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Anatomische Frage

Anatomische Frage

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Hallo Mitiforisten, kennt sich hier jemand mit der Anatomie des Fußes aus? Ich suche folgendes:

Es geht um das Sprunggelenk. Wenn man bei entspanntem Fuß (im Sitzen, Fuß mit der ganzen Sohle auf dem Boden) den äußeren Knöchel (den des Wadenbeins) mit dem Zeigefinger abtastet und mit dem Finger die obere innere Ecke der Wölbung des Knöchels sucht, dann befindet sich nach innen hin weiches Gewebe, das beim Draufdrücken mit dem Finger zur Seite rutscht und sich gegenüber dem darunter liegenden Knochen verschieben lässt. Es fühlt sich an wie eine dicke Ader oder Sehne. Was ist das?

Ich kann ausschließen, dass es die Zehenstrecker-Sehne ist, denn die verläuft noch weiter innen und ich fühle, wie sie sich spannt, wenn ich die Zehen anhebe. Es kann auch nicht die Peroneus-Brevis-Sehne sein, denn die verläuft unterhalb des Knöchels, hier geht es um die oberen innere Nachbarschaft des Knöchels, zum Schienbein hin (in diesem Bild genau zwischen dem Knöchel und Zehnstrecker Extensor digitus longus) . Wenn ich den Fuß strecke, bildet sich an der betreffenden Stelle eine Art weiches "Kissen" (ist das vielleicht der entspannte Peroneus-Tertius-Muskel?), wenn ich den Fuß ganz nach oben ziehe, fühlt man nur Knochen und noch ein wenig dieses verschiebbare Gewebe, wenn man ein wenig sucht. Ich durchforste schon eine Weile das Web nach Anatomiebildern, kann mir aber keinen rechten Reim daraus machen. Da läuft wohl irgendwo eine Ader und ein Nerv (Nervus peronealis superficialis?) entlang, aber können die sich an einer fingernagelgroßen Stelle entzünden und druckempfindlich werden?

Grund der Frage: seit März quält mich immer wieder diese Stelle, die nach einem langen Lauf stark angeschwollen war (Ödem, betraf das gantze Sprunggelenk). Ich bin damit sofort zum Chirurg/Sportarzt, der mich zum Röntgen (kein Befund) und zum MRT schickte (Befund: Ermüdungsbruch im Fersenbein, ganz andere Stelle; da war die Verletzung aber schon 6 Wochen her und die Schwellung weg, einen früheren Termin konnte ich jedoch nicht bekommen). Der Ermüdungsbruch ist längst verheilt (wurde durch nochmaliges MRT bestätigt), aber nach 5 Wochen, in denen ich das Laufen langsam wieder aufbauen wollte, piekste die gesuchte Stelle erneut 3 Wochen lang. Wenn ich derzeit mit dem Finger ein paarmal über dieses verschiebbare Gewebe reibe, verbleibt eine Weile ein Ziehen. Von einem Tag auf den anderen kann die Stelle nach Belastung sehr empfindlich werden, am nächsten Tag kann der Schmerz wieder fast verschwunden sein. Am anderen Fuß ist sie nicht druckempfindlich.

Ich möchte wissen, was das sein könnte, wie lange man das schonen muss, ob die Reizung gar chronisch werden kann, welche Übung ich machen könnte, um die Stelle zu entlasten. Im Moment habe ich nichts akutes, nur diese Druckempfindlichkeit, daher hätte ich kaum ein Argument, zum Orthopäden zu gehen (Wartezeit auf einen Termin voraussichtlich 8 Wochen). Wenn ich es darauf anlege, kann ich die Stelle schnell durch einen langen Lauf akut machen, aber lieber wäre mir, wenn ich wüsste, wie ich die Reizung dieser Stelle ausschalten könnte und wieder normal laufen. Bei einer professionellen Laufberatung war ich schon, die haben mir Einlagen angefertigt, neue Schuhe empfohlen und ein paar generelle Tipps gegeben, was aber alles nichts geholfen hat. Ein halbes Jahr hatte ich einen sehr erfolgreichen Laufeinstieg mit Strecken bis zu 21 km, aber seit dieser Verletzung werde ich diese Seuche nicht mehr los, auch nicht mit 16 Wochen Laufpause, während der Ermüdungsbruch verheilte.

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.
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