Banner

Langsam laufen schädlich?

Langsam laufen schädlich?

1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun soviel darüber gelesen und gehört habe, wie wichtig diese langen langsamen Läufe sind, habe ich heute zu meiner größten Irritation von einer Physiotherapeutin gehört:

Wenn man langsam läuft, gehen die Eiweiß Strukturen in den Muskeln schneller kaputt, weil der mechanische Reiz größer ist.

Was ist denn davon zu halten?

LG, Lunedi

3
Lunedi hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun soviel darüber gelesen und gehört habe, wie wichtig diese langen langsamen Läufe sind, habe ich heute zu meiner größten Irritation von einer Physiotherapeutin gehört:

Wenn man langsam läuft, gehen die Eiweiß Strukturen in den Muskeln schneller kaputt, weil der mechanische Reiz größer ist.

Was ist denn davon zu halten?

LG, Lunedi
Bitte glaube mir, das Langsame Laufen ist brandgefährlich! Ich selbst habe mir gerade durch jahrelanges Trödeln beim Laufen eine langwierige Verletzung zugezogen. Seit ich 150m-Intervalle im Programm habe, geht es bei mir aber wieder!

5
Lunedi hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun soviel darüber gelesen und gehört habe, wie wichtig diese langen langsamen Läufe sind, habe ich heute zu meiner größten Irritation von einer Physiotherapeutin gehört:

Wenn man langsam läuft, gehen die Eiweiß Strukturen in den Muskeln schneller kaputt, weil der mechanische Reiz größer ist.

Was ist denn davon zu halten?

LG, Lunedi
Kurz mal überlegt. JEDER beginnt mit dem Laufen eher "langsam". Müssten die (wir) dann nicht ALLE irgendwie verletzt/krank/geschädigt sein? :zwinker5:
ICH habe sogar mit reichlich Übergewicht begonnen zu laufen. Ich konnte gar nicht "schnell" laufen. :D

Und was ist überhaupt "langsam"? Im Vergleich zu den Meisten hier bin ich immer noch tierisch langsam. Ab wann bin ich denn im "gesunden" Bereich?

Fragen über Fragen.

6
Sven K. hat geschrieben:Kurz mal überlegt. JEDER beginnt mit dem Laufen eher "langsam". Müssten die (wir) dann nicht ALLE irgendwie verletzt/krank/geschädigt sein? :zwinker5:
ICH habe sogar mit reichlich Übergewicht begonnen zu laufen. Ich konnte gar nicht "schnell" laufen. :D

Und was ist überhaupt "langsam"? Im Vergleich zu den Meisten hier bin ich immer noch tierisch langsam. Ab wann bin ich denn im "gesunden" Bereich?

Fragen über Fragen.
WIR SIND ALLE KRANK UND GESCHÄDIGT. Nur Idioten laufen, wenn sie ein Auto usw. haben Basta!!!
Ja es stimmt. Wer zu langsam über die Straße läuft kommt unter die Räder.
Haben die Praktikanten neuerdings Wochentagsnamen? Warum Montag und nicht Dienstag.???
Hast recht, Fragen über Fragen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

7
Nicht nur die Eiweißmoleküle gehen kaputt.
Ich habe mal gelesen, dass sogar die roten Blutkörperchen zerquetscht werden an den Fußsohlen und man dadurch Eisen verliert!

Irgendwo in Douglas Adams kommt doch dieses Mädchen vor:
Wie fliegt man? - Man muss sich auf den Boden werfen, nur daneben.

Ziel also: So wenig wie möglich den Boden berühren!
Quasi fliegen. Automatisch guter Laufstil, wenig Schäden und hohe Schnelligkeit.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Mit langsam war ein Tempo von ungefähr 6,5 km/h (9:14) gemeint bei einer Strecke mit knapp 200 Höhenmetern auf 5 km.

Praktikantin?

9
Lunedi hat geschrieben:Mit langsam war ein Tempo von ungefähr 6,5 km/h (9:14) gemeint bei einer Strecke mit knapp 200 Höhenmetern auf 5 km.

Praktikantin?
Herrrrlisch!

10
Faszinierend wie unsachlich hier manche antworten, die anderswo Sachlichkeit predigen.

Oh du grausames Venire contra factum proprium.

11
Du hast nach Deinem Profil dich genug Erfahrung, dass Dir klar sein sollte, daß man die Dame nicht ernst nehmen kann. Wo soll denn die Mehrbelastung her kommen, wenn man statt zu laufen spazieren geht? Daß das Gelächter auslöst, ist doch auch nicht so schwer zu verstehen? Wie begründet sie denn ihre These, oder hat sie das dank Kittel nicht nötig?

12
MikeStar hat geschrieben:Faszinierend wie unsachlich hier manche antworten, die anderswo Sachlichkeit predigen.

Oh du grausames Venire contra factum proprium.
Ernsthaft???
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

13
Lunedi hat geschrieben:Mit langsam war ein Tempo von ungefähr 6,5 km/h (9:14) gemeint bei einer Strecke mit knapp 200 Höhenmetern auf 5 km.

Praktikantin?

Ein "Training" von mir

Walked 2,72 km auf 28.07.2016 Durch. Tempo 09:29 min/km Durch. Geschw. 6.33 km/h :haeh:

14
Es gibt Leute, die beim langsamen Laufen regelrecht hochspringen um langsam zu laufen. Ob das so gesund für die Gelenke ist, könnte man sicherlich diskutieren.

Ansonsten, wenn man nix Sachliches beitragen kann, könnte man den Thread ja auch einfach ignorieren.

15
MikeStar hat geschrieben:Es gibt Leute, die beim langsamen Laufen regelrecht hochspringen um langsam zu laufen. Ob das so gesund für die Gelenke ist, könnte man sicherlich diskutieren.

Ansonsten, wenn man nix Sachliches beitragen kann, könnte man den Thread ja auch einfach ignorieren.
Was hat der Knorpel mit der Eiweißstruktur zu tun
Lunedi hat geschrieben:........Wenn man langsam läuft, gehen die Eiweiß Strukturen in den Muskeln schneller kaputt, weil der mechanische Reiz größer ist............
Kannst ja die Frage für dich beantworten, wo die Belastung größer ist.
Wieso soll die Eiweißstruktur beim "Langsamen" Laufen kaputtgehen und beim "Schnellen" nicht????
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16
Bin jetzt raus hier, um die Ernsthaftigkeit nicht zu verwässern.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17
Bei einigen Threads habe ich aktuell den Eindruck, dass z.Zt. keine Reissäcke in China umfallen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Mir kam die Aussage der Physiotherapeutin ja auch spooky vor.

Aber manchmal gibt es ganz neue Erkenntnisse, ich erinnere nur mal an die auf einmal doch recht kontroversen Diskussionen um das Vorfuß-Kaufen, um Stabilschuhe usw.

Weil mich die Aussage irritiert hat, habe ich gedacht, ich frag mal hier in die Runde, was davon zu halten ist.
So kam das.

20
Lunedi hat geschrieben:Mir kam die Aussage der Physiotherapeutin ja auch spooky vor.

Aber manchmal gibt es ganz neue Erkenntnisse, ich erinnere nur mal an die auf einmal doch recht kontroversen Diskussionen um das Vorfuß-Kaufen, um Stabilschuhe usw.

Weil mich die Aussage irritiert hat, habe ich gedacht, ich frag mal hier in die Runde, was davon zu halten ist.
So kam das.
Karneval ist aber erst am 11.11., Darling!!! :küssen:

26
Lunedi hat geschrieben:Liebe Leute, das war ein Tippfehler, sollte Vorfuß-Laufen heißen.
Bitte sei nicht böse, dass wir unsere Späße gemacht haben, es war halt ein lustiger Tippfehler und hatte etwas von Slapstick.

Lemmy ist ab jetzt ganz artig, versprochen!

28
burny hat geschrieben:Gibt's aber immer noch, nächste Woche sogar beim Aldi im Angebot: Putenschenkel, Hähnchenflügel und Vorfüße... :hihi:
Haben die auch Schweinsrüssel? Ich hab ewig nicht mehr "Snuten un Poten" gegessen, das wäre mal wieder eine Gelegenheit.

VG,
kobold (mit einer Reminiszenz an die Zeiten, als hier noch Rezepte gepostet wurden) :D

29
kobold hat geschrieben: kobold (mit einer Reminiszenz an die Zeiten, als hier noch Rezepte gepostet wurden) :D
Hallo Kobold,

vermisst du die Zeiten, als noch Rezepte gepostet wurden?

@all:
Was haltet Ihr von einem eigenen Thread "Rezepte von Läufern für Läufer" oder so ähnlich?
Ja, ich weiß, bei RW auf der Seite sind auch viele gesunde Läufer-Rezepte, aber es gibt sicherlich doch noch mehr ;-)

LG, Lunedi

30
Lunedi hat geschrieben:Hallo Kobold,

vermisst du die Zeiten, als noch Rezepte gepostet wurden?

@all:
Was haltet Ihr von einem eigenen Thread "Rezepte von Läufern für Läufer" oder so ähnlich?
Ja, ich weiß, bei RW auf der Seite sind auch viele gesunde Läufer-Rezepte, aber es gibt sicherlich doch noch mehr ;-)

LG, Lunedi
Wofür? Schau bei Chefkoch.de und du findest ALLES. Diverse Suchparameter lassen sich einstellen, so dass man von "Lichtnahrung" bis "Fleisch vom Grill" so ziemlich alles findet.

31
Lunedi hat geschrieben:Mit langsam war ein Tempo von ungefähr 6,5 km/h (9:14) gemeint bei einer Strecke mit knapp 200 Höhenmetern auf 5 km.

Praktikantin?
*kicher* da bin ich ja sogar noch schneller :nick: Somit duerften alle Forenmitgleider abgedeckt sein und wir koennen alle ohne Verletzung, gestauchte Eiweissstrukturen und platte rote Blutkoerperchen weiterlaufen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“