Banner

Polar v800 Nachfolger?

52
Ich ahnte schon, dass Du Dich damit meldest. :hihi:

Ja, mit derartigen "Bastellösungen" mag es funktionieren, aber das ist nichts, was Polar in irgendeiner Form supportet und ob es noch mit dem nächsten Firmwareupdate funktioniert, steht in den Sternen.

Bei Garmin holt man sich die Dateien einfach aus dem Dateisystem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
ruca hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 935. Es ist aktuell auch das einzige Garmin-Produkt, dass ich spannend finde aber ganz so kann man alles aber auch nicht stehen lassen:

- Farbdisplay: Das s/w-Display der V800 ist unter allen Bedigungen exzellent ablesbar, da kommt kein Farbdisplay mit.
- WLAN: Nice to have aber nicht zwingend. Bluetooth + USB sind zwei mehr als ausreichende Möglichkeiten und bei der Fenix 5 wurde WLAN bei den meisten Modellen wieder wegrationalisiert
- Kompakte Bauform: Bitte mal mit der Fenix vergleichen, die ist dann erst Recht Retro.
- Preis: zwischen der V800 und der 935 liegen laut UVP 150€, laut Straßenpreis über 200€ (bei Polar inkl. Brustgurt).

Der einzige Punkt, um den ich Garmin-User wirklich beneide: Wenn das Portal ausfällt, kommt man trotzdem noch an die Daten auf der Uhr, bei Polar geht ohne Flow nix.
Jaaa, ist ja richtig. Deswegen lieb(t)e ich meine V800 ja auch so ... das "system" ist (war für mich) stimmig, kompatk, integriert. Keine Frage. Und Farbdisplays braucht man nicht wenn man schnell laufen will.

Nur, ich stelle mir den V800 Nachfolger mal so vor: da sitzen also der Leiter Entwicklung mit dem Leiter Marketing über eine Tasse Salmiaki und konföderieren über die V800+ Machbarkeitsstudie. Und dann wird gebrainstormed was das Zeug hält darüber wie man den Technologyhub bewerkstelligen soll wenn man nichts von dem, womit die Konkurrent bereits viel Geld verdient, in der Basis hat. Nix, angefangen bei der Ingenieurskunst, weiter über die Fertigung von Farbdisplays über den Support blablabla .... dann stellt man fest ausser schöne Bilder von schönen Menschen hat man .... nix.

Daran wird Polar sich lessen massen müssen! Ob das alles sinnvoll ist oder nicht. Der jecke Käufer ist so!

ruca hat geschrieben: Bitte mal mit der Fenix vergleichen, die ist dann erst Recht Retro
Yupp, das ist schon ein "Hammer". Meiner Meinung nach, gibts die auch nur, weil "ächte Kerle" das angefragt hatten. Warum sonst kann man die fast ausnahmslos gleiche Technik in ein flacheres Gehäuse verbauen ... Ich gebs zu, hätten die die 935 nicht, dann wäre ich noch bei der V800.

ruca hat geschrieben: Preis
NEIN! .... sprich nicht weiter. DER ist unanständig! Obwohl, ich hab mir den Stryd dazu gegönnt :peinlich: damits röööööchtig weh tut! :tocktock:

Aber, das ist schon ne turbogeile Kombi :headbang: und isch sach mal wat sach isch mal: ich bin gefühlt schneller :nick:

56
ruca hat geschrieben:... und prompt kam das Stryd-Update für die V800. Ich konnte mich auch nicht beherrschen, das klingt einfach zu genial.
Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt! Richtig schön wäre es, wenn man die Daten dann auch komplett nach runalyze exportieren kann/könnte, was bei Polar wohl erstmal nicht drin ist (via TCX) und dort perspektivisch was mit anstellen kann.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

57
Ja, das wäre ein nettes "Sahnehhäubchen" obendrauf aber die für mich wichtigen Sachen werden in der tcx sein:

Polar V800 with Stryd running power meter | Polar Global
Note that the TCX export only includes the metrics shown in Flow (power, pace, altitude, cadence and distance).
Kaufgrund war die Pace (- vor allem live auf der Uhr- gerade bei 400er Intervallen schwankte mir "akutelle Pace" zu sehr und "Pace aktuelle Runde" liefert erst nach ca. 200m halbwegs brauchbare Werte, was für 400er Intervalle verdammt spät ist).

Dann folgt die Distanz (Mal sehen, ob ich im Wettkampf auf Zeitentabellen und/oder Korrektur im Kopf verzichten kann, im Wettkampf hatte ich immer um die 1-1,5% Abweichung und wenn ein Tunnel kam, wurde es komplett unbrauchbar)

Dann die Höhe (Die Daten der V800 sahen zwar abgesehen von meist um die 20m Höhenunterschied zwischen Start und Ziel meist gut aus, waren nur nie reproduzierbar, so dass ich in Runalyze die Höhenkorrektur nutzte)

Power bin ich mal gespannt drauf, glaube aber nicht, dass ich das zu sehr nutzen werden

Trittfrequenz klappte bei mir mit der V800 schon recht gut.

Und die anderen Zusatzangaben, an die man per Flow nicht kommt? Mal schauen, ich komme ja per Stryd-Seite/App dran.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
Das Update freut mich für die V800 Besitzer .... :zwinker5: . Dennoch. Ich kenne einige (und wenn man googelt sieht man das es noch mehr Kunden gibt) die Polar seit fast einem Jahr pushen, Leistungsdaten zu unterstützen. Als Antwort darauf kam von Polar bisher nur bunte Armbänder.

Schön, jetzt haben die es geschafft (!!!!) das Power Datenfeld von Bike nach Laufen zu kopieren. Grandios. Ich vermute, dafür haben sie extra eine Studentische Hiflskraft eingestellt das zu implementieren.

Das Problem ist nur: der Stryd liefert mehrere Daten als nur die Echtzeit Leistung! Im Grunde genommen ist die Anzeige der Momentanleistung relativ ... uninteressant. Das hatte ich damals schon über die Bike Anzeige bei der V800 gemacht, und irgendwann merkt man, dass man nicht ständig auf die springenden Werte auf der Uhr glotzen will. Garmin z.B. macht da ein 3 Sekunden Mittelwert.

Wichtiger ist die Nachbetrachtung. Leider kann Polar Flow die Daten mit dem Stryd Powercenter nicht direkt syncen (dafür müsste jetzt eine weitere Studentische Hilfskraft eingestellt werden). Man kann nur den Pod über die Stryd App offline syncen. Das hat zur Folge, dass die Daten nicht syncron sind und nicht übereinstimmen, z.B. der Pod fängt bereits an zu loggen wenn er bewegt wird, also bevor der Lauf started und solange er bewegt wird, und daher stimmen gemittelte Werte nicht überein und man bekommt völlig unbrauchbare Werte.

Wie gsagt, der Stryd Pod liefert die ganzen Laufdynamik Metriken, die Polar alle nicht unterstütz, die aber fast noch interessanter und wichtiger sind.

60
Ich denke das muss man betrachten wenn die ersten Berichte draußen sind. Ich vermute das viele andere Plattformen verwenden zum auswerten. Runalyze z.B. ist stark verbreitet oder TrainingPeak.
Zum Glück gibts da den ein oder anderen wo testet. ;)

61
Soni hat geschrieben: z.B. der Pod fängt bereits an zu loggen wenn er bewegt wird, also bevor der Lauf started und solange er bewegt wird, und daher stimmen gemittelte Werte nicht überein und man bekommt völlig unbrauchbare Werte.
Es kommt halt auf den Anwendungszweck an. Ja, wenn einem die zusätzlichen Stryd-Daten extrem wichtig sind, dann liegt man mit Garmin sehr wahrscheinlich deutlich besser. Ich gehe bisher davon aus, dass ich in die zusätzlichen Metriken und ab und an mal aus Neugier hineinschauen werde, auch die schon jetzt verfügbare und bei mir recht gut funktionierende Trittfrequenz interessiert mich nur am Rande. Und wenn ich dafür in das Stryd-Portal muss und es nicht bei Flow oder in Runalyze habe, dann werde ich damit durchaus leben können. Ob die Daten jetzt über die Portale weg 100% synchron sind, ist mir nicht so wichtig, schon Flow und Strava driften teilweise recht weit auseinander obwohl es da einen Synch gibt (evtl. werden die mit Pod dann wieder synchroner, wenn Strava aufhört, den GPS-Track neu zu kalkulieren).

Wie gesagt, mein Hauptziel ist endlich eine brauchbare Momentanpace angzeigt zu bekommen und da hoffe ich dass das hier.
dass man nicht ständig auf die springenden Werte auf der Uhr glotzen will. Garmin z.B. macht da ein 3 Sekunden Mittelwert.
nicht zu sehr stört.

Andere finden es aber gut:
Stryd footpod review - Fellrnr.com, Running tips
There's no smoothing of pace in the M400 so it's nicely responsive.
Ich bin sehr gespannt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

62
ruca hat geschrieben: Wie gesagt, mein Hauptziel ist endlich eine brauchbare Momentanpace angzeigt zu bekommen
Ich will nicht trollen, nur interessehalber die Frage: und dafür braucht man bei Polar einen 200$ teuren Stryd? Warum das denn, das kann doch jeder Footpod für 40€ seit Jahren?

Btw: hast Du den Stryd direkt bei Stryd bestellt?

63
Steffen42 hat geschrieben:Ich will nicht trollen, nur interessehalber die Frage: und dafür braucht man bei Polar einen 200$ teuren Stryd? Warum das denn, das kann doch jeder Footpod für 40€ seit Jahren?
GPS Accuracy of Garmin, Polar, and other Running Watches - Fellrnr.com, Running tips

V800 und "normaler" Footpod tut sich fast nix. Der Stryd ist in ganz anderen Dimensionen.
Btw: hast Du den Stryd direkt bei Stryd bestellt?
Nein, auf Zoll und lange Versanddauer hatte ich keine Lust.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

64
ruca hat geschrieben: V800 und "normaler" Footpod tut sich fast nix. Der Stryd ist in ganz anderen Dimensionen.
Ok, so genau brauche ich das dann nicht. Hab meinen Garmin FP nur auf dem Laufband am Start, da hab ich den mittlerweile auf ein Band ziemlich gut kalibriert. Denke mal, das passt dann. Ob ich 4:03 oder 4:06 auf den km laufe ist eh egal.
ruca hat geschrieben: Nein, auf Zoll und lange Versanddauer hatte ich keine Lust.
Kostet dann wieviel?

Hatte gestern mit dem Gedanken gespielt, einen Stryd zu bestellen, aber wieder verworfen, nachdem ich den Preis (auf deren Seite) gesehen hatte.

65
230.

Ja, ist viel. Aber deutlich weniger als eine neue Laufuhr.

Von Stryd direkt wären es 199$ + 30$ Versand + 19% Einfuhrumsatzsteuer + ? % Zoll.

Nach aktuellem $-Kurs lande ich da bei 272$=241€ + Zoll.
da hab ich den mittlerweile auf ein Band ziemlich gut kalibriert
Genau das ist mein Problem mit normalen Pods. Meine Strecke ist recht abwechslungsreich (Belag / Steigung), ich wüsste nicht mal worauf ich kalibrieren solle. Und die Automatik von Polar kalibriert sich auf den ersten Metern, was bei meinen Läufen für den Rest meist überhaupt nicht repräsentativ ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

66
ruca hat geschrieben:230.
Ja, ist viel. Aber deutlich weniger als eine neue Laufuhr.
Viel ist immer relativ. Ist halt unser Hobby, das muss man nicht immer so ernst sehen. Sag meiner Frau immer: Kumpels kaufen sich für 20k€ eine Harley und haben Reparaturen und Verschleißteile von paar tausend € pro Jahr, da kann ich viele Uhren und Gimmicks von kaufen :D
ruca hat geschrieben: Von Stryd direkt wären es 199$ + 30$ Versand + 19% Einfuhrumsatzsteuer + ? % Zoll.
Nach aktuellem $-Kurs lande ich da bei 272$=241€ + Zoll.
Als ich gestern geschaut hatte, stand da was von "Free International Shipping". Zoll dürfte doch keiner anfallen, oder? Gibt es da nicht so eine magische Grenze, unter der die entfällt. Aber genau weiß ich es auch nicht.
Aber gut zu wissen, wen ich dann frage, wo man das Teil bestellen kann.

Edit: hab grade nochmal geschaut, hatte ich falsch in Erinnerung mit dem "Free Shipping". Da steht nur Worldwide Shipping.

Im 3:20er Thread flammte das Thema Stryd mal kurz auf, ich bin immer noch Skeptiker, was das Thema Wattmessung angeht. Weiter sind wir in der Diskussion aber auch nicht gediehen. Ich glaube immer noch, dass die Wattzahl eine einfache mathematische Ableitung aus anderen gemessenen Parametern ist, die man auch selbst auf Basis der Rohdaten herstellen könnte, also keine Magie. Lasse mich aber wirklich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sollten wir mal einen Thread dazu aufmachen.

67
Steffen42 hat geschrieben:Zoll dürfte doch keiner anfallen, oder? Gibt es da nicht so eine magische Grenze, unter der die entfällt.
Oder. Bei Versand liegt die Zollgrenze bei 22€ (bzw. die Grenze für die 19% Einfuhrumsatzsteuer). Über 150€ fällt auch noch Zoll an.

Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

Die höheren Grenzen, die Du im Kopf hast, sind für Sachen, die Du selbst mitführst.


Die Watt werde ich auch skeptisch beobachten. Mit Puls/Gefühl/Pace komme ich bisher echt gut durch und wenn die Pace genauer wird....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

68
ruca hat geschrieben:Genau das ist mein Problem mit normalen Pods. Meine Strecke ist recht abwechslungsreich (Belag / Steigung), ich wüsste nicht mal worauf ich kalibrieren solle. Und die Automatik von Polar kalibriert sich auf den ersten Metern, was bei meinen Läufen für den Rest meist überhaupt nicht repräsentativ ist.

Mit etwas mehr Liebe zum Detail und Zeit für einen Softwareentwickler könnte man auch permanent die GPS Signale auswerten und nachkalibrieren, also letztlich mit dem Fußpod interpolieren ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

69
Jupp, da ginge einiges. Aber der Polar-eigene Pod ist eh inzwischen eher ein ungeliebtes Stiefkind. Viel zu groß und schwer und seit die M400 und V800 für die Schrittfrequenz keinen Pod mehr benötigen dürften die Verkaufzsahlen überschaubar sein. Da ist es wichtiger, die GoPro per Uhr fernzusteuern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

70
Und wenn man in den neuen Brustgurt noch einen Dehnungssensor eingebaut hätte, könnte man auch den Atemrythmus aufzeichnen/auswerten, der mich auch mal interessieren würde.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

71
Ist es bei Polar auch so, dass der Footpod draußen nicht fürs Training geeignet ist, wenn man gleichzeitig die Strecke aufzeichnen will? D.h. bei Garmin bekomme ich Pace-Alarme immer über das GPS, wenn dieses eingeschaltet ist, auch wenn der Footpod für das Tempo zuständig ist. Ziemlich dusslig.

72
Steffen42 hat geschrieben:Ist es bei Polar auch so, dass der Footpod draußen nicht fürs Training geeignet ist, wenn man gleichzeitig die Strecke aufzeichnen will?
Laut Doku schaltet das komplett um. Strecke wird kartenmäßig per GPS aufgezeichnet, Pace und Distanz kommt vom Pod. Und es ist noch mit einem Firmwareupdate die Option hinzgekommen, trotz Pod die Pace vom GPS zu holen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

73
ruca hat geschrieben:Laut Doku schaltet das komplett um. Strecke wird kartenmäßig per GPS aufgezeichnet, Pace und Distanz kommt vom Pod. Und es ist noch mit einem Firmwareupdate die Option hinzgekommen, trotz Pod die Pace vom GPS zu holen...
Da ist Polar dann weiter als Garmin. Denke mal, das wird dann auch so bleiben. Anständiger Footpod-Support kam erst nach massivem Geschrei der Fenixer überhaupt wieder an Bord. Vermutlich hat(te) Garmin das Thema Footpod draußen schon als unwichtig abgeschrieben.

75
Also ich habe von der Fenix 3HR zur V800 gewechselt. Der Grund war das zwei Fenix 3 HR und eine Fenix 5 absolute Phantasie Werte bei den aktiven Kalorien berechnet haben. Da waren es dann bei einen Tag ohne Sport und ohne viel Bewegung Gesamtumsatz über 5000 Kalorien oder morgens nachdem aufstehen 967 aktive Kalorien.
Solche Werte können nicht stimmen. Und ich bin nicht der einzige der diese Probleme hat, wie man im englischen Garmin Forum nachlesen kann.

Bei der V800 stimmen die Werte und das ist mir wichtiger wie ein Farbdisplay oder ein schickes Aussehen.

Und eines noch zum HR Sensor in der Uhr. Diese sind niemals genau wie ein Brustgurt.

76
Hallo,

ich hab mal eben nachgeschaut, was meine recht neue 935 so sagt. Bei mir waren es gestern in Summe 2950 kCal für einen Tag mit Intervalltraining das mit 560 kCal bewertet wurde. Hab noch nicht genug Trainings mit gemacht als daß die Uhr VO2max etc. schon berechnen könnte, was ggf. auch einen Einfluß hat. Einen komplett sportfreien Tag hab ich auch noch nicht zu bieten. Da ich frei habe, war ich entweder laufen oder radeln ;-) Der letzte LaLa (nicht wirklich lang, HM Training geht los) mit 15.76 km und einer 5.24er pace wurde mit 643 kCal bewertet (mittlerer Puls 121). Die V800 hatte für einen ähnlichen Lauf mit 15.9 km, 5.29er pace 866 kCal ausgespuckt (mittlerer Puls 117).
Mit den Pulswerten bei Belastung wie gestern im Intervalltraining bin ich leider auch nicht zufrieden, obwohl ich unter der Uhr die Haare rasiert habe und die Haut da hell ist. Muß nochmal etwas experimentieren mit der anderen Hand bzw. die Uhr mal auf der Unterseite tragen, was ich heute abend beim TDL ausprobieren will. Sonst muß ich doch mal schaun, ob ich das mit dem Pulsgurt wieder ohne Scheuerstellen hinbekomme, was mich die Tage zum Kauf bewogen hat, zusammen mit der durchgehenden Pulsmessung und Schlafdiagnose. Daß ich meine Uploads zu runalyze jetzt ohne Export (oder dem Linuxtool) einfach direkt von der Uhr als USB-Device machen kann, ist auch ein dickes Plus für mich. Und die zusätzlichen Daten zum Laufstil sind zumindest jetzt wo sie neu sind, auch mal interessant zu sehen. Dafür kommt man bei der V800 an der Uhr selber für meinen Geschmack schneller zu Potte. Man kann nicht alles haben und muß fairer Weise ja auch sagen, daß die Polaruhren ein gutes Stück günstiger sind bzw. muß gegen Uhren mit gleichem Preis vergleichen ...

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

78
Fabiosinus hat geschrieben:Ich verstehe nicht das viele so viel Wert auf diese völlig ungenaue Schlafanalyze legen.
Dito.

Und genauso auf die Kalorienzählerei durch Apps, Uhren oder Tracker. Jede App und jede Uhr liefert andere Zahlen:

Mal als Beispiel mein letztes Intervalltraining:

Garmin Connect, die 935 und Runalyze sagen 1167kcal (entweder identisches Rechenmodell oder die Daten werden übernommen), Strava sagt 1784kcal.

Anderer Lauf noch mit Polar V800 (12km@5:45):

Polar Flow 590kcal, Runalyze 576kcal, Strava 1306kcal .

Ja, alle haben die gleichen Daten für Alter, Gewicht, Größe, HfMax, Ruhepuls.

Darf man sich jetzt den genehmsten Wert aussuchen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

79
Schlafanalyse: Merkt man natürlich auch so, wenn man sehr unruhig/schlecht geschlafen hat ;-) Aber mal zu sehen, ob/wie sich das Muster ändert, wenn ich wieder arbeite oder abends mal ein Glas Wein trinke, finde ich schon interessant. Letztlich eine Spielerei, aber so what? Schneller laufen werde ich davon sicherlich nicht und wenn jemand ernsthafte Probleme hat, ersetzt das natürlich auch keine fachkundige Beobachtung und Analyse.

Kalorien: Da geb ich für mich nichts drauf. Von so krassen Beispielen wie Deinem 12km@5:45 Lauf abgesehen, ist denke ich auch einfach die biologische Variabilität zu groß und verbraucht der eine deutlich mehr Kalorien (bei gleichen erfaßten Daten) als der andere. Gleiches Problem wie bei den HFmax Formeln.

Die Uhr mal andersrum zu tragen scheint bei mir für die Pulsmessung zu helfen, muß ich aber mal parallel optisch und mit Gurt machen bevor ich für meine V800 einen Käufer suche.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

80
ruca hat geschrieben: Darf man sich jetzt den genehmsten Wert aussuchen?
Strava hat beim Laufen und Radfahren ohne Wattmesser rund 30% mehr errechneten Kalorienverbrauch als Garmin. Ziemlicher Unfug und unbrauchbar.

82
Fabiosinus hat geschrieben:Gibt es was neues in Sachen Nachfolger für die V800?? Langsam könnte Polar da etwas vorlegen.
Wenn dem so wäre, gäbe es bestimmt einschlägige Werbung, die uns nicht entginge ;-) Mein Nachfolger ist inzwischen die Garmin 935 ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

84
ruca hat geschrieben:Dito. Polar war ja ein OHR-Armband wichtiger.
Damit ist der Nachfolger sicher erstmal nicht so schnell in Sicht. Für mich aber in jedem Fall ne gute Idee, da ich so schnell keine neue Uhr kaufen werde...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

89
Der V800 Nachfolger wurde am Montag offiziell vorgestellt, Händlern, in einer geschlossenen Veranstaltung.
Quelle: Facebook-Gruppe, von einem laut Profil Abteilungsleiter bei Intersport. Bis August oder September müssen wir vermutlich noch warten.

Na, da bin ich gespannt.
Bild


90
Größeres Display mit 5 frei konfigurierbaren Datenfelder, voller Stryd Support und gleiche Akku- und GPS Leistung, dann wird das Ding unmittelbar nach Verfügbarkeit blind bestellt. Nun gut das mit der Akkuklemme als SSU wäre noch nicht verkehrt. :)

Mehr Infos hast du nicht? Kannst doch so nicht im Raum stehen lassen.... ;)

93
SurferDeLuxe hat geschrieben:Mehr Infos hast du nicht? Kannst doch so nicht im Raum stehen lassen.... ;)
Leider nicht. Der erzählt nichts weiter. Gut, darf er sicher nicht.

Aber noch ein schwaches Gerücht: ein anderer schrieb neulich mal, er hätte einen Polar-Menschen auf der Messe beim London-Marathon gefragt. Der hätte ihm gesagt, es käme etwas "ganz neues". Hmmm, kann alles oder nichts bedeuten. Im Zweifel auch negativ, wenn "ganz neu" nicht nur Modellpflege bedeutet, wie sonst meist bei Polar, dann vielleicht so ein Smartwatch-Feature-Monster, schlimmstenfalls noch mit Musik, usw. *grusel* Hoffe nicht.

Alles spekulieren bringt nichts. Vielleicht haben wir ja auch Glück und DC Rainmaker ist früher dran, schreibt schon vor der offiziellen Ankündigung was.
Bild


94
Da bin ich bei dir, das macht die Polar V800 für mich sympathisch. Kein Schnick schnack, Smartnotification gering ausgeprägt und keine „faces“ zum Nutzen zusätzlicher Feature.
Aufs wesentliche reduziert!

95
ruca hat geschrieben:Und am Ende werden es neue Armbandfarben (gelb, weiß und pink)
Ja, ich tippe auch auf geringe Modellpflege. Handgelenkspulsmessung, ein paar ganz wenige neue Features, z.B. so ein nutzloser Quatsch, wie diese SleepPlus Schlafüberwachung, und das war's.

Kennen wir ja schon von M400 nach M430, oder M450 nach M460.
Bild


96
KlausiHH hat geschrieben:Vielleicht haben wir ja auch Glück und DC Rainmaker ist früher dran, schreibt schon vor der offiziellen Ankündigung was.
Nein, er hält sich an die Veröffentlichungssperren, sonst würde er sich selbst den Nachschub an Vorserienmodellen abschneiden. Dafür ist es recht wahrscheinlich, dass zeitglich mit der offiziellen Ankündigung bei ihm schon ein Test online geht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

97
ruca hat geschrieben:Dafür ist es recht wahrscheinlich, dass zeitglich mit der offiziellen Ankündigung bei ihm schon ein Test online geht.
Ja OK, so ähnlich meinte ich das. Hab mich schlecht ausgedrückt.
Bild


98
Gerüchte:

der/die Nachfolger soll 3- 4 Feature haben die keine andere auf dem Markt befindliche Uhr hat. Mitte Juni soll es eine Pressekonferenz geben und ca. 8 Wochen später sollten die Modelle ausgeliefert werden.

99
Endlich gibt es einmal neue Informationen (Gerüchte) zur V800. Meine V800 zeigt nach vier Jahren doch die ein oder andere Verschleißerscheinung und steht vor der Ausmusterung. Wenn bald eine offizielle Ankündigung kommt, kann ich noch ein wenig warten und entscheiden ob ich bei Polar bleibe.
Bild

100
planar hat geschrieben:Gerüchte:

der/die Nachfolger soll 3- 4 Feature haben die keine andere auf dem Markt befindliche Uhr hat. Mitte Juni soll es eine Pressekonferenz geben und ca. 8 Wochen später sollten die Modelle ausgeliefert werden.
Schau ma mal, der Juni ist nicht mehr so lang.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“