Banner

Neuer Tretroller für Zughundesport - Kostka Mushing oder Kickbike CrossMax D 20

Neuer Tretroller für Zughundesport - Kostka Mushing oder Kickbike CrossMax D 20

1
Hallo liebes Forum,

das Tretroller fahren hat es mir total angetan, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber es ist einfach nur geil :daumen: !

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Kostka Hill, das macht schon sehr viel Spaß, hauptsächlich auf Asphalt. Ich habe den Roller besorgt, damit unser 6 Monate alter Hund beim Gassi gehen etwas schneller laufen kann, funktioniert super. Nur wäre ich viel lieber öfter im Wald und auf der Heide mit dem Hund und dem Roller unterwegs.
Deshalb die Überlegung in ein etwas geländetauglicheres Modell zu investieren. Der Hund soll später auch ziehen und wir wollen sportlich unterwegs sein. Dann auch im Gelände, im Schwarzwald und Umgebung, auf und ab.
Ich freue mich schon sehr darauf, kenne mich aber mit den verschiedenen Modellen kaum aus. Falls der Hund es gut macht und auch Spaß daran hat, würde ich gerne mal 'just for fun' an einem Rennen teilnehmen Das ist bis jetzt alles noch Wunschdenken, aber mit diesen Gedanken im Hinterkopf bin ich auf Rollersuche.
Erstmal für mich alleine, wenn der Hund alt genug ist, für den Zugsport.

Noch ein paar Infos zu mir, ich wiege 73 kg, bin 1,73 m und mache viel Sport.

Ich habe mir zwei Modelle herausgesucht, die mir geeignet erscheinen und nicht gleich zu viel kosten.

Kostka Mushing ( ich denke mal bewährte, solide Kostka-Qualität, zu breites Trittbrett um erstmal so zu rollern?? )

Kickbike CrossMax D 20 ( leicht, gute Ausstattung, auch für den Zughundesport geeignet?? )

Welches würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr noch andere, vielleicht bessere Vorschläge für mein Vorhaben?


Ich würde mich sehr über eine Antwort von freuen.


LG, Nils

2
Solange du nicht sicher bist, dass dein Hund zieht, würde ich keinen weiteren Roller kaufen. Der vorhandene Hill lässt sich einfach und preiswert Richtung groberen Untergrund tunen. Kostka bietet einen Distanzring an, mit dem der Roller vorne angehoben wird. Die Marathon Racer kannst du durch Black Jack ersetzen. Die gibt es mit 47 mm Breite sowohl in 16 als auch in 20 Zoll. Das alles kostet nicht viel und wird die Geländetauglichkeit deutlich verbessern.

Ich würde nicht den breiten Mushingrahmen nehmen. So etwas ist eher zum reinen ziehen lassen oder Downhill gedacht. Dann kann man beide Füße nebeneinander stellen. Beim treten behindert das nur, ebenso ein zu hohes Trittbrett. Den Kostka Mushing gibt es auch mit der normalen Rahmenbreite des Tour.

3
Abgesehen von der Frage, ob Dein Hund ziehen wird, sollte Dir klar sein, daß Du noch ein Jahr lang warten solltest, bevor Du den Hund ziehen läßt und auch daß dies nur bei moderaten Temperaturen unter 20° C stattfinden sollte. Du wirst also den Roller im Sommer eher selten mit ziehendem Hund davor einsetzen.

Immerhin gibt Dir das Zeit, dem Hund schonmal einige Kommandos beizubringen, die für einen vorauslaufenden ziehenden Hund wichtig sind. Der Hund sollte auf Richtungskommandos hören und vor allen Dingen in jeder Situation abrufbar sein bzw. garantiert stehen bleiben, wenn das entsprechende Kommando kommt.

Da Du ja sportlich bist, wäre Canicross gut geeignet, den Hund schonend auf das Ziehen vorzubereiten und ihm dabei auch die wichtigen Kommandos beizubringen.

Man kann einem zunächst unwilligen Hund auch durchaus das Ziehen beibringen und schmackhaft machen, wenn man etwas Geduld und Hilfe hat.

Was für einen Hund hast Du denn eigentlich?

Ansonsten gebe ich meine Vorredner recht, daß der Hill für den Anfang erstmal reicht. Kleinere Anpassungen machen ihn auch geländetauglich.
Bild

4
Danke für die hilfreichen Tipps, Freut mich sehr, dass man hier so gut beraten wird.

Ich bin wahrscheinlich etwas übereifrig, weil mir das Roller fahren so einen Spaß macht. Ich komme mit dem Hill gut klar und er ist gut zu transportieren.
Ich zügle meine Eifer einfach noch etwas und 'tune' den Hill nach und nach, das ist wirklich sinnvoller.

Heute war ich mit Raj 5 km joggen/carnicrossen, ich hab ihn immer mal wieder vorgespannt aber meistens frei laufen lassen, dann düst er immer im Wald vorraus und hat Spaß :) )
Joggen macht mir so auch sehr viel Spaß und es ist tatsächlich gut zum Kommandos üben. 'Links', 'Rechts', 'Lauf', 'Halt' klappt schon ganz gut. Ich hab auch immer bischen Angst den Hund zu überfordern und er irgendwann keine Lust mehr hat, da muss ich noch das richtige Maß finden.

Es ist ein Europäischer Schlittenhund Rüde.

Ein Kostka Tour, oder Kickbike Sport G4 für mich zum Spaß haben und den Weg zur Arbeit wäre auch nicht schlecht :) )

5
Einen jungen Hund zu überfordern schafft man kaum :hihi: Gerade habe ich aber gelesen, daß Europäische Schlittenhunde sich etwas langsamer entwickeln und daher mitunter erst im 3. Jahr einsatzfähig sind. Sollte man natürlich auch beachten.

Für den Weg zur Arbeit und zum Spaß haben, würde ich aktuell am ehesten zu den neuen Yedoo Alu-Rollern raten. Trexx oder Wolfer kämen hierfür in Frage.Yedoo Scooters Germany Yedoo Tretroller Deutschland

Gegen Tour und Sport G4 ist natürlich auch nicht viel zu sagen und wenn Du hier noch ein wenig im Forum stöberst, werden Dir noch andere gut geeignete Roller auffallen :wink:
Bild

6
Hallo,

ich habe mich nun für den Kickbike Cruiser Max entschieden, ich denke der ist für den Alltag und auch mal ruppige Geländestrecken gut geeignet.
Mit dem Kostka Hill bin ich nur am Aufsetzen. Bei herrlichem Sonnenschein ( ab 500 hm wohlgemerkt, darunter Suppe :) ) bin ich unseren Hausberg, den Kandel (ca.1400m) runtergerollt und ständig aufgesetzt, auch bei leichten Wurzeln und kleinen Unebenheiten. Deshalb hoffe ich das läuft mit dem Cruiser besser, der dürfte über einiges drüber rollen.
Ich gucke mal, ob ich nach und nach ein paar nicht so tolle Bauteile austauschen kann, sprich Laufräder und Bremsen . . . so viel ist ja an so einem Roller nicht dran :) ). Die Rahmen von Kickbike scheinen nicht so schlecht zu sein.

7
Das Kickbike hat zwar ein etwas dickeres Trittbrett, kann aber bei Bedarf durch Umhängen des Hinterrades noch etwas erhöht werden. Die serienmäßige Bereifung würde ich für die beschriebenen Strecken nicht wählen, sondern auf MTB Bereifung wechseln. Schwalbe Smart Sam vorne und hinten Little Joe (in 50-406 zum Beispiel). Vorne und hinten Black Jack macht sich auch nicht schlecht. Hab ich am Kostka. Die Big Apple neigen sehr zum hüpfen und bieten wenig Seitenhalt auf losen Untergründen.
Bild

9
Nee, hüpfen ist nicht gut, wenn Du Dich halbwegs wohl fühlen willst. Wenn der Roller zum Beispiel beim Fußwechsel hüpft, kann ein Sturz die Folge sein. Die Big Apples haben außerdem die Eigenschaft, daß sie kleine Steine gerne seitlich wegschnipsen. Ich hatte wirklich oft Angst, mein Hund würde so einen Stein abbekommen, wenn sie neben mir lief.
Bild

10
Klar, wäre nicht gut. Ich hab die Ausdrucksweise nur lustig gefunden.

Ich freue mich auf das Kickbike Cruiser, dauert allerdings noch eine Weile bis es hier ist. Ist gebraucht und wird über DB Sondergepäckversand abgeholt. Ich hoffe die Position wird sportlich genug sein. Der Teil im Namen mit 'Cruiser', deutet eher auf gemächliches dahin rollern hin :) Ich bin gespannt.

Ich habe mal ein kurzes Video vom 'Kostka Hill' in Aktion gemacht.

Es geht hier nicht um die Hundeführtechnik, bzw. Zugtechnik :wink: . Also bitte in dieser Hinsicht nicht so kritisch sein. Es soll nur mal die Ausrüstung , die man zum Rollern mit Hund gut gebrauchen kann und in paar schöne Eindrücke vom Rollern zeigen.

Ich finde beim Rollern hat man eine ganz andere Aufmerksamkeit für die Landschaft, vielleicht durch die aufrechtere Position.

Hier der link ( ich hoffe das ist erlaubt?? ): https://youtu.be/tECDL_kyKjo

In dem Clip bin ich zum ersten Mal mit Hund und Roller unterwegs, Raj ist noch jung und ich lasse ihn hauptsächlich nebenher laufen, oder vorne dran mit meiner Unterstützung.



Viele Grüße

11
Tolles Video. Im Unterforum Tretroller Talk gibt es irgendwo noch ein Thema mit Links zu Videos. Evtl. kannst du dein Video da auch nochmal verlinken, damit es hier nicht untergeht.

Gruß Markus

Ps.: Ich glaube, ich sollte mir auch mal langsam eine Drohne kaufen :daumen:

12
Hallo lifeaction,

nee,was für ein sensationelles Video ! Bist du das wirklich, oder ist`s ein Werbefilm von Kostka ? Wenn du das bist, wie hast du diesen weltklasse Film gemacht ? Tolle Aufnahmen, tolle Gegend, ich bin total hin und weg.Ich fahre auch mit Hund am Bauchgurt, kann ihn (5 Jahre, Schäferhund Labrador Bernersennen-Mix, Rüde)aber leider nicht frei laufen lassen, da er den absoluten Jagdtrieb hat, und sich auch nicht mit allen Rüden verträgt. Mein Roller ist ein Finnscott Cross (Kickbike heute),26/18, seit 6 Jahre fahre ich den, >12000 Km sind mittlerweile drauf. Manchmal zieht er, manchmal läuft er neben her . Ich würde sagen , mach weiter so ! Sieht wirklich gut aus (m.E.)

In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !
LG Peter "Molle"

13
Danke, freut mich wenn das Video gefällt.

Das bin wirklich ich und ich filme alles alleine, mache das aber schon länger hobbymäßig und für kleinere Aufträge. Drohne fliege ich seit etwa 2 Jahren mit Begeisterung.
Ich habe gedacht, meine Filmleidenschaft, das Drohnen fliegen, meine Begeisterung für die die Natur, Roller fahren und natürlich den Hund miteinander zu verbinden, könnte ein ganz schönes Ergebnis geben.
Gleichzeitig möchte ich ein paar Sachen vorstellen, die vielleicht für Hundebesitzer und/oder aktive Natursportler interessant sein könnten, wie hier das Carnicrossset und den Kostka. Ich finde solche Videos immer ganz hilfreich.

Einen tollen Hund und Roller hast du da. Das macht bestimmt auch sehr viel Spaß. :)

16
Ein super Video und ein toller Hund. Ich wusste gar nicht, dass ein Schlittenhund auch aussehen kann wie ein Jagdhund. Beim Zughund hat man immer die Huskies im Kopf. Diese sind ja doch etwas schwer zu halten, man soll sie nicht einzeln halten, sie sind nicht so gut erziehbar, haben ihren eigenen Kopf und haben einen starken Jagdtrieb. Irgendwann hätte ich gerne einen Hund, der mich ziehen kann.

Der Europäische Schlittenhund wäre dann ja eine tolle Alternative zum Alaska- oder Sibirischen Schlittenhund. Und kurzes Fell hat er auch, so dass er nicht so warm kriegt beim Ziehen und man hat mit der Fellpflege keine Arbeit. Er hat ein gutes Sozialverhalten, ist ein Familienhund, hat eine gute Gesundheit und Lauffreude. Klingt wie der ideale Hund. Allerdings wollen immer Katzen bei mir einziehen, so dass das mit dem Hund schwer wird.

17
Jagdhunde und Dobermänner, sowie deren Mixe sind auch gut geeignet.

Die Fellänge sagt gar nicht soviel über die Kältefestigkeit aus. Eher die Felldichte. Meine Kleine hat auch kurzes Fell, so daß ich anfangs bei sehr niedrigen Temperaturen geneigt war, ihr was überzuziehen. Mochte sie aber gar nicht und wie sich inzwischen herausgestellt hat, kommt sie auch bei -15°C noch gut klar. Beim Fellwechsel sieht man dann auch immer, warum sie nicht friert...

Vor Kälte hat sie noch nie gezittert. Das passiert nur in der Silvesternacht.
Bild

18
Ich muss dir nochmal ein Kompliment für das Video für das Video machen. Beim ersten mal hatte ich keinen Ton und habe deswegen am Ende einen Teil übersprungen. Jetzt konnte ich mir das Video nochmal in ganzer Länge und mit Musik anschauen. Das ist wirklich richtig genial. Ich interessiere mich auch für das Filmen und habe mein erspartes jetzt erst mal in eine neue Videokamera, anstatt in einen neuen Roller, gesteckt.
Ich möchte damit in Zukunft diverse Tourenvideos machen um uns bei Youtube etwas stärker zu vertreten. Ich hoffe, dass ich eines Tages ein Video auf deinem hohen Niveau hin bekomme. Darf ich noch fragen in welcher Region du da unterwegs warst? Die Landschaft ist wirklich fantastisch und das Licht erst... :geil: Ich freue mich schon auf weitere Videos von dir :daumen:

Gruß Markus

Ps.: Verrätst du mir welche Drohne du verwendest?

19
Es ist wirklich ein toller Hund! Er ist so lieb und hört schon so gut in dem Alter. Er versteht sich mit anderen Hunden super, ist sehr aufmerksam und sensibel. Versteht sich super mit unseren Kleinen ( 1 und 3 Jahre ).

Allerdings friert er recht schnell und zittert wie Espenlaub :) , vielleicht muss sein Fell erst noch besser wachsen.

Ich habe mal die Orte in der Videoinfo hinzugefügt. Das bei 4:15 min ist auf dem Kandelgipfel.



Ich mache gerne noch mehr Aufnahmen

20
Ich habe die Yuneec Q500 Drohne verwendet, ein ganz gutes Einsteigermodell zum filmen. Leicht zu fliegen und viele nützliche Funktionen. Da gibt es mittlerweile ein sehr großes Angebot gebrauchter Drohnen. Ich habe meine auch gebraucht, relativ günstig bekommen. Wahrscheinlich probieren es viele mal aus und finden dann nicht mehr die Zeit es zu nutzen.

Ersatzteile und Ersatzakkus, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch zu Hauf für die Q500 mittlerweile.

Ich kann die sehr empfehlen, ist außerdem sehr robust und macht ganz passable Aufnahmen. :daumen:

21
Tolles Video. Hund, Roller, Kamera alles gleichzeitig unter Kontrolle zu haben, so dachte ich bisher, kann wohl nur eine Frau. :daumen:

Aber was ist mit deinem Fußwechsel? Auf dem Video sehe ich immer nur dein rechtes Standbein. :confused:

24
Ich musste auch erst googeln. Das dürfte demnach im Schwarzwald sein. Ich war vor zwei Jahren mal im Glottertal auf einer Fortbildung und hatte mir damals auch schon meinen Roller hebei gewünscht. Das ist wirklich eine traumhafte Region.

Gruß Markus

26
Ja, das Glottertal immer rauf und dann kurz vor St.Peter links abbiegen zum Kandel, auf 1241 m. Oben bietet sich eine großartige Aussicht in die Rheinebene. Bei gutem Wetter starten von dort aus die Paraglider und es gibt einen nettes Gasthaus für den kleinen oder auch großen Hunger.

Von der anderen Seite, von Waldkirch aus, ist die Anfahrt wesentlich steiler und anspruchsvoller. Ich glaube es ist von der Länge und den Steigungsprozenten her der anspruchsvollste Anstieg im Schwarzwald. Kandel (1241 m)

Mit dem Rennrad oder Mountainbike eine Herausforderung, mit dem Roller . . . :tocktock:

Nicht zuletzt kann man über die vielen Wanderwege wunderbar hinab ins Tal rollen, zwischendurch bieten sich immer wieder herrliche Panoramen an, mal stehen zu bleiben und zu genießen :)

28
lifeaction hat geschrieben:Mit dem Rennrad oder Mountainbike eine Herausforderung, mit dem Roller . . . :tocktock:
Keineswegs. Ein trainierter Rollerfahrer hängt so manchen guten Radler am Berg ab. Roller sind absolut bergfahrtauglich.

Die Südwestanfahrt ist auf jeden Fall dem Profil nach mit dem Roller zu bewältigen. Die Nordwestanfahrt könnte ich mir allerdings verkneifen. :D
Bild

29
Da hab ich wohl einfach noch zu wenig Rollererfahrung und bin zu untrainiert, aber ich werde es bestimmt mal ausprobieren, ich liebe ja sportliche Herausforderungen :D

Was kann man den mit Roller so für Strecken zurück legen, von der Distanz her?

31
Also das Rollerfahren sollte man genauso angehen, wie andere Ausdauersportarten auch. Wenn man bereits trainiert ist, steigert man sich natürlich schneller. Sobald sich die Muskulatur an das sportliche Rollern angepaßt hat, sind Strecken bis Marathon-Distanz und darüberhinaus kein Problem.

Ich selbst fahre pro Woche etwa 120km (3x 38-43km) -im Sommer auch mal mehr. Bei Regen bin ich ein Mädchen, weshalb ich jetzt im Herbst auch schonmal eine Fahrt ausfallen lasse.

Zum Thema Bergfahren: https://www.youtube.com/watch?v=15wznTZgE2o
https://www.youtube.com/watch?v=-EDGS7byWko

2013 ist eine kleine Gruppe mit dem Tretroller der Tour de France vorausgefahren und hat die gesamte Strecke absolviert. 2017 ist das gleiche für den Giro d'Italia geplant.
Bild

32
Wow, ich bin beeindruckt! Danke für die links, wirklich toll. Tretroller fahren ist klasse. Hatte vorher nie etwas davon mitbekommen, erst seit dem wir einen Hund haben.
Was noch super ist, meine Bandscheibe mag das Roller fahren auch. Vom Rennrad fahren hatte ich immer Rückenschmerzen.

Den Giro und die Tour de France fahren ist schon heftig, das sind doch weit über 100 km am Tag :confused:

33
Was der Radfahrer kann, kann auch der Rollerfahrer. In der Ebene etwa 1/3 langsamer, aber am Berg mitunter schneller, besonders wenn es steil wird.

Ich würde mir aber überlegen, zusätzliche Lasten nicht auf dem Rücken zu transportieren, wie in Deinem Video zu sehen ist. Frontgepäckträger, ggf. mit Packtaschen sind besser, insbesondere bei Rückenbeschwerden.
Bild

34
Das Kickbike Cruiser Max ist heute angekommen. Nach der ersten Fahrt zum eingewöhnen war ich noch skeptisch. Nach der nun 2. Runde bin ich schwer begeistert, die Position auf dem Roller ist eine ganz andere als auf dem Kostka Hill, zwei total unterschiedliche Roller.

Der Kostka Hill ist sehr wendig, schnell zu beschleunigen, transportabel, auch für kleinere Tricks geeignet;), hat ein längeres Trittbrett, der Rahmen federt doch recht stark, hat insgesamt die hochwertigere Ausstattung und wirkt auch langlebiger. Eher für kürzere Strecken geeignet, eine 10 km Runde mit dem Hund, auf Feld-, Wald- und landwirtschaftlichen Wegen ist gut zu machen, es darf nicht allzu grobes Terrain sein :)

Das Kickbike Cruiser Max nun ist eine ganz andere Welt für mich. Ich habe eine viel sportlichere Position darauf, eine längeren Zug am Lenker beim Beschleunigen, ich komme mir eher vor wie auf einem MTB. Es ist träger beim Anfahren, rollt dann aber um einiges besser und ist wesentlich schneller. Der Unterschied zum Kostka Hill ist sehr deutlich zu spüren. Am Berg bin ich mit dem Kickbike nicht so schnell aus der Puste, ich kann rhytmischer treten . . . es rollt einfach besser. Der Rahmen ist klasse verarbeitet, die Gabel gibt etwas nach, nicht zu viel, genau richtig, wie ich finde. Insgesamt 'federt' es lange nicht so stark wie das Kostka Hill, das Hill ist teilweise richtig bouncy :) .
Der steife Rahmen gefällt mir sehr gut, die Kraftübertragung ist direkter, wenn es erstmal rollt, dann rollt es :daumen:
Die Anbauteile, sind unauffällig und angemessen, es wirkt nicht so langlebig und sauber verarbeitet wie beim Kostka. Die Tektro V-Brakes lassen sich nicht so gut dosieren, beim ersten Bremsen bin ich fast über den Lenker geflogen. Nach justiert, die Bremse etwas kommen lassen, dann gehts :idee: . Lenker und Vorbau sind ok, werden wahrscheinlich bald ausgetauscht, ich traue da den No Name Sachen nach einem Lenkerbruch nicht mehr. Die Laufräder sind schwer und stabil, 0 Seiten oder Höhenschläge festgestellt, sehr starke Leistung! Das beste daran sind die Naben von Kickbike, die laufen butterweich.
Ich baue mir meine Fahrräder, vorzugsweise Rennräder, selber auf und hatte schon viele Laufräder in den Händen, eingespeicht, Lager gewartet etc., diese hier laufen wirklich 1A! Wenn man mal vom Gewicht absieht, wirklich klasse.
Wenn ich in Zukunft die 'rotierende Masse' noch etwas verringern würde, dann ginge es glaube ich richtig ab.
Das Trittbrett gefällt mir sehr gut, viel kürzer als beim Kostka Hill und beim Fußwechsel erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber gerade bei diesem Regen- und Matschwetter sehr griffig. Es gibt ein sicheres Gefühl, beim Kostka rutsche ich mehr umher auf dem Trittbrett.

Sehr nasskaltes Wetter, da kamen mir die Schutzbleche am Kickbike gerade recht. Was habe ich geflucht, als ich letzte Woche das erste mal bei Regen mit dem Kostka Hill unterwegs war . . . ich hatte ja keine Ahnung :klatsch: . Das Wasser ist mir vom Hintern, bis in die Schuhe gelaufen, total unangenehm gewesen :) . Eine Regenhose brachte Abhilfe.
Heute mit dem Kickbike habe ich kein einzigen Spritzer abbekommen, es ist kaum verdreckt, das vordere und hintere Schutzblech verrichten ihren Dienst sehr zufriedenstellend. Im Herbst und Winter ein echtes Plus.

Bei Abfahrten läuft das Kickbike viel ruhiger, kein 'flattern' am Lenker, kein 'hüpfen', es fährt total smooth :hihi: und lässt sich wunderbar ruhig im Kurs korrigieren, bzw. um Kurven lenken.

Also ich bin alles in allem begeistert vom Kickbike, ich finde es macht seinem Namen, 'Cruiser Max', alle Ehre. Das Sahnestück ist der sehr gut verarbeitete Rahmen, ein echter Hingucker außerdem.

Ich habe einen Test gemacht, gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, 2 mal angetreten mit etwa gleicher Kraft. Das Kickbike ist distanzmäßig ungefähr 1/3 weiter gerollt als das Kostka Hill. Ein unfairer Vergleich, aber mich hat es mal interessiert.

Zusammenfassend, beides sind tolle Roller, mit ganz unterschiedlichem Fahrgefühl und für mich mit ganz unterschiedlichen Einsatzgebieten. 2 Roller die sich wunderbar ergänzen. Der Kostka Hill zum Gassi rollen mit dem Hund, Zugtraining etc. und auch mal Spaß haben, springen, kleinere Tricks, für die Kinder zum rumrollern.
Das Kickbike für längere Strecken, zum Genuss fahren, für den Weg zur Arbeit, Training etc.

Wie sich das Kickbike in schrofferem Gelände macht, das konnte ich heute noch nicht ausprobieren. Ich habe das Trittbrett erst einmal auf die niedrigere Stufe eingestellt und bin auch nur so gefahren.

Soweit mein Erfahrungsbericht zu den beiden Rollern als begeisterter Rollerneuling, seht es mir nach, sollte ich totalen Humbuk beigetragen haben, alles meine ganz persönlichen Eindrücke. Vielleicht findet ein anderer das Kickbike sau doof und es rollt bei ihm garnicht :motz:

Ich versuche ein kleines Video mit dem Kickbike zu machen . . . wenn das Wetter wieder besser ist :)


Vielen Dank für eure Hilfe!


Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“