Banner

Wettkampfbekleidung HM bei 8°C

Wettkampfbekleidung HM bei 8°C

1
Hallo,
habe bisher nur Wettkämpfe über 10 °C bestritten und Vorhersage ist jetzt fürs Wochenende darunter.
Zu mir: ich kann mich schon verausgaben im Wettkampf und geh ans Limit, Zielzeit 1:24
Was würdet ihr anziehen? Man sieht ja des öfteren Läufer, die selbst Winterläufe in Singlets bestreiten, deswegen bin ich leicht verunsichert...

2
abroller hat geschrieben: Was würdet ihr anziehen?
Sowenig wie möglich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Du brauchst nicht verunsichert sein... die Läufer in Singlets sehen zwar manchmal gefährlich aus, sind aber in der Regel harmlos.

5
MikeStar hat geschrieben:Du brauchst nicht verunsichert sein... die Läufer in Singlets sehen zwar manchmal gefährlich aus, sind aber in der Regel harmlos.
Die meisten sehen die Läufer mit Singlet eh nur beim Start....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Solange bei dem Rennen nicht mit zusätzlich starkem Wind oder gar Regen zu rechnen ist, würde ich auch zu der üblichen Rennbekleidung raten.
Sofern Du über Problemstellen verfügst (kalte Hände, dünne Kopfbehaarung, null Körperfett am Bauch o.ä.) dann würde ich diese Bereiche mit Dingen schützen, die ich im Rennen sorglos abwerfen könnte (vielleicht im Bereich einer Verpflegungsstelle, damit es ordentlich entsorgt werden kann).

7
MiGu_15 hat geschrieben:Solange bei dem Rennen nicht mit zusätzlich starkem Wind oder gar Regen zu rechnen ist, würde ich auch zu der üblichen Rennbekleidung raten.
Es geht um einen Wettkampf. Soll er bei Regen etwa in Regenjacke laufen? Je weniger er an hat, umso weniger Gewicht, umso schneller der Lauf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Es geht um einen Wettkampf. Soll er bei Regen etwa in Regenjacke laufen? Je weniger er an hat, umso weniger Gewicht, umso schneller der Lauf.
da gibt es doch sicher entsprechende Wendeshirts. Die eine Seite ist ein Wind und Wasserabweisender Longsleave, auf links getragen wirds zum Singlet.

10
MikeStar hat geschrieben:Unterhose... alles andere ist optional.
:daumenup:
MiGu_15 hat geschrieben:Solange bei dem Rennen nicht mit zusätzlich starkem Wind oder gar Regen zu rechnen ist, würde ich auch zu der üblichen Rennbekleidung raten.
Sofern Du über Problemstellen verfügst (kalte Hände, dünne Kopfbehaarung, null Körperfett am Bauch o.ä.) dann würde ich diese Bereiche mit Dingen schützen, die ich im Rennen sorglos abwerfen könnte (vielleicht im Bereich einer Verpflegungsstelle, damit es ordentlich entsorgt werden kann).
zuviel Körperfett würde ich aber auch als Problemstelle bezeichnen. Ich seh bei den hiesigen Läufen immer einen Teilnehmer, der sein Singlet mehr als vollständig ausfüllt ! Der läuft aber auch langsamer als ich und ich brauche mindestens 2:15 h ...

Bei 1:24 h sollte das doch wohl keine Frage sein und das bleibt ja nicht bei 8°C. Wir haben ja noch nicht Winter.

11
MikeStar hat geschrieben:Unterhose... alles andere ist optional.
Startnummer...
alles Andere ist optional (kann auch gut als Lendenschurz getragen werden)

Ein Punkt viellricht bzgl Singlet bei niedrigen Temperaturen:
Ist ein Kompromiss zwischen gute Startpostion einnehmen und kürzer (da Jacke weiter hinten im Feld besser abgebbar) im Wind stehen.

12
MikeStar hat geschrieben:Unterhose... alles andere ist optional.

Weniger geht nicht, sonst bekommst Du Probleme wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Pass bitte auf, dass Du Dich nicht erkältest!

Ansonsten: Singlet, dann solltest Du aber schnell sein wie Lemmy, um die Horde Mädels abzuschütteln, die dann hinter Dir her ist!

13
abroller hat geschrieben:...habe bisher nur Wettkämpfe über 10 °C bestritten und Vorhersage ist jetzt fürs Wochenende darunter. ...Was würdet ihr anziehen? ...
Dass H & M nun auch auf Wettkampfbekleidung macht, wusste ich noch nicht. Wenn die was für 8° haben, würde ich das nehmen und nicht weiter nachdenken.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
Ich laufe bei den Temperaturen meist mit kurzem Laufshirt und ggf. mit Handschuhen. Ich frier immer recht schnell an die Finger wenn es kühl ist und das finde ich sehr unangenehm. Wenn es noch ein paar Grad kühler ist dann nehme ich oft noch Armlinge dazu.

Um die Sachen zu verstauen im Fall dass ich sie nicht mehr brauche, laufe ich solche Wettkämpfe oft im Radtrikot. So kann ich sie einfach hinten in die Taschen stopfen.

16
Danke für Deinen Beitrag! Stehe für meinen HM in Leipzig auch vor der Frage ... 80%, 8 Grad und noch keine Erfahrung mit dem Wetter jenseits von 10k. Wird dann wohl auch kurz, damit ich zur 1:30 Gruppe passe ;-)

18
Ich ziehe vorher immer viel an vorallem beim Aufwärmen.
Bis jetzt bin ich noch jeden Wettkampf in kurzer Hose gelaufen auch bei minus Grad.
Obenrum schaut meine Wettkampfbekleidung so aus:

kurz ca. >5°C
+ dünne Handschuhe bis paar minus Grad (hängt aber von Wettkampflänge, Wind, Regen, etc ab)
Langarmshirt unter -5°C
~ -10°C + T-Shirt

20
Ich lief gestern bei diesen Temperaturen und Regen (allerdings Trainingslauf). Ich ziehe die lange, gefütterte Laufenhose von der Marke Ultrasports an. Dürfte es auch für Männer geben, glaube ich. Die ist wirklich windfest, hält warm und leitet die Feuchtigkeit von innen nach außen. Sie ist auch sehr leicht und angenehm zu tragen. Dazu auch Quick-Dry.

Ich bin ein sehr verfrorener Mensch, aber da hab ich wirklich nichts zu meckern.

Kostet um die 20 Euro bei diesem Onlineversandhaus, das ähnlich heißt wie in großer Fluss in Brasilien. ;) -- Ja, ich habe die Marke schon einmal empfohlen und nein, ich bekomme dafür kein Geld, ich find sie einfach wirklich perfekt und Preis-/Leistungsmäßig unschlagbar.

Wenn du allerdings auch vor Regen geschützt sein willst, dann würde ich zu Goretex raten.

Viel Glück!!!

P.S.: Unterhose kann man weglassen, alles unnötiger Stoff. :P
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

22
Titania_1987 hat geschrieben:
...lange, gefütterte Laufenhose
...wirklich windfest, hält warm und leitet die Feuchtigkeit von innen nach außen.
Findet der Halbmarathon in Sibirien statt? :hihi:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

23
8 Grad sind nicht kalt, sondern warm - meine Meinung... wenn es regnet - super - dann kommt Kühlung von oben. Für mich wären Handschuhe furchtbar - aber ein leichtes Halstuch ist bei mir Pflicht. Im Ernst - ich glaub kaum, dass Temperaturempfinden übertragbar ist... zieh doch ein uraltes Langarmshirt drüber und werf es zur Entsorgung am ersten Verpflegungsstand ab. Oder ein uraltes Kurzarm-T-Shirt über das Singlet - je nachdem wie viel Respekt du vor den klimatischen Bedingungen hast.
Aus meiner Sicht kannst du dich freuen und ohne Reue richtig Gummi geben. Optimal. Viel Erfolg! :daumen:

24
burny hat geschrieben:Findet der Halbmarathon in Sibirien statt? :hihi:
Sobald die Temperatur mal unter 15 Grad fällt hat man bei mindestens 30 % der Starter eines Volklaufs doch tatsächlich den Eindruck die wollten eigentlich auf eine Arktis Expedition...

Man geht im Singlet dran vorbei und beide Seiten schütteln verständnislos mit dem Kopf :D
Bild

25
Hier noch ein Geheimtipp für Armlinge die man unterwegs entsorgen kann:
Einfach ein paar alte, löchrige Socken nehmen die Zehen abschneiden und über die Arme ziehen.

Wenn man endgültig Warm genug hat kann man sie beim nächsten Abfalleimer wegwerfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist mal ausziehen und in den Hosenbund stopfen, wenn einem gar nicht warm wird erst vor dem Zielphoto ausziehen :zwinker5:

26
Fire hat geschrieben:Hier noch ein Geheimtipp für Armlinge die man unterwegs entsorgen kann:
Einfach ein paar alte, löchrige Socken nehmen die Zehen abschneiden und über die Arme ziehen.

Wenn man endgültig Warm genug hat kann man sie beim nächsten Abfalleimer wegwerfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist mal ausziehen und in den Hosenbund stopfen, wenn einem gar nicht warm wird erst vor dem Zielphoto ausziehen :zwinker5:

Anstatt sie zu enstorgen wäre das auch noch eine Alternative :D
Bild

27
coldfire30 hat geschrieben:Anstatt sie zu enstorgen wäre das auch noch eine Alternative :D
Auch wenn es cool aussieht, da brauchst du entweder riesige Socken oder einen winzigen Kopf ;-)

28
Mich wundert etwas, daß Du die Frage überhaupt stellst. Wer 1:24 bei einem HM laufen will, läuft doch nicht seit gestern. Du müsstest doch eigentlich über eine ausreichende Erfahrung verfügen und sicherlich auch im letzten Winter trainiert haben ?

29
burny hat geschrieben:Findet der Halbmarathon in Sibirien statt? :hihi:
Mach dich ruhig lustig. Ich bin nun einmal verfroren, aber die Hose liegt an wie eine Leggings. Schaut nicht danach aus, als würde man damit auf Arktis- oder Sibirienexpedition gehen. Im Gegenteil, im Winter fragen mich ständig Leute, ob ich darin nicht friere.

Aber eigentlich ist es mir egal, wie ich damit ausschaue, Hauptsache ich fühle mich wohl damit beim Laufen.
ruca hat geschrieben:Wettkampf in einer leicht perforierten Plastiktüte? :confused:
Meins ist es auch nicht, aber es soll ja Leute geben, die sich Regengewand anziehen, warum auch immer... Ich werde auch lieber vom Regen nass als vom Schweiß, der sich unter diesem Plastik noch zusätzlich bildet.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

30
Titania_1987 hat geschrieben:Ich ziehe die lange, gefütterte Laufenhose von der Marke Ultrasports an.
Da ist dir wohl ein s zuviel untergekommen, oder macht Dr.Feil jetzt auch Laufklamotten :wink:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

31
Titania_1987 hat geschrieben:Mach dich ruhig lustig. Ich bin nun einmal verfroren, aber die Hose liegt an wie eine Leggings. Schaut nicht danach aus, als würde man damit auf Arktis- oder Sibirienexpedition gehen. Im Gegenteil, im Winter fragen mich ständig Leute, ob ich darin nicht friere.
Wenn du so erfroren bist, ziehe dich beim Aufwärmen sehr warm an.

32
Fire hat geschrieben:Wenn man endgültig Warm genug hat kann man sie beim nächsten Abfalleimer wegwerfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist mal ausziehen und in den Hosenbund stopfen, wenn einem gar nicht warm wird erst vor dem Zielphoto ausziehen :zwinker5:
Oder für die Männer kurz vor dem Zielphoto vorne in die Lauftight. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33
Ich bin ein Freund von "wenig" Wettkampfbekleidung, also kurz. Wenns Richtung Gefrierpunkt geht, dann noch zusätzlich mit Mütze und Handschuhen. Zum Aufwärmen bin ich auch gerne gut und warm gekleidet und schäle mich dann ca. 10 Minuten vorm Start. Meistens hat man ja Familie, Bekannte oder Freunde vor Ort, denen man die Sachen in die Hand drücken kann. Letztens war ich alleine auf einem Wettkampf, da habe ich meine Sachen bei den freundlichen Typen von der Zeitnehmung unterm Zelt deponiert, weils regnete.

34
Titania_1987 hat geschrieben:Mach dich ruhig lustig. Ich bin nun einmal verfroren, aber die Hose liegt an wie eine Leggings. Schaut nicht danach aus, als würde man damit auf Arktis- oder Sibirienexpedition gehen. Im Gegenteil, im Winter fragen mich ständig Leute, ob ich darin nicht friere.
Wenn du keine Unterhose brauchst verstehe ich die Frage :)
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

35
Na ja - wenn man im tiefsten Winter mehrere Stunden unterwegs ist, hat man schon mal Eisbeine in normalen Tights...
jetzt lauf ich noch in Kniehosen.
@Titania
Ich hab von der Firma ebenfalls eine Winterlaufhose - der hohe Stretchanteil ist sehr angenehm - ich mag das Teil deutlich lieber als die Teuer-Winterhose einer Teuermarke, von deren Reißverschluss-System ich blutige Knöchel bekam. (nach mehreren Stunden)

36
Durchbeißerin hat geschrieben:Na ja - wenn man im tiefsten Winter mehrere Stunden unterwegs ist, hat man schon mal Eisbeine in normalen Tights...
Es macht eben einen Unterschied ob man 3h im HM-Tempo+1:45 läuft oder 80min im HM-Tempo.
Ich bin selbst sehr erfroren und liebe die Hitze, aber sobald ich Wettkämpfe laufe brauche ich nicht viel.

37
Bei Nebel und 4° wollte ich dieses Wochenende mit kurzen Ärmeln und Handschuhen beim HM starten.
Nachdem ich nach dem Einlaufen immer noch kalt hatte, hab ich mich aber doch dazu entschieden zusätzlich noch ein paar Armlinge überzustreifen.
Ich hatte bis ins Ziel nie das Bedürfnis diese auszuziehen obwohl ich ziemlich schnell unterwegs war (90min)


Lustig fand ich noch als wir ab Kilometer 7 langsam anfingen die letzten Marathonläufer zu überholen die eine halbe Stunde vorher gestartet sind.
Am hinteren Ende des Rennens war fast jeder mit Trinkrucksack, GoreTex Jacke oder ähnlich unpraktisch unterwegs.
Da stellt sich schon die Frage nach Ursache und Wirkung. Sind die so langsam weil sie viel zu schwer beladen und falsch bekleidet sind oder muss man sich einfach so warm anziehen und einen Rucksack voller Verpflegung mitschleppen wenn man 6 Stunden unterwegs ist?

38
Fire hat geschrieben:Sind die so langsam weil sie viel zu schwer beladen und falsch bekleidet sind oder muss man sich einfach so warm anziehen und einen Rucksack voller Verpflegung mitschleppen wenn man 6 Stunden unterwegs ist?
3. Möglichkeit: Sie sind Anfänger und wissen es nicht besser bzw. haben noch nicht die Erfahung gemacht, dass weniger mehr ist.

Es ist kalt und Regen droht - also zieht man sich entsprechend an.
Es gibt alle 2,5km was zu trinken: Im Training hatte man aber bei Kilometer 14 Durst, gut dass man da was dabeihatte.

Ich war bei meinen ersten Wettkämpfen auch meist zu warm angezogen und hatte auf dem Marathon einen Trinkgürtel dabei, weil ich an den Verpflegungsstellen keine Zeit verlieren wollte und das sichere Gefühl brauchte, jederzeit trinken zu können.

Das erste Mal bei unter 10° in kurz/kurz in der Startaufstellung zu stehen, ist schon ein wenig Überwindung, genauso zu sagen: "mir langen die Verpflegungsstellen unterwegs und wirklich Zeit kosten die auch nicht".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

40
Bonno hat geschrieben:Mich wundert etwas, daß Du die Frage überhaupt stellst. Wer 1:24 bei einem HM laufen will, läuft doch nicht seit gestern. Du müsstest doch eigentlich über eine ausreichende Erfahrung verfügen und sicherlich auch im letzten Winter trainiert haben ?
Ja der TO meldet sich mal wieder. Hab den Wettkampf hinter mir und PB von 1:26:55 auf 1:23:10 runtergeschraubt. Juhuu! :)
wie schon in meinem Eingangspost erwähnt hatte ich keine Erfahrung mit kalter Witterung...Im Winter trainier ich natürlich auch, aber ohne Wettkämpfe.
bin dann doch mit Singlet gelaufen. war ok, aber um die Achseln rum doch zu kalt. Einlagig war ok, aber das nächste Mal nehm ich ein Kurzarm-Shirt.
Danke noch für die vielen Beiträge!

41
Gratulation! Über 3 min Steigerung ist doch wirklich eine Ansage! Du hast mir mit der Diskussion auch geholfen, mich für kurz, wenn auch nicht ärmellos, zu entscheiden, was richtig war, zumal bei trockenem Wetter entgegen Vorhersage. Warmgelaufen bin ich einfach mit Müllsack drüber, um keine Schlange bei der Abgabe zu riskieren.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

42
Durchbeißerin hat geschrieben:Na ja - wenn man im tiefsten Winter mehrere Stunden unterwegs ist,
Oh, vertan, ich hatte Halbmarathon gelesen......... :hihi:

Das wäre jetzt für den Kölnmarathon genau richtig, ok, die Pappnase fehlt.... :peinlich:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“