Banner

Erster Großer Schritt Richtung Hm-Lauf

3
Steigerung 25min in 3 Wochen = ca. 8min / Woche.

8min / Woche * 52 Wochen = ca. 420min

Ende nächsten Jahres sollte bei gleichbleibender Steigerung dann sogar ein 6h-Lauf möglich sein :daumen:

5
Ja. Halbmarathon kann jeder in 4 Stunden locker wandern. Bei einer offiziellen Laufveranstaltung sollte man nur den Zielschluß beachten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Aus drei Wochen Lauftraining kann man denke ich garnichts herleiten, aber ein halber Marathon ist mit einem Jahr Vorlauf bei sinnvollem Training sicherlich zu schaffen. Alles eine Frage der körperlichen Voraussetzungen, Zeit fürs Training und der Ansprüche, die man an sich hat. Die Strecke als solche bin ich auch schon nach 5 Monaten in etwa 2h gelaufen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Naja will nur ankommen und dabei sein.
Nur ankommen und dabei sein, wäre mir zu wenig. Den HM laufen und dabei Spaß abhaben, klänge besser. Aus meiner Anfängererfahrung heraus ist es sicher möglich, im nächsten Jahr einen HM zu laufen. Den Winter über fleißig sein, mindestens dreimal die Woche die Laufschuhe anziehen und im Frühjahr über 5km, 10km bis hin zum HM laufen. Ziel könnte zum Beispiel ein Silvesterlauf sein, egal ob 5km oder 10km, aber das wäre zumindest eine Motivationshilfe für die dunkle Jahreszeit. Und an einem kalten Silvestermorgen mit Gleichgesinnten in den letzten Tag des Jahres zu starten, hat was Schönes.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

10
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Hallo zusammen
bin vor 3 Woche mit Laufen angefangen. Mit 10 Minuten Durchgängig laufen, nun war meine längste Lauf-Leistung 35 Minuten Durchgängig laufen. Ist ein Halbmarathon nächstes Jahr möglich?

Ja.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“