Banner

Altersklassen

51
kobold hat geschrieben:Und was ändert die Berücksichtigung des konkreten Geburtsdatums?
Dass ein 49-jähriger in der AK 45-49 läuft und nicht in der AK 50-54.
kobold hat geschrieben:Wenn du jenseits der 70 wärst, würde ich das evtl. auf's Alter bzw. auf altersassoziierte Krankheiten schieben. Da du erst 25 bist, muss ich wohl andere Gründe annehmen ....
Dieser Thread zeigt, dass es durchaus berechtigtes Diskussions-Potential über die Altersklassen gibt. Wer wie Du nichts hinterfragen will, weil "es schon immer so war wie es ist", braucht sich an einer solchen Diskussion ja nicht beteiligen.

52
0815boy hat geschrieben:Diese ganzen anderen Paramter werden aber faktisch nicht berücksichtigt, Geschlecht und Alter schon.
Und wenn man schon Alterslassen-Wertungen vor dem Hintergrund des körperlichen Verfalls einführt, sollte man es auch korrekt machen. Und dann laufen 30-jährige beim Marathon nicht in einer eigenen Senioren-Klasse.

Ich finde die Altersklassen-Staffelung bei Deutschen Meisterschaften absolut richtig und verstehe daher nicht, warum die veranstalter von Volksläufen, wenn sie denn schon AK´s einführen, dem nicht folgen.
Und warum sollten sie? Was hat der durchschnittliche Volksläufer davon das er bei einem Wald- und Wiesenvolkslauf in einer Alterklassentabelle auf Platz 24 steht statt auf Platz 17? Dazu kommt das sie "Siegerehrung" der Altersklassen über die doppelte Dauer ertragen müssen. Wobei die Hälfte der zu Ehrenden eh meistens nicht mehr vor Ort ist.

53
0815boy hat geschrieben: Dieser Thread zeigt, dass es durchaus berechtigtes Diskussions-Potential über die Altersklassen gibt.
Nein, dieser Thread zeigt, dass du zwar ständig herum nörgelst, aber
- keine Ahnung hast, denn die Regeln kennt du offensichtlich nicht
- Argumenten nicht zugänglich bist und Fakten nicht zur Kenntnis nimmst
- wie ein 3-Jähriger mit dem Fuß aufstapfst "Aber ich will..."
- dich dabei teilweise auch noch unflätig benimmst ("Was hast Du geraucht? "Das glaubst du doch selbst nicht.")

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

54
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich finde es ohnehin absurd, dass ein Platz in der AK-X ueberhaupt vergeben wird, wenn es in den darueberliegenden Altersklassen schnellere Laeufer gab. Stattdessen sollte der Platz eben freibleiben. U.U. gaebe es dann in der Altersklasse nur einen Drittplatzierten, weil es in allen aelteren Klassen eben insgesamt zwei schnellere Laeufer gegeben hat.
Hi Zak,

interessanter Gedanke, aber mir scheint, dass hier etwas nicht passt: Der Grund für die Kategorisierung in Altersklassen ist die Darstellung einer Reihenfolge innerhalb der Altersklasse, aber diese Reihenfolge wird beeinflusst durch die Reihenfolge in anderen Klassen (so eine Art Abwärtsvererbung ?!?). Mathematisch ist das m.E. kein großer Wurf. Dieses Dilemma kannst Du lösen, indem die Altersklassen überlappend gebildet werden, also M>=40, M>=45, M>=50, M>=55 .... Ein 53-jähriger Läufer gehört jetzt also zu den Klassen M>=50, M>=45, M>=40, nimmt am Ranking all dieser Klassen teil und kann sie dann konsequenterweise auch gewinnen.

Vorteil: Ein noch größerer Anreiz für Altersläufer zum Dranbleiben; bei guten Leistungen geht es gleich x-mal aufs Treppchen.

Nachteil: Sehr frustrierend für jüngere Läufer, die sich über Jahrzehnte hinweg die Treppchenplätze von älteren Läufern wegschnappen lassen, geringerer Anreiz zum Dranbleiben und damit irgendwann einmal ein Altersläufer zu werden.

Fazit: So wie es der Schöpfer eingerichtet hat, ist es gut.

Hausaufgabe: Den Gedankengang der sich überlappenden Klassen auch auf die Problematik Mann / Transgender 1 / Transgender ... / Transgender n / Frau anwenden.

:winken:

Gee

55
Siegfried hat geschrieben:Und warum sollten sie? Was hat der durchschnittliche Volksläufer davon das er bei einem Wald- und Wiesenvolkslauf in einer Alterklassentabelle auf Platz 24 steht statt auf Platz 17? Dazu kommt das sie "Siegerehrung" der Altersklassen über die doppelte Dauer ertragen müssen. Wobei die Hälfte der zu Ehrenden eh meistens nicht mehr vor Ort ist.
Ein weiteres Argument, weshalb man die AK´s bei Volksläufen gleich abschaffen kann.

56
burny hat geschrieben:Nein
Dann hast du offensichtlich den Thread nicht gelesen.
burny hat geschrieben:dich dabei teilweise auch noch unflätig benimmst ("Was hast Du geraucht? "Das glaubst du doch selbst nicht.")
"altersassoziierte Krankenheiten"

Nochmal: Wer diesen Thread als überflüssig betrachtet, braucht hier auch nicht zu schreiben.
Ich wollte lediglich eine sachliche Diskussion über die derzeitigen AK-Regelungen anregen und sehe das mir das durchaus gelungen ist. Die Tendenz geht wohl in die Richtung, dass man AKs bei Volksläufen gar nicht braucht.

58
0815boy hat geschrieben:Ein weiteres Argument, weshalb man die AK´s bei Volksläufen gleich abschaffen kann.
Du hast noch keinen Volkslauf veranstaltet und Dich mit den Erwartungen der Teilnehmer auseinandersetzen müssen, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

59
0815boy hat geschrieben:[...] Dieser Thread zeigt, dass es durchaus berechtigtes Diskussions-Potential über die Altersklassen gibt. [...]
Absolut, berührst Du doch eine elementare Fragestellung:

Überwiegt bei analogen Sachverhalten, d.h. bei Sachverhalten der nicht scharfen Übergänge, der Nutzen von Kategorisierung den Nachteil ihrer Willkürlichkeit ?

Auf das Laufen übertragen: M.E. ja. Die Altersklasseneinteilung ist willkürlich, dennoch trägt sie offensichtlich zur Motivation, an einer Laufveranstaltung teilzunehmen, bei. Man kann sich wesentlich willkürlichere Kategorisierungen vorstellen: Gewicht, Haarfarbe, Postleitzahl des Wohnorts etc..

Die Kategorisierung M/W hat auch einen gewissen Grad an Willkürlichkeit (Gender-Diskussion), aber nur wenige würden bestreiten, dass ihr Nutzen groß ist. Gäbe es die Einteilung nicht, wäre es für leistungsorientierte Frauen äußerst demotivierend, an einer Laufveranstaltung teilzunehmen, die sie nur in den seltensten Fällen (die es gibt !!!) gewinnen könnten.

Gee

60
bones hat geschrieben:Du hast noch keinen Volkslauf veranstaltet und Dich mit den Erwartungen der Teilnehmer auseinandersetzen müssen, oder?
Und die Erwartung der Teilnehmer sind AK-Wertungen? Veranstaltest Du regelmäßig Volksläufe und machst diese Erfahrung? Hier äußern sich doch Wettkampf-Läufer in die Richtung, dass die AK-Wertungen überflüssig sind.

61
0815boy hat geschrieben:[...] Hier äußern sich doch Wettkampf-Läufer in die Richtung, dass die AK-Wertungen überflüssig sind.
Und noch eine Antwort von mir ohne philosophischen Ballast:

Früher war mir die Altersklasseneinteilung völlig wurscht, jetzt, mit 55, wo sich langsam die Reihen lichten, gebe ich schon zu, dass ich da mal nach schiele.

Lass uns doch den Spaß.

62
Ja, vor allem von denjenigen, die für eine Platzierung in Frage kommen. Allen, die eh hinterherlaufen, ist auch die Gesamtwertung wurscht. Die möchten nur eine schöne Urkunde mit ihrer Zeit und/oder möglichst noch eine Medaille. Und ein T-Shirt. Und einen Beutel mit Werbegeschenken.

Ja, bis vor einigen Jahren
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

63
HerbertRD07 hat geschrieben:Je mehr in diesem Thread geschrieben wird, um so weniger verstehe ich dein Anliegen...
Da ist auch nichts zu verstehen, denke ich, denn entweder gefällt der TE sich darin, sinnfreie Threads zu erstellen, oder er ist einer der "Traffic Generator" oder beides.

Dazu muss man nur diese beiden Aussagen im Zusammenhang betrachten:
Ich werde nach knapp 5-jähriger Wettkampf-Abstinenz aufgrund gesundheitlicher und privater Probleme am 31.12. in Nürnberg über 10 km mein Wettkampf-Comeback geben mit dem bescheidenen Ziel, unter 1 Stunde zu bleiben.
aus dem Faden http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 015-a.html vom 17.12.2015

und
ich laufe meinen Halbmarathon in der Marathonvorbereitung immer zwei Wochen vor dem Marathon, jedoch raten mir viele, die Generalprobe über die halbe Distanz lieber drei Wochen vor dem Marathon (wie es in den meisten Trainingsplänen auch empfohlen wird) zu laufen. Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, weshalb.
aus http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html vom 29.9.2014 mit abstruser Aussage, dass 2 Wochen vorher optimal wäre für HM und M. Wie leicht nachzuvollziehen ist, machte er so eine Aussage, obwohl er seit knapp 4 Jahren keinen einzigen Wettkampf gelaufen war, und wie groß die Marathonerfahrung mit 20 Jahren war, kann man sich ausdenken.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

64
@burny: Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen eine mehrjährige Wettkampf-Pause und ja ich bin meinen ersten Marathon mit 19 Jahren gelaufen. Nochmal: Wenn dieser Thread für dich sinnfrei ist, dann bleib ihm doch bitte fern und beschäftige dich mit was "sinnvollem".

65
geebee hat geschrieben: Früher war mir die Altersklasseneinteilung völlig wurscht, jetzt, mit 55, wo sich langsam die Reihen lichten, gebe ich schon zu, dass ich da mal nach schiele.
bones hat geschrieben:Ja, vor allem von denjenigen, die für eine Platzierung in Frage kommen. Allen, die eh hinterherlaufen, ist auch die Gesamtwertung wurscht.
Stimmt. Ich bin in einer Leistungsklasse, wo ich lokal/regional bei Veranstaltungen in meiner AK um die Treppchenplätze mitmische. Natürlich rechnet man sich anhand der Starterliste manchmal etwas aus, man kennt sich ja mit der Zeit. Ist auch schon vorgekommen, dass in der AK drunter und in der drüber mit meiner Zeit was zu holen gewesen wäre, aber ich selber "leer"ausgegangen bin. Aber auch genauso umgekehrt. Ein Pokal und eine Sporttasche sind eine schöne Anerkennung, das tut dem Ego schon gut, aber wichtiger ist mir die erreichte Zeit; um es anders auszudrücken: lieber eine PB und einen 4. Platz, als einen 1. Platz mit einer bescheidenen Zeit.

PS.: PB und 1. Platz nähme ich natürlich auch :wink:

67
burny hat geschrieben:Damit du deine Halbwahrheiten und Falschinformationen dann ungestört verbreiten kannst?
Nein, damit wir anderen uns ohne ständiges Dazwischen-Genörgel sachlich mit dem Thema auseinandersetzen können.

68
Genau genommen ist selbst die Altersklassenregelung viel zu ungenau.

Zusätzlich zum Alter sollte man auch noch das Gewicht (BMI) als Faktor nehmen, die Intensität des Trainings und nach ärztlichen Richtlinien dann das Talent (der Faktor müsste dann vom Arzt bestimmt werden).

So könnte bei einem 10km Rennen . Uwe M50 mit einer Zeit von 52:33 min, einem BMI von 31 mit 3 Stunden Training die Woche und einem Talent-Wert von 35% vor Paul M50 mit einer Zeit von 46:48 min, einem BMI von 24 mit 2 Stunden Training die Woche und einem Talent-Wert von 75% in der Ergebnisliste stehen.

Paul war 6 Minuten schneller im Ziel, hat aber den besseren BMI, 33%weniger trainiert und 40% mehr Talent . Eigentlich unfair wenn er jetzt 152 Plätze vor Uwe liegt in der Tabelle .

Also ohne die ganzen Faktoren (und da fehlen sicher noch mehr) ist doch selbst die Altersklassen Bewertung auch nur eine grobe Richtlinie und der eigentliche Gewinner steht auf Platz 47.

leicht am Thema vorbei aber das hatte mich beschäftigt

Mfg Slot

69
0815boy hat geschrieben:Nein, damit wir anderen uns ohne ständiges Dazwischen-Genörgel sachlich mit dem Thema auseinandersetzen können.
Nach dem Motto: Hauptsache, ich bleib in meiner Filterblase und muss mich nicht damit auseinandersetzen, dass ich vielleicht unrecht habe. :klatsch:

Ich find die Altersklassenwertung super und freu mich, wenn ich bei einer kleinen Veranstaltung 2. von 4 werde und ne schöne Urkunde kriege.

Nächstes Jahr werde ich aber Opfer der Altersklasseneinteilung nach Jahrgängen. :sauer:
Obwohl ich im erst Dezember Geburtstag habe, muss ich das ganze Jahr durch M50 starten, und die Jahrgänge 66 - 63 sind bei uns deutlich stärker als 68- 70 D.h. nächstes Jahr wird es beim Dorflauf nix mit dem AK Treppchen.

Die Altersklassenwertung nach Jahrgängen ist natürlich sinnvoll, schon allein weil die meisten Laufserien nicht über den Jahreswechsel gehen und so verhindert wird, dass die Leute mitten im Jahr die AK wechseln müssen und aus der Wertung fliegen.

70
Rauchzeichen hat geschrieben:Nach dem Motto: Hauptsache, ich bleib in meiner Filterblase und muss mich nicht damit auseinandersetzen, dass ich vielleicht unrecht habe. :klatsch:
Es geht nicht ums Recht haben. Die Infragestellung der Existenz und Umsetzung der Altersklassen sind legitime Haltungen. Wer hierin aber keinen Sinn sieht, der braucht ja auch nicht hier rumstänkern.

71
Slot hat geschrieben:Genau genommen ist selbst die Altersklassenregelung viel zu ungenau. Zusätzlich zum Alter sollte man auch noch das Gewicht (BMI) als Faktor nehmen, ...leicht am Thema vorbei aber das hatte mich beschäftigt....
Warum nicht mal den Faden in alle möglichen Richtungen spinnen. Rein technisch müsste doch eine interaktive Ergebnisliste möglich sein, in der jeder seine Platzierung beliebig verschieben kann, je nachdem welche Parameter berücksichtigt und eingegeben werden. Ich habe zum Beispiel im Vergleich zur Gesamtkörperlänge um 20% zu kurze Beine und einen entsprechend zu langen Rumpf. Gibt barfuß einen Bonus oder gebe ich mir den nach Belieben? Interaktiv könnte ich solange hin und herklicken, bis ich schließlich auf dem Treppchen lande. Das größere Lungenvolumen kehre ich dabei mal untern Tisch.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

72
barefooter hat geschrieben:... Rein technisch müsste doch eine interaktive Ergebnisliste möglich sein, in der jeder seine Platzierung beliebig verschieben kann, je nachdem welche Parameter berücksichtigt und eingegeben werden...
Achim Achilles hat doch sowas mal gebastelt. Gibt es das eigentlich noch?

73
Der M35 bei den Langstrecken traut man noch einiges zu ;-)

https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... r_2010.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

74
Meistens verschwindet doch die große Masse direkt nach dem Lauf, selbst wenn die Ergebnisauswertung in Rekordzeit vorliegt. Dann kommen im Lauf der Woche immer Anrufe oder Mails nach dem Motto - ich hab grad gesehen das ich den dritten Platz in der Altersklasse 123 gemacht hab. Gabs da was? Von daher ists eigentlich eine "Ehrung" die man sich sparen kann.

75
Es wird doch keiner dazu gezwungen bei einem Wettkampf mit Altersklassenwertung teilzunehmen. Welche Wertungen vorgenommen werden, steht ist der Ausschreibung, wem das nicht gefällt muss nicht antreten. Warum meldet man sich bei einer Veranstaltung an, wenn man mit der Ausschreibung nicht einverstanden ist?

Im Übrigen war der aktuelle Marathon Weltmeister 19 als er den Titel gewann und hat ältere, und somit nach der Logik des TE die vermeintlich "leistungsstärkeren", Läufer geschlagen.

76
Falsch er hat (vorausgesetzt sein Alter stimmt, das ist ja bei afrikanischen Läufern öfters mal nicht der Fall) Läufer in einem vorteilhafteren Alter geschlagen. Das heißt nicht, dass diese leistungsstärker sind. Der Masters WR für Ü40 jährige liegt auch unter 2:10 h, die für die große Masse an 25jährigen Marathonläufern unerreichbar sind.

77
Zur Abwechslung mal was aus dem realen Läuferleben. (Wer nur vorm PC hockt, kommt ja anscheinend auf so manche spinnerte Idee.) Bin gerade von einem 5 km-Lauf zurück. War eine kleinere Veranstaltung: Kinderläufe, 10 km, 5 km. Im 10 km- und 5 km-Lauf geschätzt unter 100 Finisher. Da die Strecke etwas hügelig war, wussten aber alle, was sie getan hatten.

Beide Siegerehrungen habe ich miterlebt. Fast alle waren auch noch da (@Siegfried: nicht immer die eigene Erfahrung verabsolutieren!). Es wurden sogar alle nach vorne gerufen, auch der 4., 5. usw. Lief aber trotzdem recht flott ab.

2 Beobachtungen dazu:

1. Ausnahmslos alle, die da vorne ihre Urkunde empfingen, waren guter Laune und genossen das mehr oder weniger. Da war kein einziger dabei, der ein schlechtes Gewissen zu haben schien, weil vielleicht einer in höherer AK schneller gewesen war. Das wurde aber durchaus anerkennend registriert. Sportler sind eben nicht so missgünstig.

2. Im 5 km-Lauf waren die Sieger der M35, M45, M50 und M60 langsamer als ich (M65). Ein schlechtes Gewissen hatte auch keiner. Ich stelle mir mal vor, ich wäre hingegangen und hätte da irgendwas herumgefaselt von "dürfte keinen Sieger in diesen AK geben", "...kombinierte Wertung Mxxplus", "brabbelbrabbel demnächst keine AK-Wertung mehr..." oder ähnlich spinnertes Zeug. Ich denke, die hätten gemeint, ich hätte ne Macke! Das hätte ich ihnen auch nicht verdenken können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

78
Ja, der Eindruck ist sicher ein anderer, wenn Du als Sieger forderst, andere schlechterzustellen. Ich war ja nur 11. meiner M40 und dabei von 19 aelteren Laeufern geschlagen, so dass ich fuer mich einen altersbereinigten 30. Platz berechne, also schlechtergestellt sein moechte. Spinnerei finde ich das nicht, war aber ja auch meine Idee, bin also parteiisch. Andererseits sollen ja manche Leute auch geneigt sein, Ideen dumm zu finden, wenn sie nicht selbst darauf gekommen sind.

79
0815boy hat geschrieben:Der Masters WR für Ü40 jährige liegt auch unter 2:10 h, die für die große Masse an 25jährigen Marathonläufern unerreichbar sind.
Die Zeit ist für die große Masse ALLER Marathonläufer unerreichbar.

Lauflabor: Welches ist das ideale Marathon-Alter? - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

80
bones hat geschrieben:Die Zeit ist für die große Masse ALLER Marathonläufer unerreichbar.
Habe ich das bestritten? Das war nur ein Bsp., um "vorteilhafteres Alter" von "leistungsstärkerem Läufer" abzugrenzen, um zu zeigen, dass Ghirmay Ghebreslassie´s WM-Titel nach meiner Theorie - anders als von Catch-22 dargestellt - eben kein Ding der Unmöglichkeit ist.

81
bones hat geschrieben:Die Zeit ist für die große Masse ALLER Marathonläufer unerreichbar.
Lauflabor: Welches ist das ideale Marathon-Alter? - RUNNER’S WORLD
Danke für den Link zur umfassenden Info, nach der ich selbst nun nicht mehr suchen muss (und ich auch nicht gesucht hätte).

Marathon auf blank gefegtem flachen Asphalt hauptberuflich mit angeheuerten und bezahlten Hasen herunter zu ballern ist eine Sache, Läufe in schwerem Gelände und leichter Luft als Amateur zu meistern eine andere. Da hatte mich bei den Ergebnissen des UTMB Marco Olmo als Veteran meines Jahrgangs 1948 beeindruckt, der 2006 mit fast 58 Jahren als Sieger in Chamonix einlief und das Ergebnis 2007 wiederholte.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

82
Catch-22 hat geschrieben:
Im Übrigen war der aktuelle Marathon Weltmeister 19 als er den Titel gewann und hat ältere, und somit nach der Logik des TE die vermeintlich "leistungsstärkeren", Läufer geschlagen.
Die leistungsstarken Senioren waren bestimmt nicht am Start.

Und eine alterbereinigte Ergebnissliste gibt es für jeden Ultralauf, dessen Ergebnisse der DUV-DB veröffentlicht werden. Da wird mir immer ganz schwindelig, wie schnell ich laufen könnte, wenn ich jünger wäre.

Und ich hab mal geguggt, was bei unserem Volkslauf steht bezüglich der AK: Da steht tatsächlich Klasseneinteilung/Wertung nach DLO
Remember pain is just the french word for bread

83
bones hat geschrieben:Du hast noch keinen Volkslauf veranstaltet und Dich mit den Erwartungen der Teilnehmer auseinandersetzen müssen, oder?
:) Wir hatten schon in der AK W50 eine Diskussion mit einer Teilnehmerin die auf die Sekunde genau bei unserem Waldlauf mit einer Mitstreiterin gleichzeitig ins Ziel lief. Erst als wir sagten, dass wir die Hundertstel sekunde zwar messen aber nicht ausweisen kam es zur Ruhe. Es ging um Platz vier bzw. fünf in der AK. auf einer 10,irgwas langen nicht vermessenen Strecke im Wald. Junge,Junge - manchmal brennt bei einigen echt der Baum...... :confused:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“