor probiert (siehe Thread zum Cosinuss). Habe jetzt endlich die optimale Lösung für mich und werde ihn wahrscheinlich auch bei einem Wechsel zur Vantage V weiterhin benutzen. Brustgurt kommt nur noch bei Triathlon-Wettkämpfen oder manchmal beim Schwimmen zum Einsatz.

Der Akku ist in der Tat nicht sehr berauschend. 6h macht er zwar locker mit (Längere Einheit hatte ich bisher nicht). Er entlädt sich aber langsam bei Nicht-Gebrauch. Aber selbst wenn die Uhr schon beim Einschalten warnt macht er in der Regel noch ne Stunde mit.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

238
Renn-Laus hat geschrieben:Aber selbst wenn die Uhr schon beim Einschalten warnt macht er in der Regel noch ne Stunde mit.

Das habe ich auch so erlebt. Die Warnung kommt oft aber für kürze Einheiten von 60-90min reicht es in der Regel noch.

239
horatio_h hat geschrieben:Ich habe leider noch keine schöne Grafik, die ich präsentieren kann:-)

Nach rund 10 Läufen mit der Vantage V würde ich gefühlt den Eindruck von iSebbi bestätigen. Ruhepuls passt, langsame Belastung auch. Ab mittlerer bis hoher Belastung scheint mir der Puls etwa 10% - 12% zu hoch zu sein.

Ich werde in den nächsten Wochen einen Test machen mit OH1, H10, Vantage und M400, die ich im Einsatz habe und gut kenne.

Mit der neuen Vantage V messe ich den Puls nun konstant 24h. Diese Werte fliessen dann in das Tagestracking und die Kalorienübersicht ein. Gemäss der Vantage habe ich einen Verbrauch von rund 3500 kcal an Tagen ohne Sport. Die M400 errechnete einen Verbrauch von ca. 2700 kcal. ohne Sport. Ich bin immer noch etwas überrascht über diesen grossen Unterschied.

Nun habe ich es raus :-) Ich trug die Uhr immer zu weit vorne. Ich trage die Uhr neu etwa 1cm hinter dem Knochen und ziehe sie eine Schlaufe mehr an. Nun stimmt der Puls exakt mit dem Brustgurt überein. Auch der Kalorienverbrauch hat sich relativiert und ist auf das altbekannte Niveau gesunken.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“