Banner

Mitteldeutscher Marathon Leipzig - Halle

Mitteldeutscher Marathon Leipzig - Halle

1
Am 16.10 gab es einen Marathon von Leipzig nach Halle.
Wie so oft würden auch Läufe über kürzere Strecken angeboten, HM , 10 Km
die aber alle in Halle gestartet wurden.
Die Startunterlagen konnte man entweder am Samstag in Halle abholen,oder am Starttag in Leipzig.
Laut Info nur bis 1 Std vor dem Start, was ich gesehen habe,hätte man sie auch später abholen können.
Der Start war in der Nähe vom Red Bull Stadion in Leipzig.
Es gab je Geschlecht ein Container als Umkleide ,bei ca 400 Teilnehmer auf dem ersten Blick nicht sehr viel.
Das Gepäck wurde vom Veranstalter nach Halle gefahren.
Zuerst bildete sich da eine längere Warteschlange,die aber erkannt wurde und durch Zuführung von Helfern schnell abgebaut wurde.
Nach dem Start gab es nur kurzzeitige Behinderungen durch zu enge Wege.
Die erste Verpflegung kam bei Km 10 danach wurde die Versorgung und die Auschilderungen immer besser , je näher das Ziel kam.
Der Lauf ist sehr Landschaftlich gestaltet.
Wer gerne Zuschauer an der Strecke hat,wird hier etwas enttäuscht.
Auf Grund des Nieselregens , und des eher kleinen Läuferfeldes ,kann man das fehlende Interesse der Anreiner sogar verstehen.

Der HM wurde in Halle um 11 Uhr gestartet,so das die 3:30- 4:30 Marathon Läufer mit den HM Läufer zusammen ins Ziel kamen.

Einerseits ist das gut,weil so Zuschauer vor Ort waren,weil noch etwas los war.
Nicht ganz so gut war , das jetzt viele Läufer alle das gleiche wie zb Duschen wollten.
Es gab zwei Duschräume mit ca 6 Duschen.
Bei den Männer bedeutete es anstehen,um in die Umkleide zu kommen.
Nicht ganz so schön war,heißes Wasser war aus,es gab nur noch erfrischendes .

Da es im Zielbereich trotz der kühlen Temperaturen von ca, 10 Grad keine Folien gab,war der eine oder andere etwas durchgefroren, und hätte wärmeres Wasser bestimmt begrüßt.

Mein Fazit :
Die Helfer waren wie so oft eine Stütze der Veranstaltung und für schlechtes Wetter kann keiner etwas.
Aber ich hatte den Eindruck das der Veranstalter noch etwas überfordert ist mit der gestiegenen Anzahl an Starter.
Ein Umkleidecomtainer im Oktober,wo es kalt und regnerisch sein kann,ist einfach zu wenig.
Auch sollte man überlegen,ob bei 8 Grad nich eventuell auch mal warmer Tee an den VP angeboten werden sollte.
Am unglücklichsten fand ich aber das es im Ziel nichts gegen Unterkühlung gab.
Man holte erst in Zielnähe seine Klamotten ab,und musste dann noch ca 5 Minuten laufen,um zu den Duschen zu kommen.
Wer sich da nicht seine Zivielsachen überzog,kann sich schnell etwas wegholen.

Positiv
relativ günstiger Startpreis
ab Km 10 ausreichend VP
Promibonus ,man kann mit Glück Waldemar treffen

Negativ
die Vor und Nachbetreuung muss verbessert werden

2
Hallo Henry
danke für deinen Bericht. Wir haben uns sogar in der Dusche getroffen - ich war der junge Mann, der dein "Kostüm" geschätzt hat - laut deiner Aussage, wohl aber nicht besonders viele andere.

Ich war am Sonntag auch zum ersten Mal beim Mitteldeutschen Marathon dabei und kann deine Ansicht teilen. Am Start war einfach zu wenig vorbereitet, lediglich zweikleine Container und ein Bus fürdas Gepäck... wir haben auch vergeblich eine Art Cafeteria gesucht, wo man sich vor dem Start eventuell hätte noch einen Kaffee oder einen warmen Tee hätte holen können. Stattdessen musste man auf die etwa 500m entfernte Aral ausweichen. Auch die sechs Dixiklos waren eigentlich zu wenig und Schlangen davor sehr lang.

Während des Laufes hätte ich mir mehr KM Schilder gewünscht, diese kamen erst ab Km 30 für jeden Kilometer. Warme Getränke wären sicherlich für einige Läufer an den Getränkestationen wünschenswert gegeben, ich brauchte sie nicht. Allerdings im Ziel hätte man den Finishern zu mindestens eine Folie und warme Getränke anbieten können. Dass es regnen würde, war schon vor Tagen in der Wettervorhersage angekündigt.

Auch mein Fazit: Es war ganz nett, die Strecke ist flach und schnell (ich bin eine 3:16 gelaufen und damit neue PB :-), die ersten 30km sind schön, danach gehts nur noch eine lange Landstraße entlang. Die Startgebühren sind fair, die Medaille wirklich schön, das T-Shirt ist nett (wenn auch nicht sonderlich einfallsreich) und die Helfer haben einen tollen Job gemacht. Stimmung an der Strecke ist eher Mangelware, der Start in Leipzig war einem Jubiläumslauf nicht würdig. War nett, aber ich muss ehrlich gesagt hier nicht mehr laufen.

3
Hallo,

Der Marathon war am 09.10. :)

Ich fand die ersten 28 km der Strecke sehr schön, danach bog sie vom Fluss weg und hatte ein paar eklige Kopfsteinpflasterabschnitte und die Dörfer vor Halle sind einfach echt langweilig.

Gut fand ich auch, dass man auf Grund der Teilnehmerzahl ungestört und in Ruhe laufen konnte, aber immer noch jemanden vor sich sehen konnte und somit nicht allein war.

Die fehlenden km Schilder fand ich auch blöd. Außerdem standen die 40 und 41 km Schilder falsch. Das könnte verwirren, wenn man sich auf die Schilder verlässt.

Die Strecke war gut erkennbar, die Helfer super. Die Medaille sieht cool aus.

Entgegen der Ausschreibung gab es auf den ersten 15km NCHT alle 5 km einen Verpflegungspunkt. Der erste kam bei km 8.

Bzgl. der Überforderung: Ich hatte mal gefragt: Es waren fast vier mal so viele Marathoni am Start wie in den letzten Jahren. Ich schätze, das wird das nächste Mal besser gehandhabt.

Ich werde - wenn die Strecke die gleiche ist - nächstes Jahr wieder laufen.

LG

M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

HM: 1:29:27
M: 3:06:57
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“