Banner

Welche Sportuhr? Suunto vs. Garmin

Welche Sportuhr? Suunto vs. Garmin

1
Guten Tag zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Sportuhr und nach ein wenig google auf diese 3 Sportuhren gestoßen. Vom Preis her ist das noch im Rahmen bzw. ich kann mich damit abfinden, wollte euch aber einmal fragen, was ihr von diesen 3 Sportuhren haltet.

Von den Funktionen und der Ausstattung her reicht mir eigentlich die Garmin Forerunner 235. Wenn man sich nun aber mal den Preis ansieht und die Garmin Fenix 3 "nur" ~60€ mehr kostet, dafür man dieser meiner Meinung nach aber auch im Alltag tragen kann, ist da die Frage für mich, ob es die 60€ wert sind?

Die Suunto Ambit3 Peak ist zwar auch besser als die Garmin Forerunner, allerdings brauche ich bei der einen Brustgurt und die kann ich meiner Meinung nach nicht im Alltag tragen. Was denkt ihr, habt ihr Erfahrungen mit einer der 3 Sportuhren und was denkt ihr über die?

Ich brauche eine Sportuhr eigentlich nur zum laufen, schwimmen und ab und an mal Fahrradfahren. Allerdings wäre es halt auch schon im Skiurlaub die Garmin Fenix 3 auf dem Berg zu tragen!

Vielen Dank!

2
PaulFreimann hat geschrieben:Von den Funktionen und der Ausstattung her reicht mir eigentlich die Garmin Forerunner 235. Wenn man sich nun aber mal den Preis ansieht und die Garmin Fenix 3 "nur" ~60€ mehr kostet, dafür man dieser meiner Meinung nach aber auch im Alltag tragen kann, ist da die Frage für mich, ob es die 60€ wert sind?
Abgesehen davon dass man auch die 235 im Alltag tragen kann, musst du das letztlich für dich selbst entscheiden...
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

3
Ich würde dir auf alle Fälle raten, mal die Suunto Ambit3 Peak (nicht Vertical) auszuprobieren, wenn du die V800 von Polar nicht möchtest. Sie ist zusammen mit der V800 die Uhr, die die genauesten Tracks aufzeichnet ... von der Suunto Spartan solltest du aber die Finger lassen (deren GPS-Track-Genauigkeit ist im Vergleich zur Ambit3 Peak um Welten schlechter ... auch wenn die Gesamtlänge in etwa passt - außerdem wurde heute mitgeteilt, dass die versprochenen Updates verschoben werden ... erinnert mich alles an die Ambit1: Halbfertig auf den Markt geworfen und als dann die versprochenen Funktionen nach und nach geliefert wurden, durch die Ambit2 ersetzt und so gut wie keine Updates mehr geliefert ... und das bei ner Uhr, die vor ca. 5 Jahren schon über 500 Euro kostete :(
Zurück zum Positiven: Meines Erachtens hat die Ambit3 Peak momentan das beste Preisleistungsverhältnis ... zusammen mit der Polar V800. Außerdem kenne ich keine Sportuhr, die einen so gut auflösenden Höhenmesser eingebaut hat. Hätte ich noch keine, würde ich ggf. ne gebrauchte kaufen.
Joachim

4
JoggWithoutDog hat geschrieben:Sie ist zusammen mit der V800 die Uhr, die die genauesten Tracks aufzeichnet ...
Wie kommst du zu dieser Aussage und was genau verstehst du unter 'die die genauesten Tracks aufzeichnet'?

5
Habe neben dem FR610 auch den FR630 und die Fenix3 getestet ... alle liegen von der Trackposition deutlich ungenauer als die Polar V800 (hab hier im Forum schon mal Bilder gepostet) ... lediglich die Suunto Ambit Peak lag ähnlich (teils sogar genauer, also Hin- und Rückweg enger zusammen, teils aber auch ungenauer...). In Zahlen ausgedrückt: Während die Garmin-Uhren in etwas schwierigerem Gelände (dichte Laubbäume) oft ca. 10...15 Meter auseinander lagen, gab es bei der V800 nur ca. 3...5 Meter. In etwa dasselbe wie bei der Ambit Peak. Hingegen ist die Suunto Spartan momentan noch deutlich ungenauer als z.B. die Fenix3 in ihrer Anfangsphase (da gab es auch mal Ausreißer bei Hin-/Rückweg von >20 Meter Abstand). Die Uhren wurden zum Vergleich immer gleichzeitig getragen.
Die Gesamtlängen sind bei allen Uhren nahezu identisch ... wen es also nicht stört, dass sein Track mal im See und nicht auf der Uferstraße verläuft, kann obige Ungenauigkeiten verschmerzen ;)
Trotzdem oder vielleicht auch deshalb hab ich die Fenix3 (ohne HR) behalten und trage sie gerne im Büro!
Joachim

6
Ich laufe aktuell mit dem Garmin Forerunner 920xt und bin wirklich zufrieden damit. Ob die Uhr nun 3 oder 5 m daneben liegt, sind Peanuts für mich, dieser Unterschied ist für mich nicht wirklich wichtig. Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Garminprodukten unterwegs. Die Kritik oben ist natürlich berechtigt: Die Uhren kommen oft vorschnell auf den Markt, allerdings ist das bei fast allen Marken durchgängig zu verzeichnen. Updates kommen oft spät und in unregelmäßigen Abständen - auch das ist ein Problem, das alle Marken aufzeichnen. Suunto, Garmin, Polar, auch Smartwatches von LG und Huawei haben ähnliche Probleme. Die Hardware ist bereit, dank der unausgereiften Software kann man das Potential dieser Wearables dann aber doch nicht ganz ausnützen. Darum, egal welche Uhr du kaufst, nimm eine, die wenn möglich schon etwas länger am Markt ist :)

7
Kleines Update von meiner Seite: Ich bin jetzt auf die Polar „M400“ GPS-Laufuhr umgestiegen. Die hält eigentlich alles was der Herstellerverspricht und hat gegenüber der Garmin den Vorteil dass auch ein GPS Tracker integriert ist. Auch im Vergleich macht sie eine ganz gute Figur![h=1]PS: Ich würde vorher noch auf https://www.idealo.de den Preis vergleichen! Gibt manchmal Rabattaktionen.[/h]
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“