Banner

Loch beim grossen Zeh

Loch beim grossen Zeh

1
Inzwischen haben fast alle meine Laufschuhe ein Loch beim grossen Zeh. Einige erst kurz vor dem Ende ihrer Sohle, viele aber schon nach ein paar hundert Kilometer.

Meine Zehennägel schneide ich regelmässig und ich trage auch meist relativ dicke Socken, trotzdem gehen alle meine Schuhe, ausser vielleicht GoreTex Trailschuhe als erstes an der Stelle kaputt. Am schlimmsten sind dabei Asics, die mir ansonsten dummerweise aber am besten passen.

Hat sonst noch jemand das Problem? Kann man das irgendwie reparieren oder von Anfang an vorbeugen?

Ich habe mir schon überlegt die Stelle irgendwie von innen zu verstärken, geklebt wird das aber wohl nicht halten und was einnähen hält an dem Mesh Stoff wohl auch nicht so gut. Ausserdem habe ich dabei auch etwas Angst dass ich dadurch dann Blasen kriege.


Ich weiss auch nicht ob das Loch wirklich störend ist aber etwas nervig ist es trotzdem.

2
Kenne das Problem auch von meinen Asics Cumulus. So lange das Loch im Mesh noch so klein is, dass es keine Steinchen von außen durchlässt, werden die noch überall getragen, danach nur noch bei Läufen auf befestigtem Untergrund. Und nein, ich versuche nich, die Schuhe durch irgendwelche Reparaturversuche zu verschlimmbessern, kommt eh nix bei raus als Blasen oder anderes Ungemach.

Gruß Frank

Bild
Bild

3
Kenne das Problem auch.
Bei einem Schuh habe ich von innen ein Stück Fahrradschlauch eingeklebt, mit Kövulfix, dem besten Kleber (besser als Pattex).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Hatte ich auch ab und an. Ich denke, es liegt vor allen Dingen am Laufstil? Wenn man mit der Ferse aufkommt und das Bein mehr oder weniger durchstreckt, kommt es automatisch dazu, dass man den großen Zeh nach oben zieht. Zumindest stell' ich mir das so vor. Vorbeugend würde also ein anderer Laufstil wirken?

5
Ja ist durchaus möglich. Hatte ich früher bei Asics auch, aber inzwischen laufe ich eher Vorfuß und hab keine Probleme diesbezüglich mehr.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

6
habe ich auch immer irgendwann...bei allen Laufschuhen. Ich grabe mit den Zehen rum, kann es aber nicht ändern. Wenn das Loch zu groß wird, kaufe ich neue Schuhe.

7
Bei Asics ist wirklich ganz extrem. Nach 100km fängt es schon an und nach 500 km kann ich bei einigen schon den grossen Zeh raus strecken :confused:

Dass da vom Hersteller nie was gemacht wird wenn das ein allgemein bekanntes Problem ist.
Aber vielleicht machen sie es ja extra :teufel:

Meinen Laufstil werde ich voraussichtlich nicht ändern nachdem ich jetzt jahrelang versucht habe den zu optimieren und inzwischen sogar schon das eine oder andere AK Podest in Sichtweite sehe.

8
wiesel hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, dass du über den Rückfuß läufst und im Abrollvorgang den großen Zeh stark anziehst. Dadurch entsteht dann das Loch. Da kannst du am Zehennagel rumfeilen wie du willst.

Helfen kann ein Schuh der einen Großzehenriegel hat. Das ist eine Verstärkung im Material im Vorfußbereich an der Stelle oberhalb des Großzehs. Wie so ein Großzehenriegel aussieht, siehst du in folgendem PDF. Nicht von der Überschrift der Grafik täuschen lassen. Das gibt es auch bei "normalen" Laufschuhen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Ich kenne das auch, aber nicht bei jedem Schuh. Ich behelfe mit mit einem Stück Tape, das ich von innen einklebe.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Hallo,

ich hatte das Problem auch beim asics Cumulus 20. Bei beiden Schuhen im Bereich des großen Zehs hat sich nach sehr kurzer Zeit ein Loch gebildet. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität des Oberstoffs nachgelassen hat. Bei den Cumulus, die ich früher gekauft habe, hatte ich das Problem nie. Der Oberstoff war erheblich robuster früher. Hoffen wir, dass asics hier seine Hausaufgaben macht und den Oberstoff zukünftig überarbeitet.

14
Hallo JoelH,

vielen Dank für Deinen überaus freundlichen Kommentar. Man fühlt sich gleich super willkommen.
Bei diesem Kommentar stellt sich die Frage, ob man es ignoriert oder doch reagiert.
Um die Frage zu beantworten, Deine Annahme ist falsch.

15
run2000 hat geschrieben: beim asics Cumulus 20. [..] Hoffen wir, dass asics hier seine Hausaufgaben macht und den Oberstoff zukünftig überarbeitet.
run2000 hat geschrieben: Im Übrigen war die Version 22 noch von der Problematik betroffen.
Wie jetzt? Du hoffst einerseits, dass Asics das nach dem 20er auf die Reihe bekommt und dabei weisst du schon, dass das bis zum 22er nicht passiert ist?

Kannst du das erläutern?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
run2000 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte das Problem auch beim asics Cumulus 20. Bei beiden Schuhen im Bereich des großen Zehs hat sich nach sehr kurzer Zeit ein Loch gebildet. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität des Oberstoffs nachgelassen hat. Bei den Cumulus, die ich früher gekauft habe, hatte ich das Problem nie. Der Oberstoff war erheblich robuster früher. Hoffen wir, dass asics hier seine Hausaufgaben macht und den Oberstoff zukünftig überarbeitet.
Asics war schon 2005 Kacke..... :D

forum/threads/16929-Loch-in-Laufschuhe? ... Qualit%E4t
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Fire hat geschrieben:Aber vielleicht machen sie es ja extra :teufel:
Deshalb niiiiiiieeeeeemals Verhüterlis eines Herstellers kaufen, der auch Räder für Kinderwägen produziert.

Knippi

19
hardlooper hat geschrieben:Deshalb niiiiiiieeeeeemals Verhüterlis eines Herstellers kaufen, der auch Räder für Kinderwägen produziert.

Knippi
....oder welche in der Familienpackung anbietet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Ich möchte nicht unnötig alte Threads ausgraben, aber da ich das Problem auch habe und eine ganz praktikable Lösung gefunden habe, möchte ich die hier kurz vorstellen:

1 Textilkleber kaufen in der Drogerie für 3,99 die Tube
2 Stoffreste passend ausschneiden, so dass sie das Loch um ca. 1cm am Rand überlappen
3 Kleber beidseitig auftragen, Stoffrest über‘s Loch und fertig.

Bei mir hält das nun schon bei 3 Paaren jeweils mehr als 150km. Bei 100€ pro Paar sind das anteilig zur Laufleistung (~1000km) immerhin 45€ bei nur geringen Reparaturkosten.

Einziger Nachteil: bei Nässe arbeitet der Stoff nicht so gut wie das Mesh…
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“