Banner

Neu Neu Neu: Koffein entzieht nun doch kein Wasser ...

2
Alter Hut, der durch dreimal neu auch nicht neuer wird. :wink: :D :wink:

3
....und wieder eine Erkenntnis der Wissenschaftler nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! Erst die Pferde scheu machen (siehe Hormonersatztherapie bei Frauen) und dann rüberkommen mit "April April" ist ja doch alles anders. Nee, geh mir wech, ey :motz:
Keep on running (and drinking coffee)
Angie

4
Stimmt!

Aber nur wenn ich es oben schneller reinkippe, als es unten wieder rausläuft. :wink: :D

Grüße Marc :hallo:

5
Meine Meinung schon immer:

Koffein mag ja dem Körper Wasser entziehen. Kaffe aber nicht! Denn der enthält welches :wink:

Sensibel !

6
Na, ist doch beruhigend zu wissen,
das ich offenbar zu den Koffeeinsensiblen gehöre.
Studien hin oder her,
ich für meinen Teil muss nach dem Kaffeegenuss p..... ohne Ende.
Hält mich zwar im allgemeinen nicht vom Kaffeetrinken ab,
aber vor einem längeren oder anstrengendern Lauf würde
ich deshalb trotzdem darauf verzichten.

Aber glaube jeder an die Studien die ihm näherstehen . . .
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

7
Wollt ich eigentlich auch schreiben, hab ich am Sonntag in der Zeitung gelesen, anscheinend soll Kaffee sogar richtig gesund sein, und vorbeugend gegen einige Krankheiten wirken, jedoch nur bei regelmässigem Konsum.

Bleibe trotzdem bei meinen zwei Tassen am Morgen und anschliessend nur noch Tee für den Rest des Tages :daumen:

8
Hallo,



so, jetzt wissen wir wieder mal Bescheid. :gruebel:

Es gibt keine Grundlage dafür, dass normaler Kaffeekonsum dem Körper Wasser entzieht.

Soweit so gut.

Eine mögliche Schlussfolgerung daraus wäre jetzt, Kaffee zur Trinkmenge dazuzuzählen.
Das halte ich für nicht ganz in Ordnung. Denn Wasser hat unter anderem auch eine Reinigungs – und Spülfunktion für den Körper.
Ein in diesem Zusammenhang beliebter Vergleich mit einem Putzeimer soll dies deutlich machen.
Wir putzen in der Regel mit klarem Wasser mit ein wenig Reinigungsmittel.
Warum? Um möglichst viele Schmutzpartikel im Wasser binden zu können.
Sonst könnten wir auch mit Cola oder Bier putzen.

Und so ähnlich arbeitet auch reines Wasser in unserem Körper.
Schlacken und giftige Zellabfälle werden vom Wasser mitgenommen und abtransportiert. Die Flüssigkeit Kaffee kann das sicherlich weniger gut.

Noch kritischer sehe ich die Aussage von Herrn Luft, dass die meisten Menschen automatisch ihren Wasserbedarf durch ihr Durstgefühl stillen, das Durstgefühl sei der verlässlichste Hinweis für einen Wassermangel.

Er übersieht jedoch dabei, dass erstens das Durstgefühl im Laufe der Jahre abnimmt und es zweitens Menschen gibt, die durch chronischen Wassermangel mehr oder weniger ihr Durstgefühl abgeschaltet haben. Nach dem Motto: Wenn ich sowieso kein Wasser habe, dann brauche ich auch nix mehr zu trinken.

Und selbst bei Menschen mit normalem Durstgefühl fehlen bereits 2-3 Gläser Wasser im Körper, bevor sich der Durst meldet.

Aus meiner Erfahrung gibt es ein wesentlich verlässlicheres Signal als das Durstgefühl, Wassermangel im Körper zu erkennen. Ich schaue mir regelmäßig mein „Pippi“ an. Ist „es“ hell oder sogar ganz klar, ist alles o.k.. Wenn nicht, Wasser marsch.


Von der DGE und der Süddeutschen hätte ich mir in diesem Zusammenhang eine etwas komplexere Sicht der Dinge gewünscht.

Grüße
wirdschon

9
Hallo wirdschon,

wenn der Urin nach dem Kaffeetrinken schwarz ist, hast du Recht....

Das mit der Spülfunktion ist nämlich genauso Käse wie die anderen Mythen. Wir brauchen den Körper nicht zu putzen wie die Fliesen im Bad. Und selbst wenn, eigent sich auch Kaffee dafür, Gifte mitzunehmen (sogar noch besser, als Radikalfänger, für Leute die an Mythen glauben :wink: )

Es gibt dagegen Dinge, die sind kein Mythos, sondern knallharte naturwissenschaftliche Fakten. Dazu gehört z.B., daß ein Wasserhaushalt in der Natur mittelfristig grundsätzlich im Gleichgewicht ist, bzw. sich dieses immer wieder einstellt. Wer also öfters Kaffee trinkt, oder immer, für den gehört der Kaffee zum Wasserhaushalt und wird berücksichtigt.

Gruß Käferin

10
Es ist doch immer wieder interessant, wie Dinge, die den Charakter von Glaubenssätzen hatten, sich plötzlich als Ente herausstellen. Es gibt noch ein schönes Beispiel:

Unzählige Generationen von Kindern sind mit dem Hinweis auf den hohen Eisengehalt mit Spinat (ein gräßliches, grünes Zeug) gefüttert worden. Bei manchem mag der Hinweis auf Popeye den Seemann noch geholfen haben.

Inzwischen wissen wir, daß man beim Abschreiben der Analyseergebnisse von einem Buch zum anderen leider um eine Kommastelle verrutscht ist.

Da schmeckt mir dann doch der nächste Cappucino gleich viel besser.

11
Marienkäfer hat geschrieben:Das mit der Spülfunktion ist nämlich genauso Käse wie die anderen Mythen. Wir brauchen den Körper nicht zu putzen wie die Fliesen im Bad. Und selbst wenn, eigent sich auch Kaffee dafür, Gifte mitzunehmen (sogar noch besser, als Radikalfänger, für Leute die an Mythen glauben :wink: )

Hallo Käferin,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Daß die Spülfunktion von reinem Wasser ein Mythos sein soll, ist mir neu.
Und Kaffee, das in größeren Mengen getrunken, selbst toxische Wirkungen haben kann, soll sich eignen, "Gifte" mitzunehmen?

Grüße
wirdschon

12
Lieber wirdschon,

das einzige was Du mit Wasser das Du trinkst spülen kannst, ist der Mund und die Speiseröhre. Beim Magen wird's schon eng, weil mit richtig spülen ist da nix mehr. Damit geht's erst hinter den Nieren wieder weiter. Oder hast Du dich irgendwie umbauen lassen? So eben mal eine Wasserleitung an irgendwelchen Zellen vorbei?

13
Siggi-Wiemers hat geschrieben:ich für meinen Teil muss nach dem Kaffeegenuss p..... ohne Ende....

Genau so ist es bei mir auch.
Mit dem Verzicht auf Nikotin, habe ich auch den Coffeingenuss stark reduziert.
Das Eine impliziert halt den Wunsch nach dem Anderen.
Ich trinke jetzt fast nur noch japanischen Grüntee und fühl mich ganz wohl damit.
Sencha Fukuju
[SIGPIC][/SIGPIC]

14
Garvey hat geschrieben:
Entgegen der bisherigen (allgemeinen) Meinung entzieht Koffein dem Körper nun doch kein Wasser.

Ja klar. Trotzdem muss man mehr pinkeln, als ohne Kaffee. Das lässt sich natürlich ausgleichen, lästig ist es doch.
Interessant ist der Hinweis auf den Salzverlust.

Gruß
IR
-Koffeinabhängig-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“