+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Im Forum dabei seit
    21.05.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    24

Standard Loch beim grossen Zeh

Inzwischen haben fast alle meine Laufschuhe ein Loch beim grossen Zeh. Einige erst kurz vor dem Ende ihrer Sohle, viele aber schon nach ein paar hundert Kilometer.

Meine Zehennägel schneide ich regelmässig und ich trage auch meist relativ dicke Socken, trotzdem gehen alle meine Schuhe, ausser vielleicht GoreTex Trailschuhe als erstes an der Stelle kaputt. Am schlimmsten sind dabei Asics, die mir ansonsten dummerweise aber am besten passen.

Hat sonst noch jemand das Problem? Kann man das irgendwie reparieren oder von Anfang an vorbeugen?

Ich habe mir schon überlegt die Stelle irgendwie von innen zu verstärken, geklebt wird das aber wohl nicht halten und was einnähen hält an dem Mesh Stoff wohl auch nicht so gut. Ausserdem habe ich dabei auch etwas Angst dass ich dadurch dann Blasen kriege.

Ich weiss auch nicht ob das Loch wirklich störend ist aber etwas nervig ist es trotzdem.

Fußkrüppel Avatar von taeve
    Im Forum dabei seit
    17.12.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Kenne das Problem auch von meinen Asics Cumulus. So lange das Loch im Mesh noch so klein is, dass es keine Steinchen von außen durchlässt, werden die noch überall getragen, danach nur noch bei Läufen auf befestigtem Untergrund. Und nein, ich versuche nich, die Schuhe durch irgendwelche Reparaturversuche zu verschlimmbessern, kommt eh nix bei raus als Blasen oder anderes Ungemach.

Gruß Frank

Deichfesttreter Avatar von blende8
    Im Forum dabei seit
    13.09.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    25
    'Gefällt mir' erhalten
    58

Standard

Kenne das Problem auch.
    Bei einem Schuh habe ich von innen ein Stück Fahrradschlauch eingeklebt, mit Kövulfix, dem besten Kleber (besser als Pattex).

Homo cursor, M50, Bestzeitenjäger 2011-15 (19:11, 39:22, 61:45, 1:29), seitdem Spaßläufer
    "Training ist wie ein Medikament. Wenn ich es überdosiere, habe ich irgendwann auch die Nebenwirkungen." (R. Hambrecht, Kardiologe)

Im Forum dabei seit
    09.04.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    878
    'Gefällt mir' erhalten
    913

Standard

Hatte ich auch ab und an. Ich denke, es liegt vor allen Dingen am Laufstil? Wenn man mit der Ferse aufkommt und das Bein mehr oder weniger durchstreckt, kommt es automatisch dazu, dass man den großen Zeh nach oben zieht. Zumindest stell' ich mir das so vor. Vorbeugend würde also ein anderer Laufstil wirken?

Im Forum dabei seit
    17.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    23

Standard

Ja ist durchaus möglich. Hatte ich früher bei Asics auch, aber inzwischen laufe ich eher Vorfuß und hab keine Probleme diesbezüglich mehr.
    Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

Im Forum dabei seit
    15.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    83
    'Gefällt mir' erhalten
    104

Standard

habe ich auch immer irgendwann...bei allen Laufschuhen. Ich grabe mit den Zehen rum, kann es aber nicht ändern. Wenn das Loch zu groß wird, kaufe ich neue Schuhe.

Im Forum dabei seit
    21.05.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    24

Standard

Bei Asics ist wirklich ganz extrem. Nach 100km fängt es schon an und nach 500 km kann ich bei einigen schon den grossen Zeh raus strecken

Dass da vom Hersteller nie was gemacht wird wenn das ein allgemein bekanntes Problem ist.
    Aber vielleicht machen sie es ja extra

Meinen Laufstil werde ich voraussichtlich nicht ändern nachdem ich jetzt jahrelang versucht habe den zu optimieren und inzwischen sogar schon das eine oder andere AK Podest in Sichtweite sehe.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.436
    'Gefällt mir' erhalten
    2.810

Standard

Zitat Zitat von wiesel Beitrag anzeigen
    Ich würde darauf tippen, dass du über den Rückfuß läufst und im Abrollvorgang den großen Zeh stark anziehst. Dadurch entsteht dann das Loch. Da kannst du am Zehennagel rumfeilen wie du willst.

Helfen kann ein Schuh der einen Großzehenriegel hat. Das ist eine Verstärkung im Material im Vorfußbereich an der Stelle oberhalb des Großzehs. Wie so ein Großzehenriegel aussieht, siehst du in folgendem PDF. Nicht von der Überschrift der Grafik täuschen lassen. Das gibt es auch bei "normalen" Laufschuhen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
    ......
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Fußkrüppel Avatar von taeve
    Im Forum dabei seit
    17.12.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich bin Vorfußläufer und habe trotzdem in den Asics Löcher überm großen Zeh!

Gruß Frank

Im Forum dabei seit
    04.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    71
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Ich kenne das auch, aber nicht bei jedem Schuh. Ich behelfe mit mit einem Stück Tape, das ich von innen einklebe.

Grüße,
    3fach

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Im Forum dabei seit
    07.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    536

Standard

Wenn der große Zeh der Übeltäter ist, liegt die Lösung doch nahe. Kreissäge gibt's leihweise im Baumarkt.

Bernd
    Das Remake

Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

run2000
    Gast

Standard

Hallo,

ich hatte das Problem auch beim asics Cumulus 20. Bei beiden Schuhen im Bereich des großen Zehs hat sich nach sehr kurzer Zeit ein Loch gebildet. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität des Oberstoffs nachgelassen hat. Bei den Cumulus, die ich früher gekauft habe, hatte ich das Problem nie. Der Oberstoff war erheblich robuster früher. Hoffen wir, dass asics hier seine Hausaufgaben macht und den Oberstoff zukünftig überarbeitet.

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.065
    'Gefällt mir' erhalten
    3.392

Standard

Du meldest dich extra an um über einen drei Jahre alten Schuh zu berichten, von dem es mittlerweile die Version 23 gibt?

Nicht wirklich, oder?
    Über mich

run2000
    Gast

Standard

Hallo JoelH,

vielen Dank für Deinen überaus freundlichen Kommentar. Man fühlt sich gleich super willkommen.
    Bei diesem Kommentar stellt sich die Frage, ob man es ignoriert oder doch reagiert.
    Um die Frage zu beantworten, Deine Annahme ist falsch.
    Zuletzt überarbeitet von run2000 (28.06.2021 um 12:04 Uhr)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    4.065
    'Gefällt mir' erhalten
    3.392

Standard

Zitat Zitat von run2000 Beitrag anzeigen
    beim asics Cumulus 20. [..] Hoffen wir, dass asics hier seine Hausaufgaben macht und den Oberstoff zukünftig überarbeitet.
    Im Übrigen war die Version 22 noch von der Problematik betroffen.
    Wie jetzt? Du hoffst einerseits, dass Asics das nach dem 20er auf die Reihe bekommt und dabei weisst du schon, dass das bis zum 22er nicht passiert ist?

Kannst du das erläutern?
    Über mich

run2000
    Gast

Standard

Sorry, aber meine Zeit ist mir wirklich zu kostbar für diese Diskussion...

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.436
    'Gefällt mir' erhalten
    2.810

Standard

Hallo,

ich hatte das Problem auch beim asics Cumulus 20. Bei beiden Schuhen im Bereich des großen Zehs hat sich nach sehr kurzer Zeit ein Loch gebildet. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität des Oberstoffs nachgelassen hat. Bei den Cumulus, die ich früher gekauft habe, hatte ich das Problem nie. Der Oberstoff war erheblich robuster früher. Hoffen wir, dass asics hier seine Hausaufgaben macht und den Oberstoff zukünftig überarbeitet.
    Asics war schon 2005 Kacke.....

https://forum.runnersworld.de/forum/...ics+Qualit%E4t
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    106
    'Gefällt mir' erhalten
    821

Standard

Zitat Zitat von Fire Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht machen sie es ja extra
    Deshalb niiiiiiieeeeeemals Verhüterlis eines Herstellers kaufen, der auch Räder für Kinderwägen produziert.

Knippi

19. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von hardlooper:

UrbanRacer (25.07.2021)

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.436
    'Gefällt mir' erhalten
    2.810

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Deshalb niiiiiiieeeeeemals Verhüterlis eines Herstellers kaufen, der auch Räder für Kinderwägen produziert.

Knippi
    ....oder welche in der Familienpackung anbietet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer