Banner

Was ist zu beachten?

Was ist zu beachten?

1
Hallo,

ich mit 37 Jahren, 173 und 81 kg möchte seit Jahren wieder regelmäßig joggen.

Ziel sind so 3 x 10 km in der Woche.

Mir gehts jetzt erst einmal darum, zu wissen, welche Schuhe ich benötige, wenn ich denn überhaupt irgendwelche bestimmten benötige und wie ich dss herausfinde.

Ich hab mal den nassen Fuß auf dem Blatt-Löschpapier-Test gemacht. An den Zehen kann man erkennen, dass es ein menschlicher Fuß ist, ansonsten gehts eher Richtung Elefant. Da mir von meiner Frau mal gesagt wurde, dass meine Füße nach innen knicken, hab ich dann mal Laufschuhe mit Pronationsstütze gekauft.

Ob ich jetzt aber die mit Pronationsstütze beim Gehen trage oder Frees 3 oder 4 oder 5 oder einfach nur irgendwelche coolen Sneaker, ich kann da keinen Unterschied merken. Ok, Gehen ist kein Joggen. Als ich bis vor Jahren noch gejoggt bin, hab ich auf nichts geachtet. Ok, auf fast nichts. Hauptsache, die Dinger sahen geil aus und ich habe mich wohlgefühlt. Hab mir die nie Gedanken drüber gemacht, ob die jetzt gut für meine Füße sind oder nicht. Denke, das macht auch nur Sinn, wenn man deutlich mehr läuft, als nur 30 km/Woche. Wenn ich damals an die Marathon TR denke, ich vermisse die, aber aufgrund meiner Füße dann doch eher unpassend? Vielleicht macht man sich als normaler Hobbyläufer viel zu viele Gedanken und von allen wird einem eingeredet, dass man unbedingt Schuh X kaufen und laufen muss.

Dennoch wollte ich dem Zeigefinger meiner Frau Folge leisten und mich mal beraten lassen und meine Füße anschauen lassen.

Also war ich in der Nähe in

Runner's Point
Sportarena
Sportscheck
kleinere Laufläden
Intersport

Was mich da schon stört, dass man nirgends alle Marken kaufen kann. Jeder Laden hat oft nur zwei oder drei Marken. Habs also jeweils nur beim Gucken erst einmal belassen. Da war auch jeweils die Hölle los. Kann mir da gar keine individuelle Beratung vorstellen.

Woher weiß ich denn, ob der Verkäufer ehrlich zu mir ist oder nur den Schuh verkaufen möchte, den er führt?

Woran kann ich vielleicht selbst erkennen, welche Art Laufschuh benötige oder zumindest in welche Richtung es gehen sollte?

Oder machts bei 30 km/Woche echt keinen Unterschied, ob Schuh X oder Y oder Z und ich sollte weiterhin die kaufen, die mir gefallen und in denen ich mich wohlfühle?

Wie sind eure Meinungen dazu?

Grüße

Andrea

2
Wiesels Tipps zum Laufschuhkauf XI - Laufschuhkauf.de

Tipps für den Laufschuhkauf: 10 Tipps für den Einkauf der richtigen Laufschuhe - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich hab mir meine ersten Laufschuhe in einem kleinen Laden geholt, der von einem erfahrenen Läufer betrieben wird.

Gerade für Anfänger kann ich das echt empfehlen. Es mag zwar sein, dass die großen Ketten teilweise auch ganz gut beraten, aber man weiß halt nie so recht, ob das jetzt stimmt, was der Berater da zu einem sagt.

4
Hallo,
also auch bei 'nur' 30 Kilometern in der Woche rate ich schon zu vernünftigen Schuhen. Meine Schuhe kaufe ich in einem kleinem privaten Laufschuhgeschäft. Es sind dort auch nicht alle Marken vertreten, aber das ist egal. Die Auswahl ist so groß, dass sich immer was passendes findet. Der Inhaber ist Läufer und die Angestellten auch.

5
[h=2]
Bild
Was ist zu beachten?[/h]
Zuerst mal lernen, in der Grundschule?, einen gescheiten Titel zu verfassen..... :confused:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

6
Es stimmt zwar das nicht jeder Laden alle Marken führt (Auch verständlich: Sooo viele Abnehmer gibt es auch nicht um alle Modelle in allen Größen anzubieten), dennoch würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Ich habe meine ersten Laufschuhe aus dem Intersport Profi (Bamberg/Hallstadt) und war mit der Beratung da sehr zufrieden. Man hat sich viel Zeit genommen und mir bestimmt ein Dutzend Modelle an die Füße geschnürt und dann auch noch eine (eher einfache) Laufanalyse mit Sensoren am Schuh gemacht. Ich war unter der Woche nach der Arbeit da, der Andrang war überschaubar.
Mit dem Ergebnis (Ghost) war/bin ich sehr zufrieden und habe inzwischen das Folgemodell am Fuß.

Es hätte mit Sicherheit auch noch passende Schuhe von anderen Marken gegeben, aber unterm Strich reicht es wenn einer dabei der gut passt und in dem es sich gut laufen lässt. Preislich nehmen sich die Marken ohnehin nicht ewig viel.

Wenn du dich vorher über die Modellpaletten der Hersteller informieren möchtest kann ich dir das letzte Runner's World Magazin ans Herz legen (10/16), da war ein großer Laufschuhtest drin, vielleicht kannst du damit schon mal 1-2 Anbieter aussortieren und dann den passenden Laden zu den verbliebenen Marken aufsuchen. Das Heft kann man sich ja noch als E-Paper kaufen.
Bild
Bild

Mein Laufblog
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“