Banner

Anfängerfragen Mibo Mastr

Anfängerfragen Mibo Mastr

1
Hallo an alle!

Bin seit ca. 3 Wochen stolze Besitzerin eines Mibo Mastr. 😀Der Faltroller war gedacht zum praktischen Mitnehmen in den Öffentlichen und des schnelleren Vorankommens von A nach B anstatt zu Fuss.
Mittlerweile muss ich sagen, ich bin total begeistert vom Fahren und denke über einen Grossen nach.

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und frage mich, wie praktikabel ist der Mastr im Alltag. Ist die Klappversion wirklich so alltagstauglich?
Ich meine mindestens 2x am Tag zusammenklappen, da Transport in U- bzw S-Bahn, wie lang hält das der Roller aus? Ist er dafür geeignet?

Und noch was, blöde Frage vielleicht, wie schützt Ihr Euren Unterboden gegen das Anfahren? Besteht nicht die Gefahr des Rostens?
Wenn ich was als Schutz drauf klebe verliere ich ja wieder Bodenfreiheit.

Danke schonmal für Eure Antworten.
LG Sparksykkel

2
Sparksykkel hat geschrieben:Mittlerweile muss ich sagen, ich bin total begeistert vom Fahren und denke über einen Grossen nach.
:daumen:
Sparksykkel hat geschrieben:Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und frage mich, wie praktikabel ist der Mastr im Alltag. Ist die Klappversion wirklich so alltagstauglich? Ich meine mindestens 2x am Tag zusammenklappen, da Transport in U- bzw S-Bahn, wie lang hält das der Roller aus? Ist er dafür geeignet?
Wenn es einer aushält, dann Mibo. Die sind sehr solide (und entsprechend schwer) gebaut.
Sparksykkel hat geschrieben:Und noch was, blöde Frage vielleicht, wie schützt Ihr Euren Unterboden gegen das Anfahren?.
Gar nicht. Gelegentliches aufsetzen gehört dazu. Das lässt sich nur weitgehend vermeiden indem man einen Downhill-Roller mit sehr viel Bodenfreiheit nimmt. Dann macht das Fahren jedoch keinen Spass mehr.
Sparksykkel hat geschrieben:Besteht nicht die Gefahr des Rostens?
An Stahl-Rollern wie dem Mibo bildet sich Flugrost an den abgeschrammten Stellen. Solange der Roller regelmäßig genutzt wird schleift sich der größte Teil des Rostes immer wieder ab. Bis die Rohre durchgerostet sind wird es sicher einige Jahre dauern. Ich kenne keinen einzigen Bericht über durchgerostete Rahmen. Wenn dich der Rost stört, dann schmirgel ihn ab und behandle die Unterseite mit Zinkspray (gibt's in jedem Baumarkt). Das musst du dann regelmäßig wiederholen.
Sparksykkel hat geschrieben:Wenn ich was als Schutz drauf klebe verliere ich ja wieder Bodenfreiheit.
Das würde ich nicht machen. Zum einen kann es darunter unbemerkt weiter rosten, zum anderen wird die Bodenfreiheit reduziert. Vor allem darf kein stumpfes Material an die Unterseite. Bei Aufsetzern würde der Roller sonst stärker bremsen, was höhere Sturzgefahr bedeutet.

3
Hallo Sparksykkel,

herzlichen Glückwunsch. Mibo ist immer meine Wahl. Ich habe von Mibo den Malaga, Royal, Mastr und Crazy. Alle sind sie klasse. Am liebsten davon fahre ich den Crazy und den Malaga und meine Partnerin den Mastr. Mit den Kleinen fahren wir ohne Probleme >50 km.

Für deine genannte Anwendung ist der Mastr. gut. Was versprichst du dir dabei von einem größeren Roller?

Der gut eingestellte Klappmechanismus hält ewig. Nur wer in der Halle oder im Haus rollert hat keine Kratzer unter dem Trittbrett :wink: Aber mach dir keine Sorgen, der Mibo verkraftet die Kratzer auch ohne Probleme.

4
Danke, Euch beiden.

RheinBergRoller, Du hast recht. Ich klebe besser keinen Unterbodenschutz hin, nicht dass es dann darunter rostet und ich sehs nicht.
Also dann werde ich mich wohl an Schrammen gewöhnen müssen und evtl. vorhandenen Rost abschmirgeln.

Was ich mir von einem grossen Roller erhoffe? Eigentlich nichts, was der Kleine auch kann. Ich finde sie nur einfach schick! Schöner als der Mastr. Aber es ging ja bei der Anschaffung ums praktische Mitnehmen.

Hab heute bei Nieselregen eine kleine Runde gedreht. Und ich kann bisher nur immer wieder sagen, es macht einfach Spass. All zu schnell bin ich noch nicht unterwegs, aber ich habe heute für mich die nächste Geschwindigkeitsstufe erreicht und vielleicht nun meinen Sport gefunden.


LG Sparksykkel

5
Erstmal herzlich willkommen bei den Rollerverrückten! :D :hallo:

Im Prinzip kann man sagen: Je größer die Räder, desto besser und schneller rollt es. Auch gerade in der Stadt mit den ganzen Unebenheiten. Wenn du wirklich nur einen Roller benutzen willst, dann ist wohl der Mibo Royal 20/20 wohl so das maximalste zum Mitnehmen in den Öffis. Oder du behältst den Mastr für den Arbeitsweg und legst dir z.B. einen Malaga 26/20oder GranTourismo 28/20 als Tourenroller zu... :wink:


Wegen dem Unterboden: Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich damals für den Geroy 26/20 entschieden hatte. Das Trittbrett ist gebogen und so setzt man in der Regel eher im hinteren Viertel kurz vor dem Hinterrad auf - das reduziert die Gefahr von Stürzen doch ungemein. Wegen Rost brauchst du dir auch nicht wirklich Sorgen machen. Ich habe meinen Geroy die letzten zwei Winter durch gefahren und das Trittbrett ist unten doch schon merklich angeschliffen und rostig. Wenn es stört, dann kann man das immer noch abschleifen und entsprechend lackieren.... :nick:


Btw: Gerade bei diesem Sauwetter jetzt sind die Schutzbleche Gold wert! Nur so fährt man wirklich bei jedem Wetter.... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“